Was ist eine VoIP Telefonanlage?

Alles, was Sie 2020 ├╝ber IP-Telefonanlagen wissen m├╝ssen.

Teilen Sie den Artikel
Bild eines Rechenzentrums

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich im Zuge der All-IP-Umstellung f├╝r eine VoIP Telefonanlage. Kein Wunder, denn die VoIP-Telefonie bietet gegen├╝ber ISDN zahlreiche Vorteile. Welche das sind, wie VoIP-Telefonanlagen funktionieren, welche technischen Voraussetzungen f├╝r die Nutzung erforderlich sind und welche unterschiedlichen Modelle es gibt, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

1. Was ist eine VoIP-Telefonanlage?

1. Was ist eine VoIP Telefonanlage?

Bei einer VoIP-Telefonanlage, auch VoIP TK-Anlage oder IP-PBX genannt, handelt es sich um eine Telefonanlage bei der kein herk├Âmmlicher Telefonanschluss mehr erforderlich ist, sondern die Gespr├Ąche ├╝ber eine Internetverbindung gef├╝hrt werden.

Die Sprachinformationen werden dabei in kleinen Datenpaketen ├╝ber ein Datennetzwerk anstatt ├╝ber das herk├Âmmliche Telefonnetz transportiert. Hierbei kommt das Netzwerkprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) zum Einsatz. Da die VoIP Telefonanlage das Datennetzwerk nutzt, um sich mit den Telefonen oder anderen IP-f├Ąhigen Endger├Ąten zu verbinden, ist eine Telefonverkabelung am Firmenstandort nicht l├Ąnger notwendig. Mittels VoIP-Gateway lassen sich VoIP Telefonanlagen an klassische Telefonleitungen anschlie├čen, wodurch der Umstieg mit wenig Aufwand verbunden ist.

Bei einer VoIP-Telefonanlage unterscheidet man zwei verschiedene Arten:

  • Lokal installierte Hardware-Telefonanlage
  • Gehostete Telefonanlage aus der Cloud
2. Funktionsweise der IP-Telefonanlage

2. Wie funktioniert die IP-Telefonanlage?

Eine VoIP Telefonanlage besteht aus einem oder mehreren VoIP-Telefonen, einem IP-Telefonanlagen-Server und einem optionalen VoIP-Gateway, ├╝ber das herk├Âmmliche Telefonleitungen (PSTN-Leitungen) angebunden werden k├Ânnen.

Lokale SIP-Telefonanlagen lassen sich ├╝ber SIP-Trunks an das Internet anbinden und per VoIP(SIP) mit einem Trunking-Dienst wie Placetel verbinden.

Infografik, die SIP-Trunking erkl├Ąrt.

VoIP-Anbieter sind in der Lage, ├╝ber SIP eine beliebige Anzahl an Sprachkan├Ąlen mit der Telefonanlage ihrer Kunden zu verkn├╝pfen. Dadurch ist es m├Âglich eingehende Gespr├Ąche vom SIP-Trunking Provider zu erhalten und an die Teilnehmer, die an der Telefonanlage angemeldet sind, weiterzuleiten und auch ausgehende Telefonate ├╝ber den SIP-Trunking Anbieter zu f├╝hren.

Der IP-Telefonanlagen Server kann mit einem Proxy-Server verglichen werden. SIP-Clients, bei denen es sich um Hardphones (IP-Telefon) oder Softphones (Software-Telefon) handeln kann, melden sich zun├Ąchst am Server an.

Wichtig zu wissen: Bei einer IP-Telefonanlage werden die Telefone nicht l├Ąnger in die TAE-Buchse oder in eine ISDN-Box oder in einen Splitter eingest├Âpselt. Stattdessen werden sie an den DSL-Router oder ein VoIP-f├Ąhiges Kabelmodem angebunden, ├╝ber die eine Anbindung an das Internet besteht.

