PROFI Telefonanlage Einrichtung

LDAP Telefonbuch

Quickstart-Hilfe

  1. Buchung der Option “Premium Paket”
  2. Verknüpfung des IP-Endgeräts mit dem jeweiligen Mitarbeiter/Benutzer
  3. Aktivierung von LDAP ĂĽber Telefonanlage/Administration -> Einstellungen -> LDAP Kontakte

Mithilfe des Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) können Sie von Ihrem Endgerät aus auf die globalen Kontakte Ihres Placetel Kontos zugreifen.

LDAP basiert auf dem Client-Server-Modell und kommt bei Verzeichnisdiensten zum Einsatz. Bei Placetel beschreibt LDAP die Kommunikation zwischen den Endgeräten (LDAP-Client) und dem Placetel Kontaktverzeichnis (Directory-Server).

Wie aktiviere ich LDAP

Voraussetzung für die Nutzung des LDAP-Telefonbuchs ist die Buchung der Option “Premium Paket”.
Sofern das LDAP-Telefonbuch für Sie freigeschaltet wurde, können Sie die Option unter Telefonanlage/Administration -> Einstellungen unter dem Namen “LDAP Kontakte” finden und aktivieren.
Zur Aktivierung von LDAP auf den jeweiligen Endgeräten muss nun nur noch ein Häkchen bei “LDAP Kontakte aktivieren” gesetzt werden:
Bitte beachten Sie, dass nun alle unter IP Endgeräte angelegten, unterstützten und autoprovisionierten Endgeräte automatisch mit dem LDAP-Telefonbuch ausgestattet werden.

LDAP-Telefonbuch

Wichtig: Das Endgerät muss in jedem Fall mit dem Mitarbeiter verknüpft werden.

TelefonbĂĽcher

Internes Telefonbuch
Das interne Adressbuch besteht aus allen im Account angelegten VoIP-Zielen, denen eine interne Durchwahl zugewiesen wurde.

Globales Telefonbuch
Das globale Telefonbuch kann von allen Mitarbeitern/Benutzern des Kontos eingesehen werden und wird ĂĽber LDAP immer synchronisiert.

Persönliches Telefonbuch
Das persönliche Telefonbuch eines Mitarbeiters/Benutzers wird auf das Telefon synchronisiert, sofern der jeweilige Mitarbeiter/Benutzer korrekt mit dem Endgerät verknüpft wurde.

UnterstĂĽtzte Hardware

Autoprovisonierung
Im Besonderen werden alle Tischtelefone von Snom sowie Yealink unterstĂĽtzt.
Diese Endgeräte können vom Placetel-Server automatisch per Autoprovisonierung konfiguriert werden, es sind keine händischen Schritte mehr nötig!

Weitere Endgeräte
Bei allen anderen Endgeräten muss die Placetel LDAP-Konfiguration händisch in das Telefon eingepflegt werden.
Grundsätzlich gilt: Das Placetel LDAP-Telefonbuch kann mit jedem Endgerät, welches LDAP unterstützt, verwendet werden.

Besonderheiten

Wann werden die Daten im LDAP-Server aktualisiert?

Die Daten werden bei den folgenden Aktionen aktualisiert:

  • Wenn das LDAP-Telefonbuch aktiviert/deaktiviert wird
  • Wenn ein Kontakt angelegt, verändert oder gelöscht wird
  • Wenn ein SIP-Benutzer(VoIP-Ziel) angelegt, verändert oder gelöscht wird (internes Adressbuch)
  • Wenn ein Mitarbeiter/Benutzer angelegt oder gelöscht wird

Sonstiges:

  • Wenn die bestehende Zuweisung eines Endgeräts zu einem Mitarbeiter/Benutzer aufgehoben oder eine neue Zuweisung stattfindet, ändern sich die Zugangsdaten zum LDAP-Server und das Telefon wird automatisch neu provisioniert.
  • Wenn das Passwort eines Mitarbeiters/Benutzers geändert wird, welcher einem Endgerät zugewiesen ist, ändern sich die Zugangsdaten zum LDAP-Server und das Telefon wird automatisch neu provisioniert.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
Bewerten Sie Ihn:

Vielen Dank fĂĽr Ihre Bewertung.

Direktzugriff

Ticket eröffnen Status Kontakt Remote-Support