Anrufsteuerung
Bestimmen Sie flexibel, wann und wie Sie für Ihre Patienten erreichbar sind. Anrufe landen so immer beim richtigen Ansprechpartner.
Ihr Vorteil:
- Höhere Patientenzufriedenheit
- Keinen Anruf mehr verpassen
Effizient. Zuverlässig. Patientenfreundlich.
In Arztpraxen entscheidet eine gute telefonische Erreichbarkeit über reibungslose Abläufe, weniger Stress im Team und die Zufriedenheit der Patienten. Placetel bietet viele moderne Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Praxisalltags zugeschnitten sind und lässt sich direkt mit Ihrer Praxissoftware verbinden.
In Arztpraxen steht das Telefon selten still. Täglich gehen zahlreiche Anrufe zur Terminvereinbarung oder für Rezeptanfragen ein – die Telefonie prägt damit einen großen Teil des Praxisalltags. Für eine gut organisierte Praxis ist eine professionelle Telefonanlage deshalb unerlässlich. Mit Placetel haben Sie endlich ein System, das Sie optimal im medizinischen Alltag unterstützt.
Herausforderungen in Arztpraxen
Viele Arztpraxen stehen täglich vor denselben Kommunikationsproblemen:
Morgens und kurz nach der Mittagspause gehen besonders viele Anrufe ein. Herkömmliche Telefonanlagen können diese Last oft nicht auffangen. Folge: Patienten hören dauerbesetzt oder werden aus der Leitung geworfen. Das sorgt nicht nur für Frust, sondern erhöht auch den Druck auf das Praxisteam.
Kann eine Praxis über längere Zeit nicht erreicht werden, wirkt das unprofessionell und sorgt für unnötige Unzufriedenheit. Patienten müssen häufiger anrufen, was zusätzliche Leitungen blockiert und das Problem weiter verstärkt.
Viele Anrufe betreffen Routinetätigkeiten wie Rezeptbestellungen oder Terminabsprachen. Ohne Automatisierung müssen medizinische Fachangestellte jeden einzelnen Fall telefonisch abarbeiten – wertvolle Zeit, die im Praxisalltag oft fehlt und zu Stress führt.
Besonders MVZ oder Praxen mit mehreren Standorten benötigen einen reibungslosen Telefonfluss. Wenn jeder Standort separat arbeitet, entstehen Informationslücken, ineffiziente Weiterleitungen und organisatorische Probleme.
Viele herkömmliche Telefonanlagen bieten keine detaillierte Statistik. Verpasste Anrufe bleiben unbemerkt, Rückrufe unterbleiben, und wertvolle Informationen über Stoßzeiten gehen verloren. Das erschwert eine sinnvolle Personal- und Ablaufplanung.
Weniger Wartezeiten. Mehr Erreichbarkeit. Optimal organisierte Praxis.
Auf Wunsch 24/7 für Ihre Patienten verfügbar
Dank praktischer Funktionen und KI-Telefonassistenten verwenden Sie weniger Zeit auf repetitive Anfragen wie Rezeptwunsch oder Terminvereinbarung. So sind Sie für Ihre Patienten mit dringendem Anliegen immer telefonisch erreichbar und Ihr Personal hat mehr Zeit für andere Aufgaben im Praxisalltag.
Mit Funktionen wie professionellen Ansagen, IVR Sprachwahlmenü und Voicemail lassen Sie Ihre Patienten immer wissen, wie sie ans Ziel kommen und leiten Sie automatisch an die richtige Stelle weiter – z.B. Rezepttelefon, Terminvergabe, Notfälle.
Warteschlangen und die flexible, regelbasierte Anrufsteuerung für jede Rufnummer sorgen dafür, dass kein Anruf verloren geht und Anrufe Ihnen dorthin folgen, wo Sie sie annehmen möchten – auch auf Ihrem Handy.
Im Handumdrehen einsatzbereit
Die Telefonanlage für Ihre Arztpraxis lässt sich ohne Hardwareinstallation im Web-Portal eigenständig einrichten und verwalten. Änderungen wie z.B. neue Sprechzeiten werden sofort übernommen - ohne Service-Ticket, ohne Wartezeit, was den internen Aufwand deutlich reduziert.
Placetel unterstützt gängige Patientenverwaltungs-Systeme wie tomedo oder charly. Integrationen in viele Branchenlösungen steigern Ihre Effizienz und unsere professionelle Meeting-Lösung macht Ihre digitale Sprechstunde einfacher als den Besuch vor Ort.
Ihre Daten werden DSGVO-konform in ISO 27001-zertifizierten Rechenzentren innerhalb der EU verarbeitet. Dank redundanter Infrastruktur profitieren Sie von stabiler Performance und einer Verfügbarkeit von über 99,9 %.
Professionelle Telefonie-Features für mehr Effizienz
Bestimmen Sie flexibel, wann und wie Sie für Ihre Patienten erreichbar sind. Anrufe landen so immer beim richtigen Ansprechpartner.
Ihr Vorteil:
Richten Sie Warteschlangen ein, um Ihre Anrufe noch besser zu steuern und Kunden direkt mit dem nächsten freien Mitarbeiter zu verbinden.
Ihr Vorteil:
Sprechzeiten anpassen, neue Mitarbeiter hinzufügen, Weiterleitungen ändern: Alles selbst und sofort. Kein Warten auf Techniker.
Ihr Vorteil:
Nehmen Sie Ihre Praxis an jeden Ort mit. So bleiben Sie auch unterwegs z.B. während Hausbesuchen unter Ihrer Praxisrufnummer erreichbar.
Ihr Vorteil:
Sie können hinter Rufnummern eine Mailbox schalten, die bspw. über Sprechzeiten informiert oder Rezeptbestellungen annimmt und Ihnen als E-Mail weiterleitet.
Ihr Vorteil:
Placetel AI beantwortet eingehende Anrufe eigenständig rund um die Uhr, leitet komplexere Anliegen weiter und ist in wenigen Minuten im Portal eingerichtet.
Ihr Vorteil:
Praxissoftware, CRM, Buchhaltung: Placetel dockt nahtlos an Ihre bewährten Systeme an, d.h. für Sie: Alle Patientendaten auf einen Blick.
Ihr Vorteil:
Für jedes Szenario die passende Lösung: Jetzt alle Funktionen von Placetel entdecken.
Ihre neue Cloud-Telefonanlage
Von der ersten Evaluierung bis zum produktiven Einsatz -
wir begleiten Sie durch den gesamten Entscheidungsprozess.
Zufriedene Gesichter: Verschiedene Teams erzählen, wie die Lösungen von Placetel ihren Arbeitsalltag vereinfachen.