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Routingpläne

RoutingplÀne und Routingobjekte bieten Ihnen die Möglichkeit, komplexe und verschachtelte zeitabhÀngige Weiterleitungen einzustellen.

Definitionen

RoutingplÀne: Ein Routingplan ist nur eine Zusammenfassung von Routingobjekten zu einer Einheit, d.h. ein Routingplan besteht aus einem Namen und einer Liste zugeordneter Routingobjekte.

Beispiel: Routingplan: „MeinPlan“ besteht aus 3 Routingobjekten „werktags Vormittag“, „werktags Nachmittag“ und „außerhalb GeschĂ€ftszeiten“.

Name Routingobjekte
Mein Plan werktags Vormittag
werktags Nachmittag
außerhalb GeschĂ€ftszeiten

Routingobjekte: Ein Routingobjekt besteht aus einem definierten Zeitraum, fĂŒr den das Routing (die Weiterleitungen) gelten sollen, und Regeln fĂŒr die Weiterleitung.

Beispiel: Das Routingobjekt „werktags Vormittag“ leitet werktags zwischen 9 und 12 Uhr mit sequentiellem Klingeln auf die VoIP-Benutzer Markus und Peter weiter.

Das Routingobjekt „werktags Nachmittag“ leitet werktags zwischen 12 und 18 Uhr mit parallelem Klingeln auf den VoIP-Benutzer Stefanie und eine Mobilfunknummer weiter.

Das Routingobjekt „außerhalb GeschĂ€ftszeiten“ leitet die Anrufer in der restlichen Zeit auf eine Mailbox mit entsprechender Bandansage weiter.

Name Routingobjekte Zeitraum PrioritÀt
Mein Plan werktags Vormittag werktags 9 -12 99
werktags Nachmittag werktags 12 -18 98
außerhalb GeschĂ€ftszeiten restliche Zeit werktags nach 18 Uhr und am Wochenende 97

In diesem Zusammenhang definieren die sog. PrioritĂ€ten bei Routingobjekten, in welcher Reihenfolge diese vom System bearbeitet werden sollen. Auf diese Weise können Sie im Falle von ĂŒberlappenden ZeitrĂ€umen definieren, welches Objekt vorrangig behandelt werden soll.

Routingobjekte können alle Weiterleitungsregeln bzw. Objekte der Placetel-Telefonanlge beinhalten, die im Bereich „Profi Routing“ zu einer Rufnummer zur VerfĂŒgung stehen. Die folgende Liste beinhaltet alle möglichen Weiterleitungsarten, die in Routingobjekten zur VerfĂŒgung stehen können:

  • Einfache Weiterleitungen
  • Sequentielles Weiterleiten / Klingeln
  • Parallele Weiterleitungen / Klingeln
  • Mischen von sequentiellem und parallelem Klingeln
  • Mailbox und Anrufbeantworter
  • Gruppenruf
  • SprachmenĂŒs / IVR
  • BegrĂŒĂŸungsansagen und alle Ansagenoptionen
  • Fax und Konferenzen
  • 


Schritt-fĂŒr-Schritt-Einrichtung

In diesem Abschnitt richten wir den oben genannten Routingplan mit den entsprechenden Routingobjekten einmal Schritt fĂŒr Schritt ein.

Die Einstellungen fĂŒr RoutingplĂ€ne und Routingobjekte können fĂŒr alle Placetel-Rufnummern in Ihrem Benutzerkonto unter „Telefonanlage / Administration“ – „Routingplan“ oder „Routingobjekte“ durchgefĂŒhrt werden.

Die folgenden Schritte verdeutlichen, wie Sie einen Routingplan mit den entsprechenden Routingobjekten anlegen und diese mit einer Rufnummer verknĂŒpfen.

