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Steuerungs-Codes

Einleitung

Dieser Artikel erkl├Ąrt, wie Sie Steuerungs-Codes definieren und mit bestimmten Aktionen versehen. Somit k├Ânnen Sie bestimmte Aktionen ├╝bers Telefon einleiten und ├änderungen an Ihrem Routing per Steuerungs-Code durchf├╝hren ohne sich in die Placetel TK-Anlage einloggen zu m├╝ssen.

Einrichtung

  • Loggen Sie sich in die Placetel TK-Anlage ein.
  • Klicken Sie auf den Reiter Telefonanlage.
  • Klicken Sie auf den Punkt VoIP-Ziele.
  • Legen Sie ein neues VoIP-Ziel an, indem Sie auf den Punkt Neues VoIP-Ziel anlegen klicken, sofern Sie nicht bereits ein VoIP-Ziel angelegt haben, dem Sie eine Kurzwahl-Aktion zuweisen m├Âchten.
  • Wenn Sie bereits ein VoIP-Ziel erstellt haben, k├Ânnen Sie diesen Punkt optional auch ├╝berspringen.
Neuen VoIP-Benutzer anlegen
  • F├╝llen Sie das Dialogfenster entsprechend aus und best├Ątigen Sie Ihre Angaben durch einen Klick auf VoIP-Ziel erstellen.
Neues VoIP-Ziel Daten einf├╝gen
  • Klicken Sie neben dem entsprechenden VoIP-Ziel auf den Editier-Button.

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  • Klicken Sie in den erweiterten Einstellungen auf Sonstiges und kreuzen Kurzwahlen aus Kontakten nutzen an. Klicken Sie auf VoIP-Ziel aktualisieren.
  • Klicken Sie jetzt wieder auf Ihre VoIP-Ziele und beim gew├╝nschten VoIP-Ziel klicken Sie auf den Aktionen Button.
VoIP-Benutzer zu Routing Kurzwahlen hinzuf├╝gen
  • Wenn Sie auf Kurzwahlen verwalten klicken, gelangen Sie zum Bildschirm der Steuerungs-Codes.
  • Diese k├Ânnen sich von User zu User unterscheiden und sind nicht f├╝r alle angelegten User gleich g├╝ltig.
Tastenkombination verwalten
  • Klicken Sie auf den Button Neue Tastenkombination anlegen.
  • Tragen Sie eine Beschreibung der Aktion ein.
  • Entscheiden Sie sich f├╝r einen Steuerungs-Code.
  • W├Ąhlen Sie die auszul├Âsende Aktion aus.
  • W├Ąhlen Sie eine Rufnummer aus, die bei einer Rufnummern-Aktion genutzt werden soll.
  • W├Ąhlen Sie eine Gruppe aus, die bei einer Gruppen Aktion genutzt werden soll.
  • Best├Ątigen Sie Ihre Angaben durch einen Klick auf Erstellen.
Tastenkombination erzeugen
  • Das System hat Ihren Steuerungs-Code f├╝r das Ziel “Zentrale” angelegt.
  • Wenn Sie nun mit einem bei Placetel registrierten Telefon den entsprechenden Steuerungs-Code mit einer vorangestellten Raute w├Ąhlen (z.B. #50), so wird die angelegte Aktion ausgel├Âst.

Zur Verf├╝gung stehende Steuerungs-Codes

Wechsel Mailbox und Weiterleitung f├╝r gew├Ąhlte Rufnummer

Diese Aktion ist eine Art Fernaktivierung der DND-Funktion. W├Ąhlt man die definierte Kurzwahl, so schaltet sich das aktuelle Routing aus und der Anruf wird direkt auf die Mailbox weitergeleitet. W├Ąhlt man die Kurzwahl erneut, wird das Routing wieder auf das eingestellte Endger├Ąt geleitet. Die Felder Rufnummer und Gruppe haben f├╝r diese Aktion keine Bedeutung.

DND Fernaktivierung

Routingprofil der Rufnummer wechseln

Diese Aktion bezieht sich auf die M├Âglichkeit mehrere Routing-Profile hinter eine Rufnummer zu legen. Die Felder Rufnummer und Gruppe haben f├╝r diese Aktion keine Bedeutung.

