Migration zu Placetel Desktop
Mit dem Aufruf dieses Teils unserer Hilfe haben Sie den ersten Schritt hin zu einer schnellen Migration Ihrer Agent Desktop Nutzer gemacht. Und viel komplizierter wird es auch nicht mehr.
Da der Placetel Desktop ĂĽber Mitarbeiter funktioniert, erstellen Sie fĂĽr jeden Agent Desktop Benutzer einen Mitarbeiter soweit dieser nicht bereits existiert und verknĂĽpfen ihn mit dem entsprechenden Agenten & VoIP-Ziel - fertig!
Aber was genau ist nun zu tun?
Aktive Agenten identifizieren
Klicken Sie auf Call Center → Agenten und werfen Sie einen Blick auf die dortige Liste.
PrĂĽfen, ob ein Agent bereits einen Mitarbeiter besitzt
Klicken Sie auf Administration → Mitarbeiter und werfen Sie einen Blick auf die dortige Liste.
Der Agent hat bereits einen zugehörigen Mitarbeiter
Klicken Sie auf den Namen des Mitarbeiters oder auf Stift am rechten Bildschirmrand, um den Mitarbeiter zu bearbeiten. PrĂĽfen Sie nun, ob der Mitarbeiter bereits mit einem VoIP-Ziel verknĂĽpft ist. Bitte prĂĽfen Sie ebenfalls, ob ein Login und eine Benachrichtigungsadresse gesetzt sind. Ist der Login eine E-Mail Adresse, ist dieser der Username fĂĽr den Placetel Desktop, falls nicht, ist es die Benachrichtigungsadresse. PrĂĽfen Sie bitte auch, ob das Feld VerknĂĽpftes Haupt-VoIP-Ziel korrekt gesetzt ist.
PrĂĽfen, ob das VoIP-Ziel mit dem Mitarbeiter verknĂĽpft ist
Klicken Sie auf Administration → VoIP-Ziele und werfen Sie einen Blick auf die dortige Liste. Falls noch kein entsprechendes VoIP-Ziel existiert, erstellen Sie bitte eines - wobei dies nur sehr selten der Fall sein sollte.
Bearbeiten Sie nun das VoIP-Ziel und prĂĽfen Sie, ob dieses auch mit dem Mitarbeiter verknĂĽpft ist und verknĂĽpfen Sie diese im Negativfall.
Der Agent hat noch keinen zugehörigen Mitarbeiter
Klicken Sie auf Administration → Mitarbeiter und auf neuen Mitarbeiter hinzufügen am oberen Bildschirmrand.
Da Ihr existierender Agent bereits ein VoIP-Ziel besitzen sollte, entfernen Sie den Haken bei Für diesen Mitarbeiter ein VoIP-Ziel anlegen. Erlauben Sie dem Mitarbeiter sich einzuloggen und tragen Sie dessen korrekte E-Mail Adresse ein. Für ganz neue Mitarbeiter können Sie natürlich automatisch ein VoIP-Ziel mitanlegen lassen - dieses ist dann auch sofort mit dem Mitarbeiter verknüpft. Verifizieren Sie bitte ebenfalls den umgekehrten Fall, nämlich, dass das VoIP-Ziel in seinen Einstellungen ebenfalls mit dem Mitarbeiter verknüpft ist.
Username und Passwort erhält der Mitarbeiter bereits bei seiner Erstellung an die dort angegebene E-Mail Adresse.
Prüfen, ob der Agent das richtige VoIP-Ziel ausgewählt hat
Wechseln Sie nun per Call Center → Agenten zu Agenten Übersicht und bearbeiten Sie den entsprechenden Agenten. Wählen Sie als Ziel Typ: SIP (VoIP-Ziel) und das VoIP-Ziel SIP VoIP-Ziel / Nebenstelle.
Dem Agenten die Neuigkeiten mitteilen
Teilen Sie dem Agenten die Änderungen mit, indem Sie ihm den Link zu Placetel Desktop: https://portal.placetel.de/users/sign_in zusenden. Hier kann sich der Mitarbeiter nun mit den an seine E-Mail-Adresse gesendeten Logindaten einloggen und mit der Bedienung seines Agenten-Interfaces Placetel Desktop beginnen. Falls Sie keinen neuen Mitarbeiter erstellt haben, setzen Sie am besten das Passwort des Mitarbeiters zurück oder neu und teilen ihm zusätzlich zu obiger URL seine Login-Daten mit: E-Mail & Passwort.