PROFI Telefonanlage Router & ATAs

AVM Router

Firmware Update

  • Rufen Sie Ihre FritzBox in Ihrem Browser auf und loggen Sie sich ein.
  • Geben Sie einfach in die Adresszeile Ihres Browser-Fensters fritz.box ein, als ob Sie eine normale Webseite aufrufen w├╝rden.
  • Auf dem Startbildschirm Ihrer FritzBox finden Sie direkt einen Hinweis ├╝ber die Aktualit├Ąt Ihrer Firmware.
  • Updaten Sie diese gegebenenfalls.

Fehler: Angegebenes Bild avm1.png existiert nicht im Ordner.

  • Sie sehen folgenden Bildschirm w├Ąhrend des Update Vorganges:

Fehler: Angegebenes Bild avm2.png existiert nicht im Ordner.

  • Die Firmware in Ihrer FritzBox wurde aktualisiert.

UPnP aktivieren

Unter bestimmten Umst├Ąnden kann es in Netzwerken zu Port-Problemen und somit zu Telefonie-Problemen kommen. Das Aktivieren von UPnP entspricht einem dynamischen Port-Forwarding, was daf├╝r sorgt, dass die Audiosignale auch wirklich st├Ârungsfrei zwischen den Telefonen ausgetauscht werden k├Ânnen.

  • Loggen Sie sich in Ihre FritzBox ein.
  • Klicken Sie auf den Men├╝punkt Internet und dann auf Freigaben.

Fehler: Angegebenes Bild avm3.png existiert nicht im Ordner.

  • Setzen Sie das H├Ąkchen bei ├änderung der Sicherheitseinstellungen ├╝ber UPnP gestatten.
  • Klicken Sie abschlie├čend auf ├ťbernehmen.

Fehler: Angegebenes Bild avm4.png existiert nicht im Ordner.

  • UPnP ist in Ihrer FritzBox aktiviert.

Port Forwarding

Um ein Port-Forwarding durchzuf├╝hren, vollziehen Sie bitte die Schritte wie in Kapitel 2 beschrieben.

  • Klicken Sie auf Neue Portfreigabe

Fehler: Angegebenes Bild avm5.png existiert nicht im Ordner.

  • Aktivieren Sie die Portfreigabe f├╝r Andere Anwendungen.
  • Als Bezeichnung empfiehlt es sich, neben der Art des Forwardings auch den Namen des Endger├Ątes mit anzuf├╝hren, wie z.B. SIP ÔÇô Herr M├╝ller.
  • Das Protokoll muss auf UDP gesetzt sein.
  • In das Feld von Port setzen Sie den gew├╝nschten Port, in unserem Beispiel Port 6000.
  • In das Feld bis Port wird derselbe Wert eingetragen. Im Men├╝ an Computer w├Ąhlen Sie entweder die IP-Adresse des besagten Endger├Ątes aus oder aber Sie tragen diese ├╝ber die manuelle Eingabe selber ein.
  • Abschlie├čend muss in das Feld an Port nochmals der entsprechende Port eingetragen werden.
  • Sichern Sie die Einstellungen mit einem Klick auf OK.

Fehler: Angegebenes Bild avm6.png existiert nicht im Ordner.

  • Klicken Sie im ├ťbersichtsmen├╝ erneut auf neue Portfreigabe.
  • Aktivieren Sie die Portfreigabe f├╝r Andere Anwendungen. Als Bezeichnung empfiehlt es sich diesmal RTP vorneweg anzuf├╝hren, zus├Ątzlich zum Namen des Nutzers, auf die sich das Forwarding bezieht, z.B. RTP ÔÇô Herr M├╝ller.
  • Das Protokoll muss UDP sein.
  • Diesmal muss eine Port-Range eingetragen werden. Diese sollte mindestens 20 Ports betragen, in unserem Beispiel werden sogar 40 Ports freigeschaltet.
  • Tragen Sie in das Feld von Port z.B. 60200 ein.
  • In das Feld bis Port entsprechend 20 oder 40 oder sogar mehr Ports weiter. In unserem Beispiel sind es 40 Ports, sodass wir den Wert 60240 eingetragen haben.
  • In das Feld an Computer w├Ąhlen Sie erneut die IP-Adresse des zu forwardenden Endger├Ątes aus, oder aber sie tragen die IP-Adresse manuell ein, wie im obigen Punkt bereits beschrieben.
  • Abschlie├čend muss nochmals die Port-Range eingetragen werden, die geforwarded wird.
  • Sichern Sie ihre Einstellungen durch einen Klick auf OK.

Fehler: Angegebenes Bild avm7.png existiert nicht im Ordner.

