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Migration zu Placetel Desktop

Mit dem Aufruf dieses Teils unserer Hilfe haben Sie den ersten Schritt hin zu einer schnellen Migration Ihrer Agent Desktop Nutzer gemacht. Und viel komplizierter wird es auch nicht mehr.

Da der Placetel Desktop ├╝ber Mitarbeiter funktioniert, erstellen Sie f├╝r jeden Agent Desktop Benutzer einen Mitarbeiter soweit dieser nicht bereits existiert und verkn├╝pfen ihn mit dem entsprechenden Agenten & VoIP-Ziel - fertig!

Aber was genau ist nun zu tun?





Aktive Agenten identifizieren

Klicken Sie auf Call Center Ôćĺ Agenten und werfen Sie einen Blick auf die dortige Liste.
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Pr├╝fen, ob ein Agent bereits einen Mitarbeiter besitzt

Klicken Sie auf Administration Ôćĺ Mitarbeiter und werfen Sie einen Blick auf die dortige Liste.
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Der Agent hat bereits einen zugeh├Ârigen Mitarbeiter

Klicken Sie auf den Namen des Mitarbeiters oder auf Stift am rechten Bildschirmrand, um den Mitarbeiter zu bearbeiten. Pr├╝fen Sie nun, ob der Mitarbeiter bereits mit einem VoIP-Ziel verkn├╝pft ist. Bitte pr├╝fen Sie ebenfalls, ob ein Login und eine Benachrichtigungsadresse gesetzt sind. Ist der Login eine E-Mail Adresse, ist dieser der Username f├╝r den Placetel Desktop, falls nicht, ist es die Benachrichtigungsadresse. Pr├╝fen Sie bitte auch, ob das Feld Verkn├╝pftes Haupt-VoIP-Ziel korrekt gesetzt ist.
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Pr├╝fen, ob das VoIP-Ziel mit dem Mitarbeiter verkn├╝pft ist

Klicken Sie auf Administration Ôćĺ VoIP-Ziele und werfen Sie einen Blick auf die dortige Liste. Falls noch kein entsprechendes VoIP-Ziel existiert, erstellen Sie bitte eines - wobei dies nur sehr selten der Fall sein sollte.
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Bearbeiten Sie nun das VoIP-Ziel und pr├╝fen Sie, ob dieses auch mit dem Mitarbeiter verkn├╝pft ist und verkn├╝pfen Sie diese im Negativfall.
Fehler: Angegebenes Bild migration_voip-users-edit.png existiert nicht im Ordner.

Der Agent hat noch keinen zugeh├Ârigen Mitarbeiter

Klicken Sie auf Administration Ôćĺ Mitarbeiter und auf neuen Mitarbeiter hinzuf├╝gen am oberen Bildschirmrand.
Da Ihr existierender Agent bereits ein VoIP-Ziel besitzen sollte, entfernen Sie den Haken bei F├╝r diesen Mitarbeiter ein VoIP-Ziel anlegen. Erlauben Sie dem Mitarbeiter sich einzuloggen und tragen Sie dessen korrekte E-Mail Adresse ein. F├╝r ganz neue Mitarbeiter k├Ânnen Sie nat├╝rlich automatisch ein VoIP-Ziel mitanlegen lassen - dieses ist dann auch sofort mit dem Mitarbeiter verkn├╝pft. Verifizieren Sie bitte ebenfalls den umgekehrten Fall, n├Ąmlich, dass das VoIP-Ziel in seinen Einstellungen ebenfalls mit dem Mitarbeiter verkn├╝pft ist.

Username und Passwort erh├Ąlt der Mitarbeiter bereits bei seiner Erstellung an die dort angegebene E-Mail Adresse.
Fehler: Angegebenes Bild migration_edit_user.png existiert nicht im Ordner.

Pr├╝fen, ob der Agent das richtige VoIP-Ziel ausgew├Ąhlt hat

Wechseln Sie nun per Call Center Ôćĺ Agenten zu Agenten ├ťbersicht und bearbeiten Sie den entsprechenden Agenten. W├Ąhlen Sie als Ziel Typ: SIP (VoIP-Ziel) und das VoIP-Ziel SIP VoIP-Ziel / Nebenstelle.
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Dem Agenten die Neuigkeiten mitteilen

Teilen Sie dem Agenten die ├änderungen mit, indem Sie ihm den Link zu Placetel Desktop: https://portal.placetel.de/users/sign_in zusenden. Hier kann sich der Mitarbeiter nun mit den an seine E-Mail-Adresse gesendeten Logindaten einloggen und mit der Bedienung seines Agenten-Interfaces Placetel Desktop beginnen. Falls Sie keinen neuen Mitarbeiter erstellt haben, setzen Sie am besten das Passwort des Mitarbeiters zur├╝ck oder neu und teilen ihm zus├Ątzlich zu obiger URL seine Login-Daten mit: E-Mail & Passwort.

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