Webex Calling App in Microsoft Teams
Microsoft bietet einen eigenen AppStore an - den Microsoft AppSource.
Unter anderem gibt es hier die App Webex Calling, diese kann kostenlos in Microsoft Teams genutzt werden.
Diese App hat den großen Vorteil, dass es bis auf eine aktive Microsoft Teams Lizenz keine weiteren Voraussetzungen für die Nutzung gibt.
Das bedeutet, dass Sie zum Beispiel Anrufe über Microsoft Teams starten können, ohne dass Sie auf einen Calling Plan, oder eine andere Microsoft Lizenz (bspw. Microsoft Teams Telefon) angewiesen sind.
Videoanleitung
Voraussetzungen
- Webex Voice oder Webex Suite Lizenz
- Installierter Webex Client
- Eine Microsoft Lizenz / Office Paket, welches Microsoft Teams enthält
Installation der App und Verknüpfung mit Webex
1.) In Microsoft Teams
Klicken Sie auf den Navigationstab Apps und geben Sie im Suchen-Feld Webex Calling ein.
Bei der Webex Calling App klicken Sie auf Hinzufügen.
2.) In Microsoft Teams
Klicken Sie nun auf Anmelden, um die Einrichtung zu starten.
Nach der Eingabe der Microsoft Teams Daten, müssen Sie nun die Webex Anmeldedaten angeben, um Ihr Webex Konto mit der Microsoft Teams App zu verknüpfen.
Ãœbersicht Webex App in Microsoft Teams
(1) - Das Tastenwahlfeld. Geben Sie hier Rufnummern, Kurzwahlen oder SIP-Adressen ein, um Anrufe zu tätigen.
(2) - Richten Sie hier Ihre Kurzwahlen ein. Mit Kurzwahlen können Sie andere Benutzer mit einem Klick anrufen, ohne deren Rufnummer eingeben zu müssen.
(3) - Unter Letzte Anrufe, wird Ihnen Ihre Anrufhistorie angezeigt.
(4) - Unter Voicemail können Sie Ihre Voicemail Nachrichten abhören.
(5) - Ihre Rufnummer, mit welcher Sie Anrufe tätigen.
(6) - Definieren Sie hier die Weiterleitungseinstellungen. Die Optionen hier sind die gleichen, wie auch im Webex Client.
(7) - Präsensanzeige bzw- Statusanzeige. Diese synchronisiert sich mit Webex.
Präsenzstatus synchronisieren
Ein großer Vorteil der Webex Calling App in Microsoft Teams ist die sogenannte Synchronisation der Präsenzanzeige. Im Englischen auch als Presence Sync bezeichnet.
Diese ermöglicht es, dass Status in Webex mit dem von Microsoft Teams synchronisiert wird und somit, wenn Sie beispielsweise einen Anruf über Webex führen, auch Ihr Microsoft Teams Status sich so anpasst, dass Im Gespräch angezeigt wird.
Diese Funktion muss gegebenenfalls vorher im Control Hub freigeschaltet werden.
Gehen Sie dafür so vor:
Im Control Hub:
Dienste:Calling → Clienteinstellungen → Präsenz-Synchronisierung
Webex App Fenster für Microsoft Teams Benutzer ausblenden
Als Administrator der Webex Call-Integration für Microsoft Teams können Sie konfigurieren, dass das Fenster der Webex-App ausgeblendet wird, wenn Benutzer mit der Webex Call-Integration für Microsoft Teams interagieren.
1.) Hierfür navigieren Sie im Control Hub im Bereich Dienste auf den Navigationspunkt Calling und klicken dann auf Clienteinstellungen.
2.) Scrollen Sie runter zu dem Bereich Integration in Microsoft Teams und aktivieren Sie den Regler bei Webex Fenster ausblenden.
Das Speichern dieser Einstellung erfolgt automatisch.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im Hilfeartikel von Cisco.