Mail2Fax einrichten
Quickstart-Hilfe
Auf dieser Hilfeseite erklären wir Ihnen, wie Sie für Webex für Placetel die Mail2Fax-Funktion einrichten und verwenden können.
Vorwort
Sollten Sie noch kein Fax eingerichtet haben , so erhalten Sie ggf. diese Fehlermeldung:

Wenn Sie hier auf Jetzt einrichten klicken, werden Sie zu Ihren Rufnummern weitergeleitet.
Das ist darin begründet, dass Sie hier eine noch freie Rufnummer als Fax einrichten können.
Rufnummer für ein Fax einrichten
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Klicken Sie in der Rufnummernübersicht auf Ihren Hauptstandort.
Rufnummernansicht -
Sie gelangen zu Ihrer Rufnummern-Übersicht. Klicken Sie bei einer freien Rufnummer auf die 3 nebenstehenden Punkte und klicken Sie dann auf Als Fax-Rufnummer einrichten.
Rufnummer als Fax-Rufnummer einstellen -
Sie gelangen nun zu den Fax Einstellungen.
Füllen Sie das Formular aus.
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Unter Einstellungen für eingehende Faxe können Sie bei E-Mail Benachrichtigung/Fax Weiterleitung auf die E-Mail Adresse auswählen, bzw. angeben, an welche E-Mail-Adresse eingehende Faxe gesendet werden sollen.
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Unter Einstellungen für ausgehende Faxe können Sie einen Pin zur Authentisierung bei der Mail2Fax-Funktion auswählen. Bei Kopfzeile für ausgehende Faxe können Sie einen Standarttext festlegen, der bei jedem ausgehenden Fax vorangestellt ist.
Zudem können Sie angeben, welche E-Mail Adressen Faxe versenden dürfen. Geben Sie dafür die E-Mail Adressen in das dafür vorgesehene Feld ein.
Klicken Sie abschließend auf speichern.

- Sobald das Fax eingerichtet ist, erscheint es auch in der Rufnummernübersicht.
Die Fax-Rufnummer ist nun angelegt
Ein Fax versenden
Per Placetel Order Portal
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Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf den Reiter Fax.
Menüpunkt Fax Klicken Sie dann auf den blauen Neues Fax versenden-Button.
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Die Absender-Rufnummer und die Bestätigungsmail werden mit den Informationen aus dem Einrichtungsprozess vorausgefüllt. In der Kopfzeile können Sie den Kopfzeilentext auswählen.
Tragen Sie bei Empfänger → Rufnummer die Rufnummer des Empfängers ein.
Per Klick auf dem darunterliegenden Dateien durchsuchen → oder per Drag & Drop können Sie die Datei auswählen, die Sie faxen wollen.
Hinweis: Beachten Sie hierbei, dass Sie nur PDF-Dokumente mit einer maximalen Größe von 10MB versenden können.
Wenn alle Felder ausgefüllt sind, können Sie per Klick auf Fax versenden, das Fax versenden.

- Sobald Sie das Fax versendet haben, können Sie im Faxausgang jederzeit den Versandstatus einsehen.
Wenn Sie mit der Maus über die 3 Punkte navigieren haben Sie zudem folgende Optionen:
- Download - Downloaden Sie hier die per Fax versendete PDF-Datei.
- Sendebericht herunterladen - Sobald das Fax erfolgreich versendet wurde, können Sie den Sendebericht zum Fax herunterladen.
- Löschen - Löschen Sie den Eintrag im Faxausgang.
Faxausgang
- Per E-Mail erhalten Sie eine separate Bestätigung.
Bestätigung per E-Mail
Mail 2 Fax
Dank der Mail2Fax-Funktion können Sie Faxe nicht nur ganz einfach auf dieser Seite aus der Anlage, sondern auch direkt per Mail aus Ihrem Lieblings-E-Mail-Programm heraus versenden. Und so funktioniert es:
1.) Mailen Sie die Faxe mit PDF-Anhang an fax-out@placetel.de und tragen Sie die Zielrufnummer in die Betreffzeile ein.
2.) Die erste Zeile der E-Mail muss die Fax-Pin enthalten.
3.) Optional können Sie die Fax-Pin auch durch ein Semikolon getrennt in den Betreff der Mail hinter die Zielrufnummer eintragen.
4.) Fügen Sie der E-Mail eine PDF-Datei bei.

