Leitfaden: Wechsel von UCM auf MPP Telefonen (Cisco 88-Series)
Falls Sie Telefone der Cisco 88-Series verwenden, kann es vorkommen, dass diese nicht mit Telefonanlagen wie Webex für Placetel kompatibel sind, wenn diese Telefone als Firmware den Cisco Unified Call Manager nutzen.
Damit Sie die Telefone verwenden können, müssen diese zwingend als Firmware sogenannte MPP Phones (Multiplattform-Firmware) verwenden.
Die Möglichkeiten zum Wechsel haben wir Ihnen in diesem Artikel beschrieben.
Wichtiger Hinweis: Für alle Optionen, die wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen wird von Placetel kein Support angeboten. Falls Sie Probleme bei der Durchführung haben, wenden Sie sich bitte and den Cisco Support.
→ Die Kontaktinformationen zu Ihrem Cisco Support finden Sie in der PDF, welche den Lizenzschlüssel enthält.
Einleitung
Für die Änderung der Firmware gibt es mehrere Optionen. Per Lizenzkauf oder eigener Konfiguration.
Die folgende Infobox erklärt, wann welche Option relevant ist.
Option 1: Lizenzkauf
Der Vorteil ist hier, dass Sie nach dem Upgrade Ihre Telefone für andere Open-SIP Telefonanlagen weiter nutzen können. Die Telefone wären dann bspw. auch mit Placetel Profi kompatibel.
Es gibt hier 2 Möglichkeiten zur Umsetzung, welche wir ihnen unten beschrieben haben.
Option 2: Ohne Lizenzkauf
Hierbei handelt es sich um eine größere Konfiguration, dafür aber ohne weitere Lizenzkosten.
Die Telefone funktionieren dann nur, so lange sie auch für Webex für Placetel genutzt werden. Umfirmieren und dann mit anderen Telefonanlagen weiterverwenden funktioniert nicht.
Option 1: Lizenzkauf
Hinweis: Die Lizenzen, die Sie erhalten sind ausschließlich für Ihre Telefone gültig, da beim Erstellungsprozess auch die MAC-Adresse der Geräte abgefragt/verwendet wird.
Wie eingangs beschrieben ist der Vorteil beim Lizenzkauf, dass Sie Ihre Telefone für andere Open-SIP Telefonanlagen weiter nutzen können.
Zur Umsetzung gibt es hier 2 Varianten:
- Manuelle TFTP Methode/Konfiguration
- Konfiguration über den Cisco Unified Call Manager (UCUM)
Die TFTP Methode ist dann zu bevorzugen, wenn Sie nur wenige Telefone migrieren möchten, denn auch wenn bei diesem Schritt die Komplexität geringer ist, so ist sie deutlich zeitaufwändiger als die Konfiguration über den Cisco Unified Call Manager.
Manuelle TFTP Methode
1. Loggen Sie sich auf der Cisco Upgrade Webseite upgrade.cisco.com ein. (Sollten Sie keinen Cisco Account haben, können Sie sich kostenfrei einen Account anlegen und bei Cisco registrieren).
2. Folgen Sie dieser Menüführung:
Enterprise -> MPP (For Broadworks/Other 3PCC) → Prepare your envronment → Datei auswählen
Laden Sie nun die Lizenzdatei (.lic Datei) hoch.
3. Nachdem erfolgreichen Upgrade Ihrer Lizenz erfolgt die weitere Konfiguration am dazugehörigen Telefon.
1.) Drücken Sie den Applications button wählen Sie Admin Settings -> Network/Ethernet Setup -> IPv4 Setup
2.) Setzen Sie Alternate TFTP auf On/Yes und geben Sie für den TFTP Server 1 to 3.14.211.49 ein.
3.) Wählen Sie nun Apply.
4.) Wählen Sie Erase sollte die Abfrage nach einem Trusted Device erscheinen.
5.) Das Telefon wird dann automatisch upgegradet und startet sich automatisch neu.
6.) Sobald die Konfiguration durch ist, startet das Telefon neu und ein Aktivierungscode muss eingegeben werden, welchen Sie sich aus dem Control Hub generieren lassen können, wenn das Telefon im Control Hub anlegen.
Die dazugehörige Videoanleitung von Cisco. finden Sie hier:
Per Cisco CUCM
Mit dieser Option erweben Sie eine Lizenz für den Wechsel auf die MPP-Firmware. Hier zeigen wir Ihnen , wo Sie die Lizenz erwerben können, sowie die weitere Dokumentation von Cisco.
1. Die Lizenz für den Wechsel zum MPP Phone können Sie über Webex für Placetel erwerben.
Loggen Sie sich in Webex für Placetel ein und rufen Sie diesen Link auf um direkt zur Shopseite (innerhalb unseres Portals) zu gelangen.
Die Lizenz kann dann dem Warenkorb hinzugefügt und bestellt werden.
2. Nach der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung sowie eine Mail, Ihnen beschreibt, wie Sie zu Ihrer erworbenen Lizenz gelangen und diese registrieren können.
Führen Sie die Schritte dieser PDF aus und bewahren Sie die PDF gut auf.
3. Nachdem Sie Ihre Lizenz registriert haben nutzen Sie diese Anleitung von Cisco, um die Firmware zu ändern.
Falls Sie Probleme bei der Durchführung haben sollte, können Sie sich an den Cisco Support wenden. In dem PDF mit dem Lizenz-Schlüssel findet der Kunde Informationen, wie Sie sich an den Cisco Support wenden können.
Hier finden Sie die Videoanleitung von Cisco.
Option 3: Ohne Lizenzkauf:Enterprise to MPP
Beachten Sie bei dieser Variante: Die Telefone funktionieren dann nur, so lange sie auch für Webex für Placetel genutzt werden. Umfirmieren und dann mit anderen Telefonanlagen weiterverwenden funktioniert nicht.
Anstatt des Lizenzerwerbs gibt es auch eine kostenlose Variante, die aber einen deutlich größeren Aufwand darstellt.
1. Rufen Sie diesen Link auf und folgen Sie der Anleitung.
Scrollen Sie zu dem Bereich Bulk migration with CUCM > Introduction. Dort beginnt die Anleitung.
Hier ist zudem auch ein Anleitungsvideo (1), sowie die Voraussetzungen (Requirements (2))
Falls Sie Probleme bei der Durchführung haben sollten, können Sie sich an den Cisco Support wenden, da Placetel hier keinen Support anbieten kann.
Hier finden Sie die Videoanleitung von Cisco.