  • Legen Sie einen Routingplan im MenĂŒpunkt “RoutingplĂ€ne” ĂŒber den Button “Erstellen Sie einen neuen Routingplan” an und wĂ€hlen Sie im nachfolgenden Dialog den Namen des Routingplans aus, z.B. “Mein Plan”.
RoutingplÀne
Neuen Routingplan erstellen
  • Klicken Sie nun auf den MenĂŒpunkt „Routingobjekte“, um die entsprechenden Routingobjekte fĂŒr den Routingplan „MeinPlan“ anzulegen. Klicken Sie hierfĂŒr auf den Button “Erstellen Sie ein neues Routingobjekt”.
Routingobjekt
Neues Routingobjekt anlegen
  • Editieren Sie das gerade angelegte Objekt durch einen Klick auf das „Editieren“-Symbol.
Routingobjekt editieren
  • WĂ€hlen Sie in dem Reiter „Objekteigenschaften“ den zugehörigen Routingplan aus der Liste aus und legen Sie die PrioritĂ€t des Objektes fest.
Routingobjekt bearbeiten
  • Legen Sie anschließend fest, fĂŒr welchen Zeitraum das Routingobjekt gelten soll. Wechseln Sie dafĂŒr in den Reiter „Zeitsteuerung“.
Zeitsteuerung
  • Legen Sie danach fest, welches Routing (Weiterleitungen) fĂŒr diesen Zeitraum gelten soll. Wechseln Sie hierfĂŒr in den Reiter „Weiterleitungen“.
Weiterleitung einrichten
  • Nachdem Sie das Objekt gespeichert haben, sehen Sie das Routingobjekt und seine Eigenschaften in der Liste der Routingobjekte.
RoutingobjektĂŒbersicht
  • Die beschriebenen Schritte mĂŒssen Sie nun entsprechend unserer Vorgaben aus dem vorherigen Kapitel fĂŒr alle Routingobjekte durchfĂŒhren, die Sie noch in den Plan ĂŒbernehmen wollen.
  • Lediglich bei dem Objekt „Restliche Zeit“ stellen wir im Bereich Zeitsteuerung keinen definierten Zeitraum ein, da dieses Objekt mit der geringsten PrioritĂ€t dann immer als letztes aufgerufen wird und immer gilt, d.h. am Wochenende oder werktags nach 18 Uhr. Der folgende Screenshot verdeutlicht diesen Zusammenhang.
Keine Zeitsteuerung fĂŒr Restliche Zeit
  • In der restlichen Zeit nimmt die Mailbox die GesprĂ€che mit der Ansage „außerhalb der GeschĂ€ftszeiten“ gemĂ€ĂŸ dem nĂ€chsten Screenshot an.
Mailbox und Ansagen
  • Nach der Anlage aller Routingobjekte können Sie sich die Objekte und deren Eigenschaften sowie die Reihenfolge in der Liste der Routingobjekte anschauen.
Übersicht ĂŒber die RoutingplĂ€ne

Zuordnen des Routingplans zu einer Rufnummer

  • Die Zuweisung eines Routingplans zu einer Rufnummer erfolgt unter „Telefonanlage / Administration“ – „Rufnummern“ bei der gewĂ€hlten Rufnummer durch den Button “Einstellungen” und den MenĂŒpunkt “Klingelt als Routingplan”.
Rufnummer zum Routingplan zuweisen
  • Im folgenden Dialog wĂ€hlen Sie den gewĂŒnschten Routingplan aus, der bei der gewĂ€hlten Rufnummer aktiviert werden soll.
Weiterleitungs-Einstellung Routing Plan wÀhlen

Beispiele

Dieses Kapitel stellt Ihnen ein paar Beispiele fĂŒr RoutingplĂ€ne zur VerfĂŒgung, um die Thematik und die Möglichkeiten dieser Objekte zu veranschaulichen und transparenter zu machen.

