FAQ

Antworten auf häufige Fragen zur Placetel Telefonanlage

Sie k√∂nnen die Placetel-Telefonanlage einfach und bequem √ľber die Online-Formulare bestellen:

  • W√§hlen Sie Ihr gew√ľnschtes Produkt: Placetel FREE, PROFI, PROFI Plus oder PROFI Complete.
  • Nach erfolgreichem Ausf√ľllen des Formulars steht Ihnen die Telefonanlage sofort zur Verf√ľgung. Sie k√∂nnen nun Testrufnummern (0221) aktivieren oder die Testphase beenden, indem Sie Rufnummern bestellen oder eine Portierung einleiten. In der Regel stellen wir Ihnen innerhalb von 1 Werktag die gew√ľnschten Rufnummern zur Verf√ľgung.

W√§hrend der Testphase k√∂nnen Sie alle Funktionen der PROFI Telefonanlage nutzen. Zudem erhalten Sie von uns 3 Testrufnummern und ein Testguthaben. Sie k√∂nnen auch Funktionen wie Call Center und CTI-Client kostenlos nutzen. Die Testphase k√∂nnen sie jederzeit √ľber unser Webportal beenden und in den regul√§ren Vertrag Ihres jeweiligen Produkts √ľbergehen.

Die Testphase gilt f√ľr die Placetel PROFI Telefonanlage und endet automatisch nach 30 Tagen ‚Äď sie verl√§ngert sich nicht und Sie m√ľssen vor Beenden der Testphase keine Zahlungsdaten hinterlegen. Buchen Sie PROFI Plus oder PROFI Complete, erhalten Sie Ihr IP-Endger√§t deshalb erst, nachdem Sie die Testphase beendet haben. Auch die in Complete enthaltene Allnet-Flat (DE) k√∂nnen Sie erst nach beenden der Testphase nutzen.

Wir bieten Ihnen mit unserer Produktpalette, bestehend aus Placetel FREE, PROFI, PROFI Plus, PROFI Complete und UC-One, smarte Telefoniel√∂sungen f√ľr jede Teamgr√∂√üe und alle Anforderungen an moderne Business Telefonie.

Die Basis aller drei PROFI-Produkte ist identisch: Unsere Placetel PROFI Telefonanlage mit √ľber 150 Funktionen. Mit PROFI Plus und PROFI Complete erhalten Sie zus√§tzlich zur PROFI Telefonanlage ein IP-Telefon (Plus) oder eine Allnet-Flat und ein IP-Telefon (Complete) sowie weitere Premium-Funktionen.

Bei Placetel FREE handelt es sich um eine kostenlose Telefonanlage f√ľr bis zu 3 Mitarbeiter, die alle Basis-Telefonie-Funktionen abdeckt.
Buchen Sie unsere Enterprise-Lösung UC-One, erhalten Sie zusätzlich zu den Telefonanlagen-Funktionen unsere Unified Communication Funktionen, wie HD-Videokonferenzen, Screen- und Filesharing und vieles mehr.

Sie k√∂nnen die Testphase jederzeit beenden und im anschlie√üenden Prozess erst verbindlich Ihr gew√ľnschtes Produkt (PROFI, PROFI Plus oder PROFI Complete) w√§hlen. Alle Produkte basieren auf der PROFI Telefonanlage und unterscheiden sich lediglich in ihren Zusatzoptionen wie IP-Telefon, Premium Paket und Flatrate (ausgenommen FREE und UC-One).

Mit FREE bieten wir Ihnen eine Basis-Telefonanlage f√ľr bis zu 3 Nebenstellen/Mitarbeiter gratis an. PROFI, mit zus√§tzlichen Features wie elektronisches Fax, Telefonkonferenzen etc., kostet 2,90 ‚ā¨ pro Nebenstelle. Zus√§tzlich k√∂nnen auf Wunsch noch verschiedene Optionen, wie z. B. eine Festnetz- oder Allnet-Flatrate hinzugebucht werden.
PROFI Plus und PROFI Complete beinhalten neben allen PROFI Features ein gratis Cisco IP-Endger√§t, Premium-Funktionen und (nur bei Complete) eine Allnet-Flat. PROFI Plus erhalten Sie f√ľr 5,90 ‚ā¨ und PROFI Complete f√ľr 11,90 ‚ā¨ pro Nebenstelle.

