PROFI Telefonanlage IP-Telefone

Cisco

Quickstart-Hilfe

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Cisco Telefone der Serien 68xx-, 78xx- & 88xx-Serie einrichten.








Automatische Konfiguration

Die Cisco IP-Telefone 8861, 8841, 8811, 7811, 7832, 6851 und 6841 können automatisch mithilfe der Placetel PROFI Weboberfläche eingerichtet werden (Autoprovisionierung).

Mehr ĂĽber die automatische Einrichtung erfahren Sie in folgendem Artikel: Autoprovisionierung
Bitte beachten Sie, dass Sie fĂĽr die CISCO DECT 210 Station unbedingt die Firmware manuell auf die neueste Version aktualisieren mĂĽssen. Wie dies funktioniert ist im entsprechenden Abschnitt beschrieben.

Manuelle Einrichtung

Zuerst geben Sie die IP-Adresse des Telefons in Ihren Browser ein. Diese finden Sie im Menü Ihres Telefons unter Einstellungen (Zahnrad-Symbol) → Phone Information (4) → IP Address (3).
Stellen Sie unbedingt https:// vor die IP Adresse, also z.B.: https://192.168.0.100

  1. Sobald Sie auf der Weboberfläche Ihres Endgeräts sind, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf Admin Login, um die Konfigurationsdaten des Telefons bearbeiten zu können.
  2. In der folgenden Ăśbersicht navigieren Sie ĂĽber den Reiter Voice zum Reiter Ext1.
  3. Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
    • Line Enable: Yes
    • Voice Quality Report Address: fpbx.de oder blf.finotel.com
    • Auth Invite: No
    • Auto Resync Boot: No
    • SIP Port: 12000 ff. (siehe unbedingt Hilfeartikel zur Netzwerkkonfiguration)
    • Proxy: fpbx.de oder blf.finotel.com (siehe Kundenkonto)
    • Outboundproxy: fpbx.de:8933 oder blf.finotel.com:8933 (siehe Kundenkonto)
    • Display Name: Vorname Nachname
    • User ID: SIP User aus dem Kundenkonto
    • Auth ID: SIP User aus dem Kundenkonto
    • Password: SIP-Passwort aus dem Kundenkonto
    • Preferred Codec: G722
    • Second: G722
    • Third: G722
    • DialPlan: (xx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.|#xxx.|#xx.|+xxxxxxxxxxxx.)
    • Enable URI Dialing: Yes
  4. Anschließend wählen Sie Voice > Phone > Line Key 1
    • Extension: 1 | Short Name: Vorname Nachname
  5. Klicken Sie nun auf Submit All Changes um die Konfiguration Ihres Telefons zu aktualisieren.

Innerhalb weniger Sekunden sollte sich Ihr Telefon beim Placetel System registrieren. Auf dem Telefon sollte nun Ihr SIP-Benutzer zu sehen sein.

Sofern bei Ihnen weiterhin „Phone Not Registered“ oder eine ähnliche Meldung angezeigt wird, ĂĽberprĂĽfen Sie bitte die von Ihnen eingegebenen Daten.

Empfohlene Firmware

Um sicherzustellen, dass alle Telefone reibungslos mit allen Funktionen der Placetel PROFI-Telefonanlage funktionieren, testet unser Support-Team regelmäßig die Firmware Versionen der verschiedenen Endgeräte und spricht eine Empfehlung aus. Um einen reibungslosen Betrieb des IP-Telefons mit der PROFI-Telefonanlage zu gewährleisten, nutzen Sie bitte die von uns empfohlene Firmware. Die empfohlene Firmware der Endgeräte können Sie dieser Seite entnehmen Empfohlene Firmware.

Firmwareupdate CISCO DECT 210

Bevor Sie das Gerät autoprovisionieren können, müssen Sie die Firmware der Basis (460 Branch 4) und der Handgeräte (460 Branch 3) aktualisieren. Folgen Sie dazu bitte diesen Schritten:

  1. Schließen Sie die Basisstation an eine Steckdose und Ihr Netzwerk an. Sollten Sie einen PoE-fähigen Switch verwenden, können Sie das Netzteil weglassen.
  2. Geben Sie die MAC Adresse wie bei jedem anderen Endgerät im Placetel Kundenkonto ein.
  3. Finden Sie die IP Adresse Ihrer Basisstation heraus. Dies sollten Sie über Ihren Router oder einen IP Scanner versuchen. Sie können auch versuchen an einem Handgerät *47* zu wählen. In diesem Fall werden Ihnen Basisstationen in der näheren Umgebung angezeigt. Achten Sie bei mehreren Station darauf, die IP Adresse der richtigen Basis zu nutzen, Sie können dazu die MAC Adressen vergleichen.
  4. Geben Sie die IP Adresse der Basis in die Browserleiste eines Firefox Browsers sein (Chrome ist hier keine gute Wahl!).
    Nutzen Sie kein „https://“ sondern „http://“
    CISCO 210 - IP Adresse eingeben
  5. Bestätigen Sie die Sicherheitsausnahme, falls Sie die folgende Meldung erhalten. Klicken Sie Advanced und dann Accept the Risk and Continue.
    CISCO 210 - Sicherheitsausnahmeregeln bestätigen
  6. Loggen Sie sich mit den Benutzerdaten ein:
    • User: admin
    • Passwort: admin
      CISCO 210 - Login mit Benutzerdaten
  7. Wechseln Sie zu Country und stellen Sie folgende Werte um:
    • Country: Deutschland
    • Language: Deutsch
    • Time Server: de.pool.ntp.org
      CISCO 210 - Landeseinstellungen anpassen
  8. Klicken Sie auf Save and Reboot.
  9. Loggen Sie sich nach dem Neustart erneut auf der Basisstation ein und Wechseln Sie zu Firmware Aktualisierung.
  10. Geben Sie folgende Daten an:
    • Adresse des Update Server: https://provisioning-cisco.placetel.de
    • Firmwareverzeichnis: firmware
    • Basisstationen aktualisieren: Hauptversion 460 | Branch Version 4
      CISCO 210 - Firmware Einstellungen
  11. Klicken Sie auf Speichern / Aktualisieren
  12. Bestätigen Sie alle Meldungen mit OK - sofern diese erscheinen.
    CISCO 210 - Update bestätigen
  13. Warten Sie bis die Basis die Firmware aktualisiert hat und neu gestartet ist.
    CISCO 210 - Auf Update warten
  14. PrĂĽfen Sie, ob Sie nun mindestens die abgebildete Firmware Version installiert haben:
    CISCO 210 - Update erfolgreich
  15. Setzen Sie die Basisstation nun auf Werkseinstellungen zurück (Management → Auslieferzustand).
    Bitte beachten Sie: Sie müssen vorher unbedingt dem angelegten Endgerät im Placetel Kundenkonto mindestens ein VoIP Ziel zugewiesen haben. Außerdem müssen Sie unter DECT Mobilgeräte eine eingehende und ausgehende Leitung definiert haben, da ansonsten der Provisionierungsvorgang nur unvollständig ausgeführt wird und Sie keine Handgeräte anmelden können.
  16. Melden Sie nun die Handgeräte an.
  17. Führen Sie über die Firmware Upgrade Seite (s.o.) ein Update der Handgeräte auf die Version 460 Branch 3 aus! Ohne ein Update der Handgeräte funktioniert die DECT Lösung nicht korrekt.

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