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Placetel Desktop

Quickstart-Hilfe

Durch den Placetel Desktop bekommen Call Center Agenten und Supervisor eine visuelle Übersicht der eingehenden Anrufe in den verschiedenen Warteschlangen.

In diesem Artikel erhalten Sie einen kurzen Überblick darĂŒber, was der Placetel Desktop ist und welche Funktionen er bietet. Sie erfahren, wie Sie Ihren Placetel Desktop einrichten und ihn in Ihren Chrome Browser integrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wo Sie die Stammdaten Ihrer Mitarbeiter und die abonnierten VoIP-Ziele des Agenten bearbeiten können. Der letzte Abschnitt beschreibt die CRM-Integration und die Fernsteuerung Ihrer EndgerĂ€te.

Placetel Desktop

Folgende Funktionen bietet Placetel Desktop:

  • Call Center BenutzeroberflĂ€che fĂŒr den Desktop
  • Live Ansicht der Warteschlangen
  • Aufrufen von spezifischen URLs bei eingehenden Anrufen
  • Pickup von Anrufen aus der Warteschlange
  • Änderung des Call Center Agenten Status
  • Nachbearbeitungszeit de- / aktivieren und festlegen
  • Fernsteuerung von Snom und Yealink EndgerĂ€ten
  • CRM Integration bei eingehenden Anrufen
  • Desktop Presence (wer ist am Platz) mit Chrome Extension / Chrome APP
  • Besetztlampenfunktion fĂŒr Benutzer
  • Kontaktmanagement
  • Click2Dial fĂŒr Kontakte

Einrichtung - Benutzer anlegen

Um Placetel Desktop zu nutzen, mĂŒssen Sie lediglich einen neuen Mitarbeiter unter Administration -> Mitarbeiter anlegen und diesen mit einem VoIP-Ziel verbinden. Sobald Sie damit fertig sind, legen Sie einen neuen Agenten im Call Center an und verknĂŒpfen diesen ebenfalls mit dem VoIP-Ziel. FĂŒr den Login benötigen Sie spĂ€ter die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters und das ihm zugeteilte oder auch zugeschickte Passwort.

Danach legen Sie im Bereich Call Center -> Agenten einen zugehörigen Agenten an und verknĂŒpfen diesen mit dem selben Haupt-VoIP-Ziel. Im Agenten können Sie auch Features wie die automatische Nachbearbeitungszeit aktivieren und deren Dauer definieren. Vergessen Sie nicht den Agenten unter dem Tab FĂ€higkeiten/Warteschlangen einer oder mehreren Warteschlangen zuzuweisen.

Anmelden im Placetel Desktop

Hier können Sie sich im Placetel Desktop anmelden.

FĂŒr die aktive Nutzung aller Features des Placetel Desktop durch die Agenten empfehlen wir die Placetel Desktop Extension sowie die Placetel Desktop App fĂŒr Google Chrome. Im Placetel Desktop selbst haben Sie unter dem MenĂŒpunkt Einstellungen ebenfalls die Möglichkeit diese aus dem Chrome Web Store herunterzuladen.

Die App finden Sie in Ihrem Chrome Browser im NavigationsmenĂŒ im Bereich Apps. FĂŒr den Login nutzen Sie die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters und das ihm zugeteilte oder auch zugeschickte Passwort. Wichtig: Falls Sie eine externe URL aufrufen lassen möchten, muss der Agent unter Einstellungen CRM Integration ein HĂ€kchen bei Browser automatisch öffnen bei eingehendem Anruf setzen.

Einrichtung des Benutzers

Um den Endbenutzer nun vollstĂ€ndig nutzen zu können, mĂŒssen hier noch ein paar Einstellungen getroffen werden.

Der Administrator kann im MenĂŒpunkt Mitarbeiter im Dropdown-MenĂŒ die Option Placetel Desktop Einstellungen wĂ€hlen. Hier können Sie jetzt die Stammdaten und CRM Integration, sowie die abonnierten VoIP-Ziele des Agenten bearbeiten und die Chrome App/Erweiterung installieren.

Im Bereich IP-Adresse Ihres EndgerĂ€ts können Sie die Fernsteuerung fĂŒr Ihre Snom oder Yealink GerĂ€te aktivieren.

Mit der Split Screen Users/Contact Center aktiveren Funktion können Sie Ihre BenutzeroberflÀche in den Call Center-Modus umschalten.

EndgerÀte fernsteuern

In den Einstellungen fĂŒr den Placetel Desktop Endbenutzer im Bereich IP-Adresse Ihres EndgerĂ€ts können Sie die Fernsteuerung fĂŒr Ihre Snom oder Yealink GerĂ€te aktivieren.

DafĂŒr mĂŒssen Sie lediglich die URL nach folgendem Schema eintragen:
Yealink: https://[user_device]:[PASSWORT_DEVICE]@[IP_ADR_OF_DEVICE]/servlet
Snom: https://[user_device]:[PASSWORT_DEVICE]@[IP_ADR_OF_DEVICE]/command.htm

Den Abschnitt [user_device]:[PASSWORT_DEVICE]@ benötigen Sie, wenn Sie Basic Authentication am EndgerĂ€t eingeschaltet haben. Das KĂŒrzel [IP_ADR_OF_DEVICE] mĂŒssen Sie durch die IP-Adresse Ihres EndgerĂ€ts ersetzen.

CRM Integration

Bei eingehenden Anrufen kann automatisch in Placetel Desktop ein webbasiertes CRM-System aufgerufen werden.

In den Einstellungen Ihrer Telefonanlage mĂŒssen Sie unter CRM Integration ein HĂ€kchen bei CRM Integration fĂŒr eingehende Anrufe aktivieren setzen.

Damit bei eingehenden Anrufen ein CRM-Fenster geöffnet wird, mĂŒssen Sie in den Einstellungen der Mitarbeiter im Placetel Desktop die Liste der Rufnummern eintragen, auf der Anrufe eingehen. Dasselbe gilt fĂŒr die CRM URL. Diese tragen Sie bitte unter Folgende URL f. eingehende Anrufe aufrufen ein.
Alternativ kann diese URL auch Warteschlangen spezifisch in den fortgeschrittenen Einstellungen der Warteschlangen eingetragen werden.


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