Alle Optionen, Funktionen und Preise finden Sie in unserem umfangreichen Produktvergleich.

Die Bezahlung erfolgt per Lastschriftverfahren. Eine Abbuchung der genutzten Leistungen √ľber Ihre Kreditkarte ist derzeit nicht m√∂glich. Placetel stellt Ihnen jeweils zum Monatsende die genutzten Dienste in Rechnung. Sie erhalten ‚Äď wie gewohnt ‚Äď eine detaillierte Telefonabrechnung, die Ihnen alle get√§tigten Anrufe im Detail aufzeigt. Auf diese Weise behalten Sie stets den √úberblick √ľber Ihre Telekommunikationskosten. Tipp: Nutzen Sie Ihren pers√∂nlichen Placetel-Account, um Ihre Rechnung online einzusehen.

Bei Placetel bindet die Leistung und nicht der Vertrag! Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es bei unseren Produkten Placetel FREE, Placetel PROFI, Placetel UC-One sowie Placetel TRUNKING nicht. Diese Produkte und Optionen k√∂nnen mit einer K√ľndigungsfrist von einem Monat zum Monatsende gek√ľndigt werden. Bei den Produkten Placetel PROFI Plus und Complete betr√§gt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. √úber diesen Zeitraum stehen Ihnen die bei Placetel PROFI Plus oder Complete enthaltenen IP-Telefone zur Verf√ľgung.

Wurden die Funktionalit√§ten einer Telefonanlage bislang mittels Hardwarekomponenten in den R√§umlichkeiten des jeweiligen Unternehmens bereitgestellt, stehen diese dem Kunden bei Placetel √ľber das Internet zur Verf√ľgung. Ein- und ausgehende Telefonate werden nicht mehr mittels eines ISDN- oder Anlagenanschlusses √ľber das herk√∂mmliche Telefonnetz (sog. PSTN-Netz) gef√ľhrt, sondern die gesamte Telefonie erfolgt mittels eines DSL-Anschlusses √ľber das Internet (VoIP). Eine gehostete TK-Anlage ist ein Cloud-Dienst. Bei Cloud-Diensten werden die Funktionalit√§ten von Anwendungen nicht mehr lokal auf Ihrem PC, z.B. per Software, zur Verf√ľgung gestellt, sondern zentral aus dem Internet. Um Cloud-Dienste nutzen zu k√∂nnen, ist ein Internetanschluss immer zwingend notwendig. Bei einer gehosteten TK-Anlage steht in Ihren Gesch√§ftsr√§umen eben keine physische TK-Anlage mehr. Die Funktionalit√§ten der physischen TK-Anlage beziehen Sie aus dem Internet als Software-as-a-Service (SaaS). Sie sparen somit Anschaffungs- und Wartungskosten und haben die M√∂glichkeit, Mitarbeitern ortsunabh√§ngig Zugang zu diversen Anwendungen zu geben.

Nein, bei Placetel erhalten Sie sowohl einen vollwertigen Telefonanschluss, die passenden kostenlosen Ortsnetzrufnummern und einen kostenlosen Telefonbucheintrag aus einer Hand. Den √ľblichen Telefonanschluss (i. d. R. von der Deutschen Telekom) k√∂nnen Sie sich sparen. Sie ben√∂tigen lediglich eine ausreichende Breitband-Internetverbindung, um die Placetel-Telefonanlage einwandfrei nutzen zu k√∂nnen.

