Voicemail einrichten
In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen, wie Sie für Webex für Placetel die Voicemail einrichten können.
Diese Einstellung richtet eine IVR (Interactive Voice Response) ein, mit der Ihre Mitarbeiter beispielsweise hinterlassene Sprachnachrichten abhören oder eine Begrüßung für die Voicemail aufsprechen können.
Voraussetzung
Damit Ihre Mitarbeiter die Voicemail von Webex für Placetel nutzen können, benötigt jeder Mitarbeiter ein Kennwort.
Wie sich ein Mitarbeiter ein Kennwort fĂĽr die Voicemail setzen kann, haben hier fĂĽr Sie beschrieben.
Im Webex fĂĽr Placetel Order Portal
Die Voicemail wird ĂĽber den Control Hub eingerichtet. Klicken Sie daher auf im Webex fĂĽr Placetel Order Portal auf den Besuchen-Button bei Webex fĂĽr Placetel.

Im Control Hub
Sprache im Control Hub
In dieser Anleitung nutzen wir deutsche Version des Control Hubs. Die Sprache im Control Hub ändern Sie, indem Sie oben rechts auf den runden Administrationsbutton klicken und bei Sprache/Language Deutsch auswählen.

Aktivieren der Voicemail (Sprachportal)
Im Control Hub gehen Sie dann wie folgt vor:
- Klicken Sie in der linken Navigationsleiste im Bereich Dienste auf den Punkt Calling.
- Klicken Sie dann auf den Reiter Standorte und wählen Sie dann (per Klick auf den Standort) den Standort aus, für den Sie die Voicemail einrichten wollen.
- Es öffnet sich am rechten Bildschirmrand das Bearbeitungsmenü des Standorts.
- Klicken Sie auf Sprachportal.
- Hier stehen Ihnen nun mehrere Optionen zur VerfĂĽgung, um Ihre Voicemail (bzw. das Sprachportal) zu konfigurieren.
Geben Sie dem Sprachportal einen Namen und wählen Sie die Sprachausgabe aus, in der die automatische Ansage des Sprachportals aufgesagt werden soll.
Wählen Sie die dann Telefonnummer aus, mit der das Sprachportal erreicht werden soll.
Bei Anschluss können Sie der Voicemail eine optionale Kurzwahl vergeben.
Zuletzt können Sie noch einen Passcode für das Sprachportal festlegen, der als Sicherheitsabfrage dient. - Klicken Sie abschließend auf Speichern.
Erstellung Voicemail im Webex Control Hub
Eine aktivierte Voicemail nutzen
Über ein im Webex angelegtes Endgerät auf die Voicemail zugreifen
Ein Mitarbeiter kann jeder Zeit mit seinem persönlichen Endgerät oder über seinem Webex Client die Voicemail anrufen.
- Der Mitarbeiter ruft die hinterlegte Rufnummer der Voicemail an, oder kann alternativ die festgelegte Kurzwahl anrufen (sofern diese vorhanden ist).
- Im Telefonat wird dann der Mitarbeiter gebeten sein persönliches Kennwort (siehe Voraussetzungs-Kapitel auf dieser Seite) einzugeben und per #-Taste zu bestätigen. Er kann dann auf die Voicemail zugreifen.
Anruf der Voicemail Der Mitarbeiter ruft in seinem Webex Konto die Voicemail per festgelegter Kurzwahl an (in dem Fall hat die Voicemail die Kurzwahl 350).

Im zweiten Schritt gibt der Mitarbeiter seinen Pin ein und erhält dann Zugriff auf das unten angegebene Sprachmenü. Zur Eingabe des Pins muss er vorher auf Keypad klicken.
Über ein fremdes Endgerät auf die Voicemail zugreifen
Sollten Ihre Mitarbeiter von einem fremden Endgerät die Voicemail anrufen (z.B. einem privaten Smartphone), so werden sie aufgefordert ihre Mailbox-ID einzugeben.
Die Mailbox-ID ist in dem Fall nichts anderes, als die dem Mitarbeiter zugeordnete Rufnummer. Es ist ebenfalls möglich, die eigene Kurzwahl anzugeben, sollte der Mitarbeiter über eine Kurzwahl verfügen. Die eingegebene Nummer muss dann mit der #-Taste bestätigt werden.
Im Anschluss gibt er seinen Pin ein, bestätigt diesen auch per #-Taste und kann dann auf die Voicemail zugreifen.


Einstellungen in der Voicemail
Sobald sich der Mitarbeiter mit der Voicemail verbunden hat, stehen per drĂĽcken der jeweiligen Taste die in der Ăśbersicht aufgezeigten Funktionen und Einstellungen zur VerfĂĽgung.
DĂĽcken Sie Taste..
1, um das MailboxmenĂĽ aufzurufen. Hier stehen die dann folgende MenĂĽpunkte, durch drĂĽcken auf die entsprechende Taste zur VerfĂĽgung.
1 - Hören Sie die gespeicherten nachricten auf der Voicemail ab.
2 - Legen Sie eine Benachrichtigung bei Besetztzeichen fest.
3 - Legen Sie eine Benachrichtigung bei keiner Antwort fest.
4 - Legen Sie eine Benachrichtigung bei einer längeren Abwesenheit Ihrerseits fest.
5 - Erstellen Sie eine neue Nachricht und versenden Sie diese.
7 - Löschen Sie alle gespeicherten Nachrichten.
Stern-Taste - Wechseln Sie zurĂĽck, in das vorherigen MenĂĽ.
Raute-Taste - Spielt die MenĂĽbeschreibung erneut ab.
3, um in das AnsagemenĂĽ zu gelangen. Hier stehen die dann folgende MenĂĽpunkte, durch drĂĽcken auf die entsprechende Taste zur VerfĂĽgung.
1 - Zeichnen Sie Ihren Namen auf.
Stern-Taste - Wechseln Sie zurĂĽck, in das vorherigen MenĂĽ.
Raute-Taste - Spielt die MenĂĽbeschreibung erneut ab.
8, um das Kennwort zu ändern
Nach einem Signalton werden Sie aufgefordert ein neues Kennwort festzulegen und es einzugeben.
Drücken Sie danach die #-Taste und bestätigen Sie Ihre Eingabe.
Stern-Taste - Wechseln Sie zurĂĽck, in das vorherigen MenĂĽ.
9, um das zu Sparchportal beenden
Beendet den Anruf.
Raute-Taste, um die MenĂĽbeschreibung erneut abzuspielen.