Falls Ihr Anschluss noch nicht auf IP-Telefonie umgestellt wurde, wird das in nicht allzu langer Zeit geschehen. Was IP-Telefonie ist, wie sie funktioniert, welche Vor- und Nachteile sie bietet und wie Sie Ihre ISDN-Telefonanlage trotz der Umstellung weiter betreiben können, erfahren Sie in diesem Ratgeber.


1. Was ist IP-Telefonie?

1. Was ist IP-Telefonie?

IP-Telefonie, auch VoIP (Voice over IP) oder Internettelefonie genannt, bezeichnet das Telefonieren √ľber ein Datennetzwerk. Mittels IP-Telefonie k√∂nnen Daten und Telefonate nun √ľber ein und dasselbe Netzwerk gef√ľhrt werden. Im Gegensatz zu analogen Telefonanschl√ľssen, sind IP-Anschl√ľsse an das Breitband gekoppelt und erm√∂glichen so vereinfacht ausgedr√ľckt die Telefonie √ľber den Internetanschluss. Da die neue Technologie Netzbetreibern und Nutzern viele Vorteile bietet, verliert die herk√∂mmliche analoge und ISDN-Telefonie immer weiter an Bedeutung und wird letztendlich komplett auf VoIP-Telefonie umgestellt werden.

Bei der Gespr√§chs√ľbertragung wird die Sprache in Datenpakete umgewandelt. Diese werden in kleinen Einheiten √ľber das Internetprotokoll an den Empf√§nger gesendet. Bei diesem angekommen, werden die einzelnen IP-Pakete wieder als Sprachinformation entpackt. F√ľr den Verbindungsauf- und abbau kommt normalerweise das Session Initiation Protocol (SIP) zum Einsatz. Bei SIP-basierten Systemen verf√ľgt jeder Gespr√§chsteilnehmer √ľber eine SIP-Adresse, mit der sich jedes Endger√§t an einem SIP-Server anmeldet. Soll nun eine Gespr√§chsverbindung aufgebaut werden, erh√§lt das Endger√§t des Anrufers die IP-Adresse des Empf√§ngers vom SIP-Server.

Um per VoIP √ľber die Internetverbindung zu telefonieren, stehen Ihnen verschiedene M√∂glichkeiten zur Verf√ľgung. Die Anschaffung zus√§tzlicher Hardware ist in den meisten F√§llen jedoch nicht erforderlich. So k√∂nnen Sie zum Beispiel auch Ihren PC, Ihren Laptop oder Ihr Smartphone zum Telefonieren verwenden. Hierf√ľr ist es jedoch notwendig, eine Software auf Ihrem Endger√§t zu installieren. Kostenlose Versionen sind hierf√ľr jedoch erh√§ltlich. Eine andere M√∂glichkeit besteht darin, IP-Telefone oder herk√∂mmliche Telefone f√ľr die Internettelefonie zu verwenden. Letztere k√∂nnen meist mittels Adapter an den Router angebunden werden.

Wenn in Ihrem Unternehmen nur selten telefoniert wird und Sie kein Geld f√ľr IP-Telefone ausgeben m√∂chten, so k√∂nnen Sie durchaus auch einfach √ľber die integrierten Mikrofonen und Lautsprecher Ihres Computers oder Laptops telefonieren. Bei einem erh√∂hten Telefonaufkommen, empfiehlt es sich jedoch, sich ein Headset oder ein Telefon zuzulegen.

Egal auf was Ihre Wahl letztendlich auch f√§llt, f√ľr die Nutzung der IP basierten Telefonie gilt eine schnelle und stabile Breitband-Internetverbindung als Voraussetzung, damit eine gute Sprachqualit√§t gew√§hrleistet werden kann. Hierbei werden in etwa 100 kbit/s pro Sprachkanal in Sende- und Empfangsrichtung ben√∂tigt.

2. All-IP Umstellung und ISDN-Abschaltung

2. All-IP Umstellung und ISDN-Abschaltung

In letzter Zeit kommen vor allem Unternehmen um das Thema ‚ÄúIP-Telefonie‚ÄĚ kaum noch herum. Grund daf√ľr ist vor allem die Abschaltung des ISDN-Netzes, die von den gro√üen Telekommunikationsanbietern in den kommenden Jahren geplant ist. Die Deutsche Telekom m√∂chte die All-IP-Umstellung bereits bis Ende 2018 abgeschlossen haben. Da Ihr Unternehmen von der Umstellung ebenfalls betroffen ist, m√∂chten wir Ihnen im Folgenden die Gr√ľnde f√ľr die Umstellung erkl√§ren und Ihnen aufzeigen, welche M√∂glichkeiten Sie in Bezug auf die IP-Umstellung haben. Denn auch wenn einige Anbieter die All-IP-Umstellung erst etwas sp√§ter durchf√ľhren, so ist das Aus von ISDN doch unausweichlich und wird sp√§testens 2022 kommen.

2.1 Gr√ľnde f√ľr die Umstellung

1. Alle Dienste √ľber ein Netz empfangbar
Wurden Telefonie und Internet bis vor Kurzem noch √ľber zwei unterschiedliche Leitungen abgewickelt, so lassen sich Telefongespr√§che dank Voice-over-IP (VoIP) mittlerweile auch im IP-Netz √ľbertragen. Und auch alle anderen Dienste wie Mobilfunk, Fax oder TV k√∂nnen nun √ľber ein einziges Netzwerk empfangen werden.

