PROFI Telefonanlage Schnittstellen

Zapier

√úber Zapier bieten wir Ihnen die M√∂glichkeit, Placetel mit nur einer Schnittstelle in zahlreiche Anwendungen zu integrieren. Zapier bietet Integrationen in viele beliebte CRM, ERP, Helpdesk Software, Collaboration Tools und weitere Unternehmenssoftware. Mit der Placetel Integration k√∂nnen Sie sich beispielsweise √ľber eingehende Anrufe in Ihrem Messenger oder Ihrem CRM benachrichtigen lassen, Anrufe aus Anwendungen initiieren und vieles mehr.

Beachten Sie, dass die Integration aktuell noch nicht √∂ffentlich ist. Wir f√ľgen Sie jedoch gerne als Nutzer zu unserer Testphase hinzu. Bitte lesen Sie dazu den folgenden Abschnitt „F√ľr Zapier Testphase anmelden“

F√ľr Zapier Testphase anmelden

Da die Integration sich noch in der Testphase befindet, bitten wir Sie, uns zuerst zu kontaktieren, damit wir Sie als Nutzer hinzuf√ľgen k√∂nnen. Voraussetzung ist, dass Sie einen Placetel Account besitzen. Besuchen Sie hierzu unsere Zapier-Seite und schicken Sie das Kontaktformular mit dem Betreff Zapier Testphase und einer kurzen Nachricht zur geplanten Nutzung ab. Wenn Sie w√ľnschen, dass wir Sie mit einer anderen Emailadresse zu Zapier einladen, als der im Kontaktformular hinterlegten, teilen Sie uns dies bitte mit.

Nachdem Sie uns kontaktiert haben, f√ľgen wir Sie als Testnutzer hinzu. Sie bekommen eine Email mit einem Registrierungslink f√ľr Zapier und sind nach der Registrierung berechtigt, die Placetel Integration f√ľr Zapier uneingeschr√§nkt zu nutzen.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Am Beispiel der Integration mit dem Collaboration Tool Cisco Webex Teams f√ľhren wir Sie durch das Setup der Placetel ‚Äď Zapier Integration. Die verschiedenen Funktionalit√§ten, durch die zwei unterschiedliche Dienste durch die Zapier-Integration verbunden werden, hei√üen „Zaps“.

1. Zap anlegen

Besuchen Sie zapier.com und klicken Sie zum Anlegen einer neuen Funktion den Button ‚ÄúMake a Zap!‚ÄĚ

2. Trigger App auswählen

Unter ‚ÄúChoose a Trigger App‚ÄĚ suchen Sie nach Placetel und w√§hlen die Option Placetel aus.

3. Trigger auswählen

Nun m√ľssen Sie einen ‚ÄúTrigger‚ÄĚ ausw√§hlen, der eine Aktion ausl√∂st. Wir bieten hier vier Trigger an. In diesem Beispiel w√§hlen wir eingehende Anrufe als Ausl√∂ser einer Aktion aus.

Wählen Sie Placetel als Trigger App aus
Wählen Sie Placetel als Trigger App aus


4. Placetel Account verbinden

W√§hlen Sie danach Ihren Placetel Account aus oder verbinden Sie Ihren Account √ľber ‚ÄúConnect an Account‚ÄĚ mit Zapier.

In einem neuen Fenster werden Sie aufgefordert, Ihren Placetel API Key einzugeben. Diesen finden Sie unter https://web.placetel.de/settings/api (Administration -> Einstellungen -> APIs -> Web API. Dort wählen Sie den Reiter API Token und kopieren Ihren Token/Key)

Au√üerdem k√∂nnen Sie bereits jetzt festlegen, f√ľr welche Ihrer Rufnummern die Integration aktiviert wird. Hierzu gehen Sie zu https://web.placetel.de/settings/external_api (Administration -> Einstellungen -> APIs -> Externe APIs und w√§hlen die entsprechende(n) Rufnummer(n) aus).

Placetel API Einstellungen
Geben Sie zum verbinden Ihren Placetel API Key ein
Geben Sie zum verbinden Ihren Placetel API Key ein


5. Testdaten auswählen

Nun w√§hlen Sie ein Beispielset an Daten (Call A, Call B, Call C), um die Integration zu testen. Die enthaltenen Daten k√∂nnen Sie sp√§ter √ľberpr√ľfen, um zu sehen, ob die Integration Daten korrekt √ľbertr√§gt.

6. Action Step auswählen

Im n√§chsten Schritt werden Sie aufgefordert, einen ‚ÄúAction Step‚ÄĚ als Reaktion auf den Trigger zu w√§hlen.

Klicken Sie auf den Textlink
Klicken Sie auf den Textlink
7. Ziel-App auswählen und einrichten

Jetzt suchen Sie in der Liste die Anwendung aus, in der Sie die Placetel-Integration nutzen wollen und anschlie√üend, welche Aktion in der Anwendung, als Reaktion auf den Trigger, ausgef√ľhrt werden soll.

Achtung: Ab diesem Schritt unterscheidet sich das weitere Setup abhängig von der von Ihnen gewählten Anwendung! Die folgenden Schritte zeigen exemplarisch das Setup der Cisco Webex Teams Integration. In unserem Beispiel nutzen wir einen Zap, der in einem bestimmten Chat-Bereich Informationen zu eingehenden Anrufen anzeigt.

8. Webex Teams Account verbinden und Chat Bereich auswählen

W√§hlen Sie Ihren Account (hier: Cisco Webex Teams) oder loggen Sie sich ein. Zapier wird Zugriff auf Ihre Anwendung erfragen. Dies m√ľssen Sie best√§tigen.
Wählen Sie anschließend, in welchen Chatroom oder welche Konversation eine Nachricht gesendet werden soll und definieren Sie deren Inhalt mit Hilfe der vorgegebenen Parameter.

9. Zap testen

Senden Sie eine Testnachricht mit den definierten Inhalten, um die Funktion zu √ľberpr√ľfen und klicken Sie anschlie√üend auf Finish.

Nun m√ľssen Sie ihren ‚ÄúZap‚ÄĚ nur noch benennen und aktivieren. Schon ist die Integration eingerichtet. An dieser Stelle sehen Sie auch eine √úbersicht der Einstellungen Ihres Zaps und k√∂nnen diese bearbeiten. Ab sofort werden bei eingehenden Anrufen auf die ausgew√§hlte(n) Nummer(n) automatisch Nachrichten in den ausgew√§hlten Webex Channel gesendet, die Informationen wie anrufende Nummer und/oder Call ID enthalten.

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