Was ist eine VoIP Telefonanlage?

Alles, was Sie 2021 ĂŒber IP-Telefonanlagen wissen mĂŒssen.

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Bild eines Rechenzentrums

Ihre alte ISDN-Telefonanlage hat ausgedient und Sie sind aktuell auf der Suche nach einer moderneren Lösung? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen Unternehmen, die derzeit ĂŒber eine VoIP-Telefonanlage nachdenken und den Umstieg planen. Was eine VoIP-Telefonanlage genau ist, was sie kostet und welche Vorteile Sie fĂŒr Anwender bereithĂ€lt, wollen wir Ihnen in diesem Ratgeber beantworten und Ihnen so Ihre Entscheidung fĂŒr oder gegen eine VoIP-Telefonanlage erleichtern.

1. Was ist eine VoIP-Telefonanlage?

1. Was ist eine VoIP Telefonanlage?

Bei einer VoIP-Telefonanlage, auch VoIP TK-Anlage oder IP-PBX genannt, handelt es sich um eine Telefonanlage bei der kein herkömmlicher Telefonanschluss mehr erforderlich ist, sondern die GesprĂ€che ĂŒber eine Internetverbindung gefĂŒhrt werden. Die Sprachinformationen werden dabei in kleinen Datenpaketen ĂŒber ein Datennetzwerk anstatt ĂŒber das herkömmliche Telefonnetz transportiert. Hierbei kommt das Netzwerkprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) zum Einsatz.

Da die VoIP Telefonanlage das Datennetzwerk nutzt, um sich mit den Telefonen oder anderen IP-fĂ€higen EndgerĂ€ten zu verbinden, ist eine Telefonverkabelung am Firmenstandort nicht lĂ€nger notwendig. Mittels VoIP-Gateway lassen sich VoIP Telefonanlagen an klassische Telefonleitungen anschließen, wodurch der Umstieg mit wenig Aufwand verbunden ist.

Bei einer VoIP-Telefonanlage unterscheidet man zwei verschiedene Arten:

  • Lokal installierte Hardware-Telefonanlage (On-Premise)
  • Gehostete Telefonanlage aus der Cloud (On-Demand)
2. Vorteile und Nachteile einer VoIP Telefonanlage

2. Vorteile und Nachteile einer VoIP Telefonanlage

Frau, die ĂŒber die VoIP-Telefonanlage selbst im Park ĂŒber die Festnetznummer erreichbar ist.
Virtuelle VoIP-Telefonanlagen ermöglichen es via Softphone ĂŒberall unter der Festnetznummer erreichbar zu bleiben

Virtuelle VoIP Telefonanlagen bieten sowohl gegenĂŒber herkömmlichen Telefonanlagen [ISDN und analog] als auch gegenĂŒber lokal installierten IP-Telefonanlagen eine Menge Vorteile, weshalb sie sich einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen. Die Vor- und Nachteile haben wir fĂŒr Sie einmal ĂŒbersichtlich gegenĂŒbergestellt. Auf die einzelnen Pro- und Contra-Punkte gehen wir spĂ€ter noch im Detail ein.

Vor- & Nachteile von VoIP TK-Anlagen im Überblick

Vorteile

    ⊕ Kosteneinsparungen
    ⊕ Wartungsfreiheit
    ⊕ Höchstmögliche Sicherheit
    ⊕ Hohe Benutzerfreundlichkeit
    ⊕ Flexible Skalierbarkeit
    ⊕ OrtsunabhĂ€ngigkeit
    ⊕ Riesiger Funktionsumfang

Nachteile

    ⊖ AbhĂ€ngigkeit von der Internetverbindung
    ⊖ Probleme beim Stromausfall
    ⊖ Notwendigkeit sicherer Passwörter
    ⊖
    ⊖
    ⊖
    ⊖

2.1 Die Vorteile einer VoIP Telefonanlage im Detail

  • Kosteneinsparungen

    Im Gegensatz zu einer lokal installierten Telefonanlage fallen fĂŒr Sie bei einer gehosteten IP-Telefonanlage keine zusĂ€tzlichen Anschaffungskosten an. Vor allem Startups und KMUs greifen daher hĂ€ufig auf eine On-Demand-Lösung zurĂŒck, da auf Unternehmensseite keine Kosten fĂŒr eine Telefonanlage, zusĂ€tzliche Hardware, die Installation oder geschultes IT-Personal entstehen. Zudem lassen sich durch kostenlose interne GesprĂ€che, gĂŒnstige Verbindungsentgelte und den Wegfall eines Telefonanschlusses weitere Kostenvorteile sichern. Nur eine ausreichende Internet Breitbandverbindung ist fĂŒr den Betrieb Ihrer neuen VoIP-Telefonanlage erforderlich. Wie viel eine VoIP-Telefonanlage kostet, erfahren Sie unter Punkt 5.

