Mit der Abschaltung des ISDN-Netzes sind viele VoIP-Anbieter in den Markt getreten, sodass es mittlerweile in Deutschland ein sehr großes Angebot gibt. Allerdings bieten einige VoIP-Provider ihre Dienste ausschließlich für Privatanwender an. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen in diesem Beitrag einen Überblick über die beliebtesten VoIP-Anbieter für den Businessbereich geben und Ihnen aufzeigen, auf welche Kriterien Sie bei der Auswahl in jedem Fall achten sollten.
VoIP-Anbieter / VoIP-Provider
Die beliebtesten Anbieter 2022 in der Übersicht

1. VoIP und das Ende von ISDN
1. VoIP und das Ende von ISDN
VoIP steht für Voice over IP und bezeichnet das Telefonieren über das Internet bzw. über das Internet Protokoll. Aktuell wird die Telekommunikationstechnologie in Deutschland im laufenden Betrieb auf VoIP umgerüstet. Die Telekom hat bereits die meisten Kunden von ISDN auf VoIP umgestellt und Vodafone plant die vollständige ISDN-Abschaltung bis 2022.
Aufgrund dieser Tatsache sind in den letzten Jahren vermehrt IP-Telefonie-Anbieter mit teilweise unterschiedlichen Angebotsspektren und Modellen in den deutschen Markt eingetreten.
2. VoIP-Anbieter in Deutschland
2. VoIP-Anbieter in Deutschland
In Deutschland gibt es aktuell über 80 verschiedene VoIP-Anbieter, allerdings ist der größte Teil von ihnen nur im B2C-Bereich tätig und viele erfüllen nicht die empfohlenen Qualitätsstandards. Für einen professionellen Einsatz in der täglichen Business-Kommunikation eignen sich viele dieser Anbieter daher nicht optimal und können nicht sinnvoll eingesetzt werden. Im B2B-Bereich befindet sich die Anzahl der relevanten VoIP-Anbieter somit eher im einstelligen Bereich. Die Basisfunktionen der verschiedenen VoIP-Angebote sind dabei jedoch oft ähnlich. Damit Sie einen besseren Überblick über die Voice-over-IP-Anbieter in Deutschland bekommen, haben wir Ihnen im Folgenden eine Liste der acht beliebtesten Anbieter zusammengestellt.
Placetel

Placetel zählt mit seiner Gründung in 2007 zu einem der ersten Anbieter von VoIP-Telefonanlagen und gehört seit 2018 zu Cisco. Der VoIP-Anbieter mit Sitz in Köln richtet sich mit seiner Cloud-Telefonanlage an kleine- und mittelständische Unternehmen.
Cloud-Telefonanlage
Bei Placetel haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Cloud-Telefonanlagen-und Collaboration-Suite Modellen: Eine professionelle Cloud-Telefonanlage für eine beliebige Anzahl von Mitarbeitern bekommen Sie mit dem Produkt Placetel Profi bereits für 4,90€ monatlich pro Nebenstelle zuzüglich der Verbindungsentgelte. Jedoch können Sie für nur 4,00€ pro Monat ab drei Nebenstellen eine Flatrate für das deutsche Festnetz hinzubuchen. Hier stehen Ihnen mehr als 150 Telefonanlagen-Funktionen wie beispielsweise das Sprachwahlmenü, Telefonkonferenzen, Besetztlampenfelder und Anrufgruppen sowie das Versenden elektronischer Faxe zur Verfügung. Zudem bietet die Placetel Telefonanlage zahlreiche Integrationen in branchenführende Anwendungen wie z.B. HubSpot, Salesforce, Zoho oder auch eine nahtlose Mobilfunkintegration an und kann um weitere Premium-Funktionen wie z.B. eine professionelle Call-Center Lösung erweitert werden.
All-in-One-Kommunikationslösung
Mit dem neuen Produkt Placetel mit Webex erhalten Nutzer eine All-in-One Kommunikationslösung bestehend aus der bekannten Cloud-Telefonanlage plus Team-Messaging und Online-Meetings von Cisco Webex für 9,90 € mtl. pro User. Ein großer Vorteil der Produkte “Placetel Profi” und “Placetel mit Webex” ist, dass es hier keine Mindestvertragslaufzeit gibt, wodurch Sie Ihren Vertrag jederzeit kündigen können.
SIP-Trunking
Bei Placetel haben Sie aber auch die Möglichkeit, Ihre traditionelle Telefonanlage via SIP-Trunk ans Internet anzubinden. Das SIP-Trunking von Placetel kann mit jeder VoIP-fähigen Telefonanlage genutzt werden und bietet Ihnen Kostenvorteile von bis zu 50%. Für das SIP-Trunking zahlen Sie monatlich lediglich 1,00€ zuzüglich der Verbindungsentgelte pro Sprachkanal. Für das deutsche Festnetz belaufen sich die Verbindungsentgelte auf 1 Cent/Minute und 9,9 Cent/Minute für das Mobilfunknetz. Telefonnummern Ihres bisherigen Anbieters können Sie kostenlos zu Placetel mitnehmen.
Sipgate

