Rufnummern ├ťbersicht

Portierungen

Quickstart-Hilfe

  1. Klicken Sie auf Bestellungen und dann auf Rufnummern mitnehmen
  2. F├╝llen Sie die Dialogfelder mit den ben├Âtigten Informationen aus und schlie├čen Sie die Bestellung ab.
  3. Laden Sie sich das Adressverifizierungsdokument runter und mailen oder faxen es unterschrieben mit allen ben├Âtigten Belegen an info@placetel.de zur├╝ck.

Einleitung

Bei Placetel haben Sie als Kunde die Wahl. Entweder Sie bestellen komplett neue Rufnummern zur Verwendung mit Ihrer neuen TK Anlage oder aber Sie lassen bereits bestehende Rufnummern zu Placetel portieren. Diese Dokumentation erkl├Ąrt Ihnen im Einzelnen wie dies zu bewerkstelligen ist.

Portierungen

  • Loggen Sie sich in Ihre Placetel TK-Anlage ein.
  • Klicken Sie auf den Reiter Bestellungen
  • Klicken Sie auf Rufnummern mitnehmen

    Webportal Bestellungen aufrufen
  • F├╝llen Sie jetzt das Dialogfeld aus.
  • Entscheiden Sie nun, ob Sie einzelne Rufnummern (MSN) oder einen Anlagenanschluss (Rufnummernblock) portieren m├Âchten.
Dialogfeld ausf├╝llen
  • Klicken Sie auf Weiter und f├╝llen das n├Ąchste Dialogfeld aus.
zu portierende Rufnummern
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Sie sehen nachstehenden Screen, in dem Sie aufgefordert werden Ihre Bankdaten zu hinterlegen.
  • Bitte tragen Sie diese dort entsprechend sorgf├Ąltig ein, um eventuelle Zahlungsprobleme zu vermeiden.
Bankeinzug Daten eintragen
  • Im n├Ąchsten Screen sehen Sie nochmals eine Zusammenfassung Ihrer Order.
  • Klicken Sie bitte auf Abschlie├čen, wenn alles seine Richtigkeit hat oder klicken Sie auf Zur├╝ck wenn Ihnen ein Fehler in Ihren Angaben unterlaufen ist.
Bestellung Zusammenfassung
  • Im n├Ąchsten Screen k├Ânnen Sie Ihr Adressverifizierungsdokument downloaden.
  • Dieses m├╝ssen Sie unterschrieben, zusammen mit den erforderlichen Belegen an Placetel zur├╝ckfaxen oder mailen.
  • Bitte achten Sie hierbei auf die Vollst├Ąndigkeit: Das Deckblatt, das Lastschriftmandat, beide unterschrieben und gestempelt und die relevanten Unterlagen (HR-Auszug, Gewerbeschein, etc.)
Adressverifizierungsdokument downloaden
  • Als n├Ąchstes kommt der Abschlussscreen der Bestellung, indem Sie nochmals eine Zusammenfassung sowie den aktuellen Status der Bestellung einsehen k├Ânnen. Auch hier k├Ânnten Sie Ihre Portierung ggf. korrigieren.
Vertragsdaten im ├ťberblick - Portierung korrigieren

Portierungs Status

  • Die Order ist bei Placetel eingegangen, wurde aber noch nicht bearbeitet
offen Symbol
  • Placetel wartet auf die Verifikationsdokumente des Kunden
Warten Symbol
  • Die Verifikation ist eingegangen und die Rufnummernportierung kann eingeleitet werden
Adressverifizierungsdokumente erhalten
  • Der Kunde hat von Placetel ein vorausgef├╝lltes Portierungsformular zugesandt bekommen und muss dieses nun unterschrieben zur├╝cksenden (Fax oder Email)
Portierung warten auf Kunden Symbol
  • Der Portierungsauftrag wurde bereits an den Carrier gesandt und es wird auf eine Antwort vom diesem gewartet.
Portierung warten auf Carrier Symbol
  • Der Carrier hat geantwortet und ein Portierungsdatum genannt. Die Portierung wurde im europ├Ąischen Rufnummernsystem eingetragen
Portierung gestartet Symbol
  • Der Portierungsauftrag wurde abgelehnt und der Kunde holt Informationen zu den Gr├╝nden bei seinem Anbieter ein.
Portierung abgelehnt Symbol
  • Die Portierung hat stattgefunden und die portierten Rufnummern stehen dem Kunden ab sofort zur Verf├╝gung.
Portierung erfolgreich ausgef├╝hrt Symbol