  • Wartungsfreiheit

    Die Verantwortung fĂŒr die Bereitstellung, die Wartung und anfallende Updates der virtuellen Business Telefonanlage liegt allein beim Provider. Sie als Nutzer brauchen sich dadurch um nichts kĂŒmmern. Alle Updates werden automatisiert durchgefĂŒhrt.

  • Höchstmögliche Sicherheit

    Viele Unternehmen hegen nach wie vor Sicherheitsbedenken gegenĂŒber Cloud-Telefonanlagen. Diese sind jedoch völlig unbegrĂŒndet, solange Sie bei der Auswahl Ihres Anbieters auf bestimmte Kriterien achten. Seriöse VoIP-TK-Anbieter können Ihnen höchstmögliche Sicherheit bieten, da die Technologie der Telefonanlage meist in verschiedenen Hochleistungs-Rechenzentren in Deutschland gehostet und abgesichert wird. Dadurch profitieren Sie bei den meisten Anbietern von einer HochverfĂŒgbarkeit von ĂŒber 99,9%. Zudem werden kontinuierliche Sicherheitsupdates der Telefonanlage durchgefĂŒhrt. Wird die Telefonanlage im eigenen Unternehmen installiert, können hĂ€ufig nicht dieselben hohen Sicherheitsstandards wie mit einer gehosteten VoIP-Telefonsystem eingehalten werden.

  • Hohe Benutzerfreundlichkeit

    FĂŒr das Bedienen einer virtuellen IP-PBX ist kein fachliches Know-How erforderlich. Alle Einstellungen können ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che im Browser vorgenommen werden. Innerhalb weniger Minuten ist die VoIP Telefonanlage eingerichtet und Sie können lostelefonieren.

  • Flexible Skalierbarkeit

    Da wir uns in dynamischen Zeiten befinden, spielt eine hohe FlexibilitĂ€t und Skalierbarkeit gerade fĂŒr kleine Unternehmen eine große Rolle. Aus einem Zweimannbetrieb kann auch schnell mal ein grĂ¶ĂŸeres Unternehmen werden. HierfĂŒr ist es wichtig, dass die Telefonanlage sich flexibel an die AnsprĂŒche des Unternehmens anpassen kann. Mit einer virtuellen VoIP-Telefonanlage ist das gar kein Problem. Sie wĂ€chst ganz einfach mit Ihrem Unternehmen mit. Rufnummern können Sie beliebig be- und abbestellen und zahlen so nur fĂŒr die Nebenstellen, die Sie auch wirklich brauchen.

Einfache Skalierung: Links zwei Mitarbeiter, rechts sind es 12 Mitarbeiter
Aus einem Zweimannbetrieb kann auch schnell mal ein grĂ¶ĂŸerer Betrieb werden.
  • OrtsunabhĂ€ngigkeit

    Cloud-Telefonanlagen punkten vor allem aufgrund ihrer hohen MobilitĂ€t und FlexibilitĂ€t. Die VoIP-Anlage kann nach der Einrichtung von jedem beliebigen Standort aus und mit unterschiedlichen EndgerĂ€ten (Smartphone, PC, Tablet oder Telefon) eingesetzt werden. Vorausgesetzt der Nutzer hat eine Internetverbindung. Das ermöglicht es Ihnen, unterschiedliche Standorte und Mitarbeiter, die im Home Office arbeiten, an dieselbe Telefonanlage anzubinden. Auf Wunsch bleiben Sie bei der Cloud-Telefonie zudem jederzeit unter Ihrer BĂŒrorufnummer erreichbar - und das weltweit. So ist gewĂ€hrleistet, dass Sie keinen Anruf mehr verpassen- egal wo Sie sich gerade befinden.

