PROFI Telefonanlage Einrichtung

Profile

Einleitung

Bei Placetel haben Sie die Möglichkeit mehrere Routingprofile hinter eine Rufnummer zu legen und diese sogar per Steuerungs-Codes über Ihr Telefon zu aktivieren. Somit läßt sich das gesamte Routing, welches hinter einer Rufnummer steht in Echtzeit ändern.

Einrichtung

  • Loggen Sie sich in Ihre TK-Anlage ein.
  • Klicken Sie auf den Reiter Telefonanlage um zur Ãœbersicht Ihrer aktiven Rufnummern zu gelangen.
  • Klicken Sie auf den Eintrag Namen eingeben.
  • Im ersten Reiter des sich öffnenden Dialogs können Sie der Rufnummer zur besseren Differenzierung eine Bezeichnung geben.
  • Optional tragen Sie in das Feld Beschreibung noch eine kurze Information zur Rufnummer ein.
  • Wechseln Sie in den Reiter Profile
  • Legen Sie ein neues Profil an.
  • Bestätigen sie Ihre Eingabe durch einen Klick auf Speichern.
  • Sie haben nun ein weiteres Profil angelegt, welches aber noch kein Routing beinhaltet.
  • Das von Ihnen angelegte Profil ist direkt aktiv.
  • Im ersten Schritt definieren wir nun das Routing des neu angelegten Profils.
  • In unserem Beispiel soll im Meeting-Profil eine einfache Weiterleitung auf den VoIP-Benutzer Zentrale stattfinden.
  • Das System hat das von uns eingetragene Routing übernommen.
  • Um jetzt das Standard-Profil mit einem Routing zu versehen, muss nun erst mal das Profil gewechselt werden.
  • Hierfür wird auf den blauen Namenseintrag geklickt.
  • Im sich öffnenden Dialogfenster wechseln wir nun auf den Reiter Profile und klicken dort auf den entsprechenden Eintrag.
  • In unserem Beispiel wählen wir das Profil Standard.
  • Wir bestätigen unsere Angaben durch einen Klick auf Speichern.
  • Wie Sie sehen zeigt das System, das die Rufnummer noch auf die Mailbox weiterleitet und kein Routing in dem Profil Standard hinterlegt ist.
  • In unserem Beispiel möchten wir im Standard-Profil eine Rufumleitung auf eine externe Rufnummer einrichten, da der Nutzer viel unterwegs ist.
  • Wir richten das Routing wie gewohnt ein.
  • Wir bestätigen unsere Angaben durch einen Klick auf speichern.
  • Sie sehen, das System hat das neue Routingprofil übernommen und leitet nun auf eine externe Rufnummer weiter.
  • Auf dem selben Weg können beliebig viele Routing-Profile eingerichtet werden.

Änderung des Routing-Profils

Änderung des Routing-Profils über die Anwendung selber

  • Nachdem Sie verschiedene Profile angelegt und mit einem Routing versehen haben, können Sie die Profile wechseln indem Sie sich zuerst in Ihre TK-Anlage einloggen.
  • Im zweiten Schritt klicken Sie auf den blauen Namenseintrag hinter der entsprechenden Rufnummer.
  • Wechseln Sie im sich öffnenden Dialogfenster auf den Reiter Profile.
  • Klicken Sie das gewünschte Profil an und bestätigen Sie Ihre Angabe durch einen Klick auf speichern.
  • Ihr Routing-Profil wurde geändert.
  • Bitte beachten Sie, dass Routing-Profile rufnummerngebunden sind und von allen Usern aktiviert werden können.
  • Mit welcher Kurzwahl ein User die Profile aktiviert ist für jeden User individuell einzurichten.

Änderung des Routing-Profils per Steuerungs-Code

  • Um das Routing per Steuerungs-Code ändern zu können, müssen Sie erst einmal eine Steuerungs-Code definieren, deren Aktion zum Ziel hat das Routing-Profil zu ändern.
  • Wie Sie Steuerungs-Codes mit bestimmten Aktionen versehen, entnehmen Sie bitte dem Artikel Steuerungs-Codes.

Direktzugriff

Ticket aufgeben Status Kontakt Remote-Support