PROFI Telefonanlage Call Center

Placetel Desktop

Quickstart-Hilfe

Durch den Placetel Desktop bekommen Call Center Agenten und Supervisor eine visuelle Übersicht der eingehenden Anrufe in den verschiedenen Warteschlangen.

In diesem Artikel erhalten Sie einen kurzen Überblick, was Placetel Desktop ist und welche Funktionen er bietet. Sie werden erfahren, wie Sie Placetel Desktop einrichten und wie Sie ihn in Ihrem Chrome Browser integrieren können. Außerdem zeigen wir Ihnen, wo Sie die Stammdaten Ihrer Endbenutzer und abonnierten VoIP-Ziele des Agenten bearbeiten können.

Als letztes werden wir Sie noch darĂŒber informieren, wie Sie die Fernsteuerung fĂŒr Ihre EndgerĂ€te und die CRM-Integration aktivieren können.

Placetel Desktop

Folgende Funktionen bietet Placetel Desktop:

  • Call Center BenutzeroberflĂ€che fĂŒr den Desktop
  • Live Ansicht der Warteschlangen
  • Pickup von Anrufen aus der Warteschlange
  • Änderung des Call Center Agenten Status
  • Fernsteuerung von Snom und Yealink EndgerĂ€ten
  • CRM Integration bei eingehenden Anrufen
  • Desktop Presence (wer ist am Platz) mit Chrome Extension / Chrome APP
  • Besetztlampenfunktion fĂŒr Benutzer
  • Kontaktmanagement
  • Click2Dial fĂŒr Kontakte

Einrichtung

Um Placetel Desktop zu nutzen, mĂŒssen Sie lediglich einen neuen Mitarbeiter anlegen und diesen mit einem VoIP-Ziel verbinden. Sobald Sie damit fertig sind, legen Sie einen neuen Agenten im Call Center an und verknĂŒpfen diesen ebenfalls mit dem VoIP-Ziel.

Bitte beachten Sie, dass der Mitarbeiter und der Agent das gleiche Haupt-VoIP-Ziel haben mĂŒssen.

Als Login-Daten verwenden Sie bitte die Mail-Adresse des Mitarbeiters oder den Login den Sie in den Benutzerdaten finden. Das Passwort wurde Ihnen entweder per Mail zugeschickt oder durch Ihren Administrator zugeteilt.

Anmelden im Placetel Desktop

Hier können Sie sich im Placetel Desktop anmelden.

FĂŒr den Login benötigen Sie die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters und das ihm zugeteilte oder auch zugeschickte Passwort.

Optional können Sie Placetel Desktop auch als Popup öffnen. Das funktioniert ĂŒber folgenden Link.

Chrome Integration

Sie können Placetel Desktop einfach ĂŒber eine Chrome Extension oder die Chrome App in Ihren Chrome Browser integrieren. Dadurch stehen Ihnen folgende Funktionen zur VerfĂŒgung:

  • EndgerĂ€te Fernsteuerung/Integration fĂŒr Snom und Yealink
  • Desktop Presence
  • Chrome App: AusfĂŒhrung als eigenstĂ€ndige Desktop-Anwendung fĂŒr Mac, Windows, Linux

Im Placetel Desktop haben Sie unter dem MenĂŒpunkt “Einstellungen” die Möglichkeit, sich die Chrome Extension oder die Applikation im Chrome Web Store herunterzuladen.

Die App finden Sie in Ihrem Chrome Browser im NavigationsmenĂŒ im Bereich “Apps”. Jetzt können Sie die App ganz einfach starten.

Einrichtung des Endbenutzers

Um den Endbenutzer nun vollstĂ€ndig nutzen zu können, mĂŒssen hier noch ein paar Einstellungen getroffen werden.

Der Administrator kann im MenĂŒpunkt “Mitarbeiter” im Dropdown-MenĂŒ die Option “Placetel Desktop Einstellungen” wĂ€hlen. Hier können Sie jetzt die Stammdaten und CRM Integration, sowie die abonnierten VoIP-Ziele des Agenten bearbeiten und die Chrome App/Erweiterung installieren.

Im Bereich “IP-Adresse Ihres EndgerĂ€ts” können Sie die Fernsteuerung fĂŒr Ihre Snom oder Yealink GerĂ€te aktivieren.

Mit der “Split Screen Users/Contact Center aktiveren” Funktion können Sie Ihre BenutzeroberflĂ€che in den Call Center-Modus umschalten.

EndgerÀte fernsteuern

In den Einstellungen fĂŒr den Placetel Desktop Endbenutzer im Bereich “IP-Adresse Ihres EndgerĂ€ts” können Sie die Fernsteuerung fĂŒr Ihre Snom oder Yealink GerĂ€te aktivieren.

DafĂŒr mĂŒssen Sie lediglich die URL nach folgendem Schema eintragen:
Yealink: https://[user_device]:[PASSWORT_DEVICE]@[IP_ADR_OF_DEVICE]/servlet

Snom:
https://[user_device]:[PASSWORT_DEVICE]@[IP_ADR_OF_DEVICE]/command.htm

Den Abschnitt [user_device]:[PASSWORT_DEVICE]@ benötigen Sie, wenn Sie Basic Authentication am EndgerÀt eingeschaltet haben.
Das KĂŒrzel [IP_ADR_OF_DEVICE] mĂŒssen Sie durch die IP-Adresse Ihres EndgerĂ€ts ersetzen.

CRM Integration

Bei eingehenden Anrufen kann automatisch in Placetel Desktop ein webbasiertes CRM-System aufgerufen werden.

In den Einstellungen Ihrer Telefonanlage mĂŒssen Sie unter CRM Integration ein HĂ€kchen bei “CRM Integration fĂŒr eingehende Anrufe aktivieren” setzen.

Damit bei eingehenden Anrufen ein CRM-Fenster geöffnet wird, mĂŒssen Sie in den Einstellungen der Mitarbeiter im Placetel Desktop die Liste der Rufnummern eintragen, auf der Anrufe eingehen. Dasselbe gilt fĂŒr die CRM URL. Diese tragen Sie bitte unter “Folgende URL f. eingehende Anrufe aufrufen” ein.

Direktzugriff

Ticket aufgeben Status Kontakt Remote-Support