Um die virtuelle Telefonanlage von Placetel zu nutzen, ben√∂tigen Sie lediglich einen Internet-Breitbandanschluss. Anhand der Bandbreite Ihres ADSL- oder SDSL-Anschlusses k√∂nnen Sie errechnen, wie viele Gespr√§che Sie parallel f√ľhren k√∂nnen. Zu beachten ist hierbei, dass Sie dar√ľber hinaus auch noch Bandbreite f√ľr die normale Internetnutzung von Computern und weiteren im Netzwerk angemeldeten Ger√§ten ben√∂tigen. Placetel empfiehlt zur Sicherstellung der Sprachqualit√§t mind. 100 kbit/s pro Sprachkanal f√ľr VoIP-Verkehr zu reservieren. Die nachfolgende Tabelle schl√ľsselt die DSL-Pakete noch einmal im Detail auf. Mehr Informationen √ľber die ben√∂tigte Bandbreite und wie Sie diese f√ľr bestimmte Anwendungen priorisieren k√∂nnen, erhalten Sie in unserem VoIP-Bandbreiten-Ratgeber.

ADSL-Anschluss Upload in kbit/s Parallele Gespräche (bei ausschl. Nutzung von VoIP)
DSL 1000 128 1
DSL 2000 192 2
DSL 6000 576 5
DSL 16000 1024 10
DSL 25000 5000 50
DSL 50000 10000 100

Die Sprachqualit√§t bei Placetel ist ausgezeichnet und mit Gespr√§chen √ľber einen herk√∂mmlichen ISDN-Anschluss zu vergleichen. √úberzeugen Sie sich einfach selbst. Sie k√∂nnen Placetel 30 Tage lang gratis testen. Hierbei ist nur auf einen breitbandigen DSL-Anschluss zu achten. Pro aktivem Gespr√§ch werden 100 kbit/s an Bandbreite ben√∂tigt.

Ja, Placetel ist sicher, denn wir beachten h√∂chste Sicherheitsstandards bei der Sprach√ľbertragung. Placetel ist an ein hochleistungsstarkes Rechenzentrum mit BSI-Zertfikat angebunden und die Redundanz der Technologie ist gew√§hrleistet. Wir nehmen regelm√§√üig Havarietests und Qualit√§tsaudits vor. Selbstverst√§ndlich arbeiten wir auch DSGVO-konform.

Unsere PROFI Telefonanlagen k√∂nnen Sie √ľber bereits vorhandene Softwareschnittstellen ganz einfach bspw. mit Ihrem CRM oder ERP System verbinden und direkt aus diesen Systemen heraus Anrufe t√§tigen und annehmen oder Benachrichtigungen erhalten. Oder Sie bauen ganz einfach Ihre eigene Schnittstelle zu Ihrer Unternehmenssoftware mit der Placetel API.

Ja, Sie ben√∂tigen ein IP-Endger√§t, mit dem Sie telefonieren k√∂nnen. Dies kann ein IP-Telefon, ein Headset oder auch Ihr Smartphone sein. Es muss vorab sichergestellt werden, dass Ihre Netzwerk-Komponenten wie Router, Switches, Firewalls etc. entsprechend f√ľr die SIP-Telefonie eingerichtet sind und keine notwendigen Ports blockieren. Unser Service-Team hilft Ihnen gerne dabei.

  • Softphone: Ein Softphone ist eine Software auf Ihrem Rechner, die ein SIP-Telefon emuliert. Sowohl im FREE- als auch im PROFI-Paket erhalten Sie das Placetel-PC-Softphone kostenlos, mit dem Sie, z. B. √ľber ein Headset, direkt von Ihrem PC telefonieren k√∂nnen. Hier bieten wir Ihnen weitere Softphones f√ľr Windows, Mac und Linux an.
  • IP-Telefon: Alternativ besteht die M√∂glichkeit, die virtuelle Telefonanlage mit einem IP-Telefon zu betreiben. IP-Telefone unterscheiden sich, hinsichtlich ihrer Optik oder ihren Funktionen nicht von herk√∂mmlichen Telefonen. Sie werden lediglich statt mit einem Telefon-, mit einem Internetkabel (Netzwerkkabel) direkt mit der virtuellen Telefonanlage von Placetel verbunden. In unserem Shop finden Sie eine gro√üe Auswahl an IP-Endger√§ten von vielen verschiedenen Herstellern.
  • Smartphone: Auch Ihre iPhone- oder Android-Smartphones lassen sich √ľber entsprechende Apps als IP-Telefone nutzen. Hierbei haben Sie praktisch ein Softphone im App-Format als SIP-Client auf Ihrem Mobilfunkger√§t.
  • Analog-Adapter: Alternativ besteht die M√∂glichkeit, Ihre analogen Telefone √ľber einen Adapter mit der Placetel-Telefonanlage zu verbinden. Da die Adapter jedoch recht kostspielig sind, empfehlen wir eher, neue IP-Telefone anzuschaffen.