Die IP-Telefone sowie die Computer der Mitarbeiter werden ├╝ber das Unternehmensnetzwerk direkt mit der VoIP-Telefonanlage verbunden. So wird eine Verbindung zu externen Nebenstellen hergestellt. F├╝r den Gespr├Ąchsauf- und abbau sowie f├╝r die Verbindungskontrolle ist das SIP-Protokoll zust├Ąndig und mittels VoIP (Voice over IP) werden die analogen Sprachsignale in digitale Datenpakete umgewandelt, sodass sie ├╝ber das Internet weitergeleitet werden k├Ânnen. Das SIP-Protokoll sorgt daf├╝r, dass alle angeschlossenen IP-Endger├Ąte miteinander kommunizieren k├Ânnen.

Die SIP-Telefonanlage verf├╝gt ├╝ber Informationen zu allen angemeldeten Telefonen/Nutzern und deren SIP-Adressen. Diese Informationen dienen zum dazu, interne Gespr├Ąche zu verbinden oder ausgehende Gespr├Ąche mittels VoIP-Gateway oder eines SIP-Anbieters weiterzuleiten.

Nutzt der Gespr├Ąchspartner keine VoIP-Telefonie oder einen anderen Provider, werden die analogen Sprachsignale mittels VoIP Gateway ins herk├Âmmliche Telefonnetz eingespeist.

3. Voraussetzungen f├╝r die Voice over IP Telefonanlage

3. Voraussetzungen f├╝r die Voice over IP Telefonanlage

  • Internetanschluss mit ausreichend gro├čer Bandbreite

    Die Grundvoraussetzung um ├╝ber VoIP telefonieren zu k├Ânnen, ist eine stabile Internetverbindung. Als Richtwert, um eine gute Sprachqualit├Ąt sicherzustellen, muss mit etwa 100kbit/s an Bandbreite (in Up- und Downloadrichtung) pro Sprachkanal gerechnet werden. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht nur Bandbreite f├╝r Telefongespr├Ąche, sondern auch noch f├╝r die normale Internetnutzung ben├Âtigen. In unserem VoIP-Bandbreiten Ratgeber erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl Ihres Internetanschlusses achten sollten und wie sich die Bandbreite priorisieren l├Ąsst.

  • SIP-Anbieter

    Der SIP-Anbieter kann als eine Art zentrale Schnittstelle verstanden werden, bei der man sich ein Benutzerkonto einrichten muss, um die VoIP-Telefonie nutzen zu k├Ânnen - er stellt also quasi den Service bereit, um ├╝ber das Internet telefonieren zu k├Ânnen.

  • VoIP-f├Ąhige Endger├Ąte

    F├╝r die Nutzung einer VoIP Telefonanlage werden voip-f├Ąhige Endger├Ąte ben├Âtigt. Folgende M├Âglichkeiten stehen Ihnen zur Auswahl:

    1. IP-Telefon

    Eine M├Âglichkeit, um ├╝ber VoIP zu telefonieren, ist die Nutzung eines IP-Telefons z.B. der Hersteller Cisco, Snom oder Yealink. Das VoIP-Telefon kann ├╝ber einen freien LAN-Port des Routers direkt an das Internet angeschlossen werden.

    2. PC oder das Smartphone

    Wenn Sie nur gelegentlich Telefonate f├╝hren und sich keine SIP-Telefone anschaffen m├Âchten, k├Ânnen Sie durchaus einfach ├╝ber die integrierten Lautsprecher und Mikrofone Ihres Computers oder Laptops telefonieren oder ein Smartphone nutzen. Bei vielen Telefongespr├Ąchen empfiehlt es sich aber eher ein Headset zu nutzen. Um ├╝ber das Smartphone oder ├╝ber den PC via VoIP zu telefonieren, ist eine App bzw. ein sogenanntes Softphone erforderlich.