Der Internet-Telefonie-Anbieter Sipgate war der erste VoIP-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf richtet sich mit seinen Telefonie-Lösungen an Privat- und Firmenkunden und bietet verschiedene Tarife.
Solo-Sebstständige können den kostenlosen Free-Tarif mit grundlegenden Telefoniefunktionen nutzen. Lediglich für Verbindungsentgelte muss hier gezahlt werden.
Für mehr als einen Nutzer kommen die Tarife business S (9,95 € mtl. pro Benutzer) , business L (14,95 € mtl. pro Benutzer) und business XL (19,95 € mtl. pro Benutzer) mit über 150 Telefonanlagen-Funktionen in Frage. Beim business L-Paket ist eine Deutschland Allnet-Flatrate und beim XL-Paket eine Deutschland und Europa Allnet-Flatrate enthalten. Auf Wunsch können beliebte CRM-Integrationen in Zoho, Salesforce oder Zendesk ab 9,95 € mtl. hinzugebucht werden. Wichtig zu wissen: Im Vergleich zu einigen anderen VoIP-Anbietern verursacht die Bereitstellung von Rufnummern-Blöcken bei Sipgate monatliche Kosten. Bei vielen anderen Anbietern muss nur eine einmalige Gebühr entrichtet werden. Alle Optionen können bei Sipgate monatlich gekündigt werden.
Toplink

Das Telekommunikationsunternehmen Toplink richtet sich mit seinen VoIP-Lösungen ausschließlich an Geschäftskunden und legt seinen Fokus auf den deutschen Mittelstand. Im Folgenden wollen wir Ihnen zwei Lösungen des VoIP-Anbieters vorstellen.
SIP Business
Das Produkt “SIP Business” bietet Ihnen einen frei skalierbaren Telefonanschluss auf VoIP-Basis, der Ihren ISDN-Anschluss vollständig ersetzen kann. SIP Trunks sind bei Toplink für 55 € pro Monat (6 Sprachkanäle) ohne Verschlüsselung erhältlich. Für die Verschlüsselung wird 1 € pro Sprachkanal berechnet. Für zusätzliche 7€ pro Monat und Sprachkanal können Sie eine Festnetz Flatrate für Deutschland hinzubuchen. Die Mobilfunkflatrate kostet 10€ monatlich pro Kanal.
Cloud-Telefonanlage
Toplink bietet sowohl einen kostenlosen IP-basierten Telefonanschluss für Selbstständige und kleine Firmen sowie Profi Telefonanschlüssen mit mehreren Sprachkanälen. Die monatlichen Kosten richten sich bei den VoIP Profi Paketen nach der Anzahl der benötigten Sprachkanäle. Die monatliche Grundgebühr für VoIP Profi 4 mit vier Telefonleitungen und 10 möglichen Rufnummern beträgt 12,98 €. Der höchste Tarif VoIP Profi 50 (50 Telefonleitungen, 100 Rufnummern) kostet 49, 98 € monatlich. Gesprächskosten ins deutsche Festnetz betragen 0,99 Cent/Min. Und ins deutsche Mobilfunknetz 9,8 Cent/Min. Auf Wunsch kann eine Flatrate ins deutsche Festnetz hinzugebucht werden. Diese ist für VoIP-Profi 4 für 11,98 € und bei VoIP Profi 50 für 144,98 € pro Monat erhältlich. Toplink Kunden haben die Möglichkeit, zum jeweiligen Monatsende zu kündigen.
Easybell

