Gigaset DECT bei Webex für Placetel
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die Konfiguration von Gigaset IP Basen in Kombination mit unserem Produkt Webex für Placetel.
Anlegen im Control Hub
- Die Basisstation muss zuerst als kundenverwaltetes Endgerät (persönliche Nutzung) im Control Hub angelegt werden.
Die ausführliche Anleitung haben wir hier für Sie verlinkt.
Dadurch, dass das Gerät für die „persönliche Nutzung“ angelegt wird, empfehlen wir vorab das Anlegen eines Benutzers mit dem Namen „DECT-Basisstation“ oder „DECT-1.Etage“ oder ähnliches.SIP Benutzerdaten angelegtes Gerät
Unterstützte Geräte
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Unterstützt werden die Basisstationen des Nx70 Systems (N610, N670, N870), diese bieten SIPs wie sRTP
und TLS (1.2) Verschlüsselung. -
Alle relevanten Konfigurationsparameter finden Sie im Control Hub bei Ihren Geräten
Menüführung im Control Hub: Management → Geräte → Klick auf entsprechendes Gerät.
Consumer Variante
Konfiguration IP Base
Das Konfigurationsmenü der DECT Basisstation kann über die Eingabe der IP-Adresse der Basisstation in einem Browser aufgerufen werden.
1.) Beim erstmaligen Login werden Sie nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt. Für als Administrator tragen Sie für beide Parameter „admin“ ein.

2.) Vergeben Sie nun der Basisstation ein neues Passwort.
Bei DECT-Frequenzband wählen Sie 1880 MHz - 1900 MHz (Europa) aus, falls Sie sich im europäischen Raum befinden.
Klicken Sie danach auf Sichern.
3.) Konfigurieren Sie die Base unter Telefonie → Verbindungen
Um eine neue Base anzulegen, Klicken Sie auf Hinzufügen, um eine bereits angelegte zu bearbeiten, klicken Sie auf das Stift-Symbol.

Hier müssen folgende Parameter wie folgt konfiguriert/gesetzt werden:
- Verbindungsname: Webex
- Anmeldename: Webex SIP-Benutzername
- Anmeldepasswort: Webex SIP-Passwort
- Benutzername: Webex Leitungs-ID vor @

- Domain: Webex Leitungs-ID nach @
- Proxy-Serveradresse: Webex ausgehender Proxy
- Proxy-Serverport: 5061 (da als Netzwerkprotokoll TLS verwendet werden muss)
- Anmelde-Refreshzeit: Frei wählbar (in Sekunden)
- Outbound-Proxymodus: Immer
- Outbound-Serveradresse: Webex Ausgehender Port
- Netzwerkprotokoll: TLS

PRO Version (N610, N870)
Einstellungen beim Provider
In der Konfiguration bei Gigaset navigieren Sie zum Menü Provider- oder PBX-Profile.
Hier müssen die folgenden 8 Parameter wie folgt konfiguriert/gesetzt werden:
- Verbindungsname oder Rufnummer - Eigene Bezeichnung
- Domain - Webex Leitungs-ID nach @
- Proxy-Serveradresse - Webex ausgehender Proxy
- Transportprotokoll - TLS
- Haken setzen bei: Secure Real Time Protocol
- Haken setzen bei: Annehmen von Nicht-SRTP-Anrufen
- Redundanz - DNS - Abfrage: SRV + A
- Outbound-Proxymodus: Immer
- Outbound-Server-Adresse: Webex Ausgehender Proxy

Die weiteren Einstellungen können wieder übernommen und gesichert werden.
Klicken Sie abschließend auf Sichern.
Einstellungen Mobilteile
Wie auch die Basisstationen, müssen auch die Mobilteile als „Vom Kunden verwaltetes Endgerät“ im Control Hub angelegt werden.
In der Basisstation: Konfigurieren Sie nun die Mobilteile (Mobilteile → Verwaltung).
Für die Mobilteile müssen die folgenden 5 Parameter wie folgt konfiguriert werden:
- Anmeldename - Webex SIP-Benutzername
- Anmeldepasswort - Webex SIP-Passwort
- Benutzername - Webex Leitungs-ID vor @
- Angezeigter Name - Eigene Bezeichnung
- VoIP Provider - Auswahl zuvor erstellter Provider

Die weiteren Einstellungen können wieder übernommen und gesichert werden.
Klicken Sie abschließend auf Anmeldung starten (NICHT auf sichern).
Danach starten Sie den Anmeldeprozess am physischen Telefon (Funktionstaste: anmelden).
Falls Sie beim Anlegen des Mobilteils einen Pin definiert haben, geben Sie ihn jetzt ein, um sich mit der Basisstation zu verbinden.
Sollten Sie keinen PIN explizit angeben haben, so lautet der Standard PIN „0000“.
Nach dem Sichern erscheint bei Mobilteile → Verwaltung der Haken bei SIP. Die Konfiguration für die Telefonie ist damit abgeschlossen.

Wir bedanken und bei unserem Partner Stefan Gruber IT-Dienstleistungen für das Mitwirken an dieser Dokumentation.