    3. Analoges oder ISDN-Telefon

    Keine Sorge, die Anschaffung neuer IP-Telefone ist meist nicht notwendig. Denn auch wenn Sie weder neue IP-Telefone besitzen, noch ├╝ber den PC oder das Smartphone telefonieren m├Âchten, gibt es noch eine weitere Alternative. Im Allgemeinen k├Ânnen Sie auch Ihre bisher verwendeten analogen oder ISDN-Telefone behalten. Hierf├╝r ist es allerdings erforderlich, sich einen analogen Telefonadapter (ATA) bzw. sich einen ISDN-Telefon-Adapter (ITA) anzuschaffen. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie in unserem Artikel ISDN-Telefonanlage am VoIP-Anschluss.

├ťber das Cloud-Netzwerk ist das IP-Telefon, das Smartphone, der Computer und das herk├Âmmliche Telefon mit der VoIP-Telefonanlage verbunden.
  • Rufnummern

    Um telefonieren zu k├Ânnen, brauchen Sie selbstverst├Ąndlich noch eine Telefonnummer. Ob Sie Ihre bisherige Rufnummer behalten wollen oder neue Rufnummern bestellen m├Âchten, ist ganz Ihre Entscheidung. Bei Ersterem m├╝ssen Sie bei Ihrem neuen Anbieter einen Portierungsantrag ausf├╝llen. Hat der alte Anbieter der Rufnummernportierung zugestimmt, legt dieser einen Portierungstermin fest, welchen Sie von Ihrem neuen VoIP-Anbieter mitgeteilt bekommen.

Interessant zu wissen: Neue Rufnummern k├Ânnen Sie bei einer virtuellen IP-Telefonanlage meist einfach ├╝ber eine Weboberfl├Ąche hinzubuchen.

4. Vorteile einer VoIP Telefonanlage

4. Vorteile einer VoIP Telefonanlage

Virtuelle VoIP Telefonanlagen bieten sowohl gegen├╝ber herk├Âmmlichen Telefonanlagen [ISDN und analog] als auch gegen├╝ber lokal installierten IP-Telefonanlagen eine Menge Vorteile, weshalb sie sich einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen.

  • Kosteneinsparungen

    Im Gegensatz zu einer lokal installierten Telefonanlage fallen f├╝r Sie bei einer gehosteten IP-Telefonanlage keine zus├Ątzlichen Anschaffungskosten an. Vor allem Startups und KMUs greifen daher h├Ąufig auf eine On-Demand-L├Âsung zur├╝ck, da auf Unternehmensseite keine Kosten f├╝r eine Telefonanlage, zus├Ątzliche Hardware, die Installation oder geschultes IT-Personal entstehen. Zudem lassen sich durch kostenlose interne Gespr├Ąche, g├╝nstige Verbindungsentgelte und den Wegfall eines Telefonanschlusses weitere Kostenvorteile sichern. Nur eine ausreichende Internet Breitbandverbindung ist f├╝r den Betrieb Ihrer neuen VoIP-Telefonanlage erforderlich.

  • Wartungsfreiheit

    Die Verantwortung f├╝r die Bereitstellung, die Wartung und anfallende Updates der virtuellen Business Telefonanlage liegt allein beim Provider. Sie als Nutzer brauchen sich dadurch um nichts k├╝mmern. Alle Updates werden automatisiert durchgef├╝hrt.

  • H├Âchstm├Âgliche Sicherheit

    Viele Unternehmen hegen nach wie vor Sicherheitsbedenken gegen├╝ber Cloud-Telefonanlagen. Diese sind jedoch v├Âllig unbegr├╝ndet, solange Sie bei der Auswahl Ihres Anbieters auf bestimmte Kriterien achten. Seri├Âse VoIP-TK-Anbieter k├Ânnen Ihnen h├Âchstm├Âgliche Sicherheit bieten, da die Technologie der Telefonanlage meist in verschiedenen Hochleistungs-Rechenzentren in Deutschland gehostet und abgesichert wird. Dadurch profitieren Sie bei den meisten Anbietern von einer Hochverf├╝gbarkeit von ├╝ber 99,9%. Zudem werden kontinuierliche Sicherheitsupdates der Telefonanlage durchgef├╝hrt. Wird die Telefonanlage im eigenen Unternehmen installiert, k├Ânnen h├Ąufig nicht dieselben hohen Sicherheitsstandards wie mit einer gehosteten VoIP-Telefonsystem eingehalten werden.