Das Telekommunikationsunternehmen Easybell richtet sich mit seinen Kommunikationslösungen an Privat- und Geschäftskunden jeglicher Größe.
Bei Easybell gibt es je nach Größe Ihres Unternehmens verschiedene Cloud-Telefonanlagen-Tarife. Cloud Telefonanlage 10, 25 und 50. Der kleinste Tarif für bis zu 10 Nebenstellen kostet 9,95 € pro Monat zzgl. Verbindungsentgelte. Eine optionale Flatrate mit 1000 Freiminuten ins deutsche Festnetz und 200 Freiminuten ins deutsche Mobilfunk kann für monatlich 9 € zusätzlich ausgewählt werden. Für den nächsthöheren Tarif “Cloud Telefonanlage 25”, der für bis zu 25 Nebenstellen geeignet ist, beträgt die monatliche Grundgebühr 19,95 € zuzüglich der Verbindungsentgelte. Inkludiert sind zahlreiche Funktionen wie zeitgesteuerte Rufweiterleitungen, Besetztlampenfelder, Call Pickup und vieles mehr. Außer der Cloud-Telefonanlage hat Easybell darüber hinaus auch noch VDSL-Anschlüsse und SIP-Trunks im Portfolio.
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Fonial

Mit seiner VoIP-Telefonanlage aus der Cloud spricht der IP-Telefonie-Anbieter vor allem kleine- und mittelständische Unternehmen an. fonial bietet Ihnen mehr als 100 Funktionen, darunter z.B. Halten, Mailbox oder Web2Fax.
Cloud-Telefonanlage
Als Unternehmen mit bis zu drei Rufnummern profitieren Sie bei fonial vom “fonial FREE” Tarif. Zwar stehen Ihnen hier nur die Basisfunktionen zur Verfügung, jedoch ist dieser Tarif für Sie umsonst. Lediglich die Verbindungsentgelte müssen Sie zahlen. Für das kostenfreie Produkt betragen diese im deutschlandweiten Festnetz 1,9 Cent pro Minute und für den deutschlandweiten Mobilfunk 19 Cent pro Minute. Mit dem Produkt “fonial Plus”, ist es möglich, eine unbegrenzte Anzahl an Mitarbeitern an die Telefonanlage anzubinden. Bei dieser Option zahlen Sie 2,90 € mtl. pro aktivierter Rufnummer zuzüglich Verbindungsentgelte. Da es bei fonial keine Mindestvertragslaufzeiten gibt, steht es Ihnen frei, Ihren Vertrag monatlich zu kündigen.
SIP-Trunking
Über die Cloud-Telefonanlage hinaus bietet fonial zudem auch einen IP-Anlagenanschluss für die klassische Telefonanlage. Mittels SIP-Trunking kann die Telefonanlage ganz einfach an das Internet angebunden werden. Neben fonial Trunk VARIO, der eine Buchung von bis zu 30 Sprachkanälen ermöglicht (0,80 € netto mtl. je Sprachkanal), bietet fonial auch noch weitere Tarife mit monatlichem Mindestumsatz und einer festen Anzahl an Sprachkanälen.
NFON

Die NFON AG mit Sitz in München bietet mit Cloudya eine Cloud-Lösung, die Unternehmen aller Branchen und Größen anspricht. Mit seinen Kommunikationslösungen ist der VoIP-Anbieter bereits in 15 europäischen Ländern aktiv.
Die virtuelle Telefonanlage von NFON verfügt über mehr als 150 Funktionen. Weitere Premium-Lösungen wie z.B. Call-Center Funktionalitäten können nach Bedarf jederzeit dazugebucht werden. Die monatliche Grundgebühr je Nebenstelle beträgt beim NFON Business Tarif 8,80 €. Beim Business Premium-Tarif für 10,80 € pro Nebenstelle können maximal 9 Endgeräte verwaltet werden. Die Aktivierung je Nebenstelle wird einmalig mit 35 € berechnet.
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Wirecloud