  • Riesiger Funktionsumfang

    Der Funktionsumfang herkömmlicher Telefonanlagen kann bei weitem nicht mit dem moderner VoIP-Telefonanlagen mithalten. Hier stehen einem hĂ€ufig weit ĂŒber 100 Funktionen zur VerfĂŒgung. Darunter Leistungsmerkmale wie Telefonkonferenzen, IVR, Wartemusik, BLF und viel mehr. Manche Provider bieten sogar Unified Communication Features wie Screen-Sharing, Videokonferenzen und Instant Messaging, wodurch die Zusammenarbeit im Team deutlich effizienter gestaltet werden kann. Aber auch herkömmliche Funktionen wie Makeln, Halten oder die Rufweiterleitung sind natĂŒrlich im Funktionsumfang enthalten.

2.2 Die Nachteile einer VoIP-Telefonanlage im Detail

  • AbhĂ€ngigkeit von der Internetverbindung

    Mit der VoIP-Telefonie kann eine ausgezeichnete SprachqualitĂ€t erzielt werden, die der ISDN-Telefonie in nichts nachsteht. Voraussetzung hierfĂŒr ist allerdings eine stabile Internetverbindung, denn die SprachqualitĂ€t ist immer nur so gut wie das Übertragungsnetz selbst. Bei einer instabilen DSL-Leitung wird die GesprĂ€chsqualitĂ€t darunter leiden und es kann zu Aussetzern oder GesprĂ€chsabbrĂŒchen kommen. Sofern einmal keine Internetverbindung besteht, kann auch nicht telefoniert werden. Um GesprĂ€chsabbrĂŒche zu vermeiden, empfehlen wir deshalb eine Breitbandverbindung mit garantierter VerfĂŒgbarkeit zu nutzen.

  • Probleme beim Stromausfall

    Eine VoIP-Telefonanlage funktioniert wie bereits erwÀhnt nur mit einer stabilen Internetverbindung. Im Falles eines Stromausfalls wird der Router jedoch nicht mehr mit Strom versorgt und die Internetverbindung wird getrennt. Gegen dieses Problem hilft z.B. eine Pufferbatterie (USV). Alternativ kann bei einer Cloud-Telefonanlage aber auch ein Notfallplan erstellt werden. Wie das z.B. bei Placetel funktioniert, zeigt Ihnen das folgende Video:

  • Notwendigkeit sicherer Passwörter

    Online-Dienste sollten grundsĂ€tzlich mit sicheren Passwörtern geschĂŒtzt werden. Das gilt auch fĂŒr ein Benutzerkonto bei einem VoIP-Anbieter Ihrer Wahl. Sichere Passwörter zeichnen sich durch viele Zeichen aus (mindestens acht), bestehen aus Groß- und Kleinbuchstaben und verfĂŒgen zumindest ĂŒber ein Sonderzeichen. Bei den meisten VoIP-Providern ist es außerdem möglich bzw. erforderlich fĂŒr die WeboberflĂ€che eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten.

3. Funktionsweise der IP-Telefonanlage

3. Wie funktioniert die IP-Telefonanlage?

Eine VoIP Telefonanlage besteht aus einem oder mehreren VoIP-Telefonen, einem IP-Telefonanlagen-Server und einem optionalen VoIP-Gateway, ĂŒber das herkömmliche Telefonleitungen (PSTN-Leitungen) angebunden werden können.

Lokale SIP-Telefonanlagen lassen sich ĂŒber SIP-Trunks an das Internet anbinden und per VoIP(SIP) mit einem Trunking-Dienst wie Placetel verbinden.

VoIP-Anbieter sind in der Lage, ĂŒber SIP eine beliebige Anzahl an SprachkanĂ€len mit der Telefonanlage ihrer Kunden zu verknĂŒpfen. Dadurch ist es möglich eingehende GesprĂ€che vom SIP-Trunking Provider zu erhalten und an die Teilnehmer, die an der Telefonanlage angemeldet sind, weiterzuleiten und auch ausgehende Telefonate ĂŒber den SIP-Trunking Anbieter zu fĂŒhren.

Der IP-Telefonanlagen Server kann mit einem Proxy-Server verglichen werden. SIP-Clients, bei denen es sich um Hardphones (IP-Telefon) oder Softphones (Software-Telefon) handeln kann, melden sich zunÀchst am Server an.