Plan: BĂŒro mit Pause

Routingobjekte Zeitraum PrioritÀt Routing
werktags Vormittag werktags 9 - 12 99 VoIP-Benutzer Peter und 0151634634 parallel
werktags Pause werktags 12 - 13 98 Ansage „Mittagspause“ und auflegen
werktags Nachmittag werktags 12 - 18 97 VoIP-Benutzer Markus und Stefanie parallel, danach nach 20 Sekunden Mobilfunknummer 01523634634
außerhalb GeschĂ€ftszeiten restliche Zeit (Zeitsteuerung im Reiter deaktiviert, damit immer die restliche Zeit gilt) werktags nach 18 Uhr und am Wochenende 96 Mailbox „außerhalb der GeschĂ€ftszeiten“

Plan: BĂŒro mit SprachmenĂŒ

Routingobjekte Zeitraum PrioritÀt Routing
werktags Vormittag werktags 9 - 18 99 SprachmenĂŒ „MeinMenĂŒâ€œ
werktags Pause werktags 18 - 22 98 Festnetzrufnummer: 0221 77888999
außerhalb GeschĂ€ftszeiten restliche Zeit (Zeitsteuerung im Reiter deaktiviert, damit immer die restliche Zeit gilt) werktags nach 18 Uhr und am Wochenende 97 Mailbox „außerhalb der GeschĂ€ftszeiten“

Plan: BĂŒro mit Ansage

Routingobjekte Zeitraum PrioritÀt Routing
werktags Vormittag werktags 9 - 18 99 BegrĂŒĂŸungsansage „BegrĂŒĂŸung“ und Weiterleitung auf Peter und Stefanie parallel
werktags Pause werktags 18 - 22 98 BegrĂŒĂŸungsansage „BegrĂŒĂŸung“ und Weiterleitung auf Peter und Stefanie parallel
außerhalb GeschĂ€ftszeiten restliche Zeit (Zeitsteuerung im Reiter deaktiviert, damit immer die restliche Zeit gilt) werktags nach 18 Uhr und am Wochenende 97 Mailbox „außerhalb der GeschĂ€ftszeiten“

Plan: BĂŒro mit Warteschlange

Routingobjekte Zeitraum PrioritÀt Routing
werktags Vormittag werktags 9 - 18 99 Warteschlange „Meine-Warteschlange“
außerhalb GeschĂ€ftszeiten restliche Zeit (Zeitsteuerung im Reiter deaktiviert, damit immer die restliche Zeit gilt) werktags nach 18 Uhr und am Wochenende 97 Mailbox „außerhalb der GeschĂ€ftszeiten“

Plan: Theoretisch möglich (soll nur zeigen, dass alles verknĂŒpft werden kann)

Routingobjekte Zeitraum PrioritÀt Routing
werktags 1 werktags 9 - 10 99 Warteschlange „Meine-Warteschlange“
werktags 2 werktags 10 - 13 98 SprachmenĂŒ „MeinMenĂŒâ€œ
werktags 3 werktags 13 - 18 97 BegrĂŒĂŸungsansage „BegrĂŒĂŸung“ und Weiterleitung auf Peter und Stefanie parallel
Samstag Samstag 9 - 18 96 Festnetzrufnummer: 0221 77888999 und Mobilfunkrufnummer 0151626363 parallel
außerhalb GeschĂ€ftszeiten restliche Zeit (Zeitsteuerung im Reiter deaktiviert, damit immer die restliche Zeit gilt) werktags nach 18 Uhr und am Wochenende 95 Mailbox „außerhalb der GeschĂ€ftszeiten“

Routingplan Aktionen

Neben dem bloßen Anlegen von RoutingplĂ€nen können Sie als Nutzer noch weitere Aktionen fĂŒr ihre RoutingplĂ€ne durchfĂŒhren. Im Folgenden werden die einzelnen Aktionen erklĂ€rt.

  • Um eine Routingplan Aktion durchzufĂŒhren, mĂŒssen Sie zuerst in Ihrer Placetel TK-Anlage zu Ihren RoutingplĂ€nen gelangen.
  • Voraussetzung fĂŒr eine Routingplan Aktion ist mindestens ein bereits bestehender Routingplan.
  • Wie Sie RoutingplĂ€ne anlegen finden Sie hier erklĂ€rt.
  • Ihre RoutingplĂ€ne finden Sie unter Telefonanlage (1), dann links im SeitenmenĂŒ unter RoutingplĂ€ne (2).
  • Um zu den Routingplan Aktionen zu gelangen mĂŒssen Sie auf den Button Aktionen (3) klicken.
RoutingplÀne ErklÀrung
  • Zur Auswahl stehen dann die auf dem Bild zu sehenden Punkte.
Aktionen Drop-Down MenĂŒ