  • Hohe Benutzerfreundlichkeit

    F├╝r das Bedienen einer virtuellen IP-PBX ist kein fachliches Know-How erforderlich. Alle Einstellungen k├Ânnen ├╝ber eine Benutzeroberfl├Ąche im Browser vorgenommen werden. Innerhalb weniger Minuten ist die VoIP Telefonanlage eingerichtet und Sie k├Ânnen lostelefonieren.

  • Flexible Skalierbarkeit

    Da wir uns in dynamischen Zeiten befinden, spielt eine hohe Flexibilit├Ąt und Skalierbarkeit gerade f├╝r kleine Unternehmen eine gro├če Rolle. Aus einem Zweimannbetrieb kann auch schnell mal ein gr├Â├čeres Unternehmen werden. Hierf├╝r ist es wichtig, dass die Telefonanlage sich flexibel an die Anspr├╝che des Unternehmens anpassen kann. Mit einer virtuellen VoIP-Telefonanlage ist das gar kein Problem. Sie w├Ąchst ganz einfach mit Ihrem Unternehmen mit. Rufnummern k├Ânnen Sie beliebig be- und abbestellen und zahlen so nur f├╝r die Nebenstellen, die Sie auch wirklich brauchen.

Einfache Skalierung: Links zwei Mitarbeiter, rechts sind es 12 Mitarbeiter
Aus einem Zweimannbetrieb kann auch schnell mal ein gr├Â├čerer Betrieb werden.
  • Ortsunabh├Ąngigkeit

    Cloud-Telefonanlagen punkten vor allem aufgrund ihrer hohen Mobilit├Ąt und Flexibilit├Ąt. Die VoIP-Anlage kann nach der Einrichtung von jedem beliebigen Standort aus und mit unterschiedlichen Endger├Ąten (Smartphone, PC, Tablet oder Telefon) eingesetzt werden. Vorausgesetzt der Nutzer hat eine Internetverbindung. Das erm├Âglicht es Ihnen, unterschiedliche Standorte und Mitarbeiter, die im Home Office arbeiten, an dieselbe Telefonanlage anzubinden. Auf Wunsch bleiben Sie bei der Cloud-Telefonie zudem jederzeit unter Ihrer B├╝rorufnummer erreichbar - und das weltweit. So ist gew├Ąhrleistet, dass Sie keinen Anruf mehr verpassen- egal wo Sie sich gerade befinden.

  • Riesiger Funktionsumfang

    Der Funktionsumfang herk├Âmmlicher Telefonanlagen kann bei weitem nicht mit dem moderner VoIP-Telefonanlagen mithalten. Hier stehen einem h├Ąufig weit ├╝ber 100 Funktionen zur Verf├╝gung. Darunter Leistungsmerkmale wie Telefonkonferenzen, IVR, Wartemusik, BLF und viel mehr. Manche Provider bieten sogar Unified Communication Features wie Screen-Sharing, Videokonferenzen und Instant Messaging, wodurch die Zusammenarbeit im Team deutlich effizienter gestaltet werden kann. Aber auch herk├Âmmliche Funktionen wie Makeln, Halten oder die Rufweiterleitung sind nat├╝rlich im Funktionsumfang enthalten.

5. Nachteile einer VoIP-Telefonanlage

5. Nachteile einer VoIP-Telefonanlage

  • Abh├Ąngigkeit von der Internetverbindung

    Mit der VoIP-Telefonie kann eine ausgezeichnete Sprachqualit├Ąt erzielt werden, die der ISDN-Telefonie in nichts nachsteht. Voraussetzung hierf├╝r ist allerdings eine stabile Internetverbindung, denn die Sprachqualit├Ąt ist immer nur so gut wie das ├ťbertragungsnetz selbst. Bei einer instabilen DSL-Leitung wird die Gespr├Ąchsqualit├Ąt darunter leiden und es kann zu Aussetzern oder Gespr├Ąchsabbr├╝chen kommen. Sofern einmal keine Internetverbindung besteht, kann auch nicht telefoniert werden. Um Gespr├Ąchsabbr├╝che zu vermeiden, empfehlen wir deshalb eine Breitbandverbindung mit garantierter Verf├╝gbarkeit zu nutzen.

