PROFI Telefonanlage Einrichtung

Erste Schritte

Dieses Kapitel beschreibt die Grundkonzepte von Placetel, die benötigt werden, um rudimentäre Funktionen in Betrieb zu nehmen, die Anlage zu konfigurieren und schnell die ersten Telefonate führen zu können.

Grundkonzept

Das Placetel-Grundkonzept sieht vor, folgende Objekte miteinander zu verknĂĽpfen:
VoIP-Benutzer
Ein VoIP-Benutzer enthält die Zugangsdaten, um einen Endpunkt (oder Benutzer) eindeutig zu identifizieren und zuzuordnen.
IP-Telefon
Ein IP-Telefon ist ein Endgerät, welches Ihrem Mitarbeiter Peter zugeordnet wird, z.B. als sein Tischgerät am Arbeitsplatz.
Rufnummer
Eine Rufnummer wird Peter zugeordnet, damit er von extern eindeutig erreichbar ist und bei ausgehenden Anrufen diese Nummer entsprechend setzen kann. Beispiel: VoIP-Benutzer Peter ist ein Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen. Peter ist ein IP-Telefon an seinem Arbeitsplatz vom Typ snom 370 zugeordnet und er ist ĂĽber die Rufnummer 0221 1234567 von extern / auĂźen erreichbar und ĂĽbermittelt diese Rufnummer, wenn er ausgehende Anrufe tätigt.

Einrichten einer Nebenstelle / Durchwahl / VoIP-Ziele

FĂĽhren Sie folgende Schritte durch, um eine Nebenstelle anzulegen:

  1. Legen Sie einen VoIP-Benutzer an.

    • Geben Sie den Namen des VoIP-Benutzers ein (z.B. Peter).
    • Achten Sie bei der Namensvergabe der VoIP-Benutzer zwingend darauf keine Sonderzeichen zu benutzen oder vorangestellte Zahlen einzusetzen.(Nicht erlaubt: Herr_Schmitz, 01 Schmitz, #MĂĽller, etc.)
    • Legen Sie eine eindeutige interne Durchwahl fĂĽr den VoIP-Benutzer an (z.B. 12).
    • Legen Sie fest, welche Rufnummer als ausgehende Rufnummer angezeigt werden soll, wenn Peter raustelefoniert (z.B. 0221 128324884).
  2. Tragen Sie die Daten des VoIP-Benutzers in das gewĂĽnschte IP-Telefon ein.

    • Konfigurieren Sie z.B. Ihre snom- oder Aastra-Telefone per Autoprovisionierung oder konfigurieren Sie Ihr Xlite- oder 3CX-Softphone gemäß der Anleitung mit den Daten des VoIP-Benutzers Peter.
  3. VerknĂĽpfen Sie eine externe Rufnummer mit dem VoIP-Benutzer Peter, damit eingehende Anrufe von extern auf Peters Nummer klingeln. (z.B. 0221 128324884 klingelt auf der Nebenstelle Peter)

Schritt fĂĽr Schritt: Einrichten einer Nebenstelle / Durchwahl / VoIP-Ziele

1. Klicken Sie auf dem Reiter „Telefonanlage“ auf den Menüpunkt „VoIP-Benutzer“ und klicken Sie auf den Button „Neuen VoIP-Benutzer anlegen“.

2. FĂĽllen Sie dann alle Formularfelder entsprechend aus und speichern Sie Ihre Einstellungen.

    • In das Feld Name tragen Sie den Namen des VoIP-Nutzers ein. Dieser Name wird auch auf den Displays der Telefone erscheinen.
    • In das Feld Beschreibung können Sie optional etwas eintragen.
    • Im Feld Ausgehende Rufnummer können Sie unter allen Ihren aktiven Rufnummern eine auswählen, die angezeigt werden soll, wenn dieser User anruft.
    • Sie können als ausgehende Rufnummer auch Clip No-Screening nutzen.
    • Als interne Nebenstelle wählen sie bitte eine 2-4-stellige Zahl aus.
    • Automatische Vorwahl: Wenn Sie viel im selben Nummernkreis telefonieren, ist diese funktion sinnvoll. Tragen Sie hier einfach die Vorwahl Ihres Ortsnetzes ein. Jedesmal, wenn Sie keine 0 voranwählen, wählt das System dann automatisch die eingetragene Vorwahl vor.
    • In das Feld gesperrte Vorwahlen können sie Nummernkreise eintragen oder auch einzelne Vorwahlen. Diese können vom User dann nicht mehr angerufen werden. Eine 00 sperrt alle weltweiten Calls, ausser den Inland-Calls, eine 01 sperrt alle Mobilfunkcalls, etc.
    • Im Feld Typ wählen Sie die Art des VoIP-Nutzers aus: Standard, BLF oder Fax .
    • Wenn Sie den Haken unter Kurzwahlen aus Kontakten aktivieren, dann können Sie das globale Telefonbuch snom nutzen.
    • Aktionen fĂĽr Routing Kurzwahlen fĂĽhrt Sie zu den Steuerungs-Codes.