Editieren

  • Wenn Sie ein Routingplan editieren wollen, können Sie den Namen des Routingplans, als auch seine Beschreibung Ă€ndern.
Routing-Plan Àndern

Kopie anlegen

  • Wenn Sie den Punkt Kopie anlegen wĂ€hlen, so wird der ausgewĂ€hlte Routingplan eins zu eins kopiert und in der Übersicht entsprechend angezeigt.
Kopie des Routing-Plan erstellen
  • BestĂ€tigen Sie die Abfrage mit Ja.
Abfrage ob Aktion durchgefĂŒhrt werden soll
  • Der Routingplan liegt Ihnen nun als Kopie des Originals vor.
Kopie erstellt

Kopie anlegen mit anderem VoIP-Benutzer

  • Diese Funktion ermöglicht es Ihnen schnell einen existierenden Routingplan auch auf andere User anzuwenden.
  • Gehen Sie hierfĂŒr vor wie beim Kopieren eines normalen Routingplans.
  • Entscheiden Sie sich diesmal fĂŒr den Punkt Kopie mit anderem VoIP-Benutzer.
Kopie mit anderem VoIP-Benutzer erstellen
  • Da wir den Routingplan von Maria Ă€ndern, ist diese in unserem Beispiel der Quell VoIP-Benutzer.
  • Klaus soll exakt den selben Routingplan erhalten.
  • Also wird der User Maria im Routingplan durch Klaus ersetzt.
  • Die Angaben werden durch einen Klick auf Speichern gesichert.
Quelle fĂŒr Kopie auswĂ€hlen
  • Sie erhalten eine Kopie des Routingplans von Maria, nur dass hier der User Maria durch den User Klaus gewechselt wurde.
Routing-Plan Übersicht
  • Wenn Sie dies mit RoutingplĂ€nen durchfĂŒhren, die mehrere VoIP-Benutzer pro Routing-Objekt enthalten, so wird dann lediglich der Quell-User durch den neuen User ersetzt.
  • Alle anderen im Routingobjekt befindlichen User bleiben erhalten.

Alle RoutingplÀne als Backup sichern

  • Wenn Sie den Punkt Alle RoutingplĂ€ne als Backup sichern auswĂ€hlen, erhalten Sie eine Kopie aller von Ihnen angelegten RoutingplĂ€ne.
Alle Routing-PlÀne sichern
  • Sie können dem Backup vor dem Erstellen noch eine eigene Bezeichnung geben.
  • Klicken Sie abschließend auf Speichern.
Name fĂŒr das Backup vergeben
  • Ihre Backup RoutingplĂ€ne stehen Ihnen sofort zur VerfĂŒgung.
RoutingplĂ€ne Übersicht

Löschen

  • Um einen Routingplan zu löschen, wĂ€hlt man den Aktions-Button neben dem betroffenen Routingplan und wĂ€hlt den Punkt Löschen aus.
  • Den Dialog bestĂ€tigt man mit OK.
Löschen eines Routingplans bestÀtigen

Löschen mit Routingobjekten

  • Es gibt auch die Möglichkeit RoutingplĂ€ne mit den verknĂŒpften Routingobjekten direkt zu löschen.
  • Hierbei sollte jedoch Vorsicht geboten sein, damit man nicht versehentlich einen Routingplan mit Routingobjekten löscht, dessen Routingobjekte man noch benötigt.
  • Um einen Routingplan samt verknĂŒpften Routingobjekten zu löschen, wĂ€hlt man den Punkt Löschen mit Routingobjekten aus und bestĂ€tigt den Dialog mit OK.
Löschen eines Routingplans mit Routingobjekten

Videos

In unserem YouTube-Kanal erhalten Sie zusĂ€tzliche Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitungen zu dem Thema Routingplan und Routingobjekten:

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