Cisco Webex Meetings: Bestellung & Konfiguration
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Cisco Webex Meetings bestellen und die wichtigsten Konfigurations-Einstellungen vornehmen können.
Wir haben weiterführende Hilfeseite zu den in Cisco Webex enthaltenen Features und grundlegenden Vorteilen, die Sie hier einsehen können.
Cisco Webex Meetings bestellen
1.) Klicken Sie innerhalb Ihres Placetel Kundenkontos auf den MenĂĽpunkt AppStore.

2.) Hier erhalten Sie eine Ăśbersicht ĂĽber unsere aktuellen Apps, Integrationen und weiteren Add-Ons, die wir aktuell anbieten.
Klicken Sie bei der Cisco Webex Meetings - Kachel auf Jetzt buchen.

3.) Sie gelangen zur Detailseite von Webex-Meetings.
Hier erhalten Sie nochmal eine detaillierte Ăśbersicht ĂĽber Cisco Webex Meetings.
Ăśber den grĂĽnen „Jetzt kaufen“-Button setzen Sie den Bestellprozess fort. Klicken Sie darauf.

4.) Geben Sie nun die Anzahl benötigter Lizenzen an. Vorausgewählt ist dabei die Anzahl der Nutzer in Ihrem Kundeportal. Ăśber die “+“ & „-“ Schaltflächen können Sie die Anzahl der Nutzer weiterhin anpassen.
→ Jeder Mitarbeiter von Ihnen, der Cisco Webex Meetings nutzt, benötigt eine Cisco Webex Meetings Lizenz.
Der von Ihnen ausgewählte Administrator benötigt ebenfalls eine Lizenz.

Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen von Cisco Webex und klicken Sie auf kostenpflichtig bestellen.
5.) Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung, dass Ihre Bestellung erfolgreich war. Über den blauen Webex Konto einrichten-Button können Sie auch direkt Webex für Ihr Unternehmen einrichten. Den Einrichtungsprozess haben wir für Sie im folgenden Kapitel dargestellt.

Sollten Sie sich entscheiden, den Einrichtungsprozess später fortzusetzen, werden Sie zum AppStore weitergeleitet. Sie können dann hier zu einem anderen Zeitpunkt auf Webex Meetings klicken, um die Einrichtung zu beginnen.
Einrichten von Cisco Webex Meetings fĂĽr Ihr Unternehmen
Cisco Webex Meetings ĂĽber das Placetel Kundenkonto einrichten
1.) Auswahl Admnistrator
Sie müssen zuerst einen Mitarbeiter als Administrator für Cisco Webex Meetings auswählen. Dieser Mitarbeiter muss nicht der Hauptaccount im Placetelkonto sein.

Es können nur Mitarbeiter mit einer hinterlegten E-Mail-Adresse ausgewählt werden, da diese benötigt wird um einen Webex-User anzulegen.
Gehen Sie mit der Maus ĂĽber den entsprechenden Mitarbeiter und klicken Sie auf den blauen Als Administrator festlegen-Button.
Der Administrator hat keine Cisco Webex Meetings Lizenz, der Mitarbeiter/Admin muss seperat mit einer Webex Meetings Lizenz verknĂĽpft werden.
Daraufhin wird fĂĽr automatisch das Webex-Konto erstellt.
E-Mail Adresse einem Mitarbeiter zuweisen.
Sollte Ihr Mitarbeiter noch keine E-Mail haben können Sie wie folgt Ihrem Mitarbeiter eine E-Mail zuweisen.
1.) Klicken auf den Reiter Administration und klicken Sie dann auf den MenĂĽpunkt Mitarbeiter.
2.) Sie erhalten eine Ăśbersicht ĂĽber alle Mitarbeiter, die Sie im Portal angelegt haben. Kicken Sie auf den grĂĽnen Stift(Editieren)-Button.
3.) Es öffnet sich das Bearbeitungsmenü des entsprechenden Mitarbeiters.
4.) Im unteren Bereich gibt es den Tab Allgemein. Hier können Sie in dem Feld Login für das Placetel-Portal und dem Feld E-Mail Adresse für Benachrichtigungen die E-Mail Ihre Mitarbeiters angeben.
Klicken Sie dann auf speichern.
5.) Klicken Sie dann auf den Tab Benutzer-Passwort und dann auf den blauen Passwort generieren Button. Per E-Mail wird der Mitarbeiter dann aufgefordert, sich fĂĽr sich ein Passwort festzulegen.
6.) Mit der angegeben E-Mail und dem festgelegten Passwort kann sich der Mitarbeiter dann in das Placetel Kundenkonto und in Webex anmelden.

Sollte eine E-Mail Adresse fehlen, werden Sie zudem darauf hingewiesen.
2.) Einrichtung Webex-Konto
Nachdem Sie Ihren Administrator ausgewählt haben, wird Ihnen die folgende Ansicht aufgezeigt.
Sie erhalten die Info, dass noch die folgenden Schritte erledigt werden mĂĽssen:
- Konto bestätigen
- Mitarbeiter verknĂĽpfen
Die nächsten Schritte Die Ansicht bleibt solange bestehen, bis das Webex Konto vollständig eingerichtet ist. Dies kann bis zu 15 Minuten dauern.
3.) Konto bestätigen
Der von Ihnen angegebene Administrator erhält eine Bestätigungs-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse. Dies kann bis zu 15 Minuten dauern.

