Rufnummern Übersicht

Portierungen

Quickstart-Hilfe

  1. Klicken Sie auf Bestellungen und dann auf Rufnummern mitnehmen
  2. FĂŒllen Sie die Dialogfelder mit den benötigten Informationen aus und schließen Sie die Bestellung ab.
  3. Laden Sie sich das Adressverifizierungsdokument runter und mailen oder faxen es unterschrieben mit allen benötigten Belegen an vertrieb@placetel.de zurĂŒck.

Einleitung

Bei Placetel haben Sie als Kunde die Wahl. Entweder Sie bestellen komplett neue Rufnummern zur Verwendung mit Ihrer neuen TK Anlage oder aber Sie lassen bereits bestehende Rufnummern zu Placetel portieren. Diese Dokumentation erklÀrt Ihnen im Einzelnen wie dies zu bewerkstelligen ist.

Portierungen

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Portierungen

Loggen Sie sich in Ihre Placetel TK Anlage ein und rufen die Rufnummernansicht auf, indem Sie auf Administration > Rufnummern klicken. Klicken Sie auf den Button “neue Rufnummern bestellen” und danach auf “Rufnummer mitnehmen”. Tragen Sie folgende Informationen in das Dialogfeld ein:

  • Anbieter auswĂ€hlen
  • WĂ€hlen Sie, ob Ihr Anschluss weiterhin bestehen bleibt, gekĂŒndigt und aktiv ist, gekĂŒndigt und abgeschaltet ist, oder von Placetel gekĂŒndigt werden soll
  • Portierungsdatum angeben
  • Vorwahl der zu portierenden Rufnummer angeben
  • Wollen Sie alle Rufnummern, Einzelrufnummern oder einen Rufnummernblock portieren? WĂ€hlen Sie aus.

Klicken Sie auf “Weiter”. Im nĂ€chsten Schritt gelangen Sie zum Punkt “zu portierende Rufnummern”. Wenn Sie eine einzelne Rufnummer portieren wollen, geben Sie bitte folgende Informationen an:

  • MSN Rufnummern (Einzelrufnummern)

Falls Sie einen Rufnummernblock portieren wollen, mĂŒssen Sie die folgenden Informationen angeben:

  • Stammnummer ohne Vorwahl
  • Erste Nebenstelle
  • Letzte Nebenstelle
  • gegebenenfalls Abfragestelle

Nachdem Sie auf “Weiter“ geklickt haben, mĂŒssen Sie Ihre Bankdaten angeben. Die monatliche GrundgebĂŒhr wird Ihnen erst berechnet, wenn Ihre Rufnummer nach der Neubestellung bzw. Portierung erfolgreich aktiviert und in Ihrer Telefonanlage eingespielt worden ist.

Setzen Sie unten ein HÀkchen, damit die BroadSoft Germany GmbH die fÀlligen BetrÀge mittels Lastschriftmandat einziehen kann.
Sobald Sie das HĂ€kchen gesetzt haben, klicken Sie erneut auf “Weiter”. Im vierten Schritt sehen Sie eine Zusammenfassung Ihrer Order.

Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf “Abschließen”.

Jetzt haben Sie den Portierungsauftrag erstellt. Klicken Sie auf den grĂŒnen Button, um zu Ihren Rufnummernportierungsdaten zu gelangen. Hier können Sie die WillenserklĂ€rung als PDF herunterladen. Bitte unterschreiben Sie diese und senden es an rufnummern@placetel.de zurĂŒck.
Alles Weitere erledigen wir fĂŒr Sie. Wir informieren Sie, sobald uns der abgebende Anbieter eine RĂŒckmeldung gegeben hat.

Wichtige Hinweise zur Portierung

  • Kontaktieren Sie bitte den Kundenberater Ihres Anbieters und stellen sicher, welche Rufnummern zu Ihrem Anschluss gehören (Einzelrufnummern, Anlagenanschluss), wer der korrekte Inhaber des Anschlusses ist und welcher Standort bei Ihrem Anbieter in Bezug auf die Rufnummern hinterlegt ist.
  • Kontaktieren Sie bitte den Kundenberater Ihres Anbieters und stellen sicher, ob Ihr Anbieter Ihnen eine Portierung gestattet, ohne den gesamten Anschluss zu kĂŒndigen, sofern Sie Ihren Internetanschluss behalten wollen. Auch ein ungefĂ€hrer Portierungstermin kann Ihnen genannt werden, da dieser auch von Ihrer Vertragslaufzeit abhĂ€ngt.
  • Ein Durchwahlbereich liegt niemals zwischen bspw. 0 – 99. Bitte achten Sie bei der Angabe Ihrer Rufnummer darauf. Ein Durchwahlbereich ist immer zweistellig! Hiermit grenzt er sich von der Zentrale ab, die einstellig ist und optional gebucht werden kann. Beispiel: 0221 (Vorwahl) 123456 (Pilotnummer) [0 (Zentrale)] 00-99 (Durchwahl). Wenn Sie die Schaltung einer Zentrale wĂŒnschen, so reicht eine formlose E-Mail an [mailto:rufnummern@placetel.de. rufnummern@placetel.de].
  • Wenn Sie eine Portierung bei Placetel angestoßen haben und der Status in Ihrer Order Übersicht zeigt Portierung warten auf Carrier, bitten wir Sie zu warten, bis einer unserer Mitarbeiter Ihnen ein Portierungsdatum nennt. Auch wenn mehrere Wochen vergangen sind können wir Ihnen keine neuen AuskĂŒnfte dazu geben solange uns Ihr aktueller Anbieter kein Portierungstermin genannt hat. Sie können gerne bei Ihrem Anbieter anfragen, jedoch bitten wir Sie um Geduld bis das Placetel Rufnummern Team sich bei Ihnen meldet.
  • Wenn Sie einen Portierungstermin haben, und Ihnen fĂ€llt am Tage der Portierung auf, dass Ihre Rufnummer nicht funktioniert, so bitten wir Sie zu warten, bis einer unser Mitarbeiter sich bei Ihnen meldet. Unser Team bekommt eine Portierungsstörung zu aller erst mitgeteilt, sogar noch bevor der abgebende Carrier dies mitbekommt. Damit helfen Sie unseren Mitarbeitern sich auf die Störung zu fokussieren. Unsere Mitarbeiter werden Sie stets auf dem aktuellen Stand halten. Ein Kontakt von Kundenseite verzögert die Fehlerbehebung zum Teil erheblich. Den abgebenden Carrier, also den Anbieter, den Sie verlassen, können Sie diesbezĂŒglich jederzeit kontaktieren, jedoch erhalten Sie dort meist keine schnellere Information. Wir danken fĂŒr Ihr VerstĂ€ndnis.
  • Die Portierung von einzelnen Rufnummern und einem Rufnummernblock muss mit zwei getrennten PortierungsauftrĂ€gen abgehandelt werden. Auch wenn das Portierungsformular die Möglichkeit bietet einzelne MSN und Rufnummernblöcke einzutragen wird dies von den Carriern nicht akzeptiert und abgelehnt.
  • Selbst wenn Sie gekĂŒndigt haben und das KĂŒndigungsdatum bereits in der Vergangenheit liegt ist es möglich Rufnummern nachtrĂ€glich zu portieren. Nach einer KĂŒndigung liegen Ihre Rufnummern 3 Monate bei ihrem ehemaligen Anbieter in QuarantĂ€ne. Innerhalb dieser Zeit können Sie die Rufnummern noch nachtrĂ€glich portieren lassen.

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