PROFI Telefonanlage Grundlagen

Technische Voraussetzungen

Quickstart-Hilfe

Für die Nutzung unserer Placetel Cloud-Telefonanlage benötigen Sie lediglich drei Dinge, um telefonieren zu können:

1. Eine Internetverbindung
2. Ein Firmennetzwerk
3. VoIP-fähige Endpunkte (Endgeräte oder Softphones)

Internetverbindung

FĂĽr die Kommunikation ĂĽber unsere Cloud-Telefonanlage ist in jedem Fall eine Verbindung zum Internet erforderlich. Dabei ist es egal, ob es sich hierbei um einen Breitband DSL-Anschluss oder eine mobile Datenverbindung handelt.

Bei einer Breitbandverbindung im Unternehmen hängt die erforderliche Bandbreite vom Nutzungsverhalten, der Mitarbeiteranzahl und der Anzahl der parallel geführten Telefonate ab. Um eine gute Sprachqualität zu gewährleisten, gilt für den Up- und Download ein Richtwert von ca. 100 kbit/s pro Sprachkanal. Das entspricht bei einem 16.000er-DSL-Anschluss (mit 1 Mbit Upload) bis zu 10 parallelen Telefonaten. Deutsche DSL- und/oder Kabelnetzanschlüsse entsprechen im Allgemeinen diesen Anforderungen.

Wenn Sie die Cloud-Telefonanlage in Ihrem Unternehmen mit IP-Telefonen verwenden möchten, benötigen Sie ein lokales Netzwerk. Dies ist erforderlich, da die Telefone eine Verbindung zum Internet benötigen und diese wird über die LAN-Infrastruktur bereitgestellt. Die Infrastruktur kann die gleiche sein, die für die Verbindung Ihrer Rechner verwendet wird. In den meisten Fällen dürfte dieser Punkt somit gegeben sein.

Endgeräte und Softphones

Mit der Cloud-Telefonanlage können Sie eine Vielzahl von VoIP-Endgeräten verwenden. Hierzu zählen Softphones, IP-Telefone und Mobile Endgeräte mit der entsprechenden App. Als Softphone empfehlen wir das Softphone von Zoiper.
Bei den IP-Telefonen unterstützen wir alle gängigen Hersteller wie Yealink, snom, Panasonic, Polycom, Gigaset, Cisco, etc. Auch DECT-Systeme werden von der Telefonanlage unterstützt.


Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
Bewerten Sie Ihn:

Vielen Dank fĂĽr Ihre Bewertung.

Direktzugriff

Ticket eröffnen Status Kontakt Remote-Support