4.) Mitarbeiter verknĂĽpfen
Über Mitarbeiter verknüpfen können Sie nun die Lizenzen Ihren Mitarbeitern zuweisen.
(AppStore → Webex Meetings)
Sie sehen in der Lizenzübersicht, wie viele Lizenzen Sie insgesamt besitzen und wie viele davon noch frei sind. Frei Lizenzen sind Lizenzen, die Sie noch einem Mitarbeiter zuweisen können.
Um eine freie Lizenze einem Mitarbeiter zuzuweisen, klicken Sie auf den blauen Mitarbeiter verknüpfen-Button. Beachten Sie, dass Ihr Administrator auch eine Lizenz benötigt.

E-Mail Adresse einem Mitarbeiter zuweisen.
Sollte Ihr Mitarbeiter noch keine E-Mail haben können Sie wie folgt Ihrem Mitarbeiter eine E-Mail zuweisen.
1.) Klicken auf den Reiter Administration und klicken Sie dann auf den MenĂĽpunkt Mitarbeiter.
2.) Sie erhalten eine Ăśbersicht ĂĽber alle Mitarbeiter, die Sie im Portal angelegt haben. Kicken Sie auf den grĂĽnen Stift(Editieren)-Button.
3.) Es öffnet sich das Bearbeitungsmenü des entsprechenden Mitarbeiters.
4.) Im unteren Bereich gibt es den Tab Allgemein. Hier können Sie in dem Feld Login für das Placetel-Portal und dem Feld E-Mail Adresse für Benachrichtigungen die E-Mail Ihre Mitarbeiters angeben.
Klicken Sie dann auf speichern.
5.) Klicken Sie dann auf den Tab Benutzer-Passwort und dann auf den blauen Passwort generieren Button. Per E-Mail wird der Mitarbeiter dann aufgefordert, sich fĂĽr sich ein Passwort festzulegen.
6.) Mit der angegeben E-Mail und dem festgelegten Passwort kann sich der Mitarbeiter dann in das Placetel Kundenkonto und in Webex anmelden.

Sollte eine E-Mail Adresse fehlen, werden Sie zudem darauf hingewiesen.
Es werden Ihnen alle Nutzer angezeigt, die noch keine Lizenz besitzen. Aktiveren Sie die Checkbox am Mitarbeiternamen, um einem Mitarbeiter eine Lizenz zuzuweisen. Sollten Sie dabei die Anzahl der freien Lizenzen überschreiten, öffnet sich eine Info-Box und Sie haben die Möglichkeit die noch fehlenden Lizenzen zu bestellen.

5.) Loslegen
Wenn sie einem Mitarbeiter eine Lizenz zugewiesen haben, erhält dieser eine E-Mail inkl. Download Link für die Webex App.

Weitere Lizenzen bestellen und kĂĽndigen
Um schnell und einfach weitere Lizenzen zu bestellen bzw. um ĂĽberflĂĽssige Lizenzen zu kĂĽndigen, steht Ihnen in der Lizenz-Ansicht der grĂĽne Lizenzmenge anpassen + | - -Button zur VerfĂĽgung. Klicken Sie darauf.
Hier können Sie über den + und - Regler neue Lizenzen erwerben, oder freie Lizenzen kündigen.

Hinweis: Eine Lizenz kann nur gekĂĽndigt werden, wenn diese keinem Mitarbeiter zugewiesen ist.
Um eine bestehende Lizenz eines Mitarbeiters zu kündigen, klicken Sie auf die 3 Punkte in der Zeile des entsprechenden Mitarbeiters und klicken Sie auf Verknüpfung aufheben. Im Anschluss können Sie dieses nun nicht mehr verknüpfte Lizenz kündigen.

Die Lizenz wird dann als Lizenz in Kündigung aufgelistet. Hier können Sie die Kündigung auch stornieren.

Meetings direkt ĂĽber das Placetelkundenkonto ansetzen
Meetings ansetzen
-
Nutzer, die ĂĽber eine Cisco Webex Meetings Lizenz verfĂĽgen, haben in der MenĂĽleiste den Tab Meetings zur VerfĂĽgung. Mit einem Klick auf diesen Tab, gelangen Sie zum Formular um Meetings anzusetzen.
-
Es öffnet sich Formular indem Sie alle Informationen zu dem Meeting eingeben.
Mit Klick auf Meeting erstellen, erhalten alle angegebenen Teilnehmer eine Einladung.
Zusätzlich wird unterhalb des Formulars nun der Bereich ausstehende Meetings angezeigt. Dort finden Sie, nach Datum sortiert, Ihre geplanten Meetings.
Checkliste zu Cisco Webex Meetings
Checkliste zu Cisco Webex Meetings:
- Anzahl Lizenzen entsprechend der Anzahl Ihrer Mitarbeiter, die Cisco Webex Meetings benötigen, bestellen
- Einen Mitarbeiter als Administrator festgelegen
- Cisco Webex Meetings Lizenzen den Mitarbeitern zuweisen