Vor allem die ISDN-Abschaltung der großen Telekommunikationsanbieter hat vor einigen Jahren zu einem steigenden Interesse für die VoIP-Telefonie geführt und viele SIP-Provider hervorgebracht. Damit Sie bei den ganzen SIP-Anbietern nicht den Überblick verlieren, haben wir Ihnen eine Liste der beliebtesten Anbieter in Deutschland zusammengestellt. Darüber hinaus geben wir Ihnen einige Tipps, worauf Sie bei Ihrer Entscheidung achten sollten.
SIP-Provider
Die 5 besten Anbieter 2024 im Vergleich + Tipps
Vorstellung der 5 besten SIP-Provider
Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Anbietern der SIP-Telefonie. Dabei kann zwischen kostenlos verfügbaren Lösungen, kostenplichtigen Tarifen sowie Anbietern unterschieden werden, die auch Call-Center und Videokonferenz-Funktionen im Angebot haben. Im Folgenden stellen wir Ihnen die fünf besten SIP-Anbieter einmal vor.
Placetel
Placetel zählt mit seiner Gründung in 2007 zu einem der ersten Cloud-Telefonanlagen Anbieter auf dem deutschen Markt und richtet sich mit seinen Kommunikationslösungen an Unternehmen jeder Größe. Mittlerweile vertrauen bereits über 35.000 Geschäftskunden auf die Cloud-Lösungen von Placetel.
Mit seinem umfangreichen Portfolio bestehend aus Cloud-Telefonanlage, Mobilfunk, SIP-Trunks, Messaging & Meetings, Integrationen, Endgeräten und Internetanschluss bietet der SIP-Provider alles, was es für eine erfolgreiche Business-Kommunikation benötigt.
Die Cloud-Telefonanlage Webex für Placetel bietet Ihnen mehr als 150 Funktionen wie Anrufweiterleitungen, Gruppenrufe, IVR, Besetztlampenfelder, Telefonkonferenzen, Fax2Mail u.v.m. Auch umfangreiche Call-Center Funktionen wie Warteschlangen, Call-Back oder Live-Monitoring sind direkt enthalten. Für wen es etwas mehr sein darf, ist der Suite-Tarif mit Cloud-Telefonie, Meetings & Messaging für eine opimale Zusammenarbeit im Team interessant. Von Vorteil ist, dass Sie Placetel jederzeit auf Ihre Bedürfnisse anpassen und so z.B. jederzeit flexibel neue Nutzer hinzufügen können.
- Preise: Webex für Placetel Voice ab 4,90 € mtl. pro Nutzer; Webex für Placetel Suite ab 9,90 € mtl. pro Nutzer.
- Kostenlose Testphase: Ja, 30 Tage
- Eigene(s) Softphone / App: Ja
- Funktionsumfang: Mehr als 150 Funktionen: von grundlegenden Funktionen wie Weiterleitungen und Voicemail, bis hin zu erweiterten Anrufeinstellungen wie zeitbasiertem Routing, Auto Attendant mit IVR, BLF, Clip no Screening, Call-Center u.v.m.; Optional auch Meetings und Messaging mit Screen-Sharing, Whiteboard, Umfragen, Breakout-Rooms etc.
NFON
Das Unternehmen NFON hat seinen Sitz in München und ist bereits in 15 europäischen Ländern aktiv. Mit seinen Produkten richtet sich Nfon an Unternehmenen jeder Größe und Branche.
Das zentrale Produkt des SIP-Providers ist Cloudya, eine Kommunikations-Plattform, die Cloud-Telefonanlagen-Funktionen und Videokonferenzen vereint und zudem eine nahtlose Integration von CRM-und Kooperations-Tools ermöglicht. Weitere Optionen wie z.B. Call-Center Funktionalitäten können auf Wunsch hinzugebucht werden.
- Preis: Cloudya: Ab 9,90 € monatlich je Nebenstelle
- Kostenlose Testphase: Ja, 30 Tage
- Eigene(s) Softphone / App: Ja
- Funktionsumfang: Mehr als 150 Funktionen, darunter Anrufweiterleitungen, Voicemail, Warteschleifen, Bildschirmfreigabe, Videokonferenzen, elektronisches Fax, IVR u.v.m.
fonial
fonial startete 2014 als Anbieter einer virtuellen Telefonanlage und gehört seit Kurzem zur EnBW. Mit seinem Angebot richtet der SIP-Provider sich an kleine und mittelständische Unternehmen und hat mit seinem Free-Tarif auch eine kostenlose Cloud-Telefonanlage mit grundlegenden Telefonie-Funktionen für bis zu drei Rufnummern im Portfolio.
Das Produkt “fonial Plus” bietet mehr als 100 Funktionen und erlaubt es, eine unbegrenzte Nutzeranzahl an die Telefonanlage anzubinden. Neben seiner Cloud-Telefonanlage hat fonial auch DSL-Anschlüsse sowie SIP-Trunking im Portfolio.
