Der Einsatz eines Softphones bringt dem Anwender viele Vorteile: Er profitiert von mehr Flexibilit├Ąt und einem gr├Â├čeren Funktionsumfang. Was ein Softphone ist, wann der Einsatz sinnvoll ist und welche Vor- und Nachteile ein Softphone mit sich bringt, erfahren Sie in diesem Artikel. Zudem informieren wir Sie dar├╝ber, welches Softphone f├╝r welches Betriebssystem geeignet ist.

1. Was ist ein Softphone?

1. Was ist ein Softphone?

Der UC-One Client
Der Placetel UC-One Client

Bei einem Softphone handelt es sich um eine Software, die auf dem PC, dem Laptop oder einem mobilen Endger├Ąt installiert wird, um die VoIP-Telefonie auch ohne IP-Telefone nutzen zu k├Ânnen. Dadurch ist es m├Âglich, Anrufe ├╝ber VoIP ganz einfach ├╝ber den PC zu t├Ątigen. Die Benutzeroberfl├Ąche eines Softphones gleicht h├Ąufig der eines gew├Âhnlichen Telefons. So befinden sich auf der Oberfl├Ąche meist tasten├Ąhnliche Felder mit Zahlen.

Andernfalls kann der Nutzer die Telefonnummer aber auch ganz einfach ├╝ber die Zahlen auf seiner Tastatur eingeben. Um die Sprache zu ├╝bermitteln, wird das Mikrofon bzw. der Lautsprecher am jeweiligen Endger├Ąt verwendet. Wichtig ist auch, dass der PC ├╝ber eine Soundkarte verf├╝gt. Bei hohem Telefonaufkommen empfiehlt sich jedoch die Verwendung eines Headsets.

Das Softphone von Skype.
Die Oberfl├Ąche von Skype





Von der technischen Seite her, funktioniert ein VoIP-Softphone im Endeffekt wie ein IP-Telefon.

Der Verbindungsauf- und abbau wird ├╝ber das SIP-Protokoll eingeleitet und ├╝ber das RTP werden die Daten ├╝bertragen.

2. F├╝r wen ist ein Softphone sinnvoll?

2. F├╝r wen ist ein Softphone sinnvoll?

Softphones eignen sich grunds├Ątzlich f├╝r alle Unternehmen, egal ob kleine- und mittelst├Ąndische oder gro├če Unternehmen, die gr├Â├čere Hardwareinvestitionen m├Âglichst vermeiden wollen. Durch den Umstieg auf die VoIP-Telefonie und die Nutzung eines Softphones lassen sich f├╝r Unternehmen Kosteneinsparungen realisieren, da SIP-Clients IP-Telefone komplett ersetzen k├Ânnen und viele Softphones sogar kostenlos im Internet downgeloadet werden k├Ânnen. Gerade f├╝r Startups, die noch nicht wissen, wie sich ihr Unternehmen in Zukunft entwickeln wird, bieten Softphones dementsprechend eine hervorragende Alternative, um teure Anschaffungskosten zu vermeiden.

Aber auch f├╝r Unternehmen, die Au├čendienstmitarbeiter im Einsatz haben oder deren Mitarbeiter h├Ąufig im Home Office arbeiten oder auf Gesch├Ąftsreise sind, bieten Softphones einen gro├čen Vorteil. Alle Mitarbeiter bleiben jederzeit und ├╝berall ├╝ber ihren Laptop oder ├╝ber das Smartphone erreichbar. Und dank VoIP-Telefonie fallen hierbei nicht einmal Extrakosten an.

Die ideale Telefonanlage f├╝r Ihre Business-Telefonie
  1. 100% aus der Cloud: Keine Hardware mehr notwendig
  2. Schneller Start: Jederzeit online via Webportal verwaltbar
  3. H├Âchste Flexibilit├Ąt: Immer & ├╝berall erreichbar - auch mobil
  4. Unschlagbar g├╝nstig: 50% g├╝nstiger als Ihre ISDN-Anlage
  5. Maximale Freiheit: Beliebig erweiterbar & monatlich k├╝ndbar
Jetzt 30 Tage kostenlos testen
3. Softphones vs. physische IP-Telefone

3. Softphones vs. physische IP-Telefone

F├Ąllt Ihre Wahl auf eine virtuelle Telefonanlage, m├╝ssen Sie sich in einem n├Ąchsten Schritt entscheiden, ob Sie die Arbeitspl├Ątze im Unternehmen mit herk├Âmmlichen Endger├Ąten, also Tischtelefonen (z.B. IP-Telefonen) ausstatten m├Âchten oder ob Ihre Mitarbeiter alternativ auf SIP-Clients bzw. Softphones zur├╝ckgreifen sollen. Letztere L├Âsung bietet f├╝r die Business-Kommunikation viele Vorteile, aber auch einige Nachteile ├╝ber die wir Sie im Folgenden informieren m├Âchten.