Bild des IP-Netzes, das mit dem Internet, der Telefonie, dem Mobilfunk und dem Fernsehen verbunden ist.

Das hat zur Folge, dass die ISDN- und Analoganschl√ľsse abgeschaltet werden sollen, und das nachdem ISDN nun seit ca. 20 Jahren als digitale Standardtechnologie im Telefonnetz gilt. Irgendwann ist aber jede Technologie nun einmal √ľberholt und der parallele Betrieb zweier Netzwerke verursacht f√ľr die Netzbetreiber unn√∂tige Kosten. Aufgrund der All-IP-Umstellung, m√ľssen IP-Telefonate nicht mehr in ein analoges Netz √ľbertragen werden, wodurch Kosten und Energie gespart werden k√∂nnen.

2. Ersatzteile f√ľr ISDN-Anschl√ľsse seltener lieferbar
Da ISDN- und Analoganschl√ľsse auf Ethernet-IP umgestellt werden sollen und nach und nach abgeschaltet werden, weil sie einfach veraltet sind, k√∂nnen Ersatzteile f√ľr eben diese Anschl√ľsse auch immer seltener geliefert werden, was die Wartung dieser Anlagen zunehmend erschwert.

3. Das Netz der Zukunft
Durch die All-IP-Umstellung wird der Ausbau eines zukunftsfähigen Netzes vorangetrieben, das dank neuer Features wie Unified Communications und Videokonferenzen eine bessere und effektivere Zusammenarbeit ermöglicht.

2.2 Welche Möglichkeiten habe ich auf IP-Telefonie umzustellen?

Damit die Umstellung auf VoIP reibungslos verl√§uft, ist es f√ľr Unternehmen wichtig, sich bereits jetzt mit dem Thema auseinanderzusetzen und die f√ľr sie beste M√∂glichkeit zu finden.

Nutzt Ihr Unternehmen bereits das Internet Protokoll f√ľr die Sprach√ľbertragung? Dann ist eine Umstellung Ihrer Telefonanlage auf einen VoIP-Anschluss h√∂chstwahrscheinlich problemlos m√∂glich, ohne dass Sie Ihre Endger√§te bzw. Telefonanlage ersetzen m√ľssen.

Anders verh√§lt es sich, wenn Sie in Ihrem Unternehmen noch √ľber eine ISDN-TK-Anlage telefonieren. In diesem Fall haben Sie die M√∂glichkeit, die Umstellung √ľber einen SIP TK-Anlagenanschluss zu vollziehen oder aber die Dienste einer Cloud-Telefonanlage zu nutzen. Auf beide M√∂glichkeiten gehen wir unter Punkt 5 genauer ein.

3. Wie funktioniert IP-Telefonie?

3. Wie funktioniert IP-Telefonie?

Bei der IP-Telefonie werden die Telefone nicht l√§nger in die TAE-Buchse der Telefondose, in eine ISDN-Box oder in einen Splitter eingest√∂pselt, sondern in den DSL-Router oder in ein VoIP-f√§higes Kabelmodem. Auch im Hintergrund spielt sich bei der Internettelefonie ein ganz anderer technischer Vorgang ab. So werden den Verbindungen keine festen Leitungen mehr zugeteilt. Der Router digitalisiert die akustischen Sprachzeichen, komprimiert sie wenn n√∂tig, wandelt sie in Datenpakete um und versendet sie anschlie√üend √ľber das Internet zum Telefon-Server des Anbieters. Die einzelnen Datenpakete enthalten unter anderem Informationen √ľber den Absender, den Empf√§nger und den Nachrichtenstatus.

Auch ein Telefongespr√§ch √ľber VoIP l√§sst sich wie ein herk√∂mmliches Telefongespr√§ch in drei grundlegende Schritte gliedern:

  1. Den Verbindungsaufbau
  2. Die Gespr√§chs√ľbertragung
  3. Den Verbindungsabbau
Darstellung des Verbindungsaufbaus bei der IP-Telefonie

F√ľr den Verbindungsaufbau, kommt eine sogenannte SIP-Adresse zum Einsatz. Die Abk√ľrzung SIP steht f√ľr Session Initiation Protocol. Da jede SIP-Adresse einmalig vergeben wird, ist es m√∂glich, anhand dieser Adresse jeden Nutzer zu identifizieren. Die SIP-Adresse ist nicht mehr l√§nger an einen bestimmten Anschluss gebunden, sodass man weltweit unter seiner Rufnummer erreichbar bleiben kann. Sollte Ihr Gespr√§chspartner noch nicht auf die IP-Telefonie umgestiegen sein, ist das aber auch kein Problem, denn mittels eines Media-Gateways ist es m√∂glich, Ihre Daten ins herk√∂mmliche Telefonnetz einzuspeisen. Durch diesen √úbergabepunkt kann ein normales Telefon ein VoIP-Telefon erreichen und umgekehrt. Diese speziellen Gateways k√∂nnen sowohl f√ľr ISDN als auch f√ľr einen analogen Telefonanschluss verwendet werden.