In der ├ťbersicht der Freigaben sehen Sie nun die beiden Weiterleitungsregeln f├╝r eine bestimmte IP-Adresse. Diese IP-Adresse entspricht genau einem Telefon in Ihrem Netzwerk.

Fehler: Angegebenes Bild avm8.png existiert nicht im Ordner.

Wenn Sie nun weitere Endger├Ąte forwarden wollen, m├╝ssen Sie die Ports auch entsprechend vergeben. Im SIP-Bereich wird pro Endger├Ąt immer ein Port vergeben, im RTP-Bereich, wie beschrieben, mindestens 20. Dies w├╝rde wie folgt aussehen:

  • Telefon 1, Herr M├╝ller, IP-Adresse 192.168.2.100, SIP 6000, RTP 60200 ÔÇô 60240
  • Telefon 2, Frau Schmitz, IP-Adresse 192.168.2.120, SIP 6001, RTP 60241 ÔÇô 60280
  • Telefon 3, Zentrale, IP-Adresse 192.168.2.130, SIP 6002, RTP 60281 ÔÇô 60320

Fehler: Angegebenes Bild avm9.png existiert nicht im Ordner.

Bitte bedenken Sie, dass f├╝r ein erfolgreiches Port-Forwartding die eingerichteten Ports auch entsprechend in den Endger├Ąten fixiert werden m├╝ssen. Wie Sie dies machen, entnehmen Sie bitte den Handb├╝chern zu Ihren Endger├Ąten.

Einrichten eines Placetel-Accounts auf Ihrer FritzBox

Bitte beachten Sie, dass diese Einrichtung nur dann vollzogen werden sollte, wenn Sie ein analoges Endger├Ąt SIP-f├Ąhig machen wollen und die FritzBox in diesem Fall als ATA dient (analoger Telefon Adapter). Echte SIP-Endger├Ąte sollten lediglich in den LAN-Port gesteckt werden.

  • Rufen Sie Ihre FritzBox in Ihrem Browser ├╝ber die Eingabe von fritz.box in das Adressfeld ein.
  • Klicken Sie auf Telefonie und dann auf Eigene Rufnummern und schlie├člich auf Neue Rufnummer.

Fehler: Angegebenes Bild avm10.png existiert nicht im Ordner.

  • W├Ąhlen sie den Punkt Internetrufnummer einrichten aus.

Fehler: Angegebenes Bild avm11.png existiert nicht im Ordner.

  • W├Ąhlen Sie als Internettelefonie-Anbieter bitte anderer Anbieter aus.
  • In das Feld Internetrufnummer tragen Sie die Rufnummer ein, mit der der User auch in der Anlage verkn├╝pft ist.
  • Den Benutzernamen beziehen Sie aus Ihrer TK-Anlage unter dem Reiter Telefonanlage im Men├╝punkt VoIP-Ziele.
  • An selber Stelle erhalten Sie auch das dazugeh├Ârige SIP-Benutzerpasswort.
  • Welchen SIP-Server Ihr VoIP-Ziel ben├Âtigt, erfahren Sie an gleicher Stelle durch einen Klick auf das Zahnradsymbol neben dem relevanten Nutzer.
  • In das Feld STUN-Server tragen Sie bitte stun.finotel.com ein. Dieser Eintrag ist bei neueren FritzBoxen u.U. nicht mehr n├Âtigt, genauso wie der Eintrag beim Gebrauch des Standard-Users ├╝ber den SIP-Server fpbx.de optional ist.
  • Klicken Sie abschlie├čend auf Weiter

Fehler: Angegebenes Bild avm12.png existiert nicht im Ordner.

  • W├Ąhlen Sie im nachfolgenden Screen die Art und Weise Ihres Anschlusses aus und klicken Sie abschlie├čend auf Weiter.

Fehler: Angegebenes Bild avm13.png existiert nicht im Ordner.

  • Es wird ihnen eine kurze ├ťbersicht Ihrer Einrichtungsdaten geliefert. Best├Ątigen Sie diese durch einen Klick auf Weiter.

Fehler: Angegebenes Bild avm14.png existiert nicht im Ordner.

  • Die FritzBox ├╝berpr├╝ft nun Ihre Einstellungen, was ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.

Fehler: Angegebenes Bild avm15.png existiert nicht im Ordner.

  • Ihre Fritzbox ist erfolgreich eingerichtet, wenn Sie die Meldung Die Pr├╝fung der Internettelefonie war erfolgreich erhalten haben.
  • Beenden Sie die Einrichtung durch einen Klick auf Weiter.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
Bewerten Sie Ihn:

Vielen Dank f├╝r Ihre Bewertung.

Direktzugriff

Ticket er├Âffnen Status Kontakt Remote-Support