Webex Calling App in Microsoft Teams
Microsoft bietet einen eigenen AppStore an - den Microsoft AppSource.
Unter anderem gibt es hier die App Webex Call, diese kann kostenlos in Microsoft Teams genutzt werden.
Diese App hat den groĂźen Vorteil, dass es bis auf eine aktive Microsoft Teams Lizenz keine weiteren Voraussetzungen fĂĽr die Nutzung gibt.
Das bedeutet, dass Sie zum Beispiel Anrufe über Microsoft Teams starten können, ohne dass Sie auf einen Calling Plan, oder eine andere Microsoft Lizenz (bspw. Microsoft Teams Telefon) angewiesen sind.
Voraussetzungen
- Webex Voice oder Webex Suite Lizenz
- Installierter Webex Client
- Eine Microsoft Lizenz / Office Paket, welches Microsoft Teams enthält
Installation der App
1.) In Microsoft Teams
Klicken Sie auf den Navigationstab Apps und geben Sie im Suchen-Feld Webex Calling ein.
Bei der Webex Call App klicken Sie auf HinzufĂĽgen.

2.) Es öffnet sich eine Infobox über die App.
Hier erhalten Sie nochmal einen Überblick über die App und ihre Funktionen, zudem können Sie unter dem Tab Berechtigungen die Berechtigungen einsehen, die Sie für die App freigeben.
Klicken Sie auf HinzufĂĽgen.

3.) Nach wenigen Sekunden ist die App installiert und es erscheint ein Tab Webex Call in der linken Navigationsleiste.

Verbindung mit Webex Konto
1.) Sie mĂĽssen:
- Webex parallel geöffnet haben und
- Mit ihrem Webex-Konto, welches Sie in Microsoft Teams telefonieren wollen, eingeloggt sein.
2.) Es gibt leider kein optisches Feedback in Microsoft Teams, welches anzeigt, dass ein Webex Nutzer gerade die MS Teams App nutzt. Sobald Sie aber in Webex eingeloggt sind, können Sie über Microsoft Teams Anrufe tätigen.

Kurzwahlen
Kurzwahlen können ebenfalls über die Webex Calling App angelegt werden.
Sie ermöglich das Starten eines Anrufs per einfachen Klick auf eine angelegte Kurzwahl.
Kurzwahl hinzufĂĽgen
1.) Um eine Kurzwahl hinzuzufĂĽgen klicken Sie auf + Kurzwahl hinzufĂĽgen.

2.) Geben Sie dann der Kurzwahl einen Namen und geben Sie die Telefonnummer der Kurzwahl ein.

Klicken Sie dann auf HinzufĂĽgen.
3.) Bestehende Kurzwahlen können:
- Über das Hörersymbol per Sprachanruf angerufen werden
- Ăśber das Kamerasymbol per Videoanruf angerufen werden
- Ăśber das MĂĽlltonnensymbol entfernt werden
- Ăśber das Stiftsymbol bearbeitet werden
Daten der Kurzwahl
Telefonieren
Anruf starten
Um über die Webex Calling App einen Anruf zu starten, gibt es 3 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1:
Sie klicken bei einer Kurzwahl auf das Hörer- oder das Kamera-Symbol, je nachdem, ob Sie einen Sprach- oder Videoanruf starten wollen.

Möglichkeit 2:
Sie können das Suchfeld nutzen, um dort den Namen eines Webex Kontakts oder eine Rufnummer eingeben und per Klick auf das Audio- oder Video-Symbol auswählen, ob Sie einen Sprach- oder Videoanruf starten wollen.

Möglichkeit 3:
Durch Nutzung der Wahltastatur. Klicken Sie neben dem Suchfeld auf das Tastatursymbol, um das Tastenfeld aufzurufen. Hier können Sie eine Telefonnummer in das obere Textfeld eingeben und diese per Sprach- oder Videoanruf anrufen.

Während des Anrufs
Der Anruf findet ĂĽber den Webex Client statt.
Hier stehen Ihnen folgende Funktionen zur VerfĂĽgung:

(1) - Aktivieren Sie hier die Geräuschunterdrückung
(2) - Zeigt die Dauer des aktiven Anrufs
(3) - Stummschaltung de-/aktivieren
- Ausgabegerät festlegen
- Eingabegerät festlegen
- Webex Audioeinstellungen
(4) - Video aus-/starten
- Auswahl der Kamera
- Virtuellen Hintergrund ändern
(5) - Inhalte freigeben
(6) - Wahltastatur
(7) - … (Weitere Funktionen)
- Anruf halten
- Anruf ĂĽbergeben
- Konferenz
(8) - Anruf beenden
Webex App Fenster fĂĽr Microsoft Teams Benutzer ausblenden
Als Administrator der Webex Call-Integration für Microsoft Teams können Sie konfigurieren, dass das Fenster der Webex-App ausgeblendet wird, wenn Benutzer mit der Webex Call-Integration für Microsoft Teams interagieren.
1.) HierfĂĽr navigieren Sie im Control Hub im Bereich Dienste auf den Navigationspunkt Calling und klicken dann auf Clienteinstellungen.
2.) Scrollen Sie runter zu dem Bereich Integration in Microsoft Teams und aktivieren Sie den Regler bei Webex Fenster ausblenden.
Das Speichern dieser Einstellung erfolgt automatisch.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im Hilfeartikel von Cisco.