Um die Internettelefonie zu nutzen, ist es notwendig, dass Sie jederzeit √ľber eine stabile und ausreichende Internetverbindung verf√ľgen, damit der Router permanent online bleibt und die Datenpakete problemlos √ľbertragen werden k√∂nnen. F√ľr die VoIP-Telefonie k√∂nnen Sie entweder den heimischen Internetanschluss oder das mobile Netz am Smartphone nutzen.

3.1 Wie funktioniert der Verbindungsauf- und abbau bei VoIP?

3.1 Wie funktioniert der Verbindungsauf- und abbau bei VoIP?

Im Gegensatz zur Sprach√ľbertragung kommt f√ľr die IP-basierte Telefonie f√ľr den Auf-und Abbau von VoIP-Verbindungen ein anderes Protokoll zum Einsatz, n√§mlich das Session-Initiation-Protocol (SIP). Dieses Netzprotokoll sorgt f√ľr eine hersteller√ľbergreifende Integration von VoIP-Komponenten. Bei SIP-basierten Systemen verf√ľgt jeder Teilnehmer √ľber eine eigene SIP-Adresse.

Beispiel einer SIP-Adresse
Diese gleicht vom Aufbau einer E-Mail Adresse. Eine SIP-Adresse k√∂nnte beispielsweise so aussehen: ‚Äúsip:0123456789@example.de‚ÄĚ.

Eine SIP-Adresse besteht aus zwei Komponenten. Zum Einen enthält sie den SIP-User des Teilnehmers und zum anderen den Domainnamen des Registrar-Servers.

Um eine Verbindung aufbauen zu k√∂nnen, ist es notwendig, dass der Anrufer (A-Teilnehmer) die IP-Adresse des Empf√§ngers kennt. Daf√ľr melden sich die Endger√§te der Gespr√§chsteilnehmer mit ihrer IP-Adresse, ihrem Benutzernamen und ihrem Passwort bei einem Registrar-Server an. So wird dem Nutzer das ortsunabh√§ngige Telefonieren erm√∂glicht, denn er kann sich an jedem beliebigen SIP-Endger√§t weltweit anmelden, auf all seine Telefondienste zugreifen und seine Rufnummer behalten. Voraussetzung hierf√ľr ist lediglich eine Internetverbindung.

Soll nun eine Verbindung zwischen zwei Teilnehmern zustande kommen, schickt das Endger√§t des Teilnehmers A eine Mitteilung mit der Rufnummer des Teilnehmers B an den Server seines Providers A. Daraufhin gibt der Server die Information an den den Server des Providers B weiter, damit dieser das Endger√§tes des Teilnehmers B ansprechen kann. Hat dieser Schritt problemlos funktioniert, klingelt Endger√§t B und schickt eine Nachricht zur√ľck an Endger√§t A. Dadurch erkennt es, dass der andere Teilnehmer gefunden wurde und antwortet mit einem Tonsignal. Beim erfolgreichen Verbindungsaufbau, findet die Kommunikation anschlie√üend zwischen den Endger√§ten und nicht mehr √ľber den SIP-Server statt.

Zum Beenden der Gespr√§chs√ľbertragung, sendet ein Endger√§t ein entsprechendes SIP-Paket an seinen Server. Daraufhin benachrichtigt der Server das andere Endger√§te √ľber den Verbindungsabbau und das Gespr√§ch wird beendet.

3.2 Wie funktioniert die Gespr√§chs√ľbertragung?

3.2 Wie funktioniert die Gespr√§chs√ľbertragung?

Wie bereits erw√§hnt, werden bei der VoIP-Telefonie keine analogen Sprachinformationen mehr √ľbertragen, sondern einzelne digitale Datenpakete. Damit das m√∂glich ist, m√ľssen die akustischen Signale, die analog durch ein Mikrofon aufgenommen werden, aber als erstes in analoge elektrische Signale transformiert werden. Diese werden anschlie√üend digitalisiert und in viele kleine Pakete aufgeteilt. Danach erfolgt der Versand der Datenpakete √ľber ein √∂ffentliches oder ein privates Netz.

F√ľr die √úbermittlung der Daten ist die Art der Codierung entscheidend, denn diese bestimmt die Qualit√§t des Gespr√§chs. Einige Codecs dienen im Gegensatz zum Standard G.711 dazu, eine m√∂glichst geringe Datenrate zu erreichen. Codecs wie G.722 werden f√ľr Telefonate in HD-Qualit√§t gew√§hlt. Zwar sorgen sie so f√ľr eine hervorragende Sprachqualit√§t, andererseits ben√∂tigen sie auch eine deutlich h√∂here Datenrate.

Sind die Daten am Endger√§t des Empf√§ngers angelangt, m√ľssen sie in einem letzten Schritt wieder entschl√ľsselt werden, denn nur so ist es uns als Menschen m√∂glich, die erhaltenen Informationen zu verstehen. Telefone und Softphones w√§hlen normalerweise automatisch den qualitativ besten Codec, √ľber den beiden Seiten verf√ľgen.

