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Routingpläne

Quickstart-Hilfe

  1. Legen Sie einen Routingplan an und verknĂŒpfen diesen mit einer Rufnummer.
  2. Erstellen Sie jetzt Routingobjekte fĂŒr Ihren Routingplan.
  3. Legen Sie den Zeitraum und die Weiterleitungen fĂŒr das Routingobjekt fest.

RoutingplÀne und Routingobjekte bieten Ihnen die Möglichkeit, komplexe und verschachtelte zeitabhÀngige Weiterleitungen einzustellen.

Definitionen

RoutingplÀne: Ein Routingplan ist nur eine Zusammenfassung von Routingobjekten zu einer Einheit, d.h. ein Routingplan besteht aus einem Namen und einer Liste zugeordneter Routingobjekte.

Beispiel: Routingplan: „MeinPlan“ besteht aus 3 Routingobjekten „werktags Vormittag“, „werktags Nachmittag“ und „außerhalb GeschĂ€ftszeiten“.

Name Routingobjekte
Mein Plan werktags Vormittag
werktags Nachmittag
außerhalb GeschĂ€ftszeiten

Routingobjekte: Ein Routingobjekt besteht aus einem definierten Zeitraum, fĂŒr den das Routing (die Weiterleitungen) gelten sollen, und Regeln fĂŒr die Weiterleitung.

Beispiel: Das Routingobjekt „werktags Vormittag“ leitet werktags zwischen 9 und 12 Uhr mit sequentiellem Klingeln auf die VoIP-Ziele Markus und Peter weiter.

Das Routingobjekt „werktags Nachmittag“ leitet werktags zwischen 12 und 18 Uhr mit parallelem Klingeln auf das VoIP- Ziel Stefanie und eine Mobilfunknummer weiter.

Das Routingobjekt „außerhalb GeschĂ€ftszeiten“ leitet die Anrufer in der restlichen Zeit auf eine Mailbox mit entsprechender Bandansage weiter.

Name Routingobjekte Zeitraum PrioritÀt
Mein Plan werktags Vormittag werktags 9 -12 1
werktags Nachmittag werktags 12 -18 2
außerhalb GeschĂ€ftszeiten restliche Zeit werktags nach 18 Uhr und am Wochenende 3

In diesem Zusammenhang definieren die sog. PrioritĂ€ten bei Routingobjekten, in welcher Reihenfolge diese vom System bearbeitet werden sollen. Auf diese Weise können Sie im Falle von ĂŒberlappenden ZeitrĂ€umen definieren, welches Objekt vorrangig behandelt werden soll.

Routingobjekte können alle Weiterleitungsregeln bzw. Objekte der Placetel-Telefonanlge beinhalten, die im Bereich „Profi Routing“ zu einer Rufnummer zur VerfĂŒgung stehen. Die folgende Liste beinhaltet alle möglichen Weiterleitungsarten, die in Routingobjekten zur VerfĂŒgung stehen können:

  • Einfache Weiterleitungen
  • Sequentielles Weiterleiten / Klingeln
  • Parallele Weiterleitungen / Klingeln
  • Mischen von sequentiellem und parallelem Klingeln
  • Mailbox und Anrufbeantworter
  • Gruppenruf
  • SprachmenĂŒs / IVR
  • BegrĂŒĂŸungsansagen und alle Ansagenoptionen
  • Fax und Konferenzen
  • 


Schritt-fĂŒr-Schritt-Einrichtung

In diesem Abschnitt richten wir den oben genannten Routingplan mit den entsprechenden Routingobjekten einmal Schritt fĂŒr Schritt ein.

Die Einstellungen fĂŒr RoutingplĂ€ne und Routingobjekte können fĂŒr alle Placetel-Rufnummern in Ihrem Benutzerkonto unter Telefonanlage / Administration – Routingplan oder Routingobjekte“ durchgefĂŒhrt werden.

Die folgenden Schritte verdeutlichen, wie Sie einen Routingplan mit den entsprechenden Routingobjekten anlegen und diese mit einer Rufnummer verknĂŒpfen.

  • Legen Sie einen Routingplan im MenĂŒpunkt RoutingplĂ€ne ĂŒber den Button neuen Routingplan anlegen an und wĂ€hlen Sie im nachfolgenden Dialog den Namen des Routingplans aus, z.B. Mein Plan.
RoutingplÀne
Neuen Routingplan erstellen
  • Klicken Sie nun auf den MenĂŒpunkt Routingobjekte, um die entsprechenden Routingobjekte fĂŒr den Routingplan Mein Plan anzulegen. Klicken Sie hierfĂŒr auf den Button Erstellen Sie ein neues Routingobjekt.
Routingobjekt

WÀhlen Sie den zugehörigen Routingplan aus der Liste.

