Portierungen
Quickstart-Hilfe
- Klicken Sie auf Bestellungen und dann auf Rufnummern mitnehmen
- Füllen Sie die Dialogfelder mit den benötigten Informationen aus und schließen Sie die Bestellung ab.
- FĂĽhren Sie die Online Verifizierung, wie im Artikel Adressverifizierung beschrieben, durch.
Einleitung
Bei Placetel haben Sie als Kunde die Wahl. Entweder Sie bestellen komplett neue Rufnummern zur Verwendung mit Ihrer neuen TK Anlage oder aber Sie lassen bereits bestehende Rufnummern zu Placetel portieren. Diese Dokumentation erklärt Ihnen im Einzelnen wie dies zu bewerkstelligen ist.
Portierungen beauftragen

Portierungen
Loggen Sie sich in Ihre Placetel TK Anlage ein und rufen die Rufnummernansicht auf, indem Sie auf Administration > Rufnummern klicken. Klicken Sie auf den Button “neue Rufnummern bestellen” und danach auf “Rufnummer mitnehmen”. Im weiteren Dialog gehen Sie bitte wie folgt vor:
Schritt 1 Wählen Sie in der ersten Maske den Anbieter aus, was mit dem Anschluss geschehen soll und geben Sie die Vertragsdaten des bisherigen Anbieters an.
Schritt 2 Das Portierungsdatum wird automatisch befüllt. Das Datum hängt vom Status des Anschlusses nach Übernahme ab oder ob dieser bereits abgeschaltet ist.
Schritt 3 Geben Sie in der gleichen Eingabemaske den Vorwahlen Bereich an und ob es sich um Einzelrufnummern oder einen Rufnummernblock/Anlagenanschluss handelt.
Schritt 4a MSN Rufnummern: Geben Sie eine Rufnummer an. Wenn Sie alle zum Anschluss gehörigen Rufnummern mitnehmen möchten, können Sie dies über die Option „Alle Rufnummern des Anschlusses portieren“ bewerkstelligen.
Schritt 4b Rufnummernblock/Anlagenanschluss: Geben Sie bitte die Stammnummer, den Rufnummernblock und gegebenenfalls die Abfragestelle an.
Schritt 5 Geben Sie ihre Bankdaten an und erteilen Sie uns ein Lastschriftmandat.
Schritt 6 Beauftragen Sie die Portierung indem Sie im nächsten und finalen Schritt auf „Abschließen“ klicken.
Schritt 7 Der Portierungsauftrag ist nun erstellt. Damit wir diesen einreichen können, benötigen wir diesen versehen mit Firmenstempel und Unterschrift von Ihnen zurück. Klicken Sie nach dem Abschluss auf den grünen Button um zum Downloadbereich für die Willenserklärung zu gelangen. Parallel zu dem Downloadbereich stellen wir Ihnen die Willenserklärung auch per Email zur Verfügung.
Schritt 8 Bitte schicken Sie die unterschrieben und gestempelte Willenserklärung per Mail an rufnummern@placetel.de.
Um den Rest kĂĽmmern wir uns. Wir informieren Sie, sobald uns der abgebende Anbieter eine RĂĽckmeldung gegeben hat.
Wichtige Hinweise zur Portierung
- Kontaktieren Sie bitte den Kundenberater Ihres Anbieters und klären Sie vorab:
- Wie lauten die korrekten Vertragspartnerdaten? Dies beinhaltet Inhaber und Standort.
- Handelt es sich um MSN Rufnummern/Einzelrufnummern oder einen Anlagenanschluss?
- Welche Rufnummern zu einem MSN Anschluss gehören
- Wie lautet die Stammnummer und der Rufnummernblock beim Anlagenanschluss? Gibt es eine Abfragestelle?
- Erlaubt der Anbieter eine Portierung, ohne den gesamten Anschluss zu kündigen, sofern Sie den Internetanschluss behalten möchten.
- Ein Rufnummernblock kann nie zwischen 0 und 99 liegen. Die Durchwahlenbereich oder auch Rufnummernblock ist immer gleichwertig in der Anzahl. Hiermit grenzt er sich von der Zentrale ab, die einstellig ist und optional gebucht werden kann. Beispiel: 0221 (Vorwahl) 123456 (Stammnummer) [0 (Abfragestelle/Zentrale)] 00-99 (Durchwahl). Sofern Sie auch eine Zentrale portieren, wird diese noch vor dem Portierungstermin bereitgestellt.
- Wenn Sie eine Portierung bei Placetel angestoßen haben und der Status in Ihrer Order Übersicht zeigt Portierung warten auf Carrier, bitten wir Sie zu warten, bis einer unserer Mitarbeiter Ihnen ein Portierungsdatum nennt. Auch wenn mehrere Wochen vergangen sind können wir Ihnen keine neuen Auskünfte dazu geben solange uns Ihr aktueller Anbieter kein Portierungstermin genannt hat.
- Wenn Sie einen Portierungstermin haben, und Ihnen fällt am Tage der Portierung auf, dass Ihre Rufnummer nicht funktioniert, so bitten wir Sie zu warten, bis einer unser Mitarbeiter sich bei Ihnen meldet. Unser Team bekommt eine Portierungsstörung zu aller erst mitgeteilt, sogar noch bevor der abgebende Carrier dies mitbekommt. Damit helfen Sie unseren Mitarbeitern sich auf die Störung zu fokussieren. Unsere Mitarbeiter werden Sie stets auf dem aktuellen Stand halten. Ein Kontakt von Kundenseite verzögert die Fehlerbehebung zum Teil erheblich. Den abgebenden Carrier, also den Anbieter, den Sie verlassen, können Sie diesbezüglich jederzeit kontaktieren, jedoch erhalten Sie dort meist keine schnellere Information. Wir danken für Ihr Verständnis.
- Die Portierung von einzelnen Rufnummern und einem Rufnummernblock muss mit zwei getrennten Portierungsaufträgen abgehandelt werden. Auch wenn das Portierungsformular die Möglichkeit bietet einzelne MSN und Rufnummernblöcke einzutragen wird dies von den Carriern nicht akzeptiert und abgelehnt.
- Selbst wenn Sie gekündigt haben und das Kündigungsdatum bereits in der Vergangenheit liegt ist es möglich Rufnummern nachträglich zu portieren. Nach einer Kündigung liegen Ihre Rufnummern 3 Monate bei ihrem ehemaligen Anbieter in Quarantäne. Innerhalb dieser Zeit können Sie die Rufnummern noch nachträglich portieren lassen.
Wichtige Hinweise zu Ablehnungen durch den Anbieter
Sollte doch einmal eine Korrektur erforderlich sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Schritt 1 Klären Sie mit Ihrem Anbieter die Gründe für die Ablehnung und welche Korrektur erforderlich ist.
Schritt 2 Wählen Sie im Online Portal die Bestellübersicht aus und lassen Sie sich im unteren Bereich der Seite den Auftrag zur Portierung anzeigen, indem Sie auf den Anzeigen-Stift neben dem Auftrag klicken.
Schritt 3 Zur Bearbeitung klicken Sie im nächsten Schritt auf „Adresse und Rufnummer ändern“.
Schritt 4 Speichern Sie die Änderungen ab, drucken Sie die Korrektur aus, und schicken Sie uns diese gestempelt und unterschrieben an rufnummern@placetel.de.
Haben Sie weitere Fragen zum Portierungsprozess? Dann schauen Sie sich doch unseren Blogartikel zur Rufnummernportierung einmal an.