Rufnummern √úbersicht

Portierungen

Einleitung

Bei Placetel haben Sie als Kunde die Wahl. Entweder Sie bestellen komplett neue Rufnummern zur Verwendung mit Ihrer neuen TK Anlage oder aber Sie lassen bereits bestehende Rufnummern zu Placetel portieren. Diese Dokumentation erklärt Ihnen im Einzelnen wie dies zu bewerkstelligen ist.

Portierungen

  • Loggen Sie sich in Ihre Placetel TK-Anlage ein.
  • Klicken Sie auf den Reiter Bestellungen
Webportal Bestellungen aufrufen
  • Klicken Sie auf Rufnummern ordern
Webportal Rufnummern ordern aufrufen
  • Klicken Sie auf neue Zu Ortsnetznummern
Webportal Zu Ortsnetzrufnummern aufrufen
  • Klicken Sie auf Bestehende Ortsnetzrufnummer mitnehmen und markieren Sie den Kasten Telefonbucheintrag gew√ľnscht, wenn Sie dies veranlassen wollen.
  • Entscheiden Sie nun, ob Sie einzelne Rufnummern (MSN) oder einen Anlagenanschluss (Rufnummernblock) portieren m√∂chten.
  • Einzelrufnummern tragen Sie bitte so ein, wie der Screenshot es zeigt.
Rufnummernbestellung Einzelrufnummern
  • Rufnummernbl√∂cke tragen Sie bitte so ein, wie der Screenshot es zeigt.
Rufnummernbestellung Anlagenanschluss
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Sie sehen nachstehenden Screen, in dem Sie aufgefordert werden Ihre Bankdaten zu hinterlegen.
  • Bitte tragen Sie diese dort entsprechend sorgf√§ltig ein, um eventuelle Zahlungsprobleme zu vermeiden.
Bankeinzug Daten eintragen
  • Im n√§chsten Screen sehen Sie nochmals eine Zusammenfassung Ihrer Order.
  • Klicken Sie bitte auf Bestellung abschlie√üen, wenn alles seine Richtigkeit hat oder klicken Sie auf Portierung korrigieren wenn Ihnen ein Fehler in Ihren Angaben unterlaufen ist.
Bestellung Zusammenfassung
  • Im n√§chsten Screen k√∂nnen Sie Ihr Adressverifizierungsdokument downloaden.
  • Dieses m√ľssen Sie unterschrieben, zusammen mit den erforderlichen Belegen an Placetel zur√ľckfaxen oder mailen.
  • Bitte achten Sie hierbei auf die Vollst√§ndigkeit: Das Deckblatt, das Lastschriftmandat, beide unterschrieben und gestempelt und die relevanten Unterlagen (HR-Auszug, Gewerbeschein, etc.)
Adressverifizierungsdokument downloaden
  • Als n√§chstes kommt der Abschlussscreen der Bestellung, indem Sie nochmals eine Zusammenfassung sowie den aktuellen Status der Bestellung einsehen k√∂nnen. Auch hier k√∂nnten Sie Ihre Portierung ggf. korrigieren.
Vertragsdaten im √úberblick - Portierung korrigieren

Portierungs Status

  • Die Order ist bei Placetel eingegangen, wurde aber noch nicht bearbeitet
offen Symbol
  • Placetel wartet auf die Verifikationsdokumente des Kunden
Warten Symbol
  • Die Verifikation ist eingegangen und die Rufnummernportierung kann eingeleitet werden
Adressverifizierungsdokumente erhalten
  • Der Kunde hat von Placetel ein vorausgef√ľlltes Portierungsformular zugesandt bekommen und muss dieses nun unterschrieben zur√ľcksenden (Fax oder Email)
Portierung warten auf Kunden Symbol
  • Der Portierungsauftrag wurde bereits an den Carrier gesandt und es wird auf eine Antwort vom diesem gewartet.
Portierung warten auf Carrier Symbol
  • Der Carrier hat geantwortet und ein Portierungsdatum genannt. Die Portierung wurde im europ√§ischen Rufnummernsystem eingetragen
Portierung gestartet Symbol
  • Der Portierungsauftrag wurde abgelehnt und der Kunde holt Informationen zu den Gr√ľnden bei seinem Anbieter ein.
Portierung abgelehnt Symbol
  • Die Portierung hat stattgefunden und die portierten Rufnummern stehen dem Kunden ab sofort zur Verf√ľgung.
Portierung erfolgreich ausgef√ľhrt Symbol

