Lassen Sie Ihre Telefonanlage für Sie sprechen
Der Anrufer gelangt bei Gesprächsbeginn in ein elektronisches Auswahlmenü, in dem er per Tastendruck entscheiden kann, welche Option er für sein Anliegen wahrnehmen möchte. Auch bei einer falschen Auswahl des Anrufers kann ein Ziel festgelegt werden.

Ein Beispielszenario der IVR Funktion
- Die Endziffer 1 verbindet mit dem Vertrieb
- Die Endziffer 2 ruft den Service an
- Die Endziffer 3 stellt zur Zentrale durch
Einsatzmöglichkeiten für IVR gibt es viele. Besonders hilfreich ist die Interactive Voice Response bei einem hohen Anrufaufkommen oder wenn Telefonie-Prozesse automatisiert werden sollen. Positive Effekte, die durch IVR entstehen sind u.a. eine Steigerung der Effizienz, da Anfragen über das Telefon direkt zum richtigen Ansprechpartner bzw. zur richtigen Abteilung durchgestellt werden. Dadurch kann dem Kunden auch schneller bei der Problemlösung geholfen werden, was eine höhere Kundenzufriedenheit zur Folge hat.
In unserem unserem Placetel Blog erfahren Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten & Vorteile von IVR.
Kurzübersicht
- Einsatz der IVR zur Vorqualifizierung von Anrufen
- Effizientere Steuerung von Supportanfragen
- Anrufer wird direkt dem richtigen Ansprechpartner zugeordnet
- Schnelle Problemlösung & höhere Kundenzufriedenheit
- Sekundenschnelle Einrichtung der IVR über das Webinterface