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Gesprächsabbrüche

Maßgeblich ausschlaggebend für die Sprachqualität oder für Gesprächsabbrüche Ihrer Telefonie ist Ihre Internet-Geschwindigkeit. Pro aktivem Gespräch benötigen sie 200 kBit/s im Up- sowie Downstream. Haben sie 10 Mitarbeiter, die alle über IP telefonieren sowie mit dem Rechner im Internet sind, so benötigen Sie alleine für die Telefonie 2MBit/s an Bandbreite in beiden Richtungen. Da die PCs ebenfalls im Netz aktiv sind, benötigen Sie auch hierfür entsprechende Bandbreite, da die Mitarbeiter u.U. im Netz surfen, E-Mails versenden oder andere Anwendungen nutzen, die eine gewisse Bandbreite benötigen.

Schließen Sie bitte ein oder zwei Endgeräte direkt an den Router an. Die Verkabelung zum Netzwerk über genutzte Switches muss getrennt werden. Starten Sie Ihre Endgeräte sowie den Router neu.

Bitte überprüfen Sie im nächsten Schritt die nun gebotene Qualität.

Ist die Qualität immer noch nicht gut genug oder ihre Gespräche brechen weiterhin ab, testen Sie bitte Ihre Internet-Geschwindigkeit unter www.speed.io oder www.speedtest.net. Testen Sie bitte einmal mit aktivem Telefonat und einmal ohne. Im nächsten Schritt setzen Sie bitte einen Ping auf www.google.de ab. Auch hier sollte der Ping einmal ohne und einmal mit aktiver Telefonie getestet werden. Bitte teilen Sie unserem technischen Support die entsprechenden Werte per E-Mail an support@placetel.de mit.

Ihren Ping messen Sie wie folgt (Windows):

  • Klicken Sie auf das Windows Start-Symbol in der linken unteren Ecke auf Ihrer Taskleiste.

  • Klicken Sie auf AusfĂĽhren oder geben ins Suchfeld bei Windows 7 einfach cmd ein.

  • Es öffnet sich ein MS-DOS Kommandofenster. Tragen sie dort bitte ping www.google.de ein. Die dort angezeigten Zeitwerte werden von unserem technischen Support, wie weiter oben beschrieben, benötigt.

Bei Apple-Rechnern öffnen Sie das Programm Terminal und tragen dort ping www.google.de ein.

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