Wichtig zu wissen:
Bei einer IP-Telefonanlage werden die Telefone nicht lĂ€nger in die TAE-Buchse oder in eine ISDN-Box oder in einen Splitter eingestöpselt. Stattdessen werden sie an den DSL-Router oder ein VoIP-fĂ€higes Kabelmodem angebunden, ĂŒber die eine Anbindung an das Internet besteht.

Die IP-Telefone sowie die Computer der Mitarbeiter werden ĂŒber das Unternehmensnetzwerk direkt mit der VoIP-Telefonanlage verbunden. So wird eine Verbindung zu externen Nebenstellen hergestellt. FĂŒr den GesprĂ€chsauf- und abbau sowie fĂŒr die Verbindungskontrolle ist das SIP-Protokoll zustĂ€ndig und mittels VoIP (Voice over IP) werden die analogen Sprachsignale in digitale Datenpakete umgewandelt, sodass sie ĂŒber das Internet weitergeleitet werden können. Das SIP-Protokoll sorgt dafĂŒr, dass alle angeschlossenen IP-EndgerĂ€te miteinander kommunizieren können.

Die SIP-Telefonanlage verfĂŒgt ĂŒber Informationen zu allen angemeldeten Telefonen/Nutzern und deren SIP-Adressen. Diese Informationen dienen zum dazu, interne GesprĂ€che zu verbinden oder ausgehende GesprĂ€che mittels VoIP-Gateway oder eines SIP-Anbieters weiterzuleiten.

Nutzt der GesprÀchspartner keine VoIP-Telefonie oder einen anderen Provider, werden die analogen Sprachsignale mittels VoIP Gateway ins herkömmliche Telefonnetz eingespeist.

4. Voraussetzungen fĂŒr die Voice over IP Telefonanlage

4. Voraussetzungen fĂŒr die Voice over IP Telefonanlage

  • Internetanschluss mit ausreichend großer Bandbreite

    Die Grundvoraussetzung um ĂŒber VoIP telefonieren zu können, ist eine stabile Internetverbindung. Als Richtwert, um eine gute SprachqualitĂ€t sicherzustellen, muss mit etwa 100kbit/s an Bandbreite (in Up- und Downloadrichtung) pro Sprachkanal gerechnet werden. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht nur Bandbreite fĂŒr TelefongesprĂ€che, sondern auch noch fĂŒr die normale Internetnutzung benötigen. In unserem VoIP-Bandbreiten Ratgeber erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl Ihres Internetanschlusses achten sollten und wie sich die Bandbreite priorisieren lĂ€sst.

  • SIP-Anbieter

    Der SIP-Anbieter kann als eine Art zentrale Schnittstelle verstanden werden, bei der man sich ein Benutzerkonto einrichten muss, um die VoIP-Telefonie nutzen zu können - er stellt also quasi den Service bereit, um über das Internet telefonieren zu können.

  • Rufnummern

    Um telefonieren zu können, brauchen Sie selbstverstĂ€ndlich noch eine Telefonnummer. Ob Sie Ihre bisherige Rufnummer behalten wollen oder neue Rufnummern bestellen möchten, ist ganz Ihre Entscheidung. Bei Ersterem mĂŒssen Sie bei Ihrem neuen Anbieter einen Portierungsantrag ausfĂŒllen. Hat der alte Anbieter der Rufnummernportierung zugestimmt, legt dieser einen Portierungstermin fest, welchen Sie von Ihrem neuen VoIP-Anbieter mitgeteilt bekommen.

Interessant zu wissen:
Neue Rufnummern können Sie bei einer virtuellen IP-Telefonanlage meist einfach und flexibel ĂŒber eine WeboberflĂ€che hinzubuchen.

  • VoIP-fĂ€hige EndgerĂ€te

    FĂŒr die Nutzung einer VoIP Telefonanlage werden voip-fĂ€hige EndgerĂ€te benötigt. DafĂŒr ist es jedoch nicht zwangsweise erforderlich, sich IP-Telefone anzuschaffen. Im Allgemeinen können Sie auch Ihre bisher verwendeten analogen oder ISDN-Telefone behalten. HierfĂŒr ist es allerdings erforderlich, sich einen analogen Telefonadapter (ATA) bzw. sich einen ISDN-Telefon-Adapter (ITA) anzuschaffen. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie in unserem Artikel ISDN-Telefonanlage am VoIP-Anschluss. Eine weitere Möglichkeit stellt das Telefonieren ĂŒber den PC oder das Smartphone via Softphone dar.

