Einrichtung eines Mitarbeiters
Quickstart-Hilfe
Um die Einrichtung Ihrer Placetel Telefonanlage abzuschließen, müssen Sie neue Mitarbeiter anlegen. Hierzu müssen Sie über den Button “Telefonanlage einrichten” zur Administrationsebene wechseln. Dort haben Sie die Möglichkeit neue Mitarbeiter hinzuzufügen.
Einrichtung: Mitarbeiter & Endgeräte
Passende ArtikelAnlegen eines Mitarbeiters
-
Um einen neuen Mitarbeiter Anlegen können müssen Sie zuerst in das entsprechende Menü über Administration → Mitarbeiter in die Mitarbeiter verwalten Ansicht navigieren.
Navigation zur Mitarbeiterübersicht -
Hier gelangen Sie durch Klick auf neuen Mitarbeiter hinzufügen zu dem Formular, in das Sie die entsprechenden Mitarbeiterinformationen eintragen können.
neuen Mitarbeiter hinzufügen -
In das Formular tragen Sie die entsprechenden Informationen über den Mitarbeiter ein.
Bei interne Durchwahl können Sie eine Rufnummer für die interne Telefonie angeben. Diese können Sie manuell angeben oder automatisch zuweisen lassen. In dieser Anleitung wählen wir die Option der automatischen Zuweisung.-
Unter Ausgehende Rufnummer weisen Sie dem Mitarbeiter eine Rufnummer aus den Ihnen zur Verfügung stehenden Telefonnummern zu.
-
Ebenfalls finden Sie die Möglichkeit, dass der entsprechende Mitarbeiter sich auch über das Placetel Kundenkonto anmelden kann. Das ist dann sinnvoll wenn dieser Mitarbeiter auch administrative Verwaltungen innerhalb des Placetel Kundenkontos übernehmen soll.
-
Wenn alles eingetragen ist, können Sie mit Klick auf den grünen Weiter-Button das Anlegen fortsetzen.
Mitarbeiterinformationen einfügen
-
-
In diesem Schritt geht es um die Zuweisung des Endgeräts für den Mitarbeiter. Sollte dieser Mitarbeiter allerdings kein Endgeräte benötigen, sondern nur ein Softphone benutzen, können Sie entsprechend auch diese Option auswählen. Die Installation dieses Softphones wird im unten stehenden Kapitel beschrieben.
-
Für den Fall, dass Sie dem Mitarbeiter ein Endgeräte zuweisen wollen, so geben Sie erst die MAC-Adresse des Endgeräts in das dafür vorgesehene Feld ein. Diese MAC-Adresse finden Sie als Aufkleber auf dem Telefon.
-
Als nächstes wählen Sie per Klick auf den entsprechenden Endgeräte Hersteller, gefolgt von Klick auf das entsprechende Endgerät das korrekte Telefon aus.
-
Wenn alles angewählt ist, können Sie mit Klick auf den grünen Weiter-Button Ihre Eingaben bestätigen.
Endgerät auswählen
-
-
Nun erhalten Sie eine Zusammenfassung über die von Ihnen eingetragenden und angewählten Informationen. Überprüfen Sie hier alle Eingaben nochmal und bestätigen Sie die Eingaben per Klick auf den grünen Abschließen-Button.
Zusammenfassung -
Sie erhalten die Mitteilung das der Mitarbeiter angelegt wurde und sehen auch noch einmal alle Informationen. Hier erscheint auch die Durchwahl (Ruf-Nr.: 11), die in diesen Szenario automatisch vergeben wurde.
Gesamtüberblick
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie die Einrichtung abschließen wird das Endgerät automatisch autoprovisioniert und der Mitarbeiter kann direkt telefonieren. Bitte beachten Sie, dass das Endgerät für die Autoprovisionierung gegebenenfalls auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss.
Nutzung eines Softphones
Sollte der von Ihnen angelegte Mitarbeiter nur ein Softphone benötigen, so navigieren Sie über Administration → VoIP-Ziele und dann Klicken Sie auf das entsprechende Ziel.

Unter Erweiterte Einstellungen finden Sie den Menüpunkt Softphone-Download. Klicken Sie dort auf das Softphone Ihrer Wahl und folgenden Sie Installations-Anweisungen.
Dieses Softphone ist bereits mit den Daten des Mitarbeiters konfiguriert, sodass der Mitarbeiter direkt telefonieren kann.

Gegebenenfalls müssen bei der Einrichtung des Softphones die VoIP-Zugangsdaten eingegeben werden diese finden Sie in den erweiterten Einstellungen unter dem Menüpunkt VoIP-Zugangsdaten.