Das wars! Natürlich erhalten Sie zum Abschluss eines jeden Faxversands die Sendebestätigung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

Fax-Funktion über Webex nutzen
Mit unseren Placetel Webex Bot können Sie Faxe auch über den Webex Client versenden.
Placetel Bot einrichten
Wenn Sie ein Fax über den Webex Client verschicken wollen, so müssen Sie zuerst unseren dafür erstellen Bot einrichten.
Den Bot per Direktnachricht nutzen
Sie können unseren Bot in Webex per Direktnachricht kontaktieren.
1.) Klicken Sie auf die globale Webex Suchleiste im oberen Bildschirmbereich und geben Sie in die Suchleiste „placetel@webex.bot ein. Wählen Sie dann den Bot unter People aus.

2.) Es öffnet sich automatisch das Chatfenster zu unserem Placetel Bot.
In diesem Chat können Sie unseren Bot direkt kontaktieren und ihn nutzen.
Ein Fax versenden:
3.) Um nun direkt im Chatfenster mit unserem Bot ein Fax versenden können schreiben Sie:
send to (Rufnummer des Empfängers).
Hängen Sie zudem Ihrer Nachricht das PDF-Dokument an, welches Sie verschicken wollen.

Senden Sie dann Ihre Nachricht ab.
Unser Bot zeigt Ihnen nochmal die eingetragenen Informationen auf und hier können Sie entweder das Fax versenden (Send) oder Ihre Einstellungen verwerfen (Discard).

4.) Unser Bot informiert Sie dann, dass das Fax versendet wird.
5.) Je nachdem ob der Faxversand erfolgreich war, oder nicht, erhalten Sie eine entsprechende E-Mail.
6.) Zudem können Sie im Placetel Order Portal auch den Status des Faxes einsehen.

Damit der Mitarbeiter auch eingehende Faxe einsehen kann, muss dieser und der Bot im gleichen Webex Space sein.
Den Bot per Webex Space nutzen
1.) Klicken Sie im Webex Client auf Spaces und fügen Sie einen neuen Space hinzu.
2.) Laden Sie dazu unseren Placetel Bot ein. placetel@webex.bot.

3.) Um nun mit unserem Bot ein Fax versenden können schreiben Sie:
send to (Rufnummer des Empfängers).
Hängen Sie zudem Ihrer Nachricht das PDF-Dokument an, welches Sie verschicken wollen.
Es ist notwendig , dass Sie hierbei unserem Bot direkt mit @ markieren.

Senden Sie dann Ihre Nachricht ab.
Unser Bot zeigt Ihnen nochmal die eingetragenen Informationen auf und hier können Sie entweder das Fax versenden (Send) oder Ihre Einstellungen verwerfen (Discard).

4.) Unser Bot informiert Sie dann, dass das Fax versendet wird.
5.) Je nachdem ob der Faxversand erfolgreich war, oder nicht, erhalten Sie eine entsprechende E-Mail.
6.) Zudem können Sie im Placetel Order Portal auch den Status des Faxes einsehen.

Hinweis zu Lizenz:
Beachten Sie, dass dadurch, dass der Webex Client benötigt wird, Ihre Mitarbeiter mit einer Webex Suite Lizenz ausgestattet werden müssen, damit Sie Faxe per Webex Client verschicken können.
Sendebestätigung in Webex einsehen
Sobald Sie ein Fax über unseren Placetel Webex Bot gesendet haben, erhalten Sie in Webex auch eine entsprechende Nachricht über den Versand des Faxes, sowie eine Mitteilung, ob das Fax erfolgreich versendet wurde.

Sollte der Versand nicht erfolgreich gewesen sein, so erhalten Sie auch darüber eine Mitteilung. Ggfs. hatten Sie dann eine fehlerhafte Eingabe.
Eingehende Faxe im Webex Client einsehen
Sollten Sie den Placetel Webex Bot in einem Webex Space verwenden, so werden Ihnen dort auch eingehende Faxe angezeigt.
Hierfür ist es notwendig, dass Sie im Placetel order Portal unter den Einstellungen der Rufnummer (die Sie als Fax eingerichtet haben) unter In diese Webex Räume zustellen den Webex Space auswählen, in dem der Placetel Webex Bot enthalten ist.