Der VoIP-Anbieter WIRECLOUD stellt Unternehmen eine cloud-basierte VoIP Telefonanlage mit 150 Funktionen zur Verfügung.
Nutzer können zwischen dem kostenlosen Basic-Tarif mit Standard-Funktionen wie Halten, Makeln, Voicemail und Weiterleiten oder dem Pro-Tarif für 2,50 € mtl. pro Endgerät auswählen. Letzterer ist für bis zu 5.000 Endgeräte nutzbar und hat Funktionen wie eFax, kostenlose Telefonkonferenzen, Anrufbeantworter und Anrufgruppen im Angebot. Wie bei vielen anderen VoIP-Anbietern ist die WIRECLOUD Telefonanlage zudem per One-Klick in bekannte CRM-Lösungen wie z.B. Salesforce, ZOHO oder Pipedrive integrierbar. Die Telefonie-Kosten ins deutsche Festnetz betragen 0,9 Cent/Min. und ins deutsche Mobilfunknetz 8,9 Cent/Min.
Vio: networks

vio:networks mit Sitz in Berlin wurde 2007 gegründet und gilt heute ebenfalls als ein bekannter VoIP-Anbieter im Bereich Cloud-Telefonie.
Aktuell bietet das Unternehmen drei verschiedene Tarife seiner Telefonanlage an:
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Der Starter-Tarif für 4 € je Nutzer und Monat kombiniert Funktionen wie eFax, Rufgruppen, Telefonkonferenzen und ein zentrales Telefonbuch und ermöglicht 5 Endgeräte pro Benutzer.
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Der Profi-Tarif für 12 € erweitert das Starter-Paket um zusätzliche Premium-Funktionen wie Besetztlampenfeld, Sprachmenüs, Team-Chat und Video-Meetings und beinhaltet eine Flatrate ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz.
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Der Premium-Tarif beinhaltet die Funktionen des Profi-Pakets und ist für Nutzer geeignet, die viel ins Ausland telefonieren. Für 18 € ist hier eine Flatrate in die Fest- und Mobilfunknetze der EU integriert.
3. Kostenübersicht der einzelnen VoIP-Anbieter
3. Kostenübersicht der einzelnen VoIP-Anbieter
Anbieter | Kosten/Monat | Optionale Flatrate (DE) | Minutenpreise (DE) |
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Placetel | Placetel Profi 4,90 € Placetel mit Webex 9,90 € |
Festnetz-Flat: 4,00 € Allnet-Flat: 8,90 € |
Festnetz: 1 Cent Mobilfunk: 9,9 Cent |
Sipgate | Free: 0,00 € business S: 9,95 € business L: 14,95 € business XL: 19,95 € |
Allnet-Flat: 8,36 € |
Festnetz: 1 Cent Mobilfunk: 12,9 Cent Beim Free-Tarif sind die Minutenpreise teurer |
Toplink | Basic: 0,00 € VoIP Profi 4: 12,98 € |
Festnetz-Flat: 11,98 € Mobilfunk-Flat: 23,98 € |
Festnetz: 0,99 Cent Mobilfunk: 9,8 Cent Beim Freetarif sind die Minutenpreise teurer |
Easybell | Cloud-Telefonanlage 10: 9,95 € Cloud-Telefonanlage 25: 19,95 € |
verschiedene Minutenpakete: 9-99 € | Festnetz: 0,83 Cent Mobilfunk: 8,24 Cent |
Fonial | fonial FREE: 0,00 € fonial PLUS: 2,90 € |
Festnetz-Flat: 4,00 € Allnet-Flat: 9,90 € |
Festnetz: 1 Cent Mobilfunk: 10 Cent Beim Freetarif sind die Minutenpreise teurer |
NFON | NFON Business: 8,80 € Business Premium: 10,80€ |
Festnetz-Flat: 4,90 € Allnet-Flat-International: 11,90 € |
Festnetz: 1,1 Cent Mobilfunk: 11,9 Cent |
Wirecloud | Basic: 0,00 € Pro: 2,50€ |
Festnetz-Flat: 3,99 € Allnet-Flat: 9,99 € |
Festnetz: 0,9 Cent Mobilfunk:8,9 Cent Beim Freetarif sind die Minutenpreise teurer |
vio:networks | Starter: 4,00 € PROFI:12,00 € PREMIUM: 18,00 € |
Bei PROFI und PREMIUM bereits inkludiert€ | Festnetz: 1 Cent Mobilfunk: 9 Cent |
*Angaben vom 12.11.2021; ohne Gewähr
4. Kriterien für die Wahl eines VoIP-Anbieters
4. Kriterien für die Auswahl eines VoIP-Anbieters / VoIP-Providers