Über das Cloud-Netzwerk ist das IP-Telefon, das Smartphone, der Computer und das herkömmliche Telefon mit der VoIP-Telefonanlage verbunden.
5. Telefonieren via IP-Telefon

5. Telefonieren via IP-Telefon

Cisco IP Telefon 8865
Cisco IP-Telefon 8865

Auch wenn das Telefonieren ĂŒber eine IP-Telefonanlage den Einsatz von IP-Telefonen nicht voraussetzt, so sind diese trotzdem empfehlenswert, da sie oft einen grĂ¶ĂŸeren Funktionsumfang und mehr Komfort bieten. Welches VoIP-Telefon am besten fĂŒr Ihr Unternehmen geeignet ist, hĂ€ngt von den benötigten Funktionen ab. Generell haben wir gute Erfahrungen mit den IP-Telefonen der Hersteller Cisco, Snom oder Yealink gemacht. In unserem EndgerĂ€te-Shop finden Sie eine große Auswahl.

Telefonieren mit einem Softclient/Softphone
Abbildung eines PC, Laptops, Smartphones und Tablets

Wenn Sie nur gelegentlich Telefonate fĂŒhren und sich keine SIP-Telefone anschaffen möchten, können Sie durchaus einfach ĂŒber die integrierten Lautsprecher und Mikrofone Ihres Computers oder Laptops telefonieren oder ein Smartphone nutzen. Bei vielen TelefongesprĂ€chen empfiehlt es sich aber eher ein Headset zu nutzen. Um ĂŒber das Smartphone oder über den PC via VoIP zu telefonieren, ist eine App bzw. ein sogenanntes Softphone erforderlich.

Vor allem fĂŒr den Einsatz von unterwegs, zum Beispiel wĂ€hrend einer Dienstreise, hat sich der Einsatz von Softphones bewĂ€hrt. FĂŒr den Arbeitsalltag im BĂŒro oder fĂŒrs Homeoffice sind IP-Telefone zu bevorzugen.

6. IP Telefon anschließen und einrichten

6. IP Telefon anschließen und einrichten

IP-Telefone benötigen keinen herkömmlichen Telefonanschluss mehr, sondern sie werden ĂŒber einen freien LAN-Port des Routers direkt ans Internet angeschlossen. Anschließend werden die SIP-Daten des Providers eingegeben, um sich mit der VoIP-Telefonanlage zu verbinden.

Bei Placetel wird fĂŒr bestimmte IP-Telefone der Hersteller Cisco, Snom und Yealink darĂŒber hinaus eine Autoprovisionierung, d.h. eine automatische Konfiguration, unterstĂŒtzt. FĂŒr die Einrichtung muss dann lediglich die MAC-Adresse des EndgerĂ€tes, die sich auf der RĂŒckseite des IP-Telefons befindet, eingetragen werden. Danach ĂŒbernimmt das Telefon die hinterlegten Einstellungen automatisch.

In unserer Online-Hilfe erfahren Sie mehr zur Einrichtung von IP-Telefonen.

7. Was kostet eine VoIP-Telefonanlage?

7. Was kostet eine VoIP-Telefonanlage?

Wie bereits unter Punkt 2 erwĂ€hnt, können Nutzer einer VoIP-Telefonanlage aufgrund wegfallender Hardware, Installations- und Wartungskosten gegenĂŒber herkömmlichen Telefonanlagen eine Menge Geld einsparen. HĂ€ufig lassen sich die Kosten um bis zu 50% reduzieren. Welche Kosten Sie bei der Nutzung einer virtuellen VoIP-Telefonanlage erwarten, haben wir Ihnen einmal zusammengefasst:

EinrichtungsgebĂŒhr

Je nach Anbieter mĂŒssen Sie mit einer geringen, einmaligen EinrichtungsgebĂŒhr rechnen. Bei Placetel fĂ€llt z.B. keine EinrichtigungsgebĂŒhr fĂŒr die Bereitstellung der VoIP Telefonanlage an. Die Telefonanlage können Sie ganz einfach selbst mit wenigen Klicks online einrichten. Sollten Sie die Telefonanlage von unseren professionellen Mitarbeitern einrichten lassen wollen, können Sie bei Bedarf optionale Einrichtungspakete hinzubuchen.