3. Klicken Sie nun in der Liste auf den Aktionen-Button, um sich die VoIP-Zugangsdaten anzuschauen.

4. Ihnen werden der SIP-Benutzername, das dazugehörige Passwort, der SIP-Server/Domain/Registrar und der optionale Eintrag für den STUN-Server angezeigt.

5. Diese Benutzerdaten müssen nun gemäß der Beschreibungen zu den Einrichtungen der IP-Telefone in die entsprechenden Endgeräte eingestellt werden.

6. Die Konfigurationsanleitungen für die jeweiligen Endgeräte finden Sie in der Navigation unter IP-Endgeräte.

7. Nachdem Sie die Daten des VoIP-Benutzers in das Endgerät eingetragen und das Gerät neugestartet haben, ist der VoIP-Benutzer mit dem IP-Telefon verknüpft.

8. Klicken Sie nun auf den MenĂĽpunkt Rufnummern, wählen Sie die Rufnummer aus, die Peter als externe Rufnummer fĂĽr eingehende Anrufe zugewiesen werden soll, und klicken Sie im Drop-Down-MenĂĽ “Einstellungen” auf “Weiterleitungen einstellen”

Zusammenfassung:
In diesem Beispiel haben Sie einen VoIP-Benutzer Peter angelegt, der intern ĂĽber die Nebenstelle 42 erreichbar ist und extern ĂĽber die Rufnummer 0423921890142. Sie haben also eine komplette Telefonanlagen-Nebenstelle / -Durchwahl konfiguriert.

Busy on Busy aktivieren

  • Busy on Busy: Abspielen eines Besetzt-Tons, wenn der angerufene Teilnehmer im Gespräch ist.
  • Voraussetzungen:
    • Anklopfen am Telefon muss deaktiviert sein.
    • Es darf nur ein User auf dem Gerät eingerichtet sein.
    • Die Rufnummer darf kein weiteres Weiterleitungsziel haben.
    • Dies funktioniert nur mit BLF-Usern.
  • Editieren Sie den VoIP-User, bei dem Sie Busy on Busy aktivieren möchten.
  • Setzen Sie das Häkchen bei Busy on Busy aktivieren.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Wichtig: Busy on Busy kann nur funktionieren, wenn Sie die entsprechende Mailboxfunktion ausgeschaltet haben. Besetztsignalisierung und Mailbox auf einer Rufnummer gleichzeitig zu verwirklichen, ist nicht möglich!

SIP-Passwort ändern

Sicherheit wird bei Placetel groß geschrieben. Aus diesem Grund wird unseren Kunden auch die Möglichkeit geboten, Ihr SIP-Passwort für jeden angelegten VoIP-Benutzer zu ändern. Um Ihr SIP-Passwort zu ändern, verfahren Sie bitte wie folgt:

  • Loggen Sie sich in die Placetel TK-Anlage ein und klicken Sie im oberen Navigationsteil auf den Punkt Telefonanlage.
  • Klicken Sie nun im Sub-MenĂĽ auf den Punkt VoIP-Benutzer.
  • Klicken Sie nun auf den fĂĽr sich relevanten Reiter Standard-Benutzer oder BLF-Benutzer.
  • In der Ăśbersicht Ihrer VoIP Benutzer mĂĽssen Sie nun auf das Zahnradsymbol des Nutzers klicken, dessen SIP-Passwort Sie ändern möchten.
  • Im sich öffnenden Dialogfenster sehen Sie nun alle Ihre VoIP-Benutzerdaten.
  • Um das Passwort des VoIP-Benutzers nun zu ändern, klicken Sie auf den Button neues Passwort erstellen.
  • Das Passwort hat sich nun fĂĽr diesen User geändert.
  • Beachten Sie, dass das geänderte Passwort noch an alle Endgeräte ĂĽbertragen werden muss, auf denen dieser VoIP-Benutzer eingerichtet ist.
  • Bei snom, Aastra und Gigaset Telefonen reicht ein Neustart des Telefons, da sich das neue Passwort ĂĽber die Autoprovisionierung geholt wird, sofern die Autoprovisionierung fĂĽr diese Modelle unterstĂĽtzt wird.
  • Bei Apps, Softphones und anderen Endgeräten muss das Passwort entsprechend händisch geändert werden, damit diese sich erfolgreich registrieren und genutzt werden können.

Video-Tutorial Erste Schritte fĂĽr Placetel Testkunden

Video-Turorial zu VoIP-Benutzern

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