Arbeitsbereiche einrichten
In dieser Hilfe Seite zeigen wir Ihnen auf was ein Arbeitsbereich (Webex Workspace) ist und wie Sie diese einrichten können.
Was ist ein Arbeitsbereich (Workspace)?
- Arbeitsbereiche bilden physische Orte in Ihrer Organisation ab.
- Sie können ein oder mehrere miteinander verbundene Geräte enthalten.
- In den Arbeitsbereichsdetails werden Nutzungsdaten, Einstellungen und der Umgebungsstatus fĂĽr den physischen Bereich angezeigt, um Sie bei Entscheidungen zur Nutzung und Optimierung Ihres Bereichs zu unterstĂĽtzen.
Im Control Hub
Sprache im Control Hub
In dieser Anleitung nutzen wir deutsche Version des Control Hubs. Die Sprache im Control Hub ändern Sie, indem Sie oben rechts auf den runden Administrationsbutton klicken und bei Sprache/Language Deutsch auswählen.

Einen Arbeitsbereich einrichten
- Klicken Sie in der linken Navigationsleiste im Bereich Management auf den Punkt Arbeitsbereiche.
- Klicken Sie dann auf den schwarzen Arbeitsbereich hinzufĂĽgen Button.
MenĂĽfĂĽhrung im Control Hub - Sie gelangen zum Bereich Arbeitsbereich hinzufĂĽgen
- Geben Sie Ihrer Arbeitsgruppe einen Namen.
- Unter Typ können Sie eine Vorlage auswählen, die der Arbeitsgruppe entspricht, die Sie
anlegen wollen. Sollte keine Vorlage passend für Sie sein, so wählen Sie im Dropdown Menü als
Typ Andere aus. - Geben Sie an, wie viele Personen diesem Arbeitsbereich zugeordnet sein sollen.
- Wenn Sie bereits einen Standort angelegt haben (Unter Management -> Arbeitsbereiche und
dann den Reiter Standort) so können Sie hier den passenden Standort auswählen.
Wichtiger Hinweis: Dieser Standort ist nicht gleichbedeutend mit dem Standort, den Sie im
Placetel Order Portal angegeben haben. - Klicken Sie dann auf weiter.
Formular fĂĽr den Arbeitsbereich
- Sie können jetzt den Arbeitsbereich Endgeräte hinzufügen.
Klicken Sie jetzt auf die entsprechende Kachel und dann auf weiter, je nachdem ob Sie ein Cisco Collaboration-Gerät (wie z.B. ein Webex Board), ein IP-Telefon (Klick auf Cisco IP-Telefon), oder noch kein Gerät (Klick auf Kein Gerät) anlegen möchten.Auswahl Endgerät
Hinweis Obwohl die Kachel mit Cisco IP-Telefone beschriftet ist, können Sie auch Telefone anderer Hersteller wie Yealink oder Polycom hinzufügen.
Sie erhalten nach Klick auf die Cisco IP-Telefon Kachel ein Dropdown Menü in dem Sie das entsprechende Gerät auswählen können.
Collaboration Endgerät im Arbeitsbereich
Bei einem Collaboration Endgerät:
Wählen Sie Ihre Anrufplan und Zeiteinstellungen für das Collaboration Endgerät im Arbeitsbereich aus.
Da sowohl im Voice, als auch in der Suite Lizenz Webex Calling enthalten ist, können Sie bei Anrufe den Punkt Cisco Webex Calling auswählen.
Unter Zeitplan können Sie bei Bedarf ein Hot-Desking einrichten.
Klicken Sie dann auf weiter.

Fügen Sie dann dem Engerät eine Rufnummer hinzu und klicken Sie abschließend auf weiter.

Im Anschluss wird Ihnen für Ihr Endgerät ein 16-stelliger Aktivierungscode generiert. Tragen Sie diesem im Endgerät ein. Gegebenenfalls müssen Sie hierfür vorher das Endgerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das Endgerät richtet sich nach Eingabe des Codes automatisch ein.
IP-Telefon im Arbeitsbereich
Bei einem IP-Telefon
Geben Sie in der Endgerät-Auswahl die MAC-Adresse des Endgeräts ein und klicken Sie dann auf weiter.

Fügen Sie dann dem Engerät eine Rufnummer hinzu und klicken Sie abschließend auf weiter.
Der Arbeitsbereich wird dann fertiggestellt.

Dem Arbeitsbereich (noch) kein Endgerät hinzufügen.
Wählen Sie Ihre Anrufplan und Zeiteinstellungen für das Collaboration Endgerät im Arbeitsbereich aus.
Da sowohl im Voice, als auch in der Suite Lizenz Webex Calling enthalten ist, können Sie bei Anrufe den Punkt Cisco Webex Calling auswählen.
Unter Zeitplan können Sie bei Bedarf ein Hot-Desking einrichten.
Fügen Sie dann dem Engerät eine Rufnummer hinzu und klicken Sie abschließend auf weiter.
Der Arbeitsbereich wird dann automatisch angelegt.
Arbeitsbereich bearbeiten
- Navigieren Sie zur Ăśbersicht Ihrer Arbeitsbereiche (in der linken Navigationsleiste im Bereich Management auf den Punkt Arbeitsbereiche.)
- Klicken Sie auf die 3 Punkte in der Zeile neben dem entsprechenden Arbeitsbereich und wählen Sie den Punkt Details bearbeiten aus.
Option: Arbeitsgruppe bearbeiten - Alternativ können Sie per Klick auf die 3 Punkte neben einem Arbeitsbereich auch direkt folgende Optionen auswählen:
Gerät hinzufügen - Zeigt Ihnen einen 16-stelligen Aktivierungscode an, den Sie in das Endgerät eingeben können.
Kalender hinzufügen - Sollten Sie eine Kalender-App Ihrem Webex hinzugefügt haben, können Sie diese nun dem Arbeitsbereich hinzufügen.
Calling-Dienst Bearbeiten - Hier können Sie per Klick in den entsprechenden Bullet Punkt den typ der Telefonie für den entsprechenden Arbeitsbereich ändern.
Standort zuweisen - Sollte die entsprechende Arbeitsgruppe noch keinem Standort zugewiesen sein, so können Sie diesen hier anlegen. - Nach dem Klick auf Details bearbeiten können Sie den Namen, den Typen, die Kapazität des Arbeitsbereichs bearbeiten und bei Bedarf ein Avatar-Bild hochladen.
Statistiken und Informationen zu einem Arbeitsbereich einsehen.
- Navigieren Sie zur Ăśbersicht Ihrer Arbeitsbereiche (in der linken Navigationsleiste im Bereich Management auf den Punkt Arbeitsbereiche.)
- Klicken Sie auf den entsprechenden Arbeitsbereich um die allgemeinen Informationen zum Arbeitsbereich, sowie zum Analysen zur Telefonie innerhalb des Arbeitsbereichs einsehen zu können.
Arbeitsbereich entfernen
- Navigieren Sie zur Ăśbersicht Ihrer Arbeitsbereiche (in der linken Navigationsleiste im Bereich Management auf den Punkt Arbeitsbereiche.)
- Klicken Sie auf die 3 Punkte in der Zeile neben dem entsprechenden Arbeitsbereich und wählen Sie den Punkt löschen aus.
- Beantworten Sie die abschlieĂźende Sicherheitsabfrage.
Arbeitsbereich löschen