Routingprofil wechseln

Unterdr├╝ckte Rufnummer aktivieren

Mit dieser Aktion k├Ânnen Sie per Kurzwahl Ihre ausgehende Rufnummer unterdr├╝cken. Wenn Sie einen Anruf t├Ątigen wird Ihre Nummer demnach nicht angezeigt. Um die Funktion wieder r├╝ckg├Ąngig zu machen, m├╝ssen Sie wieder eine ausgehende Rufnummer per Kurzwahl setzen. Wie Sie dies machen erkl├Ąrt Ihnen der n├Ąchste Abschnitt.

Unterdr├╝ckte Rufnummer

Ausgehende Rufnummer auf die gew├Ąhlte Rufnummer setzen

Diese Aktion erlaubt es Ihnen, Ihre ausgehende Rufnummer zu manipulieren. Im Feld Rufnummer wird hierbei die Rufnummer ausgew├Ąhlt, die bei abgehenden Anrufen angezeigt werden soll. Um die urspr├╝ngliche Nummer wieder anzeigen zu lassen, m├╝ssen Sie eine Kurzwahl hierf├╝r einrichten um so zwischen Ihren “Outbound-Nummern” hin und her springen zu k├Ânnen. Diese Funktion eignet sich insbesondere f├╝r Mitarbeiter, die viel Outbound-Telefonie betreiben.

Rufweiterleitung setzen

Hier haben Sie die M├Âglichkeit ├╝ber Ihre definierte Kurzwahl Ihre Rufnummer auf ein internes oder externes Ziel weiterzuleiten. In unserem Beispiel haben wir die Kurzwahl 60 f├╝r die Aktion gew├Ąhlt. W├Ąhlen wir nun am Telefon die #60*Rufnummer wird die eigene Rufnummer auf die gew├╝nschte Rufnummer weitergeleitet. Dies kann ein internes Ziel sein (#60*20 —> Rufnummer wird auf die interne Nebenstelle 20 weitergeleitet) oder ein externes (#60*02211234567 —> Rufnummer wird auf externe Nummer 02211234567 weitergeleitet. Im Feld Rufnummer w├Ąhlen wir aus, f├╝r welche Rufnummer die Weiterleitungen gelten, wenn diese eingerichtet werden. Das Feld Gruppe hat f├╝r diese Aktion keine Bedeutung.

Rufweiterleitung

Rufweiterleitung f├╝r die gew├Ąhlte Rufnummer aufheben

Mit dieser Aktion heben Sie die eingerichtete Rufumleitung wieder auf. Im Feld Rufnummer bestimmen Sie, f├╝r welche Rufnummer der Aufhebungscode gelten soll.

Rufweiterleitung beenden

In gew├Ąhlte Gruppe ein-/ausbuchen

Diese Aktion erlaubt es Ihnen sich in bestehende Gruppen ein oder auszubuchen. Voraussetzung hierf├╝r ist, dass eine Gruppe in der Administrationsoberfl├Ąche der TK-Anlage angelegt wurde. Das Feld Rufnummer hat f├╝r diese Aktion keine Bedeutung. Im Feld Gruppe bestimmen Sie f├╝r welche Gruppe der Einwahlcode gilt. Mit einer erneuten Anwahl der Kurzwahl bucht man sich entsprechend aus der Gruppe wieder aus.

HUNT-Group

In Routing f├╝r die gew├Ąhlte Rufnummer ein-/ausbuchen

Mit der Definition einer Kurzwahl f├╝r diese Aktion k├Ânnen Sie sich in das Routing bestimmter Nummern ein- oder ausbuchen. Beim Einbuchen klingelt Ihr Telefon dann mit, wenn die besagte Rufnummer gew├Ąhlt wird. Wenn Sie ausgebucht sind klingelt ihr Telefon nicht mehr mit. Im Feld Rufnummern entscheiden Sie, in welche Rufnummer Sie sich in das Routing einbuchen wollen. Das Feld Gruppe hat f├╝r diese Aktion keine Bedeutung.

Routing ein/ausbuchen

Direktzugriff

Ticket aufgeben Status Kontakt Remote-Support