Grunds√§tzlich funktioniert die Placetel-TK-Anlage mit allen SIP-f√§higen IP-Endger√§ten, jedoch kann nur f√ľr die Ger√§te aus unserem Shop auch fundierter Support gew√§hrt werden. Wir empfehlen Ihnen unsere Cisco Endger√§te.

Folgende Hersteller sind mit der Placetel-Anlage getestet worden und sind daher im Zusammenhang mit der Placetel-Telefonanlage empfehlenswert:

  • Cisco
  • snom
  • Gigaset
  • Panasonic
  • Grandstream
  • Yealink
  • Polycom

Ja, wir bieten Ihnen die M√∂glichkeit, Endger√§te zusammen mit Ihrer Telefonanlage zu mieten und so hohe Einmalinvestitionen zu vermeiden. Bei unseren Produkten PROFI Plus und PROFI Complete ist in der monatlichen Grundgeb√ľhr bereits jeweils ein Cisco IP-Telefon pro gebuchter Nebenstelle enthalten. Auf die Laufzeit gerechnet sparen Sie mit PROFI Complete so √ľber 100‚ā¨ pro Mitarbeiter.

Um rund um die Uhr f√ľr Ihre Kontakte erreichbar zu sein, haben Sie bei Placetel die M√∂glichkeit, Ihr iPhone oder jedes andere Smartphone mit der Web-Telefonanlage zu verbinden. Mit der Funktion Parallel Ringing erhalten Sie Ihre Anrufe parallel im B√ľro, auf dem Handy oder zu Hause. Sie entscheiden, wo Sie gerade abheben m√∂chten. Dar√ľber hinaus sind Sie nicht nur unter Ihrer B√ľrorufnummer erreichbar, sondern k√∂nnen auch alle Anrufe mit einer App, vom iPhone oder Android-Phone unter dieser Nummer absetzen.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Endgeräte zu konfigurieren:

  • √úber Dokumentationen: Grunds√§tzlich finden Sie zu jedem Endger√§t, welches wir im Placetel-Shop anbieten, entsprechende Dokumentationen in der Placetel Online-Hilfe.
  • √úber Autoprovisionierung: Sofern Sie Telefone der Hersteller snom oder Aastra nutzen, k√∂nnen Sie Ihre Endger√§te per Autoprovisionierung einrichten. Eine ausf√ľhrliche Anleitung steht Ihnen im Login-Bereich Ihrer TK-Anlage zur Verf√ľgung. Besuchen Sie hierzu einfach unseren Service-Bereich.
  • √úber Konfiguration der Telefone durch Placetel: Wenn Sie sich mit der Konfiguration der Telefone nicht auseinandersetzen m√∂chten, √ľbernehmen wir das gerne f√ľr Sie.

Bei Placetel erhalten Sie pro gebuchter Nebenstelle jeweils eine vollwertige Rufnummer aus Ihrem Ortsnetz kostenlos dazu. Eine Nebenstelle ist dabei eine Rufnummer, unter der ein Mitarbeiter intern und extern erreichbar ist, z. B. 0221 123 456 (Rufnummer) - 20 (Nebenstelle) oder 0221 123 456 (Rufnummer) - 21 (Nebenstelle). Sie selbst definieren die Funktionalit√§t einer Nebenstelle, ob es eine Durchwahl sein soll, eine Faxnummer oder sogar eine Konferenzrufnummer.