Monatliche Kosten

Anbieter einer VoIP-Telefonanlage aus der Cloud veranschlagen in der Regel eine monatliche GrundgebĂŒhr pro Nebenstelle, d.h. pro aktivierter Rufnummer oder pro genutztem EndgerĂ€t. Die GebĂŒhr variiert je nach Anbieter leicht. Bei Placetel betrĂ€gt die monatliche GrundgebĂŒhr fĂŒr die Profi Telefonanlage 4,90 â‚Ź monatlich pro Nebenstelle. Rufnummern können jederzeit aktiviert oder auch deaktiviert werden.

Zu den monatlichen GrundgebĂŒhren kommen die Verbindungsentgelte, also die Kosten fĂŒr die vertelefonierten GesprĂ€chsminuten hinzu. Verbindungsentgelte sind bei VoIP-Telefonanlagen im Allgemeinen als vergleichsweise gĂŒnstig einzustufen. Bei Placetel fĂ€llt z.B. nur 1 Cent pro Minute fĂŒr GesprĂ€che ins deutsche Festnetz an. Ins Mobilfunknetz kann ab 9,9 Cent pro Minute telefoniert werden. Betriebsinterne GesprĂ€che - auch mit Niederlassungen im Ausland – sind komplett kostenlos. FĂŒr Vieltelefonierer empfiehlt sich das Hinzubuchen einer Flatrate.

Kosten fĂŒr Rufnummern

Die Rufnummernportierung ist bei den meisten VoIP-Anbietern kostenlos. Sollen Rufnummernblöcke bestellt werden, fĂ€llt dafĂŒr eine einmalige GebĂŒhr an. Der erste 10er Rufnummernblock kostet bei Placetel 10,00 â‚Ź, jeder weitere 20,00 â‚Ź. DarĂŒber hinaus können optional auch Servicerufnummern (0800) oder internationale Rufnummern gegen eine geringe monatliche GebĂŒhr gebucht werden.

Ein Rechenbeispiel

Im Folgenden möchten wir Ihnen die Kosten fĂŒr eine VoIP-Telefonanlage an einem kleinen Rechenbeispiel veranschaulichen: Ihr Unternehmen hat 5 Mitarbeiter, die alle eine eigene Rufnummer erhalten sollen. Da in Ihrer Firma viel telefoniert wird, entscheiden Sie sich fĂŒr eine Flatrate ins deutsche Festnetz.

Rechenbeispiel fĂŒr die Placetel VoIP-Telefonanlage
8. Welche Telefonanlage fĂŒr VoIP? On-Premise vs. On-Demand

8. Welche Telefonanlage fĂŒr VoIP? On-Premise vs. On-Demand

Ein Bildschirm, auf dem ein GebÀude vs. Wolke abgebildet ist.

Unternehmen, die sich fĂŒr eine VoIP Telefonanlage interessieren, stehen vor einer schwierigen Entscheidung. Sie haben die Wahl zwischen einer physischen VoIP-Telefonanlage, die lokal am Firmenstandort installiert wird und einer gehosteten (virtuellen) Lösung, die von einem Serviceprovider als Dienst in der Cloud bereitgestellt wird. Ob sich Ihr Unternehmen bei der Auswahl einer Telefonanlage VoIP eher fĂŒr eine On-Premise oder eine On-Demand Lösung entscheiden sollte, hĂ€ngt von mehreren Faktoren wie beispielsweise der Netzwerksituation, den GeschĂ€ftsanforderungen und Ihrer finanziellen Situation ab.

Wenn sich Ihr Unternehmensstandort beispielsweise in einer Region befindet, in der Ultrabreitband verfĂŒgbar ist, können Sie in jedem Fall ĂŒber eine Cloud-Lösung nachdenken. Befindet sich Ihr Standort jedoch an einem Ort, in dem es nur eine Internetverbindung mit geringen DatenĂŒbertragungsraten gibt, ist es ratsam, auf eine Hardeware-Lösung (On-Premise) zurĂŒckzugreifen. Um nĂ€mlich eine gute SprachqualitĂ€t mit einer Cloud-Telefonanlage zu gewĂ€hrleisten, benötigen Sie ca. 100kBit/s pro Sprachkanal in Up- und Downloadrichtung. Die Netzbetreiber treiben den Ausbau von Breitband-InternetanschlĂŒssen jedoch kontinuierlich weiter, sodass schlechte DatenĂŒbertragungsraten in Zukunft wohl immer seltener werden.

