PROFI Telefonanlage Fax
Menu

Mail2Fax

Z3004

Versand von Faxen

Dieser Artikel basiert auf der vorherigen Einrichtung einer Rufnummer als Faxnummer, wie hier beschrieben.

Weboberfläche

Für die Nutzung der Placetel Weboberfläche benötigen Ihre Mitarbeiter einen Login. Hierzu legen Sie jeder Person, die sich einloggen können soll, einen Mitarbeiter an. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Fax via Webinterface versenden

Ihre Mitarbeiter und Sie finden die eingegangenen Faxe dann unter Fax → Ausgehende Faxe.
Dort klicken Sie bitte auf die grĂĽne Schrift neues Fax oben links und fĂĽllen die notwendigen Felder aus. Das war’s!

E-Mail

Häufig wollen Sie sich zum Versenden eines Faxes aber nicht erst in der Weboberfläche einloggen oder Sie haben Mitarbeiter, die Ihren Account dann ausschließlich dafür verwenden würden. In diesem Fall können Sie und Ihre Mitarbeiter auch einfach Faxe per E-Mail versenden. Alle bei der Einrichtung der Faxnummer eingetragenen E-Mail Adressen haben die Erlaubnis Faxe über diese zu versenden, sofern Ihnen die Pin bekannt ist. Dies berechtigten E-Mail Adressen können Sie jederzeit unter Fax → Konfiguration per Klick auf den Stift und dann unter Whitelist anpassen. Das Fax selbst muss in PDF-Format vorliegen. Es folgt ein Beispiel in Theorie und Praxis.

Theorie
An:      fax-out@placetel.de
Betreff: <Ziel-Rufnummer>;<Pin>
Anhang:  <Dateiname>.pdf
Praxis
An:      fax-out@placetel.de
Betreff: 022199968989;1234
Anhang:  fax.pdf

Die Zielrufnummer lautet hier also 022199968989, die Faxnummer-Pin 1234 und die zu versendende PDF-Datei fax.pdf. Die Absender E-Mail Adresse wurde zuvor der Whitelist hinzugefĂĽgt.

WeiterfĂĽhrende Informationen
  • Vermeiden Sie Sonderzeichen im Dateinamen des PDFs.
  • Senden Sie keine anderen Dateien mit (z.B. Bilddateien aus Signaturen etc.)
  • Alternativ können Sie die Fax-PIN auch in der ersten Zeile der Mail einfĂĽgen
  • Desto mehr Seiten ein Fax hat, desto länger dauert der Versand
  • Desto mehr sich auf einer Faxseite befindet, desto länger dauert der Versand
  • Nach dem Versand erhalten Sie binnen einiger Minuten einen Sendebericht per Mail

Direktzugriff

Ticket eröffnen Status Kontakt Remote-Support