Neues Routingobjekt anlegen
  • Legen Sie anschließend fest, fĂŒr welchen Zeitraum das Routingobjekt gelten soll. Wechseln Sie dafĂŒr in den Reiter Zeitsteuerung.
Zeitsteuerung
  • Legen Sie danach fest, welches Routing (Weiterleitungen) fĂŒr diesen Zeitraum gelten soll. Wechseln Sie hierfĂŒr in den Reiter Weiterleitungen.
Weiterleitung einrichten
  • Nachdem Sie das Objekt gespeichert haben, sehen Sie das Routingobjekt und seine Eigenschaften in der Liste der Routingobjekte.
RoutingobjektĂŒbersicht
  • Die beschriebenen Schritte mĂŒssen Sie nun entsprechend unserer Vorgaben aus dem vorherigen Kapitel fĂŒr alle Routingobjekte durchfĂŒhren, die Sie noch in den Plan ĂŒbernehmen wollen.
  • In der restlichen Zeit nimmt die Mailbox die GesprĂ€che mit der Ansage Formale Ansage gemĂ€ĂŸ dem nĂ€chsten Screenshot an.
Mailbox und Ansagen
  • Nach der Anlage aller Routingobjekte können Sie sich die Objekte und deren Eigenschaften sowie die Reihenfolge in der Liste der Routingobjekte anschauen.
Übersicht ĂŒber die RoutingplĂ€ne

Zuordnen des Routingplans zu einer Rufnummer

  • Die Zuweisung eines Routingplans zu einer Rufnummer erfolgt unter Telefonanlage / Administration – Rufnummern bei der gewĂ€hlten Rufnummer durch den Button Einstellungen und den MenĂŒpunkt Einrichten als Routingplan.
Rufnummer zum Routingplan zuweisen
  • Im folgenden Dialog wĂ€hlen Sie den gewĂŒnschten Routingplan aus, der bei der gewĂ€hlten Rufnummer aktiviert werden soll.

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Beispiele

Dieses Kapitel stellt Ihnen ein paar Beispiele fĂŒr RoutingplĂ€ne zur VerfĂŒgung, um die Thematik und die Möglichkeiten dieser Objekte zu veranschaulichen und transparenter zu machen.

Plan: BĂŒro mit Pause

Routingobjekte Zeitraum PrioritÀt Routing
werktags Vormittag werktags 9 - 12 1 VoIP-Ziel Peter und 0151634634 parallel
werktags Pause werktags 12 - 13 2 Ansage „Mittagspause“ und auflegen
werktags Nachmittag werktags 12 - 18 3 VoIP-Ziel Markus und Stefanie parallel, danach nach 20 Sekunden Mobilfunknummer 01523634634
außerhalb GeschĂ€ftszeiten restliche Zeit (Zeitsteuerung im Reiter deaktiviert, damit immer die restliche Zeit gilt) werktags nach 18 Uhr und am Wochenende 4 Mailbox „außerhalb der GeschĂ€ftszeiten“

Plan: BĂŒro mit SprachmenĂŒ

Routingobjekte Zeitraum PrioritÀt Routing
werktags Vormittag werktags 9 - 18 1 SprachmenĂŒ „MeinMenĂŒâ€œ
werktags Pause werktags 18 - 22 2 Festnetzrufnummer: 0221 77888999
außerhalb GeschĂ€ftszeiten restliche Zeit (Zeitsteuerung im Reiter deaktiviert, damit immer die restliche Zeit gilt) werktags nach 18 Uhr und am Wochenende 3 Mailbox „außerhalb der GeschĂ€ftszeiten“

Plan: BĂŒro mit Ansage

Routingobjekte Zeitraum PrioritÀt Routing
werktags Vormittag werktags 9 - 18 1 BegrĂŒĂŸungsansage „BegrĂŒĂŸung“ und Weiterleitung auf Peter und Stefanie parallel
werktags Pause werktags 18 - 22 2 BegrĂŒĂŸungsansage „BegrĂŒĂŸung“ und Weiterleitung auf Peter und Stefanie parallel
außerhalb GeschĂ€ftszeiten restliche Zeit (Zeitsteuerung im Reiter deaktiviert, damit immer die restliche Zeit gilt) werktags nach 18 Uhr und am Wochenende 3 Mailbox „außerhalb der GeschĂ€ftszeiten“

Plan: BĂŒro mit Warteschlange

Routingobjekte Zeitraum PrioritÀt Routing
werktags Vormittag werktags 9 - 18 1 Warteschlange „Meine-Warteschlange“
außerhalb GeschĂ€ftszeiten restliche Zeit (Zeitsteuerung im Reiter deaktiviert, damit immer die restliche Zeit gilt) werktags nach 18 Uhr und am Wochenende 2 Mailbox „außerhalb der GeschĂ€ftszeiten“

Plan: Theoretisch möglich (soll nur zeigen, dass alles verknĂŒpft werden kann)

