Übersicht & Wissenswertes

Was ist eine Telefonanlage fürs Büro?

Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Anbieter von Telefonanlagen, weshalb wir Ihnen im Folgenden aufzeigen möchten, worauf Sie bei der Anschaffung einer neuen TK-Anlage achten sollten. Welche Möglichkeiten haben Sie und was sind die Vorteile der verschiedenen Varianten? Das und viele weitere Fragen möchten wir in diesem Beitrag beantworten.

Zunächst möchten wir jedoch erklären, was eine Telefonanlage fürs Büro eigentlich ist. Eine Telefonanlage dient dazu, mehrere Telekommunikationsendgeräte wie z.B. Telefone, Faxgeräte oder Anrufbeantworter miteinander und mit dem öffentlichen Telefonnetz zu verbinden. Sie ermöglicht die Vergabe mehrerer Nummern, verwaltet ein- und ausgehende Anrufe und sorgt somit für einen sicheren und effizienten Sprachkanal.

Kriterien für die Auswahl

Wann eignet sich welche Büro-Telefonanlage?

Aufgrund der Umstellung der großen Telekommunikationsanbieter auf die VoIP-Technologie, sind ISDN-Telefonanlagen mittlerweile veraltet. Eine Neuanschafffung einer ISDN-Telefonanlage fürs Büro lohnt sich nicht mehr, denn durch die ISDN-Abschaltung wird es in Zukunft so gut wie unmöglich werden, die erforderlichen Ersatzteile für Ihre Telefonanlage vom Hersteller zu erhalten.

VoIP-Telefonanlagen haben sich mit dem Umstieg auf All-IP weit verbreitet. Eine lokal installierte VoIP-Telefonanlage fürs Büro kommt für Sie infrage, wenn Sie die vollständige Kontrolle über die Telefonanlage behalten und sich selbst um die Instandhaltung kümmern möchten. Zudem ist eine On-Premise Anlage zu empfehlen, wenn Sie z.B. auf dem Land mit einer sehr schlechten Internetverbindung wohnen.

Eine Cloud-Telefonanlage gilt als neueste Kommunikationslösung und eignet sich aufgrund ihrer hohen Skalierbarkeit im Prinzip für jede Art von Unternehmen. Sie lässt sich perfekt an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen und ist dank der Ortsunabhängigkeit und innovativen Funktionen wie Unified Communications auch optimal für verteilte Teams geeignet. Voraussetzung für eine Cloud-Telefonanlage ist, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen.

Unsere Empfehlung

Cloud Telefonanlage fürs Büro

Mit einer Cloud-Telefonanlage sind Sie optimal für die Zukunft ausgestattet. Sie eignet sich für jede Unternehmensgröße, da Sie flexibel erweiterbar ist. Zudem hält eine Cloud Telefonanlage fürs Büro z.B. von Placetel viele weitere Vorteile für Sie bereit:

  • Mehr als 150 Funktionen für beste Erreichbarkeit
  • Schnell eingerichtet, intuitiv zu bedienen
  • Günstige & transparente Kosten
  • Keine Hardware notwendig
  • Monatlich kündbar
Bei der Entscheidung für eine Büro-Telefonanlage war es uns besonders wichtig, einen flexiblen, einfach zu verwaltenden Anbieter zu finden. Wir schätzen die Möglichkeit, dass sich die Anlage problemlos über das Webportal konfigurieren lässt und dass wir ohne Aufwand weitere Nebenstellen hinzubuchen können. Insbesondere die intelligente Verteilung der eingehenden Anrufe durch die Call-Center-Option unterstützt uns dabei, stets für unsere Kunden erreichbar zu sein.
Jan Rabe, Gründer & Geschäftsführer von Wechselpilot
Checkliste

Was Sie beim Umstieg auf eine Cloud Telefonanlage beachten sollten

Um Ihnen die Bedenken vor einem Umstieg zu nehmen, haben wir Ihnen eine kleine Orientierungshilfe zusammengestellt, was Sie beim Wechsel auf eine Cloud-Telefonanlage beachten sollten.

  • Überprüfung der erforderlichen Bandbreite
  • Check der Hard- oder Software (womit soll telefoniert werden?)
  • Sollen Rufnummern mitgenommen oder neubestellt werden?
  • Überprüfung der gewünschten Funktionen & Integrationen

Praktische Funktionen, die Ihren Büroalltag erleichtern

1

Besetztlampenfelder (BLF)

Mit der Funktion Besetztlampenfelder haben Ihre Mitarbeiter immer im Blick, wer sich gerade im Gespräch befindet. Sollte ein Mitarbeiter einmal nicht am Platz sein und dadurch einen Anruf verpassen, leuchten die Lampenfelder und ein Kollege kann den Anruf per Knopfdruck an sein eigenes Büro-Telefon heranholen (der sog. Pickup). Auch für die Rezeption hält dieses Feature einen großen Vorteil bereit. So kann der Empfangsmitarbeiter direkt sehen, welche Kollegen gerade frei sind und kann den Anruf weiterleiten.

  1. Individuelle Belegung der Lampenfelder
  2. Nutzbar für verschiedene IP-Telefone
2

Voicemail-Anrufbeantworter

Sollten Sie einen Anruf einmal nicht entgegennehmen können, erhalten Sie mit Ihrer neuen Büro Telefonanlage umgehend eine Info über den verpassten Anruf oder über die hinterlassene Nachricht per Mail. So gehen keinerlei Informationen verloren und Sie haben jederzeit alle Anrufe im Blick. Für die Mailboxansage stehen Ihnen mit Placetel als Anbieter zahlreiche kostenlose Telefonansagen zur Verfügung. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, eigene Ansagen aufzunehmen und diese hochzuladen.

  1. Nachrichten als mp3 per E-Mail erhalten
  2. Kostenlose Telefonansagen in 36 Sprachen
3

Die Placetel App für unterwegs

Nicht immer kann oder möchte man im Büro arbeiten. Home-Office ist schon lange keine Seltenheit mehr. Dank einer App auf Ihrem Smartphone bleiben Sie auch Zuhause oder unterwegs während Auswärtsterminen jederzeit unter Ihrer gewohnten Büronummer erreichbar und können Ihre Mitarbeiter unter ihrer internen Durchwahl anrufen.

  1. Ortsunabhängige Erreichbarkeit
  2. Kostenlose App bzw. Softphone für Smartphone und Laptop
  3. Höchstmögliche Flexibilität
4

Nutzung interner Durchwahlen

Ihre neue Büro-Telefonanlage ermöglicht es, interne Firmen-Durchwahlen frei zu wählen. Dank Kurzwahlen werden Sie so auf der Stelle mit dem gewünschten Kollegen verbunden. Je nach Unternehmensgröße ist eine Durchwahl entweder zwei-, drei- oder vierstellig.

  1. Firmeninterne Gespräche sind kostenlos
  2. Zeitersparnis dank Kurzwahlen
5

Warteschlangen mit individueller Wartemusik

Warteschlangen werden vor allem in größeren Büros mit hohem Anrufaufkommen eingesetzt. Sie stellen eine tolle Möglichkeit dar, um den Kundenservice und damit auch Ihren Business-Alltag zu optimieren. Mithilfe einer Warteschlange bleibt der Kunde in der Leitung und muss nicht mit einem Besetztzeichen vertröstet werden. Sobald ein Mitarbeiter frei ist, wird der Anrufer mit diesem verbunden. Um die Wartezeit zu überbrücken und für eine professionelle Außendarstellung zu sorgen, können Sie zudem eine individuelle Wartemusik einsetzen.

  1. Optimierung des Kundenservices
  2. Professionelle Außendarstellung
6

Mit Hotdesking Arbeitsplätze teilen

Wächst ein Unternehmen schnell, werden die Arbeitsplätze im Büro auch mal knapp. Ein anderes Problem kann sein, dass Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz wechseln möchten. Bei beiden Problemen schafft Hotdesking Abhilfe, denn es erlaubt durch das Mitnehmen der eigenen Business Telefonnummer und internen Durchwahl das einfache Teilen von Arbeitsplätzen. Betritt ein Mitarbeiter das Büro, kann er sich einfach einen freien Arbeitsplatz aussuchen und sich am Telefon einloggen. Sobald er Feierabend hat, loggt er sich wieder aus und macht den Platz für den nächsten Mitarbeiter wieder frei.

  1. Optimale Platzverteilung
  2. Einfaches Mitnehmen der Telefonnummer
  3. Möglich mit bestimmten Cisco-Telefonen

Warum Placetel?

Über 35.000 Firmenkunden vertrauen Placetel. Start-ups,
mittelständische Unternehmen und große Konzerne.

In wenigen
Klicks startklar.

Probieren Sie es kostenlos selbst aus!