PROFI Telefonanlage Softphones & CTI

Placetel Softphone

Placetel Softphone für Windows

Das Placetel Softphone steht Ihnen direkt in Ihrem Benutzer-Account zum Download zur Verfügung und wird automatisch mit Ihren Benutzerdaten vorkonfiguriert.

Download

  • Damit das Telefon für jeden VoIP Benutzer individuell vorkonfiguriert werden kann, finden Sie den Download in den Einstellungen des entsprechenden VoIP Benutzers unter “Telefonanlage” - “VoIP-Benutzer”.
  • Klicken Sie rechts neben dem gewünschten VoIP Benutzer auf das Zahnrad-Icon .
  • Klicken Sie im sich nun öffnenden Dialog auf den grünen Download-Button.

Installation

  • Nach Beendigung des Downloads doppelklicken Sie auf das Setup-Icon, um die Installation zu beginnen.
  • Akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf “Weiter”.
  • Klicken Sie im nächsten Fenster ebenfalls auf “Weiter”.
  • Wählen Sie nun einen Installationspfad für das Softphone aus und klicken Sie auf “Weiter”.
  • Wählen Sie nun die Installationsoptionen aus und klicken Sie auf “Weiter”.
  • Nach abgeschlossener Installation klicken Sie auf “Fertigstellen”.

Benutzung

Nach dem ersten Start ist das Softphone direkt nutzbar. Das Eingeben von Benutzerdaten ist nicht notwendig.

Ãœberblick
Wählen
  • Um einen Telefonanruf durchzuführen, wählen Sie einfach die gewünschte Rufnummer auf Ihrer Tastatur oder per Maus auf dem Tastenfeld des Softphones.
  • Klicken Sie dann links unten auf das Hörer-Symbol.
Auflegen
  • Möchten Sie einen Anruf beenden, klicken Sie rechts unten auf das Auflegen-Symbol.
Wahlwiederholung
  • Möchten Sie eine zuvor angewählte Rufnummer erneut wählen, klicken Sie unten in der Mitte auf das Wahrwiederholungs-Symbol.

Placetel Softphone für Mac

Das Placetel Softphone für Mac steht Ihnen direkt in Ihrem Benutzer-Account zum Download zur Verfügung und wird im Gegensatz zum Placetel Softphone für Windows nicht mit Ihren Nutzerdaten vorkonfiguriert.

Download

  • Loggen Sie sich in Ihre TK-Anlage ein und klicken Sie auf den Reiter Telefonanlage.
  • Klicken Sie anschließend auf VoIP Benutzer.
  • Erstellen Sie einen VoIP Benutzer, sofern Sie noch keinen angelegt haben.
  • Klicken Sie auf das Zahnradsymbol neben dem entsprechenden VoIP Benutzer um an die SIP-Benutzerdaten und das Softphone zu gelangen.
  • Im sich öffnenden Dialogfenster sehen Sie Ihre SIP-Benutzerdaten.
  • Lassen Sie das Dialogfenster vorerst geöffnet.
  • Klicken Sie auf den grünen Button Download kostenloses Placetel OS X Softphone.
  • Der Download der DMG-Datei beginnt.

Installation

  • Sobald der Download abgeschlossen ist, müssen Sie die DMG-Datei doppelklicken.
  • Es öffnet sich folgendes Dialogfenster.
  • Schieben Sie das Placetel Softphone Icon in den abgebildeten Applications Ordner.
  • Nachdem Sie das Softphone nun in Ihrem Programmordner verschoben haben, finden Sie das Placetel Softphone für Mac auch in Ihrer Applikationsübersicht.
  • Doppelklicken Sie das Placetel Softphone Icon.
  • Nach dem Doppelklick öffnet sich folgendes Fenster, welches Sie mit einem Klick auf OK bestätigen müssen.
  • Das Programm startet und Sie werden aufgefordert Ihre SIP-Benutzerdaten und Ihr SIP-Passwort in die dafür vorgesehenen Felder einzutragen.
  • Wechseln Sie zurück in Ihre TK-Anlage.
  • Dort sollte das Dialogfenster mit dem Softphone Download als auch den relevanten Benutzerdaten noch geöffnet sein, worauf weiter oben hingewiesen wurde.
  • Tragen Sie Ihre Daten in das Softphone ein und bestätigen Sie durch einen Klick auf OK.
  • Das Softphone ist nun eingerichtet und betriebsbereit.

Benutzung

Wählen
  • Um einen Anruf aufzubauen müssen Sie lediglich die anzurufende Nummer in das dafür vorgesehene Feld eintragen und auf den grünen Hörer-Knopf drücken.
  • Optional klicken Sie auf das Symbolfeld mit dem Telefonhörer um das Tastenfeld erscheinen zu lassen.
  • Tragen Sie die Rufnummer über das Tastenfeld ein.
Auflegen
  • Sobald der Anruf gestartet wurde, öffnet sich folgendes Fenster, mit allen wichtigen Informationen.
  • Um das Gespräch zu beenden, müssen Sie lediglich auf den Button mit dem roten Telefon klicken.

Direktzugriff

Ticket aufgeben Status Kontakt Remote-Support