Routingobjekte Zeitraum PrioritÀt Routing
werktags 1 werktags 9 - 10 1 Warteschlange „Meine-Warteschlange“
werktags 2 werktags 10 - 13 2 SprachmenĂŒ „MeinMenĂŒâ€œ
werktags 3 werktags 13 - 18 3 BegrĂŒĂŸungsansage „BegrĂŒĂŸung“ und Weiterleitung auf Peter und Stefanie parallel
Samstag Samstag 9 - 18 4 Festnetzrufnummer: 0221 77888999 und Mobilfunkrufnummer 0151626363 parallel
außerhalb GeschĂ€ftszeiten restliche Zeit (Zeitsteuerung im Reiter deaktiviert, damit immer die restliche Zeit gilt) werktags nach 18 Uhr und am Wochenende 5 Mailbox „außerhalb der GeschĂ€ftszeiten“

Routingplan Aktionen

Neben dem bloßen Anlegen von RoutingplĂ€nen können Sie als Nutzer noch weitere Aktionen fĂŒr ihre RoutingplĂ€ne durchfĂŒhren. Im Folgenden werden die einzelnen Aktionen erklĂ€rt.

  • Um eine Routingplan Aktion durchzufĂŒhren, mĂŒssen Sie zuerst in Ihrer Placetel TK-Anlage zu Ihren RoutingplĂ€nen gelangen.
  • Voraussetzung fĂŒr eine Routingplan Aktion ist mindestens ein bereits bestehender Routingplan.
  • Wie Sie RoutingplĂ€ne anlegen finden Sie hier erklĂ€rt.
RoutingplÀne ErklÀrung
  • Zur Auswahl stehen dann die auf dem Bild zu sehenden Punkte.
Aktionen Drop-Down MenĂŒ

Editieren

  • Wenn Sie ein Routingplan editieren wollen, können Sie den Namen des Routingplans, als auch seine Beschreibung Ă€ndern.
Routing-Plan Àndern

Kopie anlegen

  • Wenn Sie den Punkt Kopie anlegen wĂ€hlen, so wird der ausgewĂ€hlte Routingplan eins zu eins kopiert und in der Übersicht entsprechend angezeigt.
Kopie des Routing-Plan erstellen
  • Der Routingplan liegt Ihnen nun als Kopie des Originals vor.
Kopie erstellt

Kopie anlegen mit anderem VoIP-Ziel

  • Diese Funktion ermöglicht es Ihnen schnell einen existierenden Routingplan auch auf andere Ziele anzuwenden.
  • Gehen Sie hierfĂŒr vor wie beim Kopieren eines normalen Routingplans.
  • Entscheiden Sie sich diesmal fĂŒr den Punkt Kopie mit anderem VoIP-Ziel.
Kopie mit anderem VoIP-Ziel erstellen
  • Da wir den Routingplan von Sophie Ă€ndern, ist diese in unserem Beispiel das Quell VoIP-Ziel.
  • Andy soll exakt den selben Routingplan erhalten.
  • Also wird Sophie im Routingplan durch Andy ersetzt.
  • Die Angaben werden durch einen Klick auf Speichern gesichert.
Quelle fĂŒr Kopie auswĂ€hlen
  • Sie erhalten eine Kopie des Routingplans von Sophie, nur dass hier das Ziel Sophie durch das Ziel Andy gewechselt wurde.
Routing-Plan Übersicht
  • Wenn Sie dies mit RoutingplĂ€nen durchfĂŒhren, die mehrere VoIP-Ziele pro Routing-Objekt enthalten, so wird dann lediglich das Quell-Ziel durch das neue Ziel ersetzt.
  • Alle anderen im Routingobjekt befindlichen Ziele bleiben erhalten.

Alle RoutingplÀne als Backup sichern

  • Wenn Sie den Punkt Alle RoutingplĂ€ne als Backup sichern auswĂ€hlen, erhalten Sie eine Kopie aller von Ihnen angelegten RoutingplĂ€ne.
Alle Routing-PlÀne sichern
  • Sie können dem Backup vor dem Erstellen noch eine eigene Bezeichnung geben.
  • Klicken Sie abschließend auf Speichern.
Name fĂŒr das Backup vergeben
  • Ihre Backup RoutingplĂ€ne stehen Ihnen sofort zur VerfĂŒgung.
RoutingplĂ€ne Übersicht

Löschen mit Routingobjekten

  • Es gibt die Möglichkeit RoutingplĂ€ne mit den verknĂŒpften Routingobjekten direkt zu löschen.
  • Hierbei sollte jedoch Vorsicht geboten sein, damit man nicht versehentlich einen Routingplan mit Routingobjekten löscht, dessen Routingobjekte man noch benötigt.
  • Um einen Routingplan samt verknĂŒpften Routingobjekten zu löschen, wĂ€hlt man den Punkt Löschen mit Routingobjekten aus und bestĂ€tigt den Dialog mit OK.
Löschen eines Routingplans mit Routingobjekten

Videos

In unserem YouTube-Kanal erhalten Sie zusĂ€tzliche Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitungen zu dem Thema Routingplan und Routingobjekten:

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