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Routing eingehender Anrufe

Quickstart-Hilfe

  1. Navigieren Sie zum Men√ľpunkt Telefonanlage/Administration -> Rufnummern
  2. Wählen Sie die entsprechende Rufnummer aus und klicken auf den Pfeil nach unten um das Routing zu editieren
  3. Deaktivieren Sie die “Mailbox-immer”-Einstellung und definieren Ihr entsprechendes Routing

Video-Tutorial zu Routingeinstellungen

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Routing ‚Äď Weiterleitungseinstellungen f√ľr eingehende Anrufe

Die Einstellungen f√ľr eingehende Anrufe k√∂nnen f√ľr alle Placetel-Rufnummern in Ihrem Benutzerkonto unter ‚ÄěTelefonanlage / Administration‚Äú ‚Äď ‚ÄěRufnummern‚Äú durchgef√ľhrt werden, indem Sie hinter der Rufnummer den “Pfeil nach unten” dr√ľcken und danach den Men√ľpunkt “Einrichten als Weiterleitung”.

Weiterleitungseinstellungen

Placetel bietet Ihnen sehr vielfältige und komplexe Möglichkeiten, eingehende Anrufe auf beliebige Ziele und VoIP-Ziele zu verteilen. Die folgenden Sektionen beschreiben die verschiedenen Möglichkeiten der Weiterleitung bei eingehenden Anrufen.

Einfache Weiterleitung auf ein VoIP-Ziel

Klicken Sie auf die Einstellung “Weiterleitung” im linken Auswahlmen√ľ, w√§hlen Sie ein VoIP-Ziel, auf das das Gespr√§ch bei einem eingehenden Anruf durchgestellt werden soll, und klicken Sie in das Freitextfeld um das VoIP-Ziel auszuw√§hlen. Bei einem eingehenden Anruf wird nun das Endger√§t oder das Softphone angerufen, in dem das ausgew√§hlte VoIP-Ziel hinterlegt ist.

Durchwahl hinzuf√ľgen

Weiterleitung auf Festnetz- oder Mobilfunknummer

Klicken Sie auf die Einstellung Weiterleitung im linken Auswahlmen√ľ, tragen Sie die Mobilfunk- oder Festnetzrufnummer in das betreffende Feld ein, auf die der eingehende Anruf weitergeleitet werden soll, und klicken Sie auf “Hinzuf√ľgen”. Bei einem eingehenden Anruf wird nun das hinterlegte Festnetz- / Mobilfunkziel angerufen.

Rufnummer hinzuf√ľgen

Sequentielle Weiterleitung

Bei einer sequentiellen Weiterleitung können Sie Weiterleitungsziele verketten, indem Sie definieren, nach welchen Zeiträumen oder Aktionen zu einem anderen Weiterleitungsziel weitergeleitet werden soll.

Einzelne oder parallele Ziele

In dem Beispiel auf dem Screenshot haben Sie sequentielles Weiterleiten aktiviert. Zuerst wird der eingehende Anruf auf dem VoIP-Ziel Jack durchgestellt. Wenn dieser 60 Sekunden lang spricht, offline ist oder besetzt ist, wird an eine Kölner Festnetzrufnummer durchgestellt. Nach 60 Sekunden nimmt dann die Placetel-Mailbox den Anruf entgegen.

√úber den Link ‚ÄěMehr‚Äú k√∂nnen Sie weitere 3 Ziele f√ľr das sequentielle Klingeln definieren.

Beispiel:
Eingehender Anruf auf der Placetel-Rufnummer 0423921890142 wird:

  • weitergeleitet auf das VoIP-Ziel Peter
    • wenn dieser nach 25 Sekunden nicht abhebt, offline ist oder besetzt ist
  • weitergeleitet auf eine K√∂lner Festnetzrufnummer
    • wenn dieser nach 50 Sekunden nicht abhebt oder besetzt ist
  • weitergeleitet auf das VoIP-Ziel Stefanie
    • wenn diese nach 60 Sekunden nicht abhebt, offline ist oder besetzt ist
  • weitergeleitet auf das VoIP-Ziel Markus
    • wenn dieser nach 120 Sekunden nicht abhebt, offline ist oder besetzt ist
  • weitergeleitet auf eine Mobilfunknummer
    • wenn diese nach 60 Sekunden nicht abhebt oder besetzt ist
  • landet der eingehende Anruf auf der Mailbox

Parallele Weiterleitung oder Paralleles Klingeln

Bei parallelen Weiterleitungen klingeln alle ausgewählten Ziele / Rufnummern gleichzeitig. Das Endgerät, welches den eingehenden Anruf dann zuerst entgegennimmt, spricht mit dem Anrufer. Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel, bei dem 2 Ziele parallel Klingeln. Das VoIP-Ziel Peter und dessen Mobiltelefon mit der Rufnummer 0151263645455.

Einstellungen speichern

Mischen von sequentiellem und parallelem Weiterleiten / Klingeln

Sie können mit Placetel auch die Formen des sequentiellen und parallelen Weiterleitens miteinander kombinieren. Der folgende Screenshot zeigt ein Bespiel, in dem zuerst die Nebenstellen Peter, Tim, Toni gleichzeitig angerufen werden. Nach 60 Sekunden wird dann auf die Festnetznummer 02211234567 weitergeleitet

Einzel oder parallele Ziele kombinieren

Video-Tutorial zu Routingeinstellungen I - Serielles, paralleles und kombiniertes Klingeln

Text im Display des Telefons bei eingehenden Anrufen verändern

Diese Schritt f√ľr Schritt Anleitung beschreibt wie Sie bei einem eingehenden Anruf den Text und / oder die Rufnummer im Telefondisplay ver√§ndern k√∂nnen um es Ihren Mitarbeitern zu erleichtern sich entsprechend auf den Inhalt oder den Zweck des Anrufes vorzubereiten bevor dieser angenommen wird.

  • Klicken Sie in der Weboberfl√§che auf den Reiter Telefonanlage / Administration
  • W√§hlen Sie den Men√ľpunkt Rufnummern aus
  • W√§hlen Sie die aus der Liste der Rufnummern die gew√ľnschte Rufnummer aus und Klicken Sie auf den “Pfeil nach unten” und w√§hlen Sie im Men√ľ den Punkt Aktuelles Routing bearbeiten aus
  • Scrollen Sie nach unten und klicken auf “Weiterleitungseinstellungen” um diese auszuklappen
  • W√§hlen Sie den Men√ľpunkt “Rufnummernanzeige” aus
  • W√§hlen Sie den Text und / oder die Rufnummer die Sie an das IP Endger√§t √ľbermitteln wollen aus
EMail-Benachrichtigungsadresse hinzuf√ľgen

Anwendungsfälle:

  • Sie zeigen am Endger√§t den Text Warteschlange Vertrieb falls ein Anruf √ľber die Warteschlange Vertrieb an das Telefon gesendet wird
  • Sie zeigen z.B. die Rufnummer 089123456 (einzutragen im Feld Rufnummer) bei der Weiterleitung eines Anrufes zu Ihrem Handy, damit Sie von unterwegs erkennen k√∂nnen, dass es sich um einen gesch√§ftlichen Anruf handelt
  • Es darf jeweils immer nur entweder ein Text oder eine zu √ľbertragende Rufnummer in die daf√ľr vorgesehenen Felder eingetragen werden. Sind beide Felder ausgef√ľllt, funktioniert diese Einstellung nicht.

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