Zur Info: Die Entscheidung fĂŒr oder gegen eine On-Premise oder On-Demand Lösung hĂ€ngt aber vor allem auch von der UnternehmensgrĂ¶ĂŸe ab. Gerade fĂŒr kleine- und mittelstĂ€ndische Unternehmen sind Cloud-Lösungen meist besser geeignet als Harware-Lösungen.

Was es mit On-Premise und On-Demand-Lösungen auf sich hat und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Modelle bieten, wollen wir nun nÀher erlÀutern.

On-Premise: Wenn die Telefonanlage lokal vor Ort steht

Bei einer On-Premise oder Inhouse- Lösung befindet sich die PBX genau wie Ihre bisherige Telefonanlage in Ihrem Unternehmen. Die Telefonanlage wird kĂ€uflich erworben und anschließend selbst im eigenen Netzwerk betrieben. Bei der On-Premise-Lösung mĂŒssen Sie als Nutzer das System auf Ihren Servern selbst installieren und absichern.

Vorteile und Nachteile im Überblick

Vorteile

    ⊕ Beibehaltung der vollen Kontrolle ĂŒber das Telefonsystem
    ⊕ Alle Daten und Einstellungen liegen ausschließlich in den HĂ€nden des Endnutzers
    ⊕ Ausfallzeiten jederzeit selbst im Blick
    ⊕ Vereinfachte Integration von In-House-Lösungen

Nachteile

    ⊖ Hohe Anschaffungskosten
    ⊖ Anfallende Kosten fĂŒr Bereitstellung, Wartung, laufende Systemverwaltung und Personal
    ⊖ Höherer Aufwand; man muss sich selbst um Instandhaltung und Sicherheit kĂŒmmern
    ⊖ HĂ€ufig keine flexible Skalierbarkeit = aufwendige AufrĂŒstungen sind die Folge

On-Demand: Wenn die Telefonanlage in der Cloud gehostet wird

Bei einer On-Demand Lösung wird die Telefonanlage im Gegensatz zu einer On-Premise-Lösung nicht im eigenen Unternehmen installiert, sondern in einem Rechenzentrum des VoIP-Anbieters gehostet. In den GeschĂ€ftsrĂ€umen steht also keine physische Telefonanlage mehr, sondern dem Nutzer werden alle FunktionalitĂ€ten der TK-Anlage ĂŒber das Internet in der Cloud zur VerfĂŒgung gestellt. Man spricht deshalb auch hĂ€ufig von einer virtuellen Telefonanlage

Vorteile und Nachteile auf einen Blick

Vorteile

    ⊕ Einsparung von Zeit
    ⊕ Keine eigenen Hardware-Ressourcen notwendig
    ⊕ Kosteneinsparungen
    ⊕ Jederzeit und von ĂŒberall Zugriff auf die Telefonanlage
    ⊕ Unternehmensstandorte können einfach miteinander verknĂŒpft werden
    ⊕ Wegfall von Wartungs- und Instandhaltungskosten
    ⊕ RegelmĂ€ĂŸige Updates; VoIP-Anbieter kĂŒmmert sich um Instandhaltung der Telefonanlage

Nachteile

    ⊖ Schnelle Internetverbindung erforderlich (in lĂ€ndlichen Gebieten kann die Nutzung einer Cloud-Telefonanlage ggf. problematisch sein)
    ⊖ Notwendigkeit sicherer Passwörter
    ⊖ Probleme beim Stromausfall
    ⊖ AbhĂ€ngigkeit vom Anbieter
    ⊖
    ⊖
    ⊖
    ⊖
    ⊖
    ⊖

Ob fĂŒr Sie nun eine On-Premise oder eine On-Demand Lösung geeigneter ist, hĂ€ngt letztendlich von Ihren individuellen BedĂŒrfnissen ab. Beziehen Sie in Ihre Überlegung unbedingt Faktoren wie die Netzwerksituation und die Kosten-/Nutzen-Frage mit ein. Wenn Sie auf die vollstĂ€ndige Kontrolle der IP-Telefonanlage bestehen und sich selbst um die Instandhaltung der Anlage kĂŒmmern möchten, ist eine bei Ihnen vor Ort installierte Telefonanlage (On-Premise) vermutlich die richtige Wahl fĂŒr Sie.

