Endgerät für einen Mitarbeiter einrichten
Grundlegendes: Endgerät-Typen in Webex
Sollten Sie über die Navigation:
Management → Geräte → Geräte hinzufügen ein Gerät hinzufügen, werden Sie gefragt, um welchen Typ des Endgeräts es sich handelt.

Hier eine kurze Übersicht:
Persönliche Nutzung
Klicken Sie auf persönliche Nutzen, wenn es sich um ein Endgerät handelt, welches Sie einem Mitarbeiter zuordnen wollen. Dieses Endgerät wird dann von mit einer Rufnummer und einer optionalen Durchwahl ausgestattet und der Mitarbeiter kann das Telefon danach zum telefonierennutzen.
Gemeinsame Nutzung
Klicken Sie auf gemeinsame Nutzung wenn Sie ein Endgerät handelt, welches Sie einem bestehenden Arbeitsbereich (Workspace), oder einem neuen Arbeitsbereich hinzufügen wollen. Mehr zu dem Thema Arbeitsbereiche in Webex haben wir für Sie hier zusammengefasst.
Multiple Cisco IP Phones
Es steht Ihnen ebenfalls die Möglichkeit zur Verfügung per Bulk-Iport mehrere Endgeräte auf einmal per CSV-Datei hochladen. Laden Sie sich dafür zuerst eine Vorlage herunter, füllen Sie diese aus und laden das ausgefüllte Dokument hoch.
Im Webex für Placetel Order Portal
Die Voicemail wird über den Control Hub eingerichtet. Klicken Sie daher auf im Webex für Placetel Order Portal auf den Besuchen-Button bei Webex für Placetel.

Im Control Hub
Sprache im Control Hub
In dieser Anleitung nutzen wir deutsche Version des Control Hubs. Die Sprache im Control Hub ändern Sie, indem Sie oben rechts auf den runden Administrationsbutton klicken und bei Sprache/Language Deutsch auswählen.

Endgerät einem Mitarbeiter zuweisen.
Im Control Hub gehen Sie dann wie folgt vor:
- Klicken Sie in der linken Navigationsleiste im Management auf Geräte.
- Klicken Sie oben rechts auf den Gerät hinzufügen-Button.
Menüführung im Control Hub - Wählen Sie dann das Feld Persönliche Nutzung aus und klicken Sie auf den blauen Weiter-Button.
- Geben Sie im Suchfeld den Namen des Mitarbeiters ein, für den Sie das Endgerät einrichten möchten, wählen Sie den Mitarbeiter aus und klicken Sie auf den blauen Weiter-Button.
- Wählen Sie aus, ob Sie ein Cisco Collaboration Device oder ein Cisco IP-Telefon verbinden möchten.
Sollten Sie ein Yealink- oder ein Polycom Gerät anbinden wollen, so klicken Sie ebenfalls auf Cisco IP-Telefon. Klicken Sie dann auf den blauen Weiter-Button.
- Bei einem Cisco Collaboration Device
- Sollten Sie im vorherigen Schritt Cisco Collaboration Device ausgewählt haben, so wird
Ihnen nun ein 16-stelliger Aktivierungscode angezeigt. Diesen Code müssen Sie in das Cisco
Collaboration Gerät eintragen. - Setzen Sie dafür das entsprechende Gerät auf die Werkseinstellungen zurück und starten
Sie das Gerät neu. - Darauf erscheint die Abfrage des 16-stelligen Codes. Geben Sie nun die Ziffern ein,
die Ihnen im Webex Control Hub angezeigt werden. - Das Cisco Collaboration Endgerät verknüpft sich dann automatisch mit Ihrem Mitarbeiter.
- Sollten Sie im vorherigen Schritt Cisco Collaboration Device ausgewählt haben, so wird
- Bei einem IP-Telefon
- Wählen Sie den Gerät-Typ unter Gerät auswählen aus.
- Geben Sie dann bei MAC-Adresse eingeben die MAC-Adresse des Endgeräts eingeben. Sie finden
diese typischer Weise am Endgerät selbst. - Warten Sie einen Moment und das Gerät wird dann in der Geräte-Übersicht angezeigt.
Weitere Hinweise
Einrichten von Yealink-Endgeräten
Beim Anlegen von Yealink Devices muss der folgende autoprov. Link manuell im Gerät eingetragen werden.
EUN: https://yealink-eun.bcld.webex.com
Einschränkungen bei Yealink und snom Geräten
Zudem sind die Geräte im Funktionsumfang eingeschränkt.
