PROFI Telefonanlage Erste Schritte

Einrichtung eines Mitarbeiters

Quickstart-Hilfe

Um die Einrichtung Ihrer Placetel Telefonanlage abzuschließen, müssen Sie neue Mitarbeiter anlegen. Hierzu müssen Sie über den Button “Telefonanlage einrichten” zur Administrationsebene wechseln. Dort haben Sie die Möglichkeit neue Mitarbeiter hinzuzufügen.

Mitarbeiter anlegen

Anlegen eines Mitarbeiters

Innerhalb des Einrichtungsassistenten tragen Sie den Namen ein und weisen dem Mitarbeiter eine interne Durchwahl und ausgehende Rufnummer zu. Im nächsten Schritt können Sie dann auswählen, ob der Mitarbeiter nur ein Softphone verwenden will oder ein VoIP-Endgerät. Wenn Sie sich für das Endgerät entscheiden, müssen Sie lediglich die MAC-Adresse eingeben und das verwendete Endgerät auswählen. Die MAC-Adresse finden Sie auf der Rückseite des Telefons. Wenn Sie die Einrichtung abschließen, wird das Endgerät autoprovisioniert und der Mitarbeiter kann direkt telefonieren.

Nutzung eines Softphones

Falls der Mitarbeiter nur ein Softphone verwenden möchte, kann dieses über das Menü bei dem entsprechenden VoIP-Ziel heruntergeladen werden. Dieses Softphone ist ebenfalls bereits mit den Daten des Mitarbeiters konfiguriert, sodass der Mitarbeiter direkt telefonieren kann.

Wenn Ihr Mitarbeiter ein anderes Softphone verwenden will, wie zum Beispiel Zoiper, dann müssen die Konfigurationsdaten händisch eingefügt werden. Diese finden Sie ebenfalls bei dem entsprechenden Mitarbeiter in den VoIP-Zielen.

Direktzugriff

Ticket aufgeben Status Kontakt Remote-Support