4. Welche Voraussetzungen gibt es f√ľr IP-Telefonie?

4. Welche Voraussetzungen gibt es f√ľr IP-Telefonie?

Um die Internettelefonie nutzen zu können, benötigen Sie lediglich drei Dinge:

  1. Einen Internetanschluss
  2. Einen VoIP-Anbieter
  3. Geeignete Hardware

Da Sie bei einem IP-Anschluss √ľber das Internet telefonieren, ist ein Internetanschluss (z.B. DSL) mit ausreichender Bandbreite unerl√§sslich, um eine hervorragende Sprachqualit√§t zu gew√§hrleisten. Pro Sprachkanal fallen in Upload- und Downloadrichtung ca. 100kbit/s an Bandbreite an.

Au√üer eines Internetanschlusses, ist zudem eine gewisse Hardware erforderlich, um VoIP nutzen zu k√∂nnen. Hierbei sei aber direkt vorweg gesagt, dass es nicht erforderlich ist, sich zus√§tzliche Hardware anzuschaffen. Es gibt 4 M√∂glichkeiten, um √ľber VoIP telefonieren zu k√∂nnen, die wir Ihnen im Folgenden gerne vorstellen m√∂chten:

1. VoIP mittels PC

Der Computer oder der Laptop wird √ľber einen Breitbandanschluss an das Internet angebunden. Um √ľber den PC telefonieren zu k√∂nnen, ist es notwendig, sich eine geeignete Software, ein sogenanntes Softphone zu installieren. Softphones sind in verschiedenen Ausf√ľhrungen und auch als kostenlose Varianten verf√ľgbar. Wir von Placetel k√∂nnen das kostenlose VoIP-Softphone Zoiper sehr empfehlen. Des Weiteren muss der Computer √ľber ein Mikrofon und einen Lautsprecher verf√ľgen. Bei hohem Telefonaufkommen ist es jedoch empfehlenswert, ein Headset zum Telefonieren zu nutzen.

2. VoIP mittels IP-Telefon

Eine weitere M√∂glichkeit um √ľber VoIP zu telefonieren, ist die Nutzung eines IP-Telefons. IP-Telefone gleichen den herk√∂mmlichen Telefonen vom Aussehen her, unterscheiden sich aber in der verwendeten Technik. So unterst√ľtzen IP-Telefone die Daten√ľbertragung im Internet. Das IP-basierte Telefon schlie√üen Sie √ľber einen freien LAN-Port Ihres Routers (beispielsweise FRITZ!Box von AVM) an das Internet an.

3. VoIP via analogem Telefon

M√∂chten Sie sich weder neue IP-Telefone anschaffen noch √ľber den PC telefonieren, so k√∂nnen Sie auch einfach Ihre bisher verwendeten analogen oder Ihre ISDN-Telefone behalten. Hierf√ľr ist es jedoch erforderlich, sich einen analogen Telefonadapter (ATA) bzw. einen ISDN-Telefon-Adapter (ITA) anzuschaffen. Der Adapter bietet zum einen die M√∂glichkeit das Telefon anzuschlie√üen und schafft auf der anderen Seite eine Verbindungsm√∂glichkeit zu einem DSL-Modem und damit zum Internet. Der Adapter wandelt die analogen Signale dann in digitale Datenpakete um und umgekehrt.

4. VoIP √ľber das Smartphone
Bild eines Mannes, der ein Smartphone in der Hand hält.

Die letzte M√∂glichkeit besteht darin, Ihr Smartphone f√ľr die Internettelefonie zu verwenden.

Hierf√ľr k√∂nnen Sie sich f√ľr Ihr iPhone oder Ihr Android Phone einfach eine App herunterladen und sich so die Anschaffung eines zus√§tzlichen IP-Telefons sparen. Mehr zu Mobile VoIP erfahren Sie hier.

5. IP-Telefonie mit ISDN-Telefonanlage

5. IP-Telefonie mit ISDN-Telefonanlage

Immer mehr Unternehmen setzen bedingt durch die All-IP Umstellung auf eine VoIP-Telefonanlage und profitieren von vielen Vorteilen. Wenn Ihr Unternehmen jedoch noch eine ISDN-Telefonanlage betreibt und kein Geld in eine neue VoIP-Telefonanlage investieren m√∂chte, gibt es zwei M√∂glichkeiten f√ľr Sie. Sie k√∂nnen Ihre bisherige ISDN-Telefonanlage behalten und mit einem SIP TK-Anlagenanschluss weiterbetreiben oder die Dienste einer Cloud-Telefonanlage nutzen.

5.1 SIP-Trunking

SIP-Trunking bietet Ihnen die M√∂glichkeit, Ihre bisherige ISDN-Telefonanlage auch nach der All-IP-Umstellung weiterzubetreiben und gleichzeitig Kostenvorteile zu realisieren. M√∂glich wird das durch einen SIP TK-Anlagenanschluss, mit dem Sie Ihre analoge Telefonanlage an das All-IP-Netz anbinden k√∂nnen. Voraussetzung hierf√ľr ist jedoch, dass Ihre Telefonanlage SIP-f√§hig ist. Aber keine Sorge: Auch wenn sie es nicht ist, haben Sie im Allgemeinen die M√∂glichkeit, Ihre analoge Telefonanlage √ľber ein Media Gateway an das Internet anzuschlie√üen. Hierbei kommt es jedoch auf Ihren Anbieter an. Ein SIP TK-Anlagenanschluss l√§sst sich von der Funktionsweise her im Endeffekt mit einem ISDN- oder PMX-Anschluss vergleichen. Da beim SIP-Trunking jedoch nicht alle ISDN-Funktionen wie gewohnt genutzt werden k√∂nnen, stellt dieses Modell eher eine √úbergangsl√∂sung dar. Langfristig sollten Nutzer eher auf eine Cloud-Telefonanlage setzen, da Ihnen diese mehr Vorteile bietet und zukunftssicher ist.

