Produkt FAQ
In diesem Artikel finden Sie eine Sammlung aller häufig gestellten Fragen rund um unser Produkt Placetel AI.
Allgemein
Was ist Placetel AI
Placetel AI ist ein intelligenter Sprachassistent, der Anrufe automatisiert entgegennimmt, verarbeitet anhand ihre Firmeninformationen und CRM Systeme und bei Bedarf weiterleitet, Tickets erstellt oder Termine bucht. Dabei ist er weit mehr als nur eine technische Lösung: Der AI Agent besitzt eine Persönlichkeit, die Sie individuell gestalten können. Von der Stimme über den Gesprächsstil bis hin zur individuellen Begrüßung – Sie bestimmen, wie Ihr digitaler Assistent auf Anrufende wirkt.
Für wen ist Placetel AI geeignet?
Placetel AI eignet sich für Unternehmen mit hohem Anrufaufkommen und begrenzten Ressourcen zur Anrufannahme – zum Beispiel im Handwerk, in Arztpraxen oder in der Versicherungsbranche. Der AI Agent übernimmt eingehende Anrufe strukturiert, beantwortet häufige Fragen automatisch (z. B. zu Öffnungszeiten, Terminen oder Schadensmeldungen) und leitet dringende oder komplexere Anliegen gezielt an die richtige Ansprechperson weiter. Das entlastet das Team, steigert die Effizienz im Arbeitsalltag und reduziert verpasste Anrufe – ideal, um wiederkehrende Fragen zuverlässig und automatisiert rund um die Uhr zu beantworten.
Welche Szenarien kann Placetel AI abwickeln?
Placetel AI eignet sich für viele unterschiedliche Einsatzbereiche – z. B. Supportanfragen, Vertriebsanliegen oder Buchhaltungsrückfragen. Sie können individuell festlegen, welche Themen er abdecken soll, indem Sie ihm die relevanten Informationen aus Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen.
Was sind die Vorteile vom Placetel AI für mein Unternehmen?
Ihr Unternehmen bleibt jederzeit erreichbar – auch außerhalb der Geschäftszeiten. Ihre Mitarbeitenden werden durch integrierte, intelligente und automatisierte Prozesse entlastet und Abläufe für eingehende Anrufe effizient unterstützt.
Muss eine Software installiert werden, um Placetel AI zu nutzen?
Nein, Sie müssen keine Software installieren. Aktivieren und konfigurieren Sie Placetel AI ganz einfach über das Placetel Kundenportal im Bereich „Placetel AI“.
Wie unterscheidet sich Placetel AI von einem klassischen Sprachmenü (IVR)?
Im Gegensatz zu einem klassischen IVR Sprachmenü versteht der AI Agent freie Sprache, reagiert kontextbasiert und kann flexibel auf individuelle Anliegen eingehen – ganz ohne Tastenwahlmenü.
Kann ich mehrere Placetel AI Agenten nutzen?
Ja, es können mehrere AI Agenten angelegt werden.
Wie viele Anrufe können gleichzeitig bei Placetel AI eingehen?
Die Anzahl der parallel eingehenden Anrufe ist auf 10 Anrufe beschränkt. Wenn Sie mehr Sprachkanäle benötigen, lassen Sie es uns einfach wissen.
Wie schnell ist Placetel AI einsatzbereit?
Placetel AI lässt sich innerhalb kurzer Zeit dank vorhandener Vorlagen und Videos konfigurieren. Alle Details finden Sie im Placetel AI Kundenportal unter aipro.placetel.de.
Unterstützt Placetel AI mehrsprachige Nutzung?
Placetel AI unterstützt beliebig viele Sprachen und Schriften. Die vorhandenen Stimmen sind allerdings standardmäßig aktiv und optimiert für Deutsch, die sind aber zuverlässig bei anderen Sprachen. Sie können eine andere Sprache als AI-Agent Sprache festlegen, prompten lassen Sie den AI-Agenten die Antwortsprache auf die Sprache des Anrufers wechseln.
Funktionen
Was ist eine „Absicht“ im Placetel AI?
Eine Absicht im AI Agenten steht für ein konkretes Anliegen, bei dem der AI Agent Anrufende unterstützen soll – z. B. „Vertrieb“, „Support“ oder „Buchhaltung“. Jedem Thema werden typische Beispielsätze zugeordnet, damit der Agent erkennen kann, worum es im Gespräch geht. Je nach Inhalt antwortet er direkt indem er durch diese Absicht zu einem anderen KI-Prompt wechselt, oder leitet den Anruf gezielt an eine hinterlegte Rufnummer weiter.
Können mehrere „Absichten“ je Placetel AI Agenten angelegt werden?
Ja, Sie können mehrere Absichten in einem AI Agenten anlegen.
Wie verteilt Placetel AI Anrufe an Mitarbeiter und Abteilungen?
Placetel AI-Agent erkennt das Anliegen und leitet Anrufe nach vordefinierten Regeln weiter. Er identifiziert mit Hilfe den Absichten die passende Abteilungen (z.B. Support, Vertrieb oder Service) und verbindet mit der hinterliegende Rufnummer. Diese Rufnummer könnte eine Abteilungsrufnummer (Routingsrufnummer) oder Mitarbeitersrufnummer.
Was ist eine Wissensquelle/ Wissensschatz / Prompt in Placetel AI?
Eine Wissensquelle in AI Agenten ist die zentrale Informationsbasis, auf die der AI Agent bei Anrufen zugreift, um häufige Fragen automatisiert zu beantworten. Inhalte können beispielsweise Öffnungszeiten, Bezahlungsmöglichkeit, Versandinformationen, Produkte, etc. sein. Je umfangreicher und strukturierter die Wissensquelle gepflegt ist, desto präziser und hilfreