Der neue Telefon-Standard VoIP erfreut sich zunehmender Beliebtheit und immer mehr Unternehmen steigen auf Cloud-Telefonanlagen um. Kein Wunder: Sie sind flexibel, bieten einen enormen Funktionsumfang und sind deutlich gĂŒnstiger als herkömmliche ISDN-Telefonanlagen. Damit der Wechsel in die Cloud jedoch gelingt, muss eine Grundvoraussetzung erfĂŒllt sein: Es muss eine ausreichende VoIP-Bandbreite vorliegen. Worauf Sie bei Ihrem Internetanschluss achten mĂŒssen und wie Sie die benötigte VoIP Bandbreite berechnen, erfahren Sie in diesem Artikel.

1. Benötigte Bandbreite fĂŒr VoIP-Telefonie

1. Benötigte Bandbreite fĂŒr VoIP-Telefonie

Die Frage “Wie viel Bandbreite fĂŒr VoIP benötigt wird?”, bekommen wir bei Placetel hĂ€ufig zu hören. So pauschal kann sie jedoch nicht beantwortet werden, da hier mehrere Faktoren wie das Nutzungsverhalten, die Mitarbeiteranzahl und die Anzahl der parallel gefĂŒhrten Telefonate eine Rolle spielen. Als Richtwert, um eine gute SprachqualitĂ€t zu gewĂ€hrleisten, gilt eine VoIP-Bandbreite von 100 kBit/s pro GesprĂ€ch (im Up- und Download).

Um das erforderliche VoIP-Datenvolumen fĂŒr Ihren Betrieb zu definieren, sollten Sie in einem ersten Schritt analysieren, wie viele Telefonate gleichzeitig gefĂŒhrt werden könnten. Kurzum: Wie viele Mitarbeiter zur selben Zeit telefonieren. Bei einem Unternehmen mit 10 Mitarbeitern wĂ€re die benötigte VoIP-Bandbreite dabei 1000 kbit/s im Up- und Download.

Des Weiteren mĂŒssen Sie beachten, dass Sie neben der Bandbreite fĂŒr die Internettelefonie weitere Bandbreite fĂŒr die normale Internetnutzung von Computern und weiteren im Netzwerk angemeldeten GerĂ€ten benötigen. Diese ist von der Art der Nutzung abhĂ€ngig und kann sehr stark variieren, wird die benötigte Bandbreite eines VoIP-GesprĂ€chs in den meisten FĂ€llen jedoch deutlich ĂŒbersteigen. Das Schauen von YouTube-Videos oder das Empfangen und Versenden großer Dateien benötigt selbstverstĂ€ndlich sehr viel mehr Bandbreite als einfaches Surfen, Chatten oder Online-Radio zu hören. Es empfiehlt sich daher immer mehr als die erforderliche VoIP Mindestbandbreite zur VerfĂŒgung zu haben und ĂŒber eine separate Internetleitung fĂŒr den Sprach- und eine fĂŒr den restlichen Internetverkehr nachzudenken.

Benötigte VoIP-Bandbreite fĂŒr 10 Mitarbeiter

In unserem Fall könnte man theoretisch zu dem Schluss kommen, dass fĂŒr die VoIP-Telefonie alleine (ohne weitere Internetnutzung) eine 1 Mbit DSL-Internetleitung (DSL 1000) ausreichend sein mĂŒsste. So knapp sollte man allerdings nie kalkulieren, denn die meisten DSL-Anbieter versprechen bei den Internetgeschwindigkeiten mehr, als sie halten können. Bedeutet also konkret, dass es sich bei den angegebenen Werten immer um Höchstwerte handelt, die in der RealitĂ€t oft aber gar nicht erreicht werden und viel niedriger ausfallen. Außerdem gilt DSL 1000 als Schmalspur-Lösung und ist mittlerweile bei den großen Providern schon gar nicht mehr verfĂŒgbar. Eine konkrete Empfehlung bzgl. der benötigten Bandbreite fĂŒr 5 und 10 Mitarbeiter erhalten Sie unter Punkt 2. Es gilt nĂ€mlich auch noch zu berĂŒcksichtigen, ob es sich um einen ADSL oder einen SDSL-Anschluss handelt.

Die wichtigsten Schritte kurz zusammengefasst:

  1. Anzahl der Mitarbeiter bzw. maximale Anzahl der parallel gefĂŒhrten GesprĂ€che bestimmen.
  2. Internet-Nutzung einschÀtzen.
  3. Aktuelle Bandbreite mit einem Speedtest ĂŒberprĂŒfen.
  4. KlÀren, ob ein ADSL- oder ein SDSL-Anschluss vorliegt.
  5. Überlegen, ob eine separate Internetleitung fĂŒr die VoIP-Telefonie sinnvoll ist.
2. Unterschied zwischen ADSL und SDSL

2. Unterschied ADSL und SDSL

WĂ€hrend die Up- und Downloadgeschwindigkeiten bei SDSL-AnschlĂŒssen (Symmetric Digital Subscriber Line) identisch sind, weisen sie bei ADSL-AnschlĂŒssen (Asymmetric Digital Subscriber Line) gravierende Unterschiede auf. So kommt es bei Letzterem zu deutlich niedrigeren VoIP Bandbreiten im Upstream.

Nehmen wir unser Beispiel mit den 10 Mitarbeitern, mĂŒssten 1000 kbit/s allein fĂŒr die VoIP-Telefonie (also ohne weitere Bandbreite fĂŒr die normale Internetnutzung) eingerechnet werden. Im Downstream liegen diese bei einem DSL 1000 Anschluss auch vor. Im Upstream erreicht derselbe ADSL-Anschluss jedoch gerade mal maximal 128 kbit/s. Aufgrund der sehr viel geringeren VoIP Bandbreite beim Upload, wird die Anzahl der GesprĂ€che, die parallel gefĂŒhrt werden können, deutlich begrenzt. Das hat zur Folge, dass bei einem ADSL 1000 Anschluss gerade mal ein VoIP-GesprĂ€ch gefĂŒhrt werden kann.

Damit 10 Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren können, brĂ€uchte man nach dieser Rechnung einen ADSL 16000 Anschluss (1024 kbit/s im Upload), zzgl. der Bandbreite, die fĂŒr die weitere Internetnutzung anfĂ€llt. Letzteres sollte in keinem Fall unterschĂ€tzt werden. Wenn Sie dieselbe Internetleitung fĂŒr den Sprach- und den restlichen Internetverkehr verwenden, ist eine 16 Mbit ADSL-Leitung mit etwa 1 Mbit fĂŒr Uploads bei 10 Mitarbeitern viel zu gering und es kann zu Problemen mit der SprachqualitĂ€t kommen. Zudem ist wie bereits erwĂ€hnt, noch wichtig zu wissen, dass es sich bei den Geschwindigkeits-Angaben der DSL-Anbieter immer um „bis zu“- Werte handelt. In der Praxis fallen diese Werte jedoch meist geringer aus, weshalb wir empfehlen, eher einen höheren Tarif zu wĂ€hlen als die ganze Zeit mit zu geringer Bandbreite zu telefonieren. Bei den folgenden Beispielen handelt es sich um ADSL-AnschlĂŒsse.

Rechenbeispiel fĂŒr 5 Mitarbeiter

5 Mitarbeiter/ SprachkanĂ€le x 100 kbit/s = 500 kbit/s + Bandbreite fĂŒr 5 Arbeitsrechner
(Empfohlener Anschluss bei ausschließlicher Nutzung von VoIP: DSL 16000)
(Empfohlener Anschluss bei VoIP-Telefonie + weitere InternetaktivitÀten: DSL 50.000)

Rechenbeispiel fĂŒr 10 Mitarbeiter

10 Mitarbeiter/SprachkanĂ€le x 100 kbit/s = 1000 kbit/s + Bandbreite fĂŒr 10 Arbeitsrechner
(Empfohlener Anschluss bei ausschließlicher Nutzung von VoIP: DSL 25000)
(Empfohlener Anschluss bei VoIP-Telefonie + weitere InternetaktivitÀten: DSL 50.000)

Zwar sind SDSL-Leitungen teurer als ADSL-Leitungen, doch hier stehen Ihnen bei einem DSL 2000 Anschluss so wirklich bis zu 2048 kbit/s an VoIP Bandbreite im Upload und im Download zur VerfĂŒgung im Gegensatz zu nur 192 kbit/s im Upstream bei einem ADSL-Anschluss. Das symmetrische SDSL ist dem ADSL-Anschluss bei den Uploadraten so deutlich ĂŒberlegen und wird deswegen im Business-Bereich immer wieder vorgezogen, wenn regelmĂ€ĂŸig große Datenmengen ĂŒbertragen werden sollen.

Ob Ihr Unternehmen einen SDSL- Anschluss benötigt oder auch ein ADSL-Anschluss ausreicht, kann so nicht pauschalisiert werden und hĂ€ngt vom individuellen VoIP-Bandbreiten-Bedarf ab. Wir wĂŒrden jedoch in jedem Fall empfehlen einen Business Vertrag mit einer garantierten verfĂŒgbaren Leistung, die durch entsprechende Service Level Agreements gestĂŒtzt wird, zu wĂ€hlen.

3. Mit Quality of Service (QoS) die Bandbreite steuern

3. Mit Quality of Service die Bandbreite steuern

Wie bereits erwĂ€hnt, fĂ€llt nicht nur Bandbreite fĂŒr die VoIP-Telefonie, sondern auch fĂŒr weitere AktivitĂ€ten im Internet an (Surfen, E-Mails, Videos ect.). Außer einen gewissen Bandbreitenpuffer einzuplanen, können Sie zudem fĂŒr die Priorisierung des Sprachverkehrs im Netzwerk selbst sorgen, indem sie Quality of Service (QoS) aktivieren. Moderne Router wie z.B. die Fritzbox verfĂŒgen ĂŒber diese Einstellungsmöglichkeit.

Beim Quality of Service (QoS) werden Ihre VoIP-GesprÀche (sowohl eingehend als auch ausgehend) vor anderen AktivitÀten, die VoIP Bandbreite benötigen, bevorzugt. Dadurch hat die SprachqualitÀt immer Vorrang vor z.B. der QualitÀt von abgespielten Videos oder auch vor Down- oder Upload-Raten von Dateien.

Bessere SprachqualitÀt dank Fritzbox-Einstellung

Mithilfe der FRITZ!Box kann festgelegt werden, welche NetwerkgerĂ€te und -anwendungen beim Zugriff auf die Internetverbindung priorisiert bzw. hinten an gestellt werden. FĂŒr die Priorisierung stehen drei Kategorien zur Auswahl:

  1. Echtzeitanwendungen
  2. Priorisierte Anwendungen
  3. Hintergrundanwendungen

Die Kategorie „Echtzeitanwendung“ wird fĂŒr Anwendungen eingesetzt, die besonders hohe Anforderungen an die Übertragungsrate und Reaktionszeit stellen, wie z.B. die VoIP-Telefonie. Wie die Priorisierungen in der FRITZ!Box eingestellt werden können, erfahren Sie hier.

4. HĂ€ufige Fragen (FAQ)

4. HĂ€ufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn die VoIP-Bandbreite kurzzeitig nicht ausreicht?
Liegt wĂ€hrend des Telefonats kurzzeitig eine zu geringe Bandbreite fĂŒr VoIP vor, wird das laufende GesprĂ€ch nicht automatisch abgebrochen. Allerdings wird das zu geringe VoIP-Datenvolumen zur BeeintrĂ€chtigung der SprachqualitĂ€t fĂŒhren, was sich schnell bemerkbar macht: GesprĂ€chsverzögerungen- und Verzerrungen sind die Folge.

2. Wie finde ich raus, wie viel Bandbreite mein Internetanschluss hat?
Um die Bandbreite Ihres Anschlusses zu ĂŒberprĂŒfen, eignen sich verschiedene Tools wie z.B. :

Wichtig fĂŒr die Messung ist, den Anschluss an verschiedenen ArbeitsplĂ€tzen im Unternehmen zu ĂŒberprĂŒfen.

3. Wie kann ich meine Bandbreite erhöhen bzw. meine DSL-Geschwindigkeit verbessern?
Kontaktieren Sie zunĂ€chst Ihren Provider (z.B. Telekom, o2, 1&1 ect.) und bringen Sie in Erfahrung, ob Sie momentan die maximale DSL-Geschwindigkeit empfangen. Je nach Anbieter ist es ganz einfach möglich, auf eine höhere Geschwindigkeit upzugraden. Was Sie sonst noch fĂŒr eine höhere Geschwindigkeit machen können, erfahren Sie im Artikel: “Tipps zur Verbesserung der DSL-Geschwindigkeit.”

4. Warum ist meine Internetgeschwindigkeit viel langsamer als erwartet?
Bei den angegebenen Werten der Internet-Anbieter handelt es sich um absolute Obergrenzen, die in der RealitĂ€t nur selten erreicht werden. Einbußen kommen zum Beispiel durch eine ungĂŒnstige Infrastruktur oder durch veraltete Hardware, die nicht die volle Leistung nutzen kann, zustande. Bis zu einem gewissen Grad mĂŒssen diese Geschwindigkeitseinbußen auch toleriert werden. Wird bei einem 16 Mbit/s - Anschluss jedoch die 6000 kbit/s-Grenze unterschritten, muss das nicht akzeptiert werden, da das bereits der Leistung eines gĂŒnstigeren Tarifs entspricht. Lesen Sie in diesem DSL-Ratgeber nach, wann ein Recht auf Nachbesserung besteht.

5. WeiterfĂŒhrende Links