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Datenschutz
Eines der wichtigsten Kriterien zur Auswahl eines Voice-over-IP-Anbieters stellt die Datensicherheit dar. So sollte zumindest gewährleistet sein, dass die Anbieter sich an europäische Datenschutzrichtlinien halten und die Daten innerhalb ihres Systems verschlüsseln. Dies ist laut einer Umfrage der IDG Research Services für 75 % der befragten Unternehmen wichtig.
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Hohe Ausfallsicherheit
Zudem sollten Sie bei der Wahl eines Internettelefonie-Anbieters darauf achten, dass er eine hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit garantiert. So sollte Ihre virtuelle Telefonanlage mindestens redundant gehostet sein und eine Verfügbarkeit von über 99 % garantieren. Wir betreiben übrigens ein redundantes Rechenzentrum in Frankfurt am Main und unser Entwicklungs-Standort befindet sich in Köln. Zudem garantieren wir mit der Cloud-Telefonanlage von Placetel eine Verfügbarkeit von 99,999%. Ein VoIP-Anbieter für den Business Bereich sollte all diese Kriterien erfüllen, um den Unternehmenskunden eine leistungsfähige, sinnvolle und verlässliche Telefonielösung bieten zu können.
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Preis-Leistungs-Verhältnis
Natürlich spielt auch der Preis bei der Wahl eines VoIP-Anbieter eine große Rolle. So hat die oben genannte Studie ergeben, dass über 50% der Unternehmen bei der Wahl des Cloud-Anbieters großen Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legt.
Bei den Kosten für Ihre virtuelle Telefonanlage sollten Sie darauf achten, dass Sie eine geringe Mindestlaufzeit vereinbaren, damit Sie flexibel auf die Situation Ihres Unternehmens reagieren können. Fast alle Anbieter stellen eine minutengenaue Abrechnung der ausgehenden Verbindungen und unterschiedliche Flatrate-Modelle bereit, um so die besonderen Bedürfnisse für jeden einzelnen Kunden bestmöglich abzudecken.
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Skalierbarkeit
Viele VoIP-Anbieter stellen unterschiedliche Produkte zur Verfügung, die individuell je nach Größe des Unternehmens eingerichtet werden können. Auch die Telefonanlage aus der Cloud, wie sie Placetel anbietet, kann flexibel skaliert werden und so mit Ihrem Unternehmen gemeinsam wachsen.
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Funktionsumfang
Haben Sie bereits darüber nachgedacht, welche Vorteile Sie sich von einem Umstieg auf eine Cloud-Telefonanlage erhoffen und wie Sie Ihre Business-Kommunikation dadurch erleichtern können? Das ist wichtig, damit Sie wissen, welche Funktionalitäten Sie für Ihr Business brauchen. Vielleicht reichen Ihnen bereits die wichtigsten Telefonfunktionen? Oder möchten Sie auch Funktionen wie Fax2Mail und Mail2Fax, Telefonkonferenzen oder sogar Unified Commnunications nutzen? Informieren Sie sich darüber, welche Funktionen in den Angeboten der VoIP-Provider bereits enthalten sind und welche dazugebucht werden müssen.
5. Zusammenfassung
5. Zusammenfassung
Die wichtigsten Kriterien bei der Provider-Auswahl sollten in jedem Fall der Datenschutz und die Ausfallsicherheit sein. Die hier vorgestellten SIP-Anbieter hosten Ihre Telefonanlage allesamt in deutschen Hochleistungs-Rechenzentren, halten sich an die deutschen Datenschutzrichtlinien und überzeugen durch hohe Ausfallsicherheiten. Auch wenn sich die VoIP-Anbieter zum Teil jedoch sehr ähneln, so gibt es teilweise doch große Unterschiede in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Mindestvertragslaufzeiten. Diese Faktoren sollten in jedem Fall mit in Ihre Entscheidung einfließen.
Falls Sie Ihre Entscheidung für einen Voice-over-IP-Anbieter getroffen haben, ist es ratsam, zunächst eine Testversion auszuprobieren. Placetel bieten Ihnen zum Beispiel die Möglichkeit, die Cloud-Telefonanlage für 30 Tage inklusive geringem Guthaben kostenlos zu testen. In Deutschland nutzen bereits über 30.000 Unternehmen die Cloud-Telefonanlage von Placetel und vertrauen auf unsere hochwertige und innovative Lösung.
Wenn Sie mehr über Placetel als VoIP-Provider der ersten Stunde erfahren wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen sich von unseren Möglichkeiten überzeugen.