  • Probleme beim Stromausfall

    Eine VoIP-Telefonanlage funktioniert wie bereits erw├Ąhnt nur mit einer stabilen Internetverbindung. Im Falles eines Stromausfalls wird der Router jedoch nicht mehr mit Strom versorgt und die Internetverbindung wird getrennt. Gegen dieses Problem hilft z.B. eine Pufferbatterie (USV). Alternativ kann bei einer Cloud-Telefonanlage aber auch ein Notfallplan erstellt werden. Wie das z.B. bei Placetel funktioniert, zeigt Ihnen das folgende Video:

  • Notwendigkeit sicherer Passw├Ârter

    Online-Dienste sollten grunds├Ątzlich mit sicheren Passw├Ârtern gesch├╝tzt werden. Das gilt auch f├╝r ein Benutzerkonto bei einem VoIP-Anbieter Ihrer Wahl. Sichere Passw├Ârter zeichnen sich durch viele Zeichen aus (mindestens acht), bestehen aus Gro├č- und Kleinbuchstaben und verf├╝gen zumindest ├╝ber ein Sonderzeichen. Bei den meisten VoIP-Providern ist es au├čerdem m├Âglich bzw. erforderlich f├╝r die Weboberfl├Ąche eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten.

Vorteile

  • Kosteneinsparungen
  • ┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á
  • Wartungsfreiheit
  • ┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á
  • H├Âchstm├Âgliche Sicherheit
  • ┬á
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit
  • ┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á
  • Flexible Skalierbarkeit
  • ┬á
  • Ortsunabh├Ąngigkeit
  • ┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á
  • Riesiger Funktionsumfang

Nachteile

  • Abh├Ąngigkeit von der Internetverbindung
  • ┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á
  • Probleme beim Stromausfall
  • ┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á
  • Notwendigkeit sicherer Passw├Ârter








6. Lokal installierte oder gehostete IP-Telefonanlage?

6. Lokal installierte oder gehostete IP-Telefonanlage?

Mit dem Anstieg der Internetnutzer hat sich auch unser Kommunikationsverhalten drastisch ver├Ąndert. So gaben laut der von IDG Research durchgef├╝hrten Smart Business Communications Studie 2019 die H├Ąlfte der befragten Firmen an, Ihre Telefonanlage in den n├Ąchsten sechs bis zw├Âlf Monaten erneuern zu wollen und auf eine IP-Telefonanlage oder eine Cloud-Telefonanlage umzusteigen. Grund hierf├╝r war vor allem die Ank├╝ndigung der Telekom die ISDN- und Analog-Telefonie komplett auf die IP-Telefonie umstellen zu wollen. Das Betreiben zweier paralleler Netze ist f├╝r die Netzbetreiber einfach zu teuer und das klassische analoge TK-Netz und ISDN sind einfach nicht zukunftsf├Ąhig. Neuen Angaben zufolge soll die ISDN-Abschaltung der Telekom f├╝r Gesch├Ąftskunden nun in 2020 erfolgen.

Unternehmen, die sich f├╝r eine VoIP Telefonanlage interessieren, stehen vor einer schwierigen Entscheidung. Sie haben die Wahl zwischen einer physischen VoIP-Telefonanlage, die lokal am Firmenstandort installiert wird und einer gehosteten (virtuellen) L├Âsung, die von einem Serviceprovider als Dienst in der Cloud bereitgestellt wird. Ob sich Ihr Unternehmen bei der Auswahl einer Telefonanlage VoIP eher f├╝r eine On-Premise oder eine On-Demand L├Âsung entscheiden sollte, h├Ąngt von mehreren Faktoren wie beispielsweise der Netzwerksituation, den Gesch├Ąftsanforderungen und Ihrer finanziellen Situation ab.