5.2 Cloud-Telefonanlage

Abbildung einer Cloud-Telefonanlage und Menschen, die diese auf dem Smartphone und dem Tablet nutzen.

F√§llt Ihre Entscheidung auf eine Cloud-Telefonanlage, haben Sie den gro√üen Vorteil, dass Ihnen alle klassischen ISDN-Funktionen wie beispielsweise ‚ÄúTransfer‚ÄĚ, ‚ÄúVermitteln‚ÄĚ, ‚ÄúHalten‚ÄĚ oder ‚ÄúBesetzt‚ÄĚ weiterhin erhalten bleiben. Zudem m√ľssen Sie sich nicht mehr l√§nger um die Wartung, Instandhaltung und anfallenden Updates Ihrer Telefonanlage k√ľmmern. Diese Aufgaben fallen in den Verantwortungsbereich Ihres ausgew√§hlten Providers. Durch kontinuierliche Updates wird auch gew√§hrleistet, dass Ihnen jederzeit neue Features z.B. wie Unified Communications zur Verf√ľgung stehen, mit denen Sie die Zusammenarbeit Ihres Teams verbessern k√∂nnen.

Mit einer Cloud-Telefonanlage genie√üen Sie au√üerdem maximale Flexibilit√§t, denn das Hinzubuchen oder Abbestellen von Rufnummern k√∂nnen Sie jederzeit selbst √ľber eine intuitive Benutzeroberfl√§che vornehmen. Die Ortsunabh√§ngigkeit ist ein weiterer Faktor, der viele Unternehmen dazu verleitet, auf eine Cloud-Telefonanlage umzusteigen. Niederlassungen k√∂nnen so selbst im Ausland mit der Cloud-Telefonanlage verkn√ľpft werden. Das Zugreifen auf die Telefonanlage ist zudem von jedem Endger√§t m√∂glich. Wenn Sie m√∂chten, k√∂nnen Sie Ihre Anrufe sogar auf allen Endger√§ten gleichzeitig klingeln lassen, sodass Sie keinen Anruf mehr verpassen.

6. Vor- und Nachteile der IP-Telefonie

6. Vor- und Nachteile der IP-Telefonie

Da auch Ihr Telefonanschluss √ľber kurz oder lang auf VoIP umgestellt wird, m√∂chten wir Sie im Folgenden dar√ľber informieren, welche Vor- und Nachteile die IP-Telefonie f√ľr Sie bedeutet.

6.1 Vorteile

  • Einfache Einrichtung und Konfiguration
    IP-Anschl√ľsse √ľberzeugen gegen√ľber herk√∂mmlichen Telefonanschl√ľssen mit einem besonders einfachen Handling. So sorgt die neue Technik daf√ľr, dass anstatt eines DSL-Splitters oder eines NTBAs, nur noch ein Router gebraucht wird, der unmittelbar an die Telefondose angeschlossen werden kann.

    Bei den meisten VoIP-Anbietern haben Sie au√üerdem die M√∂glichkeit, Ihre IP-Telefonie-Einstellungen √ľber eine Web-Benutzeroberfl√§che von jedem Internet-Zugang aus vorzunehmen. So k√∂nnen Sie ganz einfach Mitarbeiter anlegen, Weiterleitungen einrichten, bestimmte Rufnummern sperren lassen, Rufgruppen einrichten oder ein paralleles Klingeln auf verschiedenen Endger√§ten einstellen.

  • Kosteneinsparungen
    Durch die IP-Technologie ist es Ihnen m√∂glich, alle Dienste wie Telefonie, Internet und Mobilfunk in einem Angebot zu erhalten. Die B√ľndelung aller Dienste in einem Komplettangebot bedeutet f√ľr Sie als Kunden in den meisten F√§llen hohe Kosteneinsparungen, da Sie alle Serviceleistungen von einem Anbieter beziehen k√∂nnen. Denn eine Internet-Flatrate, die f√ľr die Internettelefonie ben√∂tigt wird, z√§hlt heutzutage in fast jedem Haushalt zum Standard.

    Kunden der IP-Telefonie profitieren in der Regel au√üerdem von g√ľnstigeren Verbindungsentgelten als bei der herk√∂mmlichen Telefonie. Betriebsinterne Telefonate sind zudem komplett kostenfrei.

    Wenn Sie sich f√ľr eine Cloud-Telefonanlage entscheiden sollten, brauchen Sie sich au√üerdem im Gegensatz zu einer ISDN-Anlage nicht mehr l√§nger um die Wartung, Instandhaltung und anfallende Updates zu k√ľmmern. Dadurch k√∂nnen weitere Kosten- und Zeiteinsparungen realisiert werden.

  • Keine oder kurze Mindestvertragslaufzeit/K√ľndigungsfrist
    Die meisten VoiP-Anbieter werben mit keinen oder extrem kurzen Mindestvertragslaufzeiten und K√ľndigungsfristen. In der Regel betr√§gt die K√ľndigungsfrist lediglich einen Monat, sodass hier auch Startups auf der sicheren Seite sind.

  • Ortsunabh√§ngigkeit
    Da bei der IP-basierten Telefonie keine physische Telefonleitung zum Telefonieren benötigt wird, lässt sich ein IP-Telefoniezugang mit geeigneter VoIP-Hardware oder Software im Prinzip von jedem Internet-Zugang nutzen.

    Ortsunabhängigkeit dank IP-Telefonie

    Mithilfe spezieller Apps f√ľr Ihr Smartphone, k√∂nnen Sie also auch unterwegs, egal ob im In- oder Ausland, nicht nur unter Ihrer Mobilfunknummer sondern auf Wunsch auch unter Ihrer B√ľronummer erreicht werden. Diese M√∂glichkeit sorgt au√üerdem daf√ľr, dass Sie ausgehende Gespr√§che zum Festnetzpreis f√ľhren k√∂nnen.

  • Hervorragende Sprachqualit√§t
    Mit dem Umstieg auf die IP-Telefonie steht Ihnen dank der High-Definition-Voice Technologie eine hervorragende Sprachqualit√§t zur Verf√ľgung. M√∂chten Sie von der HD-Voice-Technologie profitieren, ist es jedoch wichtig zu wissen, dass diese nur verwendet werden kann, wenn auch die VoiP-Hardware oder Software, der Router sowie die Technik des Gespr√§chsteilnehmers HD-Voice unterst√ľtzt. Seit 2013 ist es auch mit den meisten Smartphones m√∂glich, HD-Telefonie zu nutzen.

  • H√∂here Geschwindigkeit
    H√∂here Internetgeschwindigkeiten sind ein weiterer Vorteil der VoIP-Telefonie. Diese resultieren aus freiwerdenden Frequenzbereichen, die vor der Umstellung noch f√ľr die ISDN- und Analog-Telefonie (Annex A/B) reserviert waren. Durch die freigewordenen Frequenzbereiche ist ein gr√∂√üerer Datentransport m√∂glich. Beim Upload ist die Geschwindigkeit dann doppelt so hoch als bei bisherigen DSL-Anschl√ľssen. H√∂here Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s sorgen au√üerdem f√ľr einen schnelleren Informationsaustausch zwischen Kunden, Partnern und Lieferanten.

  • H√∂here Anzahl paralleler Gespr√§che
    Ein IP-Anschluss erm√∂glicht das gleichzeitige F√ľhren einer Vielzahl an Gespr√§chen und ist nicht mehr wie bei einem herk√∂mmlichen ISDN-Anschluss auf nur zwei parallele Kan√§le beschr√§nkt. Wie viele Gespr√§che gleichzeitig gef√ľhrt werden k√∂nnen, richtet sich zum einen nach der Daten√ľbertragungsrate des Anschlusses und zum anderen nach der Anzahl der gebuchten Telefonnummern.

  • Effektivere Kommunikation und Zusammenarbeit
    IP-Telefonie schafft die Voraussetzung f√ľr eine bestm√∂gliche Vernetzung zwischen allen Mitarbeitern, egal ob sie im Ausland sind oder im Homeoffice arbeiten. So k√∂nnen Mitarbeiter zum Beispiel von einem beliebigen Standort an Telefon- oder Videokonferenzen teilnehmen oder dank Features wie File-Sharing ihre Daten miteinander teilen. Zudem lassen sich interne Abstimmungen dank Instant Messaging, Voicemail oder der Nutzung einer Collaboration-Plattform schneller und leichter treffen.
    Durch Internettelefonie kann au√üerdem die Kundenkommunikation verbessert werden. Auch wenn Mitarbeiter gerade nicht im B√ľro sind, k√∂nnen Kunden sie dank der problemlosen Integration von mobilen Endger√§ten in die Telefonanlage unter ihrer gew√∂hnlichen B√ľronummer erreichen.

    Konnte ein Mitarbeiter einen Anruf einmal nicht entgegennehmen, so wird er per E-Mail √ľber den verpassten Anruf informiert. Auch auf die Mailbox gesprochene Nachrichten erh√§lt er als Audio-Datei per Mail.

  • Neue Features sorgen f√ľr Zukunftsf√§higkeit
    Einer der bedeutendsten Vorteile der VoIP-Telefonie ist, dass sich durch sie neue Funktionen entwickeln lassen, die mit der ISDN-Technik bisher nicht m√∂glich waren. Als Beispiel kann hierf√ľr das Einbinden von CRM-Systemen genannt werden. Das bietet Ihnen die M√∂glichkeit, Ihre Kunden direkt aus dem CRM-System per Mausklick anzurufen. Erhalten Sie einen Anruf, haben Sie au√üerdem alle wichtigen Kundeninformationen auf einen Blick.

    Eine Frau, die an einer Videokonferenz teilnimmt.

    Die meisten VoiP-Provider bieten Ihren Kunden mehr als 150 Telefonfunktionen. Außer den klassischen Telefonanlagen-Funktionen wie Halten, Makeln, Telefonkonferenzen, BLF und Weiterleitungen, haben Nutzer beispielsweise Zugriff auf Features wie Videokonferenzen oder je nach gebuchter Option auf Unified Communications.

    6. 2 Nachteile

  • Abh√§ngigkeit von der Internetverbindung
    Wie bereits erw√§hnt, kann mit IP-Telefonie eine ausgezeichnete Sprachqualit√§t erzielt werden, die ISDN in nichts nachsteht. Hierbei sei allerdings erw√§hnt, dass die Sprachqualit√§t immer nur so gut sein kann wie das √úbertragungsnetz selbst. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie in Ihrem Netzwerk immer ausreichend Bandbreite f√ľr die einzelnen Sprachkan√§le zur Verf√ľgung haben und Ihre Internetverbindung stabil ist. F√ľr die ausreichende Bandbreite gilt ein Richtwert von 100 kbit/s pro Sprachkanal. Bei einer instabilen DSL-Leitung kann die Gespr√§chsqualit√§t darunter leiden. Die Folge w√§ren Aussetzer oder Gespr√§chsabbr√ľche. Besteht einmal keine Internetverbindung, kann auch nicht telefoniert werden, da VoIP ja nicht l√§nger genutzt werden kann. Um Gespr√§chsabbr√ľche zu vermeiden, raten wir Ihnen deshalb eine Breitbandanbindung mit garantierter Verf√ľgbarkeit wie zum Beispiel SDSL zu nutzen.

  • Bisherige ISDN-Anlage muss unter Umst√§nden ersetzt werden
    Haben Sie sich erst vor Kurzem eine Telefonanlage angeschafft, wird diese sehr wahrscheinlich sowohl f√ľr ISDN- als auch f√ľr einen VoIP-Anschluss nutzbar sein. Solche hybriden Telefonanlagen kamen in den letzten Jahren vermehrt auf den Markt. Aber auch bei etwas √§lteren Anlagen k√∂nnen diese meist mit hilfe spezieller Router und Gateways weiterbetrieben k√∂nnen.

    Kritisch wird es bei Anlagen, die √§lter als f√ľnf Jahre alt sind. Hier besteht die Gefahr, dass eine Umr√ľstung h√§ufig nicht m√∂glich ist oder sie so kostenintensiv ist, dass sich die Umstellung nicht lohnen w√ľrde. In diesem Fall muss die ISDN-Anlage sehr wahrscheinlich ersetzt werden. Vor dem Kauf sollten Sie aber abw√§gen, ob Sie wirklich Geld in eine station√§re Telefonanlage investieren m√∂chten oder ob Sie sich die Anschaffungskosten nicht lieber sparen und sich f√ľr eine Cloud-Telefonanlage entscheiden.

  • Funktionsunf√§higkeit bei einem Stromausfall
    Bei einem Stromausfall hat ein kabelgebundenes, analoges Telefon einen gro√üen Vorteil. Seine Vermittlungsstellen sind n√§mlich mit einem Notstromaggregat ausgestattet, sodass es auch bei einem Stromausfall weiter verwendet werden kann. Die IP-Telefonie wird jedoch √ľber einen Router, der eine Internetverbindung herstellt, erm√∂glicht. Wird der Router nicht mehr l√§nger mit Strom versorgt, entf√§llt auch die M√∂glichkeit zu telefonieren. Dem kann aber mit einer Pufferbatterie (USV) entgegengewirkt werden. Bei einer Cloud-Telefonanlage gibt es bei einem Stromausfall eine weitere L√∂sung: Hier k√∂nnen Sie zum Beispiel problemlos √ľber Ihre mobile Breitbandverbindung auf Ihrem Smartphone weiter telefonieren oder eine Weiterleitung auf Ihre Mobilfunkrufnummer einstellen.

  • Schwierigkeiten mit ans Telefonnetz angeschlossenen Ger√§ten m√∂glich
    Da Gesprächsdaten bei der IP-Telefonie teilweise komprimiert und in Bezug auf die Sprechfrequenzen optimiert werden, kann es bei einigen ans Telefonnetz angeschlossenen Geräten wie z.B. Hausnotruf-Geräten, EC-/Kreditkarten-Automaten, Alarmanlagen und ggf. auch Faxgeräten zu Problemen kommen. Die soeben genannten Geräte sind entweder an spezielle ISDN-Funktionen sowie an eine Störsicherheit gebunden oder benötigen eine nach Möglichkeit bitgenaue Übertragung. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich vor der All-IP-Umstellung beim VoiP-Anbieter und beim Gerätehersteller beraten zu lassen, bei welchen Geräten es nach der Umstellung zu Schwierigkeiten kommen könnte.

  • Notwendigkeit sicherer Passw√∂rter
    Da die IP-Telefonie √ľber das Internet stattfindet, ist es erforderlich, sein Benutzerkonto mit einem sicheren Passwort zu sch√ľtzen. Ein sicheres Passwort sollte mindestens acht Zeichen lang sein, aus Gro√ü- und Kleinbuchstaben bestehen und mindestens ein Sonderzeichen beinhalten. Bei den meisten VoIP-Anbietern ist es au√üerdem f√ľr das Konfigurationscenter m√∂glich, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einzustellen.

6.3 Zusammenfassung: Vor- und Nachteile eines IP-Anschlusses auf einen Blick

Zu behaupten, dass IP-Telefonie nur Vorteile mit sich bringt, w√§re schlicht und ergreifend gelogen. Denn im Grunde genommen gibt es kein Produkt, keine Dienstleistung und eben auch keine Technik, die den Nutzern nur Vorteile bringen. Es kann aber ganz klar gesagt werden, dass die Vorteile gegen√ľber den Nachteilen bei VoIP ganz eindeutig √ľberwiegen. Mit VoIP ist Ihr Unternehmen f√ľr die Zukunft mit den neuesten Features ger√ľstet und Sie haben die M√∂glichkeit, jederzeit flexibel auf Ihre Unternehmenssituation zu reagieren und gleichzeitig Kosten zu sparen. Auf der anderen Seite muss man jedoch sehen, dass VoIP auf eine stabile Internetverbindung mit ausreichend Bandbreite angewiesen ist, da sonst Abz√ľge in der Sprachqualit√§t gemacht werden m√ľssen.

Damit Sie das F√ľr und Wider von VoIP noch einmal in Ruhe abw√§gen k√∂nnen, haben wir Ihnen die Vor- und Nachteile der IP-Telefonie im Folgenden gegen√ľbergestellt.

Gegen√ľberstellung der Vor-und Nachteile der IP-Telefonie in einer Tabelle.


7. Wie kann ich VoIP auf dem Handy nutzen?

7. Wie kann ich VoIP auf dem Handy nutzen?

VoIP kann im Allgemeinen √ľberall da genutzt werden, wo eine Internetverbindung besteht, das bedeutet, auch auf Ihrem Smartphone. Um Mobile VoIP zu nutzen, ist es zun√§chst erforderlich, sich ein geeignetes SIP-Softphone auf dem Handy zu installieren.

Bei einigen Android-Herstellern steht Ihnen auf Ihrem Handy bereits ein Client f√ľr VoIP-Telefonie zur Verf√ľgung. Hierf√ľr m√ľssen Sie in Ihren ‚ÄúEinstellungen‚ÄĚ zu den ‚ÄúAnrufeinstellungen‚ÄĚ navigieren. Danach klicken Sie auf ‚ÄúEinstellungen f√ľr Internetanrufe‚ÄĚ -> Konten f√ľr Internetanrufe (SIP)‚ÄĚ. Empfehlenswerter sind jedoch Softphones wie Zoiper, Acrobits oder Bria, die Sie sich im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen k√∂nnen. Als Placetel-Kunde haben Sie au√üerdem die M√∂glichkeit, die Placetel-Phone-App zu nutzen. Diese ist sowohl f√ľr Android als auch f√ľr iOS kostenlos erh√§ltlich und k√∂nnen hier heruntergeladen werden: Google Play Store und Apple App Store.

In der App k√∂nnen Sie die Callthrough-Funktion aktivieren. Mit dieser Funktion lassen sich Gespr√§che auch bei einer schlechten Datenverbindung direkt √ľber Ihr Handynetz √ľber Placetel f√ľhren. Bei der Callthrough-Funktion wird nicht √ľber das Datennetz, sondern √ľber das GSM-Sprachnetz telefoniert, das eine sehr gute Sprachqualit√§t garantiert.

7.1 Vor- und Nachteile von Mobile VoIP

Mit Mobile VoIP ist es m√∂glich, die g√ľnstigen Tarife Ihres VoIP-Anbieters von √ľberall zu nutzen. Dabei ist es egal, ob Sie sich gerade im Ausland, im Homeoffice oder im B√ľro befinden. So k√∂nnen Sie Telefonkosten sparen und bleiben zudem weltweit f√ľr Ihre Kunden und Kollegen unter Ihrer B√ľronummer erreichbar.

4 Vorteile von Mobile VoIP

Sind Sie in einem WLAN-Netzwerk eingeloggt oder haben eine 3G-Verbindung, telefonieren Sie intern √ľber die Placetel Phone App sogar kostenlos. Durch die Nutzung der App profitieren Sie jedoch nicht nur von zahlreichen Kostenvorteilen, sondern Sie haben zus√§tzlich Zugriff auf die verschiedensten Funktionen wie beispielsweise die Videotelefonie, den Nachrichtenversand oder die HD-Telefonie. F√ľr letzteres ist es jedoch erforderlich, den Codec G.729 freizuschalten.

Eine Voraussetzung f√ľr die Nutzung von Mobile VoIP ist eine stabile WLAN-Verbindung oder alternativ eine sehr gute 3G-Verbindung. Sollte das nicht der Fall sein, m√ľssen Sie unter Umst√§nden mit Abstrichen bei der Sprachqualit√§t rechnen. Das l√§sst sich aber durch die Callthrough-Funktion vermeiden. Ein weiterer Nachteil der Mobile-VoIP-Technik kann der Einfluss auf die Akku-Laufzeit sein. Ein SIP-Softphone kann die Akkulaufzeit verk√ľrzen, sofern es keine PUSH-Benachrichtigungen unterst√ľtzt und dauerhaft im Hintergrund aktiv ist. Achten Sie daher darauf, dass die App Ihres Anbieters PUSH-Benachrichtungen unterst√ľtzt.