Gerade fĂŒr Startups und Kleine- und MittelstĂ€ndische Unternehmen empfiehlt es sich aber auf eine Cloud-Telefonanlage zu setzen, da hierbei keine Investitionen in Hardware anfallen und sie von einer höchstmöglichen FlexibilitĂ€t profitieren. Sie brauchen sich um nichts kĂŒmmern, denn der Provider kĂŒmmert sich um den Betrieb, die Wartung und anfallende Updates Ihrer TK-Anlage. Und das vollkommen kostenlos. So bleibt Ihre Telefonanlage immer auf dem technisch neuesten Stand.

Achten Sie aber unbedingt auf eine ausreichende Breitband-Internetverbindung, da diese fĂŒr die reibungslose Nutzung der VoIP Telefonanlage unerlĂ€sslich ist.

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9. FAQ

9. FAQ

1. Welche Telefone können an einer VoIP Telefonanlage verwendet werden?
An einer VoIP-Telefonanlage können sowohl IP-Telefone als auch meist herkömmliche analoge oder ISDN-Telefone verwendet werden. HierfĂŒr wird allerdings ein entsprechender Analog-Telefon-Adapter (ATA) oder ein ISDN-Telefon-Adapter (ITA) benötigt. Dieser Adapter wird an den Router angeschlossen und kann dadurch eine Verbindung mit dem Internet herstellen.

2. Was unterscheidet IP-Telefone von herkömmlichen Telefonen?
IP-Telefone (Tischtelefone, DECT-Telefone oder WLAN-Telefone) sehen herkömmlichen Telefonen sehr Ă€hnlich. Im Gegensatz zu den Standard-Telefonen verfĂŒgen Sie aber ĂŒber einen Netzwerkanschluss, sodass sie direkt eine Verbindung mit dem Internet herstellen können. Außerdem verfĂŒgen sie nicht selten ĂŒber ein deutlich grĂ¶ĂŸeres Display mit integrierter Kamera.

3. Warum brauche ich eine Telefonanlage?
Eine Telefonanlage wird dann benötigt, wenn mehrere EndgerÀte wie Telefon, Fax oder Anrufbeantworter gleichzeitig miteinander verbunden oder wenn mehrere Telefonleitungen gleichzeitig genutzt werden wollen. Die Telefonanlage dient zur Anbindung an das öffentliche Telefonnetz (PSTN) und ermöglicht kostenlose, interne GesprÀche.

4. Welche VoIP-Telefonanlage ist die Richtige?
Bevor Sie sich fĂŒr eine VoIP-Telefonanlage entscheiden, sollten Sie folgende Kriterien berĂŒcksichtigen:

  • Kosten pro Nebenstelle oder Mitarbeiter
  • Funktionsumfang und mögliche Integrationen
  • Vertragslaufzeiten
  • Möglichkeit einer kostenlosen Testphase

5. Kann ich mein FaxgerÀt an einer IP-Telefonanlage weiterhin nutzen?
Ja das ist möglich. Zwar kommunizieren analoge FaxgerĂ€te ĂŒber eine andere Sprache als IP-Telefonanlagen, aber ĂŒber ein VoIP Gateway, der das T.38 Protokoll unterstĂŒtzt, sind Sie in der Lage, Ihre analogen FaxgerĂ€te in das IP-Telefonsystem zu integrieren und Ihre Faxe zu versenden. Wie die Integration genau funktioniert, erfahren Sie in unserer Online-Hilfe.

6. Welche Bandbreite beansprucht ein Telefonat mittels VoIP?
FĂŒr das FĂŒhren von GesprĂ€chen per Internettelefonie gilt ein Richtwert von 100 kbit/s in Sende- und Empfangsrichtung pro Sprachkanal. Wie Sie die benötigte Bandbreite berechnen und den Sprachverkehr priorisieren können, erfahren Sie in unserem VoIP-Bandbreiten-Ratgeber.

7. Was bedeutet Voice over IP?
Bei Voice over IP, auch IP-Telefonie oder Internettelefonie genannt, werden die Sprachdaten im Gegensatz zur analogen- und ISDN-Telefonie nicht mehr lĂ€nger ĂŒber das klassische Telefonnetz (PSTN), sondern ĂŒber Computernetzwerke, die auf Internet-Standards basieren, ĂŒbertragen.

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