Eine Telefonanlage weist heutzutage viele verschiedene Leistungsmerkmale auf. Vor allem Cloud-Telefonanlagen verfügen häufig über 150 Funktionen. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren und weiß gar nicht so genau, was hinter einzelnen Funktionen steckt. Was ist zum Beispiel Makeln? Wo ist der Unterschied zu den Funktionen Halten und Rückfragen? Das und mehr erfahren Sie in diesem Ratgeber.
1. Was versteht man unter Makeln?
1. Was versteht man unter Makeln?
In der Telekommunikation bedeutet Makeln die Möglichkeit einer Person, zwischen zwei Gesprächspartnern, mit denen sie telefonisch verbunden ist, zu wechseln. Dies erfolgt über eine bestimmte Tastenkombination oder einen einfachen Tastendruck. Die Verbindung besteht jeweils zwischen zwei Personen, während die Dritte in der Warteschleife gehalten wird. Zumeist wird durch die Telefonanlage ein Hinweistext oder eine Wartemusik abgespielt.
Makeln wird als Leistungsmerkmal einer Telefonanlage gemeinsam mit dem Halten und Rückfragen unter dem Call-Hold-Dienst (HOLD) zusammengefasst.
2. Begriffliche Abgrenzung: Makeln, Halten und Rückfragen (Call-Hold)
2. Begriffliche Abgrenzung:
Makeln, Halten und Rückfragen
Ist man in einem Telefongespräch mit einem Gesprächspartner B und ein zweiter Anrufer C kommt hinzu, macht sich dieser im aktuellen Telefongespräch bei dem Angerufenen A durch Anklopfen bemerkbar. Anrufer C hört ein Freizeichen. Dies passiert jedoch nur, wenn bei Person A die Anklopfen-Funktion aktiviert ist. Ansonsten ist bei Anrufer C das Besetzt-Zeichen zu hören.
2.1 Call-Hold Funktion Halten
Wenn der Angerufene A der dritten Person C mitteilen will, dass er im Gespräch ist und zurückrufen wird, nutzt er die Halten-Funktion. Sein aktueller Gesprächspartner B bleibt in der Leitung, wird aber in die Warteschleife verschoben. Je nach Konfiguration der Telefonanlage bzw. des Mobiltelefons werden eine Wartemusik oder ein Hinweistext abgespielt.
2.2 Call-Hold Funktion Rückfragen
Der Angerufene A hat dank der Rückfragen-Funktion die Möglichkeit, mit dem dritten Anrufer C zu sprechen, um diesem einen Rückruf zu versprechen oder ihn mithilfe der Halten-Funktion in die Warteschleife zu setzen. Die Funktion “Rückfragen” kann auch verwendet werden, wenn Person A während eines Telefongesprächs mit Person B Kontakt aufnehmen möchte.
2.3 Call-Hold Funktion Makeln
Wenn schließlich Person A zwischen den beiden Anrufern B und C hin- und her wechselt, spricht man vom Makeln. Der nicht aktive Gesprächspartner wird über die Halten-Funktion in die Warteschleife versetzt.
3. Technik: Wie wird Makeln realisiert?
3. Technik: Wie wird Makeln realisiert?
Call-Hold-Funktionen wie Makeln werden technisch auf verschiedene Arten realisiert. Bei der Schaltung über einen IP- oder ISDN-Anschluss werden die Funktionen über die Verbindungsstelle ermöglicht. Makeln, Halten und Rückfragen erfolgen über einen Kanal, während der zweite für neue Anrufer frei bleibt.
Werden die Funktionen über eine Telefonanlage realisiert, laufen sie über das jeweilige Endgerät bzw. die Anlage. Für jeden einzelnen Anrufer ist eine eigene Leitung (Kanal) notwendig.
4.Makeln via iPhone
4. Makeln via iPhone
Wird mit einem iPhone im Betriebssystem iOS telefoniert, kann das Makeln aktiviert und wieder deaktiviert werden:
- Einstellungen öffnen
- Menüpunkt „Telefon“ auswählen
- Auf „Anklopfen/Makeln“ klicken
- Funktion „Anklopfen/Makeln“ kann jetzt ein- bzw. ausgeschaltet werden
Ist Anklopfen/Makeln aktiviert, ertönt während eines Telefongesprächs ein Tonsignal, wenn ein weiterer Anrufer in der Leitung ist. Wird der Telefonanruf angenommen, kann am Bildschirm über den „Wechseln“-Button zwischen den beiden Anrufern gewechselt werden. „Konferenz“ ermöglicht eine Telefonkonferenz zu dritt oder mit mehr Personen.
5. Makeln mit Android Betriebssystem
5. Makeln mit Android Betriebssystem
Um die Makeln-Funktion bei einem Smartphone mit dem Betriebssystem Android zu aktivieren, geht man folgendermaßen vor:
- App „Telefon“ öffnen
- Menü-Symbol (drei Punkte übereinander) auswählen
- Auf „Einstellungen“ klicken
- Menüpunkt „Weitere Einstellungen“ öffnen
- Hier lässt sich die Funktion „Anklopfen“ aktivieren und deaktivieren
Sandra Plett
– Digital Marketing Specialist
Sandra entdeckte das Schreiben schon früh für sich. Ihre Karriere startete sie als Online-Redakteurin, doch Stück für Stück wurden SEO und Social Media Management zum Mittelpunkt ihrer Arbeit. Heute ist sie für die Bereiche Content und Social Media bei Placetel zuständig. Sie schafft es, komplexe Themen einfach zu erklären und verfasst Artikel, die gern gelesen werden und begeistern.