6.1 Wann eignet sich eine Hardware-Telefonanlage und wann eine Cloud-L├Âsung?

Ein Bildschirm, auf dem ein Geb├Ąude vs. Wolke abgebildet ist.

Wenn sich Ihr Unternehmensstandort beispielsweise in einer Region befindet, in der Ultrabreitband verf├╝gbar ist, k├Ânnen Sie in jedem Fall ├╝ber eine Cloud-L├Âsung nachdenken.

Befindet sich Ihr Standort jedoch an einem Ort, in dem es nur eine Internetverbindung mit geringen Daten├╝bertragungsraten gibt, ist es ratsam, auf eine Hardeware-L├Âsung (On-Premise) zur├╝ckzugreifen. Um n├Ąmlich eine gute Sprachqualit├Ąt mit einer Cloud-Telefonanlage zu gew├Ąhrleisten, ben├Âtigen Sie ca. 100kBit/s pro Sprachkanal in Up- und Downloadrichtung.

Die Netzbetreiber treiben den Ausbau von Breitband-Internetanschl├╝ssen jedoch kontinuierlich weiter, sodass schlechte Daten├╝bertragungsraten in Zukunft wohl immer seltener werden.

Zur Info: Die Entscheidung f├╝r oder gegen eine On-Premise oder On-Demand L├Âsung h├Ąngt aber vor allem auch von der Unternehmensgr├Â├če ab. Gerade f├╝r kleine- und mittelst├Ąndische Unternehmen sind Cloud-L├Âsungen meist besser geeignet als Harware-L├Âsungen.

Was es mit On-Premise und On-Demand-L├Âsungen auf sich hat und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Modelle bieten, wollen wir nun n├Ąher erl├Ąutern.

6.2 Definition: On-Premise

Bei einer On-Premise oder Inhouse- L├Âsung befindet sich die PBX genau wie Ihre bisherige Telefonanlage in Ihrem Unternehmen. Die Telefonanlage wird k├Ąuflich erworben und anschlie├čend selbst im eigenen Netzwerk betrieben. Bei der On-Premise-L├Âsung m├╝ssen Sie als Nutzer das System auf Ihren Servern selbst installieren und absichern.

Vorteile einer On-Premise-L├Âsung

  • Beibehaltung der vollen Kontrolle
    Mit der vor Ort installierten IP-Telefonanlage behalten Sie die volle Kontrolle ├╝ber alle gesch├Ąftskritischen Daten. Diese bleiben vertraulich und werden nicht an Dritte weitergegeben.

  • Vereinfachte Integration von In-House-L├Âsungen
    Da die Software-Pflege in Ihrer Verantwortung liegt, k├Ânnen Sie vorhandene interne Softwarel├Âsungen wie beispielsweise CRM-Systeme zur einfacheren Kundenbetreuung ganz einfach in die lokale Telefonanlage integrieren.

  • Sein eigener Herr ├╝ber die Ausfallzeiten sein
    Da die VoIP-Telefonanlage auf Ihren Servern installiert wird und Sie f├╝r anfallende Updates und die Instandhaltung verantwortlich sind, haben Sie die Ausfallzeiten der Telefonanlage immer selbst im Griff. Gibt es aufgrund einer technischen St├Ârung Schwierigkeiten mit der Internetverbindung, greift die Telefonanlage auf lokale traditionelle Telefonleitungen zur├╝ck, damit der Betrieb aufrechterhalten werden kann.

Nachteile einer On-Premise L├Âsung

  • Investitionskosten
    Unternehmen, die sich f├╝r eine On-Premise-L├Âsung entscheiden, m├╝ssen mit relativ hohen Anschaffungskosten rechnen.

  • Kosten f├╝r Bereitstellung, Wartung und laufende Systemverwaltung
    Au├čerdem fallen Kosten f├╝r die Bereitstellung einer eigenen Server-Infrastruktur sowie eine Wartungsgeb├╝hr f├╝r Updates und Support an. Des Weiteren brauchen Sie geschultes IT-Personal.