  • Kostenlos Rufnummern bestellen: Sie bekommen pro gebuchter Nebenstelle eine Rufnummer aus Ihrem Ortsnetz kostenlos zugeteilt. Alles, was wir hierzu ben√∂tigen, ist eine aktuelle Bescheinigung (z.B. Handelsregisterauszug oder Gewerbeschein inklusive Personalausweis) von Ihnen, die Ihren Sitz im jeweiligen Ortskreis belegt. Die Rufnummernbestellung erfolgt schnell und einfach im Placetel-Webportal.
  • Kostenlos Rufnummern portieren: Selbstverst√§ndlich k√∂nnen Sie Ihre bestehenden Rufnummern, unabh√§ngig davon ob es sich um einen Einzel-MSN oder um einen Anlagenanschluss handelt, kostenlos zu Placetel portieren und mit Ihrer Telefonanlage verkn√ľpfen. Nachdem Sie sich bei Placetel registriert haben, k√∂nnen Sie die Portierungsbeauftragung schnell und reibungslos im Webportal vornehmen. Es ist ratsam vor der Rufnummernportierung mit Ihrem bisherigen Anbieter Kontakt aufzunehmen, um z.B. etwaige Vertragslaufzeiten im Vorfeld abzukl√§ren. Placetel steht Ihnen bei diesem Vorgang gerne beratend zur Seite.

Was sonst noch bei bzw. vor der Portierung zu beachten ist, können Sie in unserem Blogartikel zur Rufnummernportierung nachlesen.

Weiterf√ľhrende Informationen zu Rufnummern und Portierungen erhalten Sie au√üerdem in unserer Online-Hilfe.

Damit Ihr Rufnummernplan einheitlich bleibt und Sie Ihr Unternehmen schnell und flexibel erweitern können, empfehlen wir Ihnen, bereits im Vorfeld weitere Rufnummern zu reservieren. So können Sie zu einem späteren Zeitpunkt auf weitere Rufnummern, aus dem gleichen Rufnummernblock zugreifen.
Sie haben bei der Rufnummernbestellung die M√∂glichkeit, zus√§tzlich 10-er-Rufnummernbl√∂cke, f√ľr einmalig nur 20 ‚ā¨, zu reservieren. Damit ist garantiert, dass Sie fortlaufende Rufnummernbl√∂cke zugeteilt bekommen.
Beispiel:
Placetel-PROFI-Paket mit 5 Nebenstellen, den Optionen „Fortlaufenden Rufnummern“ (f√ľr 10 volle Rufnummern in einem Block) und „Rufnummernblock-Reservierung“ (f√ľr einen weiteren 10-er-Rufnummernblock):

  • 0221 123 456 - 70 Hr. M√ľller (Rufnummer + 1. Nebenstelle/Durchwahl)
  • 0221 123 456 - 71 Fr. Schuster (Rufnummer + 2. Nebenstelle/Durchwahl)
  • 0221 123 456 - 72 Hr. Becker (Rufnummer + 3. Nebenstelle/Durchwahl)
  • 0221 123 456 - 73 Fax (Rufnummer + 4. Nebenstelle/Durchwahl)
  • 0221 123 456 - 74 Telefonkonferenz (Rufnummer + 5. Nebenstelle/Durchwahl)
  • 0221 123 456 - 75 (Option „Fortlaufende Rufnummern“)
  • 0221 123 456 - 76 (Option „Fortlaufende Rufnummern“)
  • 0221 123 456 - 77 (Option „Fortlaufende Rufnummern“)
  • 0221 123 456 - 78 (Option „Fortlaufende Rufnummern“)
  • 0221 123 456 - 79 (Option „Fortlaufende Rufnummern“)
  • 0221 123 456 80 -89 (Option „Rufnummernblock-Reservierung“ f√ľr 10 weitere Rufnummern)
  • 5 Rufnummern, bei 2,90 ‚ā¨ pro aktiver Nebenstelle monatlich = 14,50 ‚ā¨ monatlich
  • Option „Fortlaufende Rufnummer“ √† 10,00 ‚ā¨ einmalig
  • 1 Option „Rufnummernblock-Reservierung“ √† 20,00 ‚ā¨ einmalig

