PROFI Telefonanlage Call Center

Placetel Desktop

Quickstart-Hilfe

Durch den Placetel Desktop bekommen Call Center Agenten und Supervisor eine visuelle ├ťbersicht der eingehenden Anrufe in den verschiedenen Warteschlangen.

In diesem Artikel erhalten Sie einen kurzen ├ťberblick dar├╝ber, was der Placetel Desktop ist und welche Funktionen er bietet. Sie erfahren, wie Sie Ihren Placetel Desktop einrichten und ihn in Ihren Chrome Browser integrieren. Au├čerdem zeigen wir Ihnen, wo Sie die Stammdaten Ihrer Mitarbeiter und die abonnierten VoIP-Ziele des Agenten bearbeiten k├Ânnen. Der letzte Abschnitt beschreibt die CRM-Integration und die Fernsteuerung Ihrer Endger├Ąte.

Placetel Desktop

Folgende Funktionen bietet Placetel Desktop:

  • Call Center Benutzeroberfl├Ąche f├╝r den Desktop
  • Live Ansicht der Warteschlangen
  • Aufrufen von spezifischen URLs bei eingehenden Anrufen
  • Pickup von Anrufen aus der Warteschlange
  • ├änderung des Call Center Agenten Status
  • Nachbearbeitungszeit de- / aktivieren und festlegen
  • Fernsteuerung von Snom und Yealink Endger├Ąten
  • CRM Integration bei eingehenden Anrufen
  • Desktop Presence (wer ist am Platz) mit Chrome Extension / Chrome APP
  • Besetztlampenfunktion f├╝r Benutzer
  • Kontaktmanagement
  • Click2Dial f├╝r Kontakte

Einrichtung - Benutzer anlegen

Um Placetel Desktop zu nutzen, m├╝ssen Sie lediglich einen neuen Mitarbeiter unter Administration -> Mitarbeiter anlegen und diesen mit einem VoIP-Ziel verbinden. Sobald Sie damit fertig sind, legen Sie einen neuen Agenten im Call Center an und verkn├╝pfen diesen ebenfalls mit dem VoIP-Ziel. F├╝r den Login ben├Âtigen Sie sp├Ąter die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters und das ihm zugeteilte oder auch zugeschickte Passwort.

Danach legen Sie im Bereich Call Center -> Agenten einen zugeh├Ârigen Agenten an und verkn├╝pfen diesen mit dem selben Haupt-VoIP-Ziel. Im Agenten k├Ânnen Sie auch Features wie die automatische Nachbearbeitungszeit aktivieren und deren Dauer definieren. Vergessen Sie nicht den Agenten unter dem Tab F├Ąhigkeiten/Warteschlangen einer oder mehreren Warteschlangen zuzuweisen.

Anmelden im Placetel Desktop

Hier k├Ânnen Sie sich im Placetel Desktop anmelden.

F├╝r die aktive Nutzung aller Features des Placetel Desktop durch die Agenten empfehlen wir die Placetel Desktop Extension sowie die Placetel Desktop App f├╝r Google Chrome. Im Placetel Desktop selbst haben Sie unter dem Men├╝punkt Einstellungen ebenfalls die M├Âglichkeit diese aus dem Chrome Web Store herunterzuladen.

Die App finden Sie in Ihrem Chrome Browser im Navigationsmen├╝ im Bereich Apps. F├╝r den Login nutzen Sie die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters und das ihm zugeteilte oder auch zugeschickte Passwort. Wichtig: Falls Sie eine externe URL aufrufen lassen m├Âchten, muss der Agent unter Einstellungen CRM Integration ein H├Ąkchen bei Browser automatisch ├Âffnen bei eingehendem Anruf setzen.

Einrichtung des Benutzers

Um den Endbenutzer nun vollst├Ąndig nutzen zu k├Ânnen, m├╝ssen hier noch ein paar Einstellungen getroffen werden.

Der Administrator kann im Men├╝punkt Mitarbeiter im Dropdown-Men├╝ die Option Placetel Desktop Einstellungen w├Ąhlen. Hier k├Ânnen Sie jetzt die Stammdaten und CRM Integration, sowie die abonnierten VoIP-Ziele des Agenten bearbeiten und die Chrome App/Erweiterung installieren.

Im Bereich IP-Adresse Ihres Endger├Ąts k├Ânnen Sie die Fernsteuerung f├╝r Ihre Snom oder Yealink Ger├Ąte aktivieren.

Mit der Split Screen Users/Contact Center aktiveren Funktion k├Ânnen Sie Ihre Benutzeroberfl├Ąche in den Call Center-Modus umschalten.

Endger├Ąte fernsteuern

In den Einstellungen f├╝r den Placetel Desktop Endbenutzer im Bereich IP-Adresse Ihres Endger├Ąts k├Ânnen Sie die Fernsteuerung f├╝r Ihre Snom oder Yealink Ger├Ąte aktivieren.

Daf├╝r m├╝ssen Sie lediglich die URL nach folgendem Schema eintragen:
Yealink: https://[user_device]:[PASSWORT_DEVICE]@[IP_ADR_OF_DEVICE]/servlet
Snom: https://[user_device]:[PASSWORT_DEVICE]@[IP_ADR_OF_DEVICE]/command.htm

Den Abschnitt [user_device]:[PASSWORT_DEVICE]@ ben├Âtigen Sie, wenn Sie Basic Authentication am Endger├Ąt eingeschaltet haben. Das K├╝rzel [IP_ADR_OF_DEVICE] m├╝ssen Sie durch die IP-Adresse Ihres Endger├Ąts ersetzen.

CRM Integration

Bei eingehenden Anrufen kann automatisch in Placetel Desktop ein webbasiertes CRM-System aufgerufen werden.

In den Einstellungen Ihrer Telefonanlage m├╝ssen Sie unter CRM Integration ein H├Ąkchen bei CRM Integration f├╝r eingehende Anrufe aktivieren setzen.

Damit bei eingehenden Anrufen ein CRM-Fenster ge├Âffnet wird, m├╝ssen Sie in den Einstellungen der Mitarbeiter im Placetel Desktop die Liste der Rufnummern eintragen, auf der Anrufe eingehen. Dasselbe gilt f├╝r die CRM URL. Diese tragen Sie bitte unter Folgende URL f. eingehende Anrufe aufrufen ein.
Alternativ kann diese URL auch Warteschlangen spezifisch in den fortgeschrittenen Einstellungen der Warteschlangen eingetragen werden.


Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
Bewerten Sie Ihn:

Vielen Dank f├╝r Ihre Bewertung.

Direktzugriff

Ticket er├Âffnen Status Kontakt Remote-Support