  • H├Âherer Aufwand
    Bei einem On-Premise-Modell muss der Nutzer mit einem h├Âheren Aufwand rechnen, da er sich selbst um die Installation, die Absicherung, Aktualisierung und Instandhaltung der SIP Telefonanlage k├╝mmern muss. Zudem muss sich der Nutzer um eine sorgf├Ąltige Auswahl des Internetanbieters und der Routing- und Firewall-Ausr├╝stung k├╝mmern, da ansonsten gegebenenfalls Komplikationen mit Routern und Firewalls der Internetanbieter auftreten k├Ânnen. So kann es beispielsweise vorkommen, dass die Router/Firewalls nicht den Anforderungen des SIP-Protokolls entsprechen.

  • H├Ąufig keine richtige Skalierbarkeit
    Viele Anbieter einer On-Premise-L├Âsung bieten keine richtige Skalierbarkeit, sodass die Nutzer gezwungen sind, eine umfangreiche Erweiterung mit einer aufwendigen Aufr├╝stung durchf├╝hren zu lassen.

6.3 Definition: On-Demand

Bei einer On-Demand L├Âsung wird die Telefonanlage im Gegensatz zu einer On-Premise-L├Âsung nicht im eigenen Unternehmen installiert, sondern in einem Rechenzentrum des VoIP-Anbieters gehostet. In den Gesch├Ąftsr├Ąumen steht also keine physische Telefonanlage mehr, sondern dem Nutzer werden alle Funktionalit├Ąten der TK-Anlage ├╝ber das Internet in der Public Cloud zur Verf├╝gung gestellt. Man spricht deshalb auch h├Ąufig von einer virtuellen Telefonanlage.

6.4 Zusammenfassung

Ob f├╝r Sie nun eine On-Premise oder eine On-Demand L├Âsung geeigneter ist, h├Ąngt letztendlich von Ihren individuellen Bed├╝rfnissen ab. Beziehen Sie in Ihre ├ťberlegung unbedingt Faktoren wie die Netzwerksituation und die Kosten-/Nutzen-Frage mit ein. Wenn Sie auf die vollst├Ąndige Kontrolle der IP-Telefonanlage bestehen und sich selbst um die Instandhaltung der Anlage k├╝mmern m├Âchten, ist eine bei Ihnen vor Ort installierte Telefonanlage (On-Premise) vermutlich die richtige Wahl f├╝r Sie.

Gerade f├╝r Startups und Kleine- und Mittelst├Ąndische Unternehmen empfiehlt es sich aber auf eine Cloud-Telefonanlage zu setzen, da hierbei keine Investitionen in Hardware anfallen und sie von einer h├Âchstm├Âglichen Flexibilit├Ąt profitieren. Sie brauchen sich um nichts k├╝mmern, denn der Provider k├╝mmert sich um den Betrieb, die Wartung und anfallende Updates Ihrer TK-Anlage. Und das vollkommen kostenlos. So bleibt Ihre Telefonanlage immer auf dem technisch neuesten Stand.

Achten Sie aber unbedingt auf eine ausreichende Breitband-Internetverbindung, da diese f├╝r die reibungslose Nutzung der VoIP Telefonanlage unerl├Ąsslich ist.

Kostenloses Whitepaper: Umstieg auf eine Cloud-Telefonanlage
  1. Darum lohnt sich der Schritt in die Cloud
  2. Alle wichtigen Fragen beantwortet
  3. Kriterien zur Anbieter-Auswahl
  4. Inkl. Checkliste: So klappt der Umstieg
Jetzt kostenlos herunterladen
7. FAQ

7. FAQ

1. K├Ânnen klassische analoge oder ISDN-Telefone f├╝r die Internettelefonie verwendet werden?
Ja, das ist meist m├Âglich. Hierf├╝r werden aber ein entsprechender Analog-Telefon-Adapter (ATA) oder ein ISDN-Telefon-Adapter (ITA) ben├Âtigt. Dieser Adapter wird an den Router angeschlossen und kann dadurch eine Verbindung mit dem Internet herstellen.