Wichtige Hinweise zur Portierung

  • Kontaktieren Sie bitte den Kundenberater Ihres Anbieters und stellen sicher, welche Rufnummern zu Ihrem Anschluss geh├Âren (Einzelrufnummern, Anlagenanschluss), wer der korrekte Inhaber des Anschlusses ist und welcher Standort bei Ihrem Anbieter in Bezug auf die Rufnummern hinterlegt ist.
  • Kontaktieren Sie bitte den Kundenberater Ihres Anbieters und stellen sicher, ob Ihr Anbieter Ihnen eine Portierung gestattet, ohne den gesamten Anschluss zu k├╝ndigen, sofern Sie Ihren Internetanschluss behalten wollen. Auch ein ungef├Ąhrer Portierungstermin kann Ihnen genannt werden, da dieser auch von Ihrer Vertragslaufzeit abh├Ąngt.
  • Ein Durchwahlbereich liegt niemals zwischen bspw. 0 ÔÇô 99. Bitte achten Sie bei der Angabe Ihrer Rufnummer darauf. Ein Durchwahlbereich ist immer zweistellig! Hiermit grenzt er sich von der Zentrale ab, die einstellig ist und optional gebucht werden kann. Beispiel: 0221 (Vorwahl) 123456 (Pilotnummer) [0 (Zentrale)] 00-99 (Durchwahl). Wenn Sie die Schaltung einer Zentrale w├╝nschen, so reicht eine formlose E-Mail an [mailto:rufnummern@placetel.de. rufnummern@placetel.de].
  • Wenn Sie eine Portierung bei Placetel angesto├čen haben und der Status in Ihrer Order ├ťbersicht zeigt Portierung warten auf Carrier, bitten wir Sie zu warten, bis einer unserer Mitarbeiter Ihnen ein Portierungsdatum nennt. Auch wenn mehrere Wochen vergangen sind k├Ânnen wir Ihnen keine neuen Ausk├╝nfte dazu geben solange uns Ihr aktueller Anbieter kein Portierungstermin genannt hat. Sie k├Ânnen gerne bei Ihrem Anbieter anfragen, jedoch bitten wir Sie um Geduld bis das Placetel Rufnummern Team sich bei Ihnen meldet.
  • Wenn Sie einen Portierungstermin haben, und Ihnen f├Ąllt am Tage der Portierung auf, dass Ihre Rufnummer nicht funktioniert, so bitten wir Sie zu warten, bis einer unser Mitarbeiter sich bei Ihnen meldet. Unser Team bekommt eine Portierungsst├Ârung zu aller erst mitgeteilt, sogar noch bevor der abgebende Carrier dies mitbekommt. Damit helfen Sie unseren Mitarbeitern sich auf die St├Ârung zu fokussieren. Unsere Mitarbeiter werden Sie stets auf dem aktuellen Stand halten. Ein Kontakt von Kundenseite verz├Âgert die Fehlerbehebung zum Teil erheblich. Den abgebenden Carrier, also den Anbieter, den Sie verlassen, k├Ânnen Sie diesbez├╝glich jederzeit kontaktieren, jedoch erhalten Sie dort meist keine schnellere Information. Wir danken f├╝r Ihr Verst├Ąndnis.
  • Die Portierung von einzelnen Rufnummern und einem Rufnummernblock muss mit zwei getrennten Portierungsauftr├Ągen abgehandelt werden. Auch wenn das Portierungsformular die M├Âglichkeit bietet einzelne MSN und Rufnummernbl├Âcke einzutragen wird dies von den Carriern nicht akzeptiert und abgelehnt.
  • Selbst wenn Sie gek├╝ndigt haben und das K├╝ndigungsdatum bereits in der Vergangenheit liegt ist es m├Âglich Rufnummern nachtr├Ąglich zu portieren. Nach einer K├╝ndigung liegen Ihre Rufnummern 3 Monate bei ihrem ehemaligen Anbieter in Quarant├Ąne. Innerhalb dieser Zeit k├Ânnen Sie die Rufnummern noch nachtr├Ąglich portieren lassen.

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