3.1 F├╝nf Vorteile von Softphones

3.1 F├╝nf Vorteile von Softphones

1. Kosteneinsparungen

Durch die Nutzung eines Softphones k├Ânnen viele Kosteneinsparungen realisiert werden. Zum einen entfallen die Kosten f├╝r die Anschaffung von IP-Telefonen. Viele Softphones k├Ânnen kostenlos im Internet erworben werden. Aber auch wenn Sie ein Softphone finden, bei dem ein kostenloser Download nicht m├Âglich sein sollte, so ist die Lizenz f├╝r die Software h├Âchstwahrscheinlich immer noch sehr viel g├╝nstiger als die Anschaffung eines SIP-Telefons.

Zum anderen ist es ├╝ber eine Cloud-Telefonanlage m├Âglich, von ├╝berall auf der Welt, wo Sie einen Internetzugang haben, ├╝ber das Firmennetz zu telefonieren. Dadurch fallen f├╝r Telefongespr├Ąche keine Extrakosten an.

2. Ortsunabh├Ąngigkeit

Ein Mann, der in einem Park mit dem Laptop arbeitet und dabei telefoniert.

Auch f├╝r mobile Endger├Ąte sind Softphones erh├Ąltlich. Diese Apps erlauben es Mitarbeitern, auch auf einer Gesch├Ąftsreise im Ausland ├╝ber ihre lokale Durchwahl auf jedem Endger├Ąt, auf dem das Softphone installiert ist, Anrufe zu t├Ątigen oder f├╝r Kunden und Kollegen jederzeit unter ihrer B├╝rorufnummer erreichbar zu bleiben. Freelancer, Au├čendienstmitarbeiter oder Mitarbeiter im Home Office k├Ânnen so ganz einfach in die Unternehmensabl├Ąufe integriert werden.

3. Bessere Skalierbarkeit

Ein weiterer Vorteil ist die maximale Skalierbarkeit, die durch das Softphone m├Âglich wird. Der SIP-Client ist nach der Installation und wenigen Mausklicks direkt einsatzbereit. Dadurch ist es m├Âglich, flexibel auf den Mitarbeiterbedarf zu reagieren, ohne vorher erst die Hardware konfigurieren zu m├╝ssen.

4. Gr├Â├čerer Funktionsumfang als bei klassischen Telefonen

Der Funktionsumfang eines Softphones ├╝bersteigt den eines SIP-Telefons bei weitem. Neben den klassischen Funktionen eines klassischen Telefons wie Weiterleitung, Durchstellen, Makeln und Halten verf├╝gt ein Softphone ├╝ber weitere software-basierte Features. Als Beispiel k├Ânnen hierf├╝r das Feature ÔÇťClick-2-CallÔÇŁ, bei dem die Rufnummern per Klick aus dem Browser angew├Ąhlt werden k├Ânnen) und das Instant Messaging genannt werden.

5. Durch Updates immer auf dem neuesten technischen Stand

Durch Updates des SIP-Clients wird gew├Ąhrleistet, dass das Softphone immer auf dem neuesten technischen Stand ist und man neue Entwicklungen und Zusatzfunktionen jederzeit mitbekommt.

Alle Vorteile nochmal auf einen Blick:

Kosteneinsparungen
Ortsunabh├Ąngigkeit
Bessere Skalierbarkeit
Gr├Â├čerer Funktionsumfang
Immer auf dem neuesten technischen Stand

3.2 Drei Nachteile von Softphones

3.2 Drei Nachteile von Softphones

1. Abh├Ąngigkeit von stabiler Internetverbindung

Wird ├╝ber ein Softphone telefoniert, ist eine stabile Internetverbindung ein Muss. Andernfalls kann es zu Gespr├Ąchsabbr├╝chen kommen.

2. PC muss eingeschaltet bleiben

Wird ein Softphone f├╝r den PC verwendet, muss dieser selbstverst├Ąndlich immer im betriebsbereiten Zustand sein, damit telefoniert werden kann. St├╝rzt der PC ab oder f├Ąllt ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum aus, kann auch nicht mehr telefoniert werden und der jeweilige Mitarbeiter ist nicht mehr erreichbar.

3. Installation von Spyware oder Adware

Bei einigen Softphones wird Spyware oder Adware auf dem PC mitinstalliert. Damit kann das Benutzerverhalten analysiert werden und pers├Ânliche Daten werden ├╝ber das Internet an den Hersteller ├╝bermittelt. Das muss jedoch nicht immer negativ sein. Teilweise wird die Spyware auch dazu verwendet, automatische Update├╝berpr├╝fungen durchzuf├╝hren. Au├čerdem kann man sich mit der Installation einer Anti-Spyware-Software vor der Weitergabe von pers├Ânlichen Daten sch├╝tzen.

Alle Nachteile auf einen Blick:

Abh├Ąngigkeit von stabiler Internetverbindung
PC muss eingeschaltet bleiben
Installation von Spyware oder Adware


Vor- und Nachteile - Gesamt├╝bersicht:

Vorteile

  • Kosteneinsparungen
  • ┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á
  • Ortsunabh├Ąngigkeit
  • ┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á
  • Bessere Skalierbarkeit
  • ┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á
  • Gr├Â├čerer Funktionsumfang
  • ┬á
  • Immer auf dem neuesten Stand

Nachteile

  • Abh├Ąngigkeit von stabiler Internetverbindung
  • ┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á
  • PC muss eingeschaltet bleiben
  • ┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á┬á
  • Installation von Spyware oder Adware
  • ┬á┬á┬á┬á


4. Welches Softphone f├╝r welches Betriebssystem?

4. Welches Softphone f├╝r welches Betriebssystem?

Softphones f├╝r Windows

Softphones f├╝r Mac

Softphones f├╝r Linux

Softphones f├╝r Android

Die folgenden Softphones k├Ânnen Sie im Google Play Store herunterladen:

Softphones f├╝r iOS

Die folgenden Softphones k├Ânnen Sie im Apple App Store herunterladen:

5. Unterschiede bei den SIP-Clients

5. Unterschiede bei den SIP-Clients

Im Allgemeinen wird zwischen zwei Softphone-Arten unterschieden:

  1. Provider-spezifische SIP-Clients
  2. Provider-offene SIP-Clients

Bei Provider-spezifischen SIP-Clients handelt es sich um Software, die vom jeweiligen Provider selbst entwickelt und f├╝r die eigenen Nutzer zur Verf├╝gung gestellt wird. Hierunter f├Ąllt zum Beispiel das Softphone von Placetel. Nutzt der User die providereigene L├Âsung, treten keine Kompatibilit├Ątsprobleme auf und die Funktionalit├Ąt aller Features, die der Provider anbietet, kann gew├Ąhrleistet werden.

Provider-offene Softphones werden von unabh├Ąngigen Softwareunternehmen entwickelt. Dadurch k├Ânnen sie mit einem beliebigen VoIP-Provider genutzt werden. Beispiele hierf├╝r sind Zoiper, X-Lite, Bria, ect. Softphones sind im Hinblick auf den Funktionsumfang, das Design und den Kostenaspekt sehr unterschiedlich. Viele der soeben vorgestellten SIP-Telefone sind kostenlos erh├Ąltlich. Bria ist eine erweiterte kostenpflichtige L├Âsung von X-Lite und ist f├╝r Windows und Mac ab rund 40ÔéČ pro Nutzer erh├Ąltlich.

Unabh├Ąngig von allen Unterschieden sollte ein SIP-Client jedoch ├╝ber bestimmte Funktionen verf├╝gen:

✓ Klassische Telefonfunktionen wie Halten, Makeln, Durchstellen und das Einstellen von Weiterleitungen
✓ Audio- und Videotelefonate und Konferenzen
✓ Telefonbuch mit Kontaktinfos und Anrufhistorie
✓ Instant Messaging
✓ Click-2-Call

Die Cloud-Telefonanlage von Placetel. Bekannt aus diesen Medien.
6. Zusammenfassung

6. Zusammenfassung

Softphones bieten viele Vorteile und k├Ânnen vor allem f├╝r Gesch├Ąftsreisen oder f├╝r Au├čendienstmitarbeiter ├Ąu├čerst praktisch sein, denn sie erlauben es, weltweit unter seiner B├╝rorufnummer erreichbar zu bleiben. Aber Softphones eignen sich auch f├╝r Firmen, die von h├Âchstm├Âglicher Skalierbarkeit profitieren m├Âchten, um jederzeit flexibel auf den Mitarbeiterbedarf reagieren zu k├Ânnen.

Bevor sich ein Unternehmen jedoch f├╝r ein bestimmtes Softphone entscheidet, sollten zun├Ąchst alle Features und Funktionen definiert werden, die f├╝r das Unternehmen wichtig sind. Wir von Placetel empfehlen das Softphone Zoiper, da es f├╝r alle Betriebssysteme erh├Ąltlich, kostenlos, benutzerfreundlich und sehr zuverl├Ąssig ist.