Ja, mit den Internationalen Rufnummern von Placetel. Diese bieten wir als Option in den PROFI-Paketen an, die Sie bequem aus Ihrem Account heraus bestellen und administrieren können.

Als Placetel-Kunde haben Sie die M√∂glichkeit, Service- bzw. Sonderrufnummern mit der virtuellen Telefonanlage zu verkn√ľpfen. Derzeit bieten wir Sonderrufnummern aus der Vorwahlgruppe 0800 an. Ein Angebot hierzu erhalten Sie auf Anfrage.

Sie k√∂nnen Placetel einfach und bequem √ľber das Webportal steuern. Das Placetel-Webinterface ist Ihre pers√∂nliche Schnittstelle zur Placetel-Telefonanlage. Hier k√∂nnen Sie bequem und einfach alle Einstellungen rund um Ihre Telefonie vornehmen. Wann und wo Sie erreichbar sein wollen, k√∂nnen Sie einfach online einstellen. Rufen Sie die Placetel-Benutzeroberfl√§che √ľber Ihren PC-Arbeitsplatz auf und nehmen Sie Einstellungen wie Weiterleitung, automatische Zeitsteuerung oder Voicemail mit nur wenigen Klicks vor. Hilfestellung gibt hierbei das Placetel-Handbuch.

Kurz√ľberblick

  • Einfache und sichere Administration der TK-Anlage √ľber das Placetel-Webinterface.
  • Online-Anrufmanagement: Alle angenommenen, verpassten oder ausgehenden Anrufe k√∂nnen in der Benutzeroberfl√§che nachverfolgt werden.
  • Telefonanlagen-Management; Einrichten von elektronischem Fax, Telefonkonferenzen etc.
  • Volle Kostenkontrolle ‚Äď alle monatlichen Abrechnungen stehen Ihnen in Ihrem pers√∂nlichen Kundenaccount zur Verf√ľgung.
  • Nutzen sie das aktive Rechtemanagement und weisen Sie Ihren Mitarbeitern unterschiedliche Konfigurationsrechte zu.
  • Erweitern Sie Ihre virtuelle Telefonanlage von Placetel per einfachem Up- und Downgraden von Nebenstellen.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Einrichtung oder Bedienung der Telefonanlage haben, schauen Sie in unserer Online-Hilfe nach. Hier finden Sie Erklärungen und Anleitungen zu allen wichtigten Szenarien bei der Verwendung Ihrer Placetel Telefonanlage.

Wenn Ihnen die Online-Hilfe nicht weiterhilft, kontaktieren Sie unseren Support oder geben Sie √ľber das Webportal oder unsere Hilfeseite ein Support Ticket auf. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen dann schnell bei der L√∂sung Ihres Problems.

In unserem Webportal k√∂nnen Sie jederzeit einzelne oder mehrere Mitarbeiter hinzubuchen. Hierzu m√ľssen sie diese lediglich als neue Mitarbeiter hinzuf√ľgen und ihnen eine Rufnummer zuweisen. Diese m√ľssen sie ggf. vorher bestellen oder aktivieren.

Nat√ľrlich k√∂nnen Sie auch jederzeit Mitarbeiter wieder entfernen. Das alles geschieht sekundenschnell √ľber den Reiter Administration im Web Portal.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Nat√ľrlich beraten wir Sie auch gerne pers√∂nlich. Rufen Sie uns einfach an.

Placetel Hotline:
0221 / 29 191 999

Die Cloud-Telefonanlage von Placetel. Mehrfach Ausgezeichnet.