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Was ist eine analoge- und was eine ISDN-Telefonanlage?

Von Michael Raußen

Analoge und ISDN-Telefonanlagen galten lange Zeit als Standard f√ľr die Telefonie. Heute gelten sie jedoch als veraltet und der Gro√üteil der ISDN-Anschl√ľsse wurde bereits auf All-IP umgestellt. Wir erkl√§ren die wichtigsten Unterschiede zwischen Analogen und ISDN Telefonanlagen, erl√§utern die Vor- und Nachteile und zeigen Alternativen f√ľr die Zukunft auf.


1. Was ist eine analoge Telefonanlage?

1. Was ist eine analoge Telefonanlage?

Evolutionsstufen der Telefonanlage

Eine analoge Telefonanlage stellt Anschlussm√∂glichkeiten f√ľr ein bis zwei Amtsleitungen bereit. Pro Amtsleitung k√∂nnen- je nach Ausstattung der Telefonanlage - bis zu acht Nebenstellen eingerichtet werden. Da eine analoge Leitung zu einem Zeitpunkt jedoch nur eine Verbindung zul√§sst, ist es im Gegensatz zu einem ISDN-Anschluss nicht m√∂glich, zwei Gespr√§che gleichzeitig zu f√ľhren. Des Weiteren sind bei einem analogen Telefonanschluss alle angeschlossenen Telefone nur √ľber dieselbe Rufnummer erreichbar.

Einsatz von analogen Telefonanlagen

In Unternehmen kommen analoge Telefonanlagen heutzutage so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz, denn die Technik ist √ľberholt und der digitale Standard bietet deutlich mehr Komfort. Mittels ISDN lassen sich mehr Amtsleitungen anschlie√üen und mehr Nebenstellen einrichten. Zudem erm√∂glichen digitale Telefonanlagen einen gr√∂√üeren Funktionsumfang als Analoge.

Mittels DSL (Digital Subscriber Line) ist es jedoch m√∂glich, eine technische Erweiterung durchzuf√ľhren, sodass auch bei einer analogen Telefonanlage die M√∂glichkeit besteht, parallel zu telefonieren und zur selben Zeit trotzdem eine Mail oder ein Fax zu versenden. Hierbei muss jedoch erw√§hnt werden, dass bei dieser Variante f√ľr jedes Telefonger√§t und somit f√ľr jede Leitung ein eigener Anschluss erforderlich ist.

Funktionsweise der analogen Technik

Bei der analogen Telefonie werden die Sprachinformationen und Daten in analoger Form √ľbertragen. Das geschieht in Form einer elektrischen Signal√ľbertragung √ľber eine Telefonleitung. Das Wort ‚Äúanalog‚ÄĚ stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie ‚Äúfortgesetzt‚ÄĚ oder ‚Äúkontinuierlich‚ÄĚ. Hiermit ist gemeint, dass die Signale bei analogen Telefonanschl√ľssen w√§hrend einer Verbindung kontinuierlich gesendet werden.

In der Fachsprache wird f√ľr die analoge Telefonie auch die Abk√ľrzung POTS genutzt. Diese steht f√ľr ‚Äúplain old telephone service‚ÄĚ und hei√üt soviel wie der gute alte Telefondienst. Urspr√ľnglich stand POTS jedoch f√ľr ‚ÄúPost Office Telephone Service‚ÄĚ.

Abbildung eines Analog-Anschlusses mit TAE, Splitter, Telefon und DSL Router.

Beim analogen Telefonanschluss ist eine TAE-Dose erforderlich, an die ein beliebiges Telefonger√§t sowie bis zu 2 weitere Endger√§te z.B. ein Faxger√§t, ein Anrufbeantworter oder ein Modem angeschlossen werden k√∂nnen. Ein DSL-Splitter, in den ein analoges Telefon eingesteckt wird, trennt die beiden Signale f√ľr Telefonie und Internet.


Vor- und Nachteile einer analogen Telefonanlage

Vorteile

  • Betriebsintern lassen sich kostenlose Gespr√§che f√ľhren (bei nur einem Amtsanschluss)
  • Gegen einen Stromausfall resistent (der Strom stammt von der Vermittlungsstelle, die ein Notstromaggregat besitzt.)
  • Die Anschaffungskosten f√ľr eine analoge Telefonanlage sind relativ gering.

Nachteile

  • Mit einem analogen Anschluss ist immer nur eine einzige Sprach- und Datenverbindung m√∂glich. Das hat zur Folge, dass Anschl√ľsse f√ľr Telefon, Modem oder Fax nicht zur selben Zeit genutzt werden k√∂nnen. Zudem k√∂nnen keine zwei Gespr√§che parallel gef√ľhrt werden.
  • Alle Telefonger√§te haben dieselbe Telefonnummer.
  • Analoge Signal√ľbertragung ist st√∂ranf√§lliger als die digitale Signal√ľbertragung, wodurch die Gespr√§chsqualit√§t eher beeintr√§chtigt werden kann.

Lohnt sich eine analoge Telefonanlage noch?

Da analoge TK-Anlage √ľberholt sind, lohnen sie sich nicht mehr ‚Äď vor allem nicht f√ľr den Gesch√§ftsbereich. Die einzige Ausnahme w√§re im Bestand bei Privathaushalten, wenn noch alles wie gehabt funktioniert und gerade kein Geld f√ľr einen Umstieg auf eine modernere Telefonanlage in die Hand genommen werden soll. Jedoch ist es dann wichtig, dass lediglich eine Rufnummer ben√∂tigt wird und Funktionen wie Internet oder Fax nur ab und zu genutzt werden.

Vom Kauf einer neuen analogen Telefonanlage sollte jedoch gerade im Hinblick auf die beinahe vollständig abgeschlossene All-IP Umstellung der großen Telekommunikationsanbieter abgesehen werden.

2. Was ist eine ISDN-Telefonanlage?

2. Was ist eine ISDN-Telefonanlage?

Eine ISDN-Telefonanlage, auch ISDN-PBX genannt, wird an einem ISDN-Anlagenanschluss betrieben und kann normalerweise nicht an einen analogen Telefonanschluss angeschlossen werden. Im Gegensatz zum analogen Telefonanschluss stehen dem Endverbraucher beim ISDN-Telefonanschluss zwei Kan√§le gleichzeitig zur Verf√ľgung. Das bedeutet, dass wenn der Nutzer auf einem Kanal ein Gespr√§ch f√ľhrt, der zweite Kanal noch frei ist. Auf diesem kann dann parallel telefoniert werden oder er kann zum Faxen oder Surfen verwendet werden.

Bei einem ISDN-Basisanschluss k√∂nnen bis zu zehn Rufnummern vergeben werden, √ľblich sind jedoch 3. Diese lassen sich auf unterschiedliche ISDN-Ger√§te aufteilen. Aus diesem Grund war die ISDN-Technik bis vor Kurzem vor allem f√ľr Unternehmen interessant, die unter verschiedenen Durchwahlen erreicht werden m√ľssen.

Eine ISDN-Telefonanlage verf√ľgt √ľber ein gr√∂√üeres Funktionsspektrum als eine analoge Telefonanlage. Der Funktionsumfang ist jedoch von der ISDN-Anlage selbst und vom jeweiligen Netzbetreiber abh√§ngig. Funktionen einer ISDN-Anlage sind unter anderem die Rufnummernunterdr√ľckung, eine Anrufumleitung, kundenspezifische Rufnummernanzeige und eine Rufnummernidentifikation trotz Unterdr√ľckung.

Funktionsweise der ISDN-Telefonie

Die Abk√ľrzung ISDN steht f√ľr Integrated Services Digital Network. W√§hrend die Daten und Sprachinformationen beim analogen Telefonanschluss analog √ľbertragen werden, geschieht die Daten√ľbertragung beim ISDN-Telefonanschluss vollst√§ndig digital. Verglichen mit der analogen Telefonie kann bei der ISDN-Telefonie eine bessere Sprachqualit√§t realisiert und eine verlustfreie Signal√ľbertragung gew√§hrleistet werden. Das verst√§rkte Rauschen, das oftmals bei der analogen Telefonie aufgetreten ist, wird durch ISDN gemindert.

Im Gegensatz zum analogen Telefonanschluss ist die Verkabelung beim ISDN-Anschluss sehr viel aufwendiger, denn dieser erfordert ein Netzabschlussgerät (NTBA, Network Termination for ISDN Basic Access).

Abbildung eines ISDN-Anschlusses mit DSL-Router, TAE, Splitter, NTBA und ISDN-TK-Anlage.

Beim ISDN-Anschluss wird die TAE-Dose mit dem Splitter verbunden, der wiederum an den ISDN NTBA angeschlossen wird. Der ISDN-NTBA ist √ľber einen RJ45 Stecker mit der ISDN-Telefonanlage verbunden.

An einem ISDN-Basisanschluss ist es m√∂glich, bis zu 8 ISDN-Telefone anzuschlie√üen. Alternativ kann aber auch eine ISDN-Telefonanlage verwendet werden, die dann als Schnittstelle f√ľr mehrere ISDN Endger√§te dient und die √ľber die TK-Anlage zentral verwaltet werden k√∂nnen. Bei einigen ISDN-Telefonanlagen k√∂nnen sowohl ISDN-Telefone als auch analoge Telefone angeschlossen werden. √úber den DSL-Splitter, der per Kabel an die FritzBox oder ein anderes Modem-Routerger√§t angeschlossen ist, wird der Internetzugang erm√∂glicht.

Vor- und Nachteile einer ISDN-Telefonanlage

Vorteile:

  • Gute Sprachqualit√§t
  • Gr√∂√üerer Funktionsumfang als bei einer analogen Telefonanlage
  • Zwei Sprachkan√§le, wodurch zwei parallele Gespr√§che gef√ľhrt werden k√∂nnen
  • Gr√∂√üere Anzahl an Rufnummern

Nachteile:

  • Hohe Investitions- und Wartungskosten
  • Abh√§ngigkeit vom Anlagenhersteller bei der Endger√§te-Wahl
  • Unflexible Erweiterungsm√∂glichkeiten
  • ISDN stirbt aus ‚Äď sp√§testens 2022 soll es kein ISDN mehr geben

Unterschied zwischen einem Basisanschluss und einem Primärmultiplexanschluss

Bei ISDN wird zwischen einem Basisanschluss und einem Primärmultiplexanschluss unterschieden. Der ISDN-Basisanschluss, auch Mehrgeräteanschluss genannt, gilt als Standardanschluss an das digitale ISDN-Netz und kam bis jetzt vor allem bei Privathaushalten oder kleineren Unternehmen zum Einsatz.

Merkmale des Basisanschlusses

Bei einem Basisanschluss stehen dem Endkunden zwei Nutzkan√§le mit je 64 kbit/s √úbertragungsgeschwindigkeit zur Verf√ľgung, die f√ľr unterschiedliche √úbertragungen wie z.B. die √úbertragung von Sprache oder Daten genutzt werden k√∂nnen. Ein Nutzkanal ist ein Kommunikationskanal, der f√ľr eine Telefonverbindung genutzt werden kann. Zudem gibt es einen Steuerungskanal mit 16 kbit/s √úbertragungsrate, der jedoch nicht aktiv f√ľr die Telefonie eingesetzt werden kann.

Merkmale des Primärmultiplexanschlusses

Der Prim√§rmultiplexanschluss ist ein Anlagen-Anschluss f√ľr Telefonanlagen an das ISDN-Netz und wurde bis jetzt vor allem bei Unternehmen verwendet. Ein Prim√§rmultiplexanschluss setzt sich aus mindestens 16 und maximal 30 Nutzkan√§len mit einer √úbertragungsrate von je 64 kbit/s und einem Signalisierungskanal und einem Synchronisationskanal zusammen.

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3. Alternative Bezeichnungen

3. Alternative Bezeichnungen f√ľr Telefonanlage

Es gibt viele weitere Bezeichnungen, die synonym f√ľr Telefonanlage verwendet werden:

  • TK-Anlage (Telekommunikationsanlage)
  • Nebenstellenanlage
  • TK-System
  • PBX (Private Branch Exchange)
  • PABX (Private Automatic Branch Exchange)
  • TVA (Teilnehmervermittlungsanlage)
4. Geschichte der Telefonie

4. Geschichte der Telefonie - Wie alles begann!

Die Telefonie ist heute sowohl im privaten Bereich als auch in der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Als bedeutende Entwicklungsschritte der Fernsprech√ľbertragung k√∂nnen die analoge Telefonie, die ISDN-Telefonie und seit ein paar Jahren die IP-Telefonie genannt werden. Aber es hat sich noch vielmehr ge√§ndert. Damals konnte zum Beispiel nur √ľber das Festnetz telefoniert werden. Heute z√§hlen Handys f√ľr die meisten ebenso zum Standard wie ein Festnetztelefon.

Bild eines Smartphones

So existiert in 9 von 10 Haushalten mindestens ein Handy. Zudem verf√ľgten im Jahr 2021 √ľber rund 89% der deutschen Haushalte über einen Breitband-Internetzugung und die Anzahl der Internetnutzer ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Die zunehmende Verbreitung der Breitbandinternetanschl√ľsse sowie die Ablösung des ISDN-Netzes durch die IP-Telefonie, f√ľhrt dazu, dass die Internettelefonie sich immer weiter verbreitet und f√ľr immer mehr Unternehmen eine hervorragende Alternative zu ISDN darstellt.

Analoge Telefonie

Der Anfang der Telefonie geht auf das Jahr 1861 zur√ľck. In diesem Jahr baute Johann Philipp Reis als erster eine funktionierende, elektrische Fernsprechverbindung auf. 1971 konnten zum ersten Mal mehr Telefongespr√§che (11,7 Milliarden) als Briefsendungen (11,5 Milliarden) in Westdeutschland verzeichnet werden.

Alexander Graham Bell

10 Jahre später meldete Alexander Graham Bell das erste Telefon in den USA zum Patent an.

Im selben Jahr entstanden die ersten öffentlichen Telefonnetze, unter anderem auch in Berlin und die erste Telefonzelle wurde in Betrieb genommen.

Telefonzelle

Am Anfang wurden Telefongespr√§che noch manuell durch das ‚ÄúFr√§ulein vom Amt‚ÄĚ vermittelt. Diese musste, um eine Verbindung der Gespr√§chspartner miteinander herzustellen, Metallst√∂psel stecken. Mitte der 80er Jahre kamen dann die ersten Schnurlostelefone auf den Markt.

ISDN-Telefonie

Die Digitalisierung des 100 Jahre alten analogen Telefonnetzes war ein Meilenstein in der Geschichte der Telefonie und ein riesiges Investitionsprojekt. Die Entscheidung daf√ľr wurde in der Bundesrepublik Deutschland 1979 von der Deutschen Bundespost getroffen. 1982 entschied sie sich f√ľr die ISDN-Technik und die Umsetzungspl√§ne wurden konkretisiert. Durch die Umstellung auf ISDN konnten die Leitungen nun endlich f√ľr mehrere Dienste parallel genutzt werden. Dadurch war es m√∂glich, w√§hrend eines Telefongespr√§ches nebenbei noch ein Fax zu versenden oder zu surfen.

Nach zwei Pilotprojekten in Stuttgart und Mannheim begann 1989 der offizielle Betrieb von ISDN. 1995 war die Digitalisierung so weit abgeschlossen, dass ISDN fl√§chendeckend zur Verf√ľgung stand (waren Vermittlungsstellen noch nicht digitalisiert, konnte den Kunden ISDN durch eine Fremdanschaltung bereitgestellt werden). Zwei Jahre sp√§ter war die vollst√§ndige Digitalisierung des Telefonnetzes abgeschlossen.

VoIP-Telefonie

Bereits im Jahr 1995 kam das Thema der Internettelefonie auf, war jedoch damals noch nicht massentauglich, denn die damalige Infrastruktur des Internet-Providers war zu diesem Zeitpunkt nicht f√ľr eine Echtzeit-Anwendung wie VoIP ausgelegt. Es wurden breitere Datenleitungen ben√∂tigt, denn √ľber schmalbandige Modem- oder ISDN-Anbindungen konnten keine Telefongespr√§che gef√ľhrt werden. Zudem fehlte es noch an einheitlichen technischen Standards. Mit der Verbreitung von DSL-Anschl√ľssen wurde der Weg f√ľr die VoIP-Technologie geebnet, die durch die leistungsf√§higere Breitband-Leitung nun realisiert werden konnte. In Deutschland stellte sich der VoIP-Umbruch im Jahre 2004 und 2005 ein.

Seit der Jahrtausendwende kommen nun immer mehr IP-basierte Telefonie-L√∂sungen zum Einsatz. Grund daf√ľr sind zum einen zahlreiche Vorteile, die die IP-Telefonie bietet und zum anderen die fast v√∂llig abgeschlossene ISDN-Abschaltung der Telekom.

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Funktionsweise der VoIP-Telefonie

Bei der IP-Telefonie, auch VoIP-Telefonie oder Internettelefonie genannt, werden wichtige Informationen wie Sprache und Daten als kleine Datenpakete √ľber ein Datennetz √ľbertragen. Ein Gespr√§ch wird nur noch kurz vor dem Festnetzanschluss des Empf√§ngers ins Festnetz eingespeist, der Rest der Telefonie geschieht √ľber das Internet. Durch die Breitbandinternetverbindung k√∂nnen bei VoIP mehr Sprachverbindungen als noch bei ISDN realisiert werden.

5. Welche Anbieter gibt es?

5. Analoge- und ISDN-Telefonanlagen kaufen - Welche Anbieter gibt es?

Da analoge- und ISDN-Anlagen nicht mehr als zeitgem√§√ü gelten, sind die Preise entsprechend in den letzten Jahren gesunken. Der Markt f√ľr analoge Telefonanlagen ist nur noch sehr eingeschr√§nkt, jedoch sind diese etwas g√ľnstiger als ISDN-Telefonanlagen und bereits f√ľr unter 100 ‚ā¨ zu haben. Die Anzahl der Nebenstellen ist von der einzelnen Telefonanlage abh√§ngig. Analoge Telefonanlagen sind mit ein, zwei, vier oder bis zu acht Nebenstellen erh√§ltlich.

Die Preise bei ISDN-Telefonanlage gehen teilweise weit auseinander. Je nach gew√ľnschtem Funktionsumfang zahlt man zwischen 100 ‚ā¨ und bis √ľber 1000 ‚ā¨. Daf√ľr stehen einem h√§ufig aber auch mehr Nebenstellen zur Verf√ľgung.

ISDN- oder Analoge Telefonanlagen können Sie z.B. bei den folgenden Herstellern erwerben:

Telefonanlagen-Angebote der Hersteller Agfeo und Teleg√§rter finden Sie auf der Preisvergleichsseite Idealo oder auf Testberichte.de. Hier finden Sie auch Bewertungen, wie einzelne Telefonanlagen im Test abgeschnitten haben. So bekam die ISDN-Anlage Agfeo AS 200 IT im Test ein Sehr gut (1,0). Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass der Test im Februar 2009 durchgef√ľhrt wurde.

Was man beim Kauf beachten sollte

Bevor Sie sich eine neue Telefonanlage anschaffen, sollten Sie jedoch bestimmen, wie gro√ü die Kapazit√§t der Anlage sein muss, um bei einem Unternehmenszuwachs keine Schwierigkeiten zu bekommen. Denn unter Umst√§nden brauchen Sie nicht nur mehr interne Nebenstellen sondern auch mehr externe Leitungen, √ľber die gleichzeitig telefoniert werden kann. Hierf√ľr sind jedoch nicht alle Telefonanlagen geeignet.

Zwar gibt es modulare Anlagen, bei denen es m√∂glich ist, interne wie externe Leitungen durch nachgekaufte Steckkarten oder Software-Updates zu erweitern, jedoch bieten auch diese TK-Anlagen nicht die Flexibilit√§t, die von einer Cloud-Telefonanlage ausgeht. Zum anderen sollten Sie daran denken, dass es durch die ISDN-Abschaltung immer schwieriger werden wird, die erforderlichen Ersatzteile f√ľr Ihre Telefonanlage vom Hersteller zu bekommen.

6. Alternativen nach der ISDN-Abschaltung

6. Welche Möglichkeiten habe ich nach der ISDN-Abschaltung?

SIP-Trunking

Im Zuge der IP-Umstellung fragen sich viele Unternehmen zu Recht, was mit ihrer bestehenden Hardware nach der ISDN-Abschaltung geschieht. Aber keine Sorge: Auch etwas √§ltere Telefonanlagen lassen sich meist √ľber einen SIP-TK-Anlagenanschluss √ľber eine Internetverbindung ans Telefonnetz anbinden. Gerade wenn Sie sich erst vor Kurzem eine ISDN-Telefonanlage angeschafft haben oder Sie eine sehr teure ISDN-TK-Anlage besitzen, bei der die Installation sehr aufwendig war, stellt SIP-Trunking eine sehr gute √úbergangsl√∂sung dar, um Ihre bestehende Hardware weiterzuverwenden. Weitere Informationen wie Sie Ihre bisherige ISDN-Hardware behalten k√∂nnen oder wann ein Umstieg auf eine virtuelle Telefonanlage sinnvoll ist, bekommen Sie in unserem ISDN-Ratgeber.

Cloud-Telefonanlage

Ist Ihre ISDN-Telefonanlage jedoch schon in die Jahre gekommen und Sie spielen sowieso mit dem Gedanken, sich eine neue Telefonanlage zuzulegen, sollten Sie sich √ľberlegen, auf eine Telefonanlage aus der Cloud umzusteigen. Worum sich das lohnen kann, wollen wir Ihnen im Folgenden einmal aufzeigen:

Vorteile: Cloud-Telefonanlage

  • Kosteneinsparungen: Bis zu 50% Ersparnis im Vergleich zu einer herk√∂mmlichen Telefonanlage, da die Anschaffungs- und Wartungskosten entfallen und nach dem Pay-Per-Use-Modell bezahlt wird (Sie zahlen nur f√ľr die Rufnummern, die aktiviert sind).

  • Skalierbarkeit: Die Anlage l√§sst sich jederzeit an die Situation Ihres Unternehmens anpassen. Rufnummern k√∂nnen nach Belieben hinzugebucht, aktiviert und deaktiviert werden.

  • Standortunabh√§ngigkeit: Dank Apps und Softphones bleiben Sie selbst auf Dienstreisen oder auch im Home Office unter Ihrer B√ľrorufnummer erreichbar. Verschiedene Niederlassungen k√∂nnen Sie ganz einfach in Ihre neue Büro-Telefonanlage einbinden. Voraussetzung ist lediglich eine Internetverbindung am jeweiligen Nutzungsstandort.

  • Hochverf√ľgbarkeit: Wenn die Server Ihrer Cloud-Telefonanlage in Deutschland liegen und mehrfach redundant gehostet werden (wie bei Placetel) ist Ihre Telefonanlage zu 99,9% ausfallsicher und Sie sind somit stets f√ľr Ihre Kunden erreichbar.

  • Hoher Funktionsumfang: Die Cloud-Telefonanlage von Placetel bietet √ľber 150 Funktionen, mit denen Sie Ihren Arbeitsalltag optimieren k√∂nnen.

  • Keine Vertragslaufzeiten: Bei den meisten VoiP-Anbietern kann der gebuchte Tarif monatlich gek√ľndigt werden.

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Nachteile: Cloud-Telefonanlage

  • Abh√§ngigkeit von der Internetverbindung: Um eine gute Sprachqualit√§t zu gew√§hrleisten, ist eine ausreichende Internet-Bandbreite unausweichlich: Pro Telefonat gilt ein Richtwert von ca. 100 kBit/s im Up- und Download.

  • Telefonunterbrechung bei Stromausfall: Kommt es zu einem Stromausfall, wird gleichzeitig auch die Telefonie lahmgelegt. Hierf√ľr gibt es jedoch mehrere L√∂sungsm√∂glichkeiten. Zum einen kann man sich als Notl√∂sung eine Pufferbatterie (USV) zulegen. Zum anderen besteht bei einer Cloud-Telefonanlage die M√∂glichkeit, w√§hrend eines Stromausfalls √ľber die mobile Breitbandverbindung auf dem Smartphone weiterzutelefonieren oder eine Weiterleitung auf die Mobilfunkrufnummer einzurichten. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in dem folgenden Video:


7. Weiterf√ľhrende Links f√ľr die Einrichtung Ihres IP-Anschlusses

  1. VoIP: Von ISDN auf Internet-Telefonie umsteigen
  2. Fritzbox als Telefonanlage nutzen - so geht's

8. FAQ

8. FAQ

1. Welche Router eignen sich f√ľr die Nutzung eines IP-basierten Anschlusses?
Als Telekom-Kunde haben Sie verschiedene Router-Modelle zur Auswahl, die Sie an einem IP-Anschluss nutzen k√∂nnen. Als neueste Modelle k√∂nnen der Speedport Smart 4, der Speedport Pro, der Speedport Smart 4 Plus und der Speedport Smart Glasfaser genannt werden. Ebenfalls mit IP-Anschl√ľssen kompatibel sind die WLAN-Router Speedport W 921V, Speedport W 922V, Speedport W925V, Speedport W 724V (mit ISDN-Adapter) und Speedport Entry (mit ISDN-Adapter).

Zudem sind alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle IP-f√§hige Router, an denen Sie Ihre ISDN-Telefone oder Ihre ISDN-Anlage in der Regel am S0- Bus anschlie√üen k√∂nnen. Ein Beispiel hierf√ľr w√§re die aktuellste Fritzbox 7590. Weitere Informationen √ľber geeignete Router finden Sie
hier.

2. Kann ich mein Faxgerät nach der Umstellung weiter verwenden?
Faxger√§te k√∂nnen √ľber einen Analogadapter (ATA) nach der Umstellung weiter angeschlossen werden. Allerdings sind Laufzeitprobleme m√∂glich. Jedoch bieten Ihnen VoIP-Anbieter wie Placetel auch die M√∂glichkeit, elektronische Faxe zu versenden. Dadurch ist ein Faxger√§t nicht mehr l√§nger notwendig.

3. Ich möchte bei ISDN bleiben. Kann ich nicht einfach den Anbieter wechseln?
Auch wenn manche Anbieter wie Vodafone eine Verlängerung von ISDN bis 2022 garantieren, so ist doch spätestens danach Ende. Aus diesem Grund können Sie den Umstieg höchstens noch etwas hinauszögern, aber Sie kommen um die IP-Umstellung nicht herum.

4. Ich kann die Telefone doch auch am Router anschlie√üen. Wof√ľr brauche ich also eine ISDN-Anlage?
Eine ISDN-Anlage ist erforderlich, wenn Sie mehrere Telefone gleichzeitig anschlie√üen m√∂chten. Ein Router hat 2 Analoganschl√ľsse, einen ISDN-Anschluss und 4 Ethernet-Anschl√ľsse. Ist das f√ľr Ihre Telefone ausreichend, brauchen Sie keine Telefonanlage. Auch bei einer Cloud-Telefonanlage kann die ISDN-Anlage komplett wegfallen.

5. Wie sieht die Verkabelung bei All-IP aus?
Splitter und NTBA werden bei der Internettelefonie nicht mehr l√§nger ben√∂tigt. Der Router kann direkt am Amtsanschluss betrieben werden. Eine lokale Telefonanlage ist bei der IP-Telefonie jedoch nicht mehr l√§nger erforderlich, da auch eine Cloud-Telefonanlage genutzt werden kann. Ist eine lokale Telefonanlage dennoch erw√ľnscht, kann diese an einem der LAN-Ports des Routers angeschlossen werden. √úber die IP- oder ISDN-Telefonanlage k√∂nnen Sie Ihre Telefonendger√§te wie Ihr IP-Telefon, Ihr ISDN-Telefon oder Ihr analoges Telefon anbinden.

6. Ist beim Umstieg auf einen All-IP-Anschluss eine besondere Konfiguration auf der Fritzbox oder der ISDN-Telefonanlage erforderlich?
F√ľr den Umstieg m√ľssen Sie den Telefoniebereich vom Festnetz auf IP umstellen. Zudem muss sichergestellt werden, dass sich alle Rufnummern richtig registriert haben. Wie Sie die FRITZ!Box f√ľr den Betrieb am IP-basierten Telekom Anschluss einrichten, k√∂nnen Sie hier Schritt f√ľr Schritt nachlesen.
Auch das folgenden Video zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Fritzbox am IP-basierten Anschluss einrichten:

7. Können an den aktuellen Fritz!Boxen auch ISDN-Geräte angeschlossen werden?
Ja, die meisten Fritz!Boxen bieten noch die Möglichkeit, sowohl ISDN-Telefone, ISDN- Telefonanlagen und Faxe anzuschließen. Sogar das Anschließen von analogen Telefonen ist oft noch möglich.

8. Wo können ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlagen an der Fritzbox angeschlossen werden?
Sie werden am Anschluss ‚ÄúFON S0‚ÄĚ der FRITZ!BOX angeschlossen. Hier muss jedoch erw√§hnt werden, dass nicht jede Fritz!Box diese Anschl√ľsse auch besitzt.

9. Kann ich die Fritzbox auch als Telefonanlage nutzen?
Ja, das ist m√∂glich. Die Administration der Telefone und Rufnummern erfolgt dann √ľber die Fritzbox selbst. In unserem Hardware-Ratgeber erfahren Sie, welche FRITZ!Box voip-fähig ist.

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