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Routing eingehender Anrufe

Routing – Weiterleitungseinstellungen für eingehende Anrufe

Die Einstellungen fĂĽr eingehende Anrufe können fĂĽr alle Placetel-Rufnummern in Ihrem Benutzerkonto unter „Telefonanlage / Administration“ – „Rufnummern“ durchgefĂĽhrt werden, indem Sie hinter der Rufnummer den Button „Einstellungen“ drĂĽcken und danach den MenĂĽpunkt “Weiterleitungen einstellen”.

Placetel bietet Ihnen sehr vielfältige und komplexe Möglichkeiten, eingehende Anrufe auf beliebige Ziele und VoIP-Benutzer zu verteilen. Die folgenden Sektionen beschreiben die verschiedenen Möglichkeiten der Weiterleitung bei eingehenden Anrufen.

Einfache Weiterleitung auf einen VoIP-Benutzer

Klicken Sie auf die Einstellung “Weiterleitung” im linken AuswahlmenĂĽ, wählen Sie einen VoIP-Benutzer, auf den das Gespräch bei einem eingehenden Anruf durchgestellt werden soll, und klicken Sie auf den Button “»”. Bei einem eingehenden Anruf wird nun das Endgerät angerufen, in dem der ausgewählte VoIP-Benutzer hinterlegt ist.

Weiterleitung auf Festnetz- oder Mobilfunknummer

Klicken Sie auf die Einstellung Weiterleitung im linken AuswahlmenĂĽ, tragen Sie die Mobilfunk- oder Festnetzrufnummer in das betreffende Feld ein, auf die der eingehende Anruf weitergeleitet werden soll, und drĂĽcken Sie den Button “»”. Bei einem eingehenden Anruf wird nun das hinterlegte Festnetz- / Mobilfunkziel angerufen.

Sequentielle Weiterleitung

Bei einer sequentiellen Weiterleitung können Sie Weiterleitungsziele verketten, indem Sie definieren, nach welchen Zeiträumen oder Aktionen zu einem anderen Weiterleitungsziel weitergeleitet werden soll.

In dem Beispiel auf dem Screenshot haben Sie sequentielles Weiterleiten aktiviert. Zuerst wird der eingehende Anruf auf den VoIP-Benutzer Peter durchgestellt. Wenn dieser 25 Sekunden lang spricht, offline ist oder besetzt ist, wird an eine Kölner Festnetzrufnummer durchgestellt. Nach 60 Sekunden nimmt dann die Placetel-Mailbox den Anruf entgegen.

Über den Link „Mehr“ können Sie weitere 3 Ziele für das sequentielle Klingeln definieren.

Beispiel:
Eingehender Anruf auf der Placetel-Rufnummer 0423921890142 wird:

  • weitergeleitet auf den VoIP-Benutzer Peter
    • wenn dieser nach 25 Sekunden nicht abhebt, offline ist oder besetzt ist
  • weitergeleitet auf eine Kölner Festnetzrufnummer
    • wenn dieser nach 50 Sekunden nicht abhebt oder besetzt ist
  • weitergeleitet auf die VoIP-Benutzerin Stefanie
    • wenn diese nach 60 Sekunden nicht abhebt, offline ist oder besetzt ist
  • weitergeleitet auf den VoIP-Benutzer Markus
    • wenn dieser nach 120 Sekunden nicht abhebt, offline ist oder besetzt ist
  • weitergeleitet auf eine Mobilfunknummer
    • wenn diese nach 60 Sekunden nicht abhebt oder besetzt ist
  • landet der eingehende Anruf auf der Mailbox

Parallele Weiterleitung oder Paralleles Klingeln

Bei parallelen Weiterleitungen klingeln alle ausgewählten Ziele / Rufnummern gleichzeitig. Das Endgerät, welches den eingehenden Anruf dann zuerst entgegennimmt, spricht mit dem Anrufer. Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel, bei dem 2 Ziele parallel Klingeln. Der VoIP-Benutzer Peter und dessen Mobiltelefon mit der Rufnummer 0151263645455.

Mischen von sequentiellem und parallelem Weiterleiten / Klingeln

Sie können mit Placetel auch die Formen des sequentiellen und parallelen Weiterleitens miteinander kombinieren. Der folgende Screenshot zeigt ein Bespiel, in dem zuerst die Nebenstellen Markus, Peter, Stefanie gleichzeitig angerufen werden. Nach 60 Sekunden wird dann auf die Festnetznummer 02214567890 weitergeleitet

Die beiden Weiterleitungsarten können über folgende Syntax gemischt werden:

  1. VoIP-Benutzer können mit dem Button “»” als paralleles Ziel hinzugefĂĽgt werden. Beispiel: Markus, Peter, Stefanie
  2. Externe Rufnummern werden mit dem Button “»” einfach als Rufnummer eingegeben und hinzugefĂĽgt. Beispiel: 02218232823 oder 01562372373
  3. Beide Zielarten können auch gemischt werden. Beispiel: 02212883443, Peter

Video-Tutorial zu Routingeinstellungen I - Serielles, paralleles und kombiniertes Klingeln

Text im Display des Telefons bei eingehenden Anrufen verändern

Diese Schritt für Schritt Anleitung beschreibt wie Sie bei einem eingehenden Anruf den Text und / oder die Rufnummer im Telefondisplay verändern können um es Ihren Mitarbeitern zu erleichtern sich entsprechend auf den Inhalt oder den Zweck des Anrufes vorzubereiten bevor dieser angenommen wird.

  • Klicken Sie in der Web Applikation auf den Reiter Telefonanlage / Administration
  • Wählen Sie den MenĂĽpunkt Rufnummern aus
  • Wählen Sie die aus der Liste der Rufnummern die gewĂĽnschte Rufnummer aus und Klicken Sie auf den Button Einstellungen und wählen Sie im MenĂĽ den Punkt Profi Routing aus
  • Klicken Sie auf den Reiter E-Mail Adressen und Einstellungen
  • Wählen Sie unter fortgeschrittene Einstellungen in der Auswahlbox den Punkt eigene Nummer setzen aus
  • Wählen Sie den Text und / oder die Rufnummer die Sie an das IP Endgerät ĂĽbermitteln wollen aus

Anwendungsfälle:

  • Sie zeigen am Endgerät den Text Warteschlange Vertrieb falls ein Anruf ĂĽber die Warteschlange Vertrieb an das Telefon gesendet wird
  • Sie zeigen z.B. die Rufnummer 089123456 (einzutragen im Feld Rufnummer) bei der Weiterleitung eines Anrufes zu Ihrem Handy, damit Sie von unterwegs erkennen können das es sich um einen geschäftlichen Anruf handelt
  • Es darf jeweils immer nur entweder ein Text oder eine zu ĂĽbertragende Rufnummer in die dafĂĽr vorgesehenen Felder eingetragen werden. Sind beide Felder ausgefĂĽllt, funktioniert diese Einstellung nicht.

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