2. Was unterscheidet IP-Telefone von herk├Âmmlichen Telefonen?
IP-Telefone (Tischtelefone, DECT-Telefone oder WLAN-Telefone) sehen herk├Âmmlichen Telefonen sehr ├Ąhnlich. Im Gegensatz zu den Standard-Telefonen verf├╝gen Sie aber ├╝ber einen Netzwerkanschluss, sodass sie direkt eine Verbindung mit dem Internet herstellen k├Ânnen. Au├čerdem verf├╝gen sie nicht selten ├╝ber ein deutlich gr├Â├čeres Display mit integrierter Kamera.

3. Kann ich mein Faxger├Ąt an einer IP-Telefonanlage weiterhin nutzen?
Ja das ist m├Âglich. Zwar kommunizieren analoge Faxger├Ąte ├╝ber eine andere Sprache als IP-Telefonanlagen, aber ├╝ber ein VoIP Gateway, der das T.38 Protokoll unterst├╝tzt, sind Sie in der Lage, Ihre analogen Faxger├Ąte in das IP-Telefonsystem zu integrieren und Ihre Faxe zu versenden. Wie die Integration genau funktioniert, erfahren Sie in unserer Online-Hilfe.

4. Welche Bandbreite beansprucht ein Telefonat mittels VoIP?
F├╝r das F├╝hren von Gespr├Ąchen per Internettelefonie gilt ein Richtwert von 100 kbit/s in Sende- und Empfangsrichtung pro Sprachkanal. Wie Sie die ben├Âtigte Bandbreite berechnen und den Sprachverkehr priorisieren k├Ânnen, erfahren Sie in unserem VoIP-Bandbreiten-Ratgeber.

5. Was bedeutet Voice over IP?
Bei Voice over IP, auch IP-Telefonie oder Internettelefonie genannt, werden die Sprachdaten im Gegensatz zur analogen- und ISDN-Telefonie nicht mehr l├Ąnger ├╝ber das klassische Telefonnetz (PSTN), sondern ├╝ber Computernetzwerke, die auf Internet-Standards basieren, ├╝bertragen.

6. Was ist Software on Demand?
Software on Demand bedeutet, dass der Nutzer die Software nicht bei sich im eigenen Unternehmen installiert hat, sondern dass sie au├čerhalb des Unternehmens betrieben wird. Der Kunde zahlt bei diesem Modell nach Verbrauch und Zeit.

7. Was bedeutet SaaS?
SaaS steht f├╝r Software as a Service. Bei diesem Modell bezieht der Nutzer die Software ├╝ber einen Provider im Internet. Die Verantwortung f├╝r den Betrieb, die Wartung und anfallenden Updates der Software liegt bei diesem Modell beim Dienstleister.

8. Was ist Cloud Computing?
Beim Cloud Computing wird dem Nutzer die Software ├╝ber einen externen Anbieter zur Verf├╝gung gestellt. Er mietet die Software und ruft diese ├╝ber einen Internet-Browser auf. Dem Kunden entstehen bei diesem Modell keinerlei Kosten f├╝r Hardware, IT-Infrastruktur oder Personal.

9. Was bedeutet SIP?
SIP (kurz f├╝r Session Initiation Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll mit dem Kommunikationssitzungen zwischen zwei und mehr Gespr├Ąchsteilnehmern aufgebaut, gesteuert und beendet werden k├Ânnen.

10. Was passiert, wenn ich mich f├╝r SIP-Trunking entscheide? Muss ich dann auf ISDN verzichten?
Nein. Sie m├╝ssen nicht auf ISDN verzichten. Mit Hybrid-L├Âsungen ist es m├Âglich, sowohl von den Vorteilen von SIP als auch von ISDN zu profitieren. Dadurch k├Ânnen Sie nicht nur Kostenvorteile realisieren, sondern profitieren zudem von einer besseren Erreichbarkeit.

Ähnliche Artikel