Rufnummern portieren
Quickstart-Hilfe
Mit Webex für Placetel können Sie bestehende Rufnummern bei einem anderen/ehemaligen Anbieter zu Webex für Placetel portieren.
Die geschieht im Placetel Order Portal. Den Prozess haben wir unten für Sie beschrieben.
- Navigieren Sie zuerst durch die Formulare, um Ihre Daten anzugeben und die Willenserklärung zu generieren.
- Laden Sie die unterschriebene Willenserklärung hoch.
Sollten Sie alternativ neue Rufnummern bestellen wollen, oder Rufnummern für Ihre Mitarbeiter einrichten wollen, so lesen Sie gerne die nebenstehenden Artikel.
Dokumente vorbereiten
Sie müssen zuerst die Portierungsdokumete vorbereiten. Dies erledigen Sie im Placetel Order Portal.
Gehen Sie da wie folgt vor:
- Klicken Sie im Hauptmenü auf den „Übersicht“ Button im Bereich Rufnummern und dann auf Rufnummern bestellen.
- Klicken Sie auf „Bestehende Rufnummern mitnehmen“.
Auswahl: Bestehende Rufnummern mitnehmen - Wählen Sie Ihren bisherigen Anbieter und klicken Sie anschließend auf „Fortfahren“. Bitte beachten Sie die Checkbox auf der rechten Seite und haben Sie Ihren Vertrag und/oder Rechnung Ihres vorherigen Anbieters zur Hand.
Wählen Sie den bisherigen Anbieter aus - Wählen Sie, ob der Anschluss
- Nach Portierung weiterhin bestehen bleibt
- Gekündigt wurde und noch aktiv ist
- Gekündigt wurde und bereits abgeschaltet ist
- von Placetel gekündigt werden soll
und klicken Sie anschließend auf „Fortfahren“.
Beachten Sie die Checkbox auf der rechten Seite und prüfen Sie die entsprechenden Informationen zu Ihrer Portierung.

- Geben Sie im nächsten Schritt Ihre Vertragsdaten ein und klicken anschließend auf „Fortfahren“. Beachten Sie die Checkbox auf der rechten Seite und prüfen Sie die entsprechenden Informationen zu Ihrer Portierung.
Eingabe Vertragsdaten - Wählen Sie als nächstes den Vorwahlbereich aus.
- Vorhandene Vorwahlbereiche können aus dem Dropdown Menü ausgewählt werden.
- Neue Vorwahlbereiche müssen neu angelegt werden.
Auswahl bestehender Vorwahlbereich Eingabe neuer Vorwahlbereich
- Neue Vorwahlbereiche müssen verifiziert werden!
Sollten Sie einen neuen Vorwahlbereich angegeben haben, laden Sie bitte dazu ein verifikationsdokument hoch.Verifikation neuer Vorwahlbereich - Nun geht es um die Angabe der Rufnummern, die zu Portieren sind. Hier können Sie entweder:
- Einzelrufnummern mitnehmen
- Rufnummernblock/-blöcke mitnehmen
Befallen Sie die entsprechenden Masken, um die Rufnummern anzugeben.Portierung einzelner Rufnummern Portierung von Rufnummernblöcken
- Abschließend überprüfen Sie Ihre Angaben. Wenn all Ihre Angaben korrekt sind, klicken Sie auf „Bestellung abschicken“.
Überprüfung der angegebenen Daten
Statusmitteilungen
Den aktuellen Status Ihrer Portierung können Sie jederzeit unter dem Rufnummern-Menü abrufen.

Parallel dazu werden Sie auch immer per E-Mail über Änderungen benachrichtigt.
Hinweise
- Das Datum, welches Sie bei der Portierung angeben, ist ein Wunschtermin und nicht zwingend bindend für Placetel.