Wichtige Hinweise zur Portierung

  • Kontaktieren Sie bitte den Kundenberater Ihres Anbieters und stellen sicher, welche Rufnummern zu Ihrem Anschluss geh√∂ren (Einzelrufnummern, Anlagenanschluss), wer der korrekte Inhaber des Anschlusses ist und welcher Standort bei Ihrem Anbieter in Bezug auf die Rufnummern hinterlegt ist.
  • Kontaktieren Sie bitte den Kundenberater Ihres Anbieters und stellen sicher, ob Ihr Anbieter Ihnen eine Portierung gestattet, ohne den gesamten Anschluss zu k√ľndigen, sofern Sie Ihren Internetanschluss behalten wollen. Auch ein ungef√§hrer Portierungstermin kann Ihnen genannt werden, da dieser auch von Ihrer Vertragslaufzeit abh√§ngt.
  • Ein Durchwahlbereich liegt niemals zwischen bspw. 0 ‚Äď 99. Bitte achten Sie bei der Angabe Ihrer Rufnummer darauf. Ein Durchwahlbereich ist immer zweistellig! Hiermit grenzt er sich von der Zentrale ab, die einstellig ist und optional gebucht werden kann. Beispiel: 0221 (Vorwahl) 123456 (Pilotnummer) [0 (Zentrale)] 00-99 (Durchwahl). Wenn Sie die Schaltung einer Zentrale w√ľnschen, so reicht eine formlose E-Mail an [mailto:rufnummern@placetel.de. rufnummern@placetel.de].
  • Wenn Sie eine Portierung bei Placetel angesto√üen haben und der Status in Ihrer Order √úbersicht zeigt Portierung warten auf Carrier, bitten wir Sie zu warten, bis einer unserer Mitarbeiter Ihnen ein Portierungsdatum nennt. Auch wenn mehrere Wochen vergangen sind k√∂nnen wir Ihnen keine neuen Ausk√ľnfte dazu geben solange uns Ihr aktueller Anbieter kein Portierungstermin genannt hat. Sie k√∂nnen gerne bei Ihrem Anbieter anfragen, jedoch bitten wir Sie um Geduld bis das Placetel Rufnummern Team sich bei Ihnen meldet.
  • Wenn Sie einen Portierungstermin haben, und Ihnen f√§llt am Tage der Portierung auf, dass Ihre Rufnummer nicht funktioniert, so bitten wir Sie zu warten, bis einer unser Mitarbeiter sich bei Ihnen meldet. Unser Team bekommt eine Portierungsst√∂rung zu aller erst mitgeteilt, sogar noch bevor der abgebende Carrier dies mitbekommt. Damit helfen Sie unseren Mitarbeitern sich auf die St√∂rung zu fokussieren. Unsere Mitarbeiter werden Sie stets auf dem aktuellen Stand halten. Ein Kontakt von Kundenseite verz√∂gert die Fehlerbehebung zum Teil erheblich. Den abgebenden Carrier, also den Anbieter, den Sie verlassen, k√∂nnen Sie diesbez√ľglich jederzeit kontaktieren, jedoch erhalten Sie dort meist keine schnellere Information. Wir danken f√ľr Ihr Verst√§ndnis.
  • Die Portierung von einzelnen Rufnummern und einem Rufnummernblock muss mit zwei getrennten Portierungsauftr√§gen abgehandelt werden. Auch wenn das Portierungsformular die M√∂glichkeit bietet einzelne MSN und Rufnummernbl√∂cke einzutragen wird dies von den Carriern nicht akzeptiert und abgelehnt.
  • Selbst wenn Sie gek√ľndigt haben und das K√ľndigungsdatum bereits in der Vergangenheit liegt ist es m√∂glich Rufnummern nachtr√§glich zu portieren. Nach einer K√ľndigung liegen Ihre Rufnummern 3 Monate bei ihrem ehemaligen Anbieter in Quarant√§ne. Innerhalb dieser Zeit k√∂nnen Sie die Rufnummern noch nachtr√§glich portieren lassen.

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