Virtuelle Leitungen
Mitarbeiter die viel telefonieren, wie z.B. Call Center Agenten oder Support Mitarbeiter benötigen teilweise weitere Telefonie-Leitungen, um effizient telefonieren zu können.
Hierbei können virtuelle Leitungen helfen. Virtuelle Leitungen können mit Telefoniefunktionen wie Voicemail, Anrufweiterleitung und das Halten von Anrufen genutzt werden.
Virtuelle Leitungen können auch Standortübergreifend genutzt werden. Das bedeutet, dass ein Mitarbeiter an einem Kölner Standort auch eine virtuelle Leitung mit Rufnummer aus München nutzen kann.
Virtuelle Leitungen können nur von einem Administrator komplett konfiguriert werden.
Virtuelle Leitung erstellen
1.) Um eine Virtuelle Leitung zu erstellen, navigieren Sie im Control Hub wie folgt:
Dienste → Calling → Virtuelle Leitungen.
2.) Verwalten → Neu hinzufügen
Befüllen Sie das Formular mit den Informationen für die virtuelle Leitung. Wählen Sie bei Telefonnummer die Rufnummer aus, die der virtuellen Leitung zugeordnet sein soll.
Klicken Sie danach auf Hinzufügen.
Somit ist die Virtuelle Leitung erstellt. Wie Sie diese mit einer Funktion nutzen und weiter konfigurieren können, erfahren Sie in den folgenden Kapiteln.
Mitarbeiter und Endgerät einer virtuellen Leitung zuweisen
In der Regel verwenden Ihre Mitarbeiter bei der Verwendung von Webex für Placetel entweder ein physisches Endgerät oder den Webex Client zum Telefonieren.
Für beide Varianten können Sie die Zuweisung wie folgt durchführen:
Dienste → Calling → Virtuelle Leitungen → Klick auf entsprechende Leitung → Reiter „Geräte“.
Klicken Sie dann auf Gerät zuweisen und wählen Sie im Dropdwon-Menü das Gerät aus, welchse Sie der virtuellen Leitung hinzufügen wollen.
Hinweis: Es wird in der Dropdown-Ansicht zuerst der Name des Mitarbeiters angezeigt, gefolgt von dem „Endgerät“. Neben den physischen Endgeräten wird auch jeweils die Webex Anwendung (Webex App) Ihrer Mitarbeiter angezeigt.
Nachdem Sie einen Mitarbeiter bzw. Endgerät ausgewählt haben, erhalten Sie eine Übersicht, über die bisherigen Leitungen, des Mitarbeiters. Klicken Sie auf speichern, um die virtuelle Leitung hinzuzufügen.
Wenn Sie in diesem Prozess weitere Geräte o. Mitarbeiter der virtuellen Leitung hinzufügen wollen, so klicken Sie auf Gerät zuweisen.
Bei einem physischen Endgerät werden die virtuellen Leitungen auf die Funktionstasten gelegt.
Ein weiterer Weg die Leitungen anzulegen ist über diesen Menüpfad:
Management → Geräte → Endgerät auswählen → Leitungen konfigurieren
oder über den Benutzer:
Management → Benutzer → Benutzer auswählen → Calling → Benutzer-Anruferlebnis: Anwendungsleitungszuweisung → Leitungen konfigurieren
Virtuelle Leitung in Webex nutzen
Wenn Sie für Ihren Mitarbeiter virtuelle Leitungen eingerichtet haben, so kann dieser über den Button „L1“ (1 - für Leitung 1) die entsprechende Leitung auswählen, auf welcher er telefonieren möchte.
Eingehende Anrufe auf den Leitungen werden ebenfalls angezeigt und können auch per Klick auf das Hörer-Symbol angenommen werden.
Virtuelle Leitungen bearbeiten und löschen
Navigieren Sie zu Ihren Virtuellen Leitungen:
Dienste → Calling → Virtuelle Leitungen.
Sie erhalten eine Übersicht über all Ihre virtuellen Leitungen. Sollten Sie eine Leitung bearbeiten wollen, so klicken Sie auf das nebenstehende Stift-Symbol.
Zum Löschen einer virtuellen Leitung, nutzen Sie das Mülleimer-Symbol.