- Preise: fonial Free: ab 0,00 €; fonial PLUS: ab 3,90 € mtl. pro aktivierter Rufnummer
- Kostenlose Testphase: Ja, 30 Tage
- Eigene(s) Softphone / App: Nein
- Funktionsumfang: Über 100 Funktionen, darunter Routing-Optionen, Paralleles Klingeln, BLF, Rufgruppen, IVR, Fax2Mail, Warteschleifen u.v.m.
easybell
Easybell ist ein Telefon- und Internetanbieter aus Berlin, der sich mit seinen Lösungen sowohl an Geschäfts-, als auch an Privatkunden wendet und zur Dstny-Gruppe gehört. Die Produktpalette des SIP-Anbieters umfasst neben seiner Cloud-Telefonanlage auch SIP-Trunks und DSL-Komplettanschlüsse.
Für kleine Unternehmen oder Startups bietet Easybell mit seinem Basic-Paket eine kostenlose Cloud-Telefonanlage mit Basis-Funktionen wie Halten, Rufweiterleitung, Voicemail und Durchwahl an. Business-Funktionen wie Rufgruppen, BLF oder IVR sind erst in der Classic-Version verfügbar und der Call-Flow-Creator, umfangreiche Analysen oder ein Desktop Client stehen dem Nutzer dann in der Pro-Version zur Verfügung. Anders als bei vielen anderen SIP-Providern bietet Easybell nur Komplettpakete mit 5, 10, 25 und mehr Seats an.
- Preise: Cloud-Telefonanlage Basic: Kostenlos; Cloud-Telefonanlage Classic (10 Seats): Ab 9,95 €, Cloud-Telefonanlage Pro (10 Seats): Ab 14,95 €
- Kostenlose Testphase: Ja, 30 Tage
- Eigene(s) Softphone / App: Ja
- Funktionsumfang: Zeit- oder Datumsgesteuerte Anrufweiterleitung, Anrufgruppen, DND, Halten, IVR, BLF, Warteschleifen, Analysen u.v.m.
WIRECLOUD
Der SIP-Anbieter WIRECLOUD stellt Unternehmen eine virtuelle Telefonanlage mit mehr als 100 Funktionen und verschiedene Hardware wie VoIP-Telefone und Videokonferenzsysteme zur Verfügung.
Businesskunden können zwischen dem kostenlosen Basic-Tarif mit Standard-Funktionen wie Halten, Makeln, Voicemail und Weiterleiten für bis zu 3 Endgeräte oder dem Pro-Tarif für 2,50 € mtl. pro Endgerät auswählen. Letzterer ist für bis zu 5.000 Endgeräte nutzbar und hat Funktionen wie Telefonkonferenzen, Rufumleitungen, IVR, Paralleles Klingeln, Anrufgruppen u.v.m. im Angebot. Call-Center Funktionen lassen sich für 1,49 € mtl. Pro Agent hinzubuchen. Über das hauseigene Konferenztool WIRECONF können auch Videokonferenzen gegen einen Aufpreis realisiert werden.
- Preise: WIRECLOUD Basic: Kostenlos; WIRECLOUD PRO : Ab 2,50 € mtl. pro Endgerät; WIRECONF: Ab 15,99 €
- Kostenlose Testphase: Ja, 30 Tage
- Eigene(s) Softphone / App: Nein
- Funktionsumfang: Über 150 Funktionen wie Telefonkonferenzen, Rufumleitungen, Kurzwahlnummern, Paralleles Klingeln, BLF, Pickup Anrufgruppen u.v.m.
Vergleich der SIP-Anbieter im Überblick
Im Folgenden haben wir Ihnen eine Vergleichsübersicht mit den Grund- und Verbindungsentgelten, Funktionen und Bewertungen der Anbieter aufgeführt:
Placetel | fonial | easybell | WIRECLOUD | NFON | |
---|---|---|---|---|---|
Mtl. Grundgebühr |
Webex für Placetel Voice: Ab 4,90 Webex für Placetel Suite: Ab 9,90 € |
fonial FREE: Ab 0 € fonial PLUS: Ab 3,90 € |
Basic: Ab 0 € Classic: Ab 9,95 € Pro: Ab 14,95 € |
Basic: Ab 0 € Pro: Ab 2,50 € |
Cloudya: Ab 9,90 € |
Verbindungsentgelte pro Min. (dt. Festnetz) | 1 Cent |
1,9 Cent (FREE) 1 Cent (PLUS) |
0,98 Cent | 0,9 Cent | 0,9 Cent |
Verbindungsentgelte pro Min. (Mobilfunk) | 9,9 Cent |
19 Cent (FREE) 10 Cent (PLUS) |
9,8 Cent | 8,9 Cent | 9,9 Cent |
DE Allnet-Flatrate | 5 € | 9,90 € | Ab 9,95 € | 9,99 € (nur im Pro-Tarif) | 8,90 € |
Eigene App / Softphone | ✅ | ❌ | ✅ | ❌ | ✅ |
Möglichkeit Chat & Meetings zu buchen | ✅ | ❌ | ❌ | ✅ | ✅ |
Möglichkeit Internetanschluss zu buchen | ✅ | ✅ | ✅ | ✅ (über Verivox) | ✅ |
Bewertung laut Google | 4,6 ⭐ | 4,5 ⭐ | 4,1 ⭐ | 4,0 ⭐ | 3,8 ⭐ |
Zur Website | Zu Placetel | Zu fonial | Zu easybell | Zu Wirecloud | Zu NFON |
*Angaben vom 30.07.2024; ohne Gewähr. Bewertungen entnommen vom Google My Business Account der jeweiligen Unternehmen.
Tipps für die Auswahl des SIP-Providers
Datensicherheit
Für Unternehmen sollte insbesondere die Datensicherheit eine hohe Priorität haben. Bei der Auswahl eines SIP-Anbieters sollten Sie deshalb genau darauf achten, wo sich die Server des Providers befinden. Idealerweise sollte die Telefonanlage in mehreren redundanten Rechenzentren innerhalb Europas gehostet werden.
Außerdem ist es wichtig, dass der Anbieter die Vorgaben der DSGVO erfüllt und eine Verfügbarkeit von über 99% bietet. Regelmäßige Backups sowie eine redundante Netzwerkanbindung helfen dabei, eine kontinuierliche Erreichbarkeit zu gewährleisten. Zudem sind Sicherheitszertifikate wie ISO ein wichtiges Kriterium, auf das Sie achten sollten.
Flexible Erweiterbarkeit
SIP-Provider bieten in der Regel verschiedene Tarife an, die auf die Größe Ihres Unternehmens abgestimmt werden können. Bei der Auswahl eines VoIP-Anbieters sollten Sie darauf achten, dass Sie zusätzliche Nebenstellen oder Lizenzen flexibel hinzubuchen oder abbuchen können, um schnell auf Veränderungen in Ihrem Unternehmen reagieren zu können.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Natürlich spielt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Wahl eines VoIP-Anbieters eine entscheidende Rolle. Allerdings sollten die Kosten nicht das einzige Kriterium sein. Die Sicherheit der Daten und die Verlässlichkeit des Anbieters sollten in jedem Fall höher gewichtet werden. Eine günstige Lösung nützt wenig, wenn der Datenschutz unzureichend ist, keine hohe Ausfallsicherheit garantiert wird und der Support schwer erreichbar ist.
Dennoch ist es wichtig, sich vorab genau über die Kosten zu informieren. Die meisten Anbieter haben verschiedene Tarifmodelle, die sich je nach Anzahl der Nutzer und gewünschtem Funktionsumfang unterscheiden.
Funktionsumfang & zusätzliche Kosten
Bevor Sie die verschiedenen VoIP-Anbieter vergleichen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche Verbesserungen Sie sich von einer Cloud-Telefonanlage erhoffen. Welche Prozesse sollen optimiert werden? So können Sie besser beurteilen, welche Funktionen für Ihr Unternehmen notwendig sind oder sich gezielt beraten lassen.
Benötigen Sie nur grundlegende Telefonfunktionen, oder möchten Sie auch Funktionen wie Call-Center-Features, Videokonferenzen oder Chat-Optionen nutzen, um den Kundenservice und die Zusammenarbeit im Team zu verbessern? Stellen Sie sicher, dass der Anbieter die benötigten Funktionen bietet, und klären Sie, welche davon mit zusätzlichen Kosten verbunden sind.
👉Beispiel: Während bei einigen Anbietern z.B. für Call-Center Funktionen zusätzliche Gebühren anfallen, sind diese z.B. bei Webex für Placetel bereits in allen Paketen inklusive.
Rufnummern
Möchten Sie auch internationale Rufnummern für Ihre Niederlassungen im Ausland oder Ihren Kunden mit einer Servicenummer eine kostenfreie Hotline zur Verfügung stellen? Während Ihnen alle SIP-Anbieter deutsche Ortsnetzrufnummern anbieten können, verfügen nicht alle über die Möglichkeiten von internationalen Rufnummern oder 0800-Rufnummern. Sollte das für Sie ein wichtiges Kriterium sein, sollten Sie sich vorab informieren.
Kundensupport
Die Bedeutung des Kundensupports hängt von Ihrem technischen Know-how ab. Zwar erfordert die Verwaltung einer virtuellen Telefonanlage in der Regel keine besonderen IT-Kenntnisse, aber wenn Sie technisch weniger versiert sind, sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter neben der üblichen Unterstützung per Telefon, E-Mail und Ticketsystem auch Einrichtungsservices oder Remote-Support anbietet.
Vertragslaufzeit
Überlegen Sie sich, wie lange Sie sich an einen Anbieter binden möchten. Viele SIP Anbieter ermöglichen eine monatliche Kündigungsfrist, während längere Vertragslaufzeiten oft mit Einsparungen bei der monatlichen Grundgebühr verbunden sind.
Wenn Sie sich für einen SIP-Provider entschieden haben, nutzen Sie – sofern angeboten – eine Testversion. Bei Placetel können Sie die Telefonanlage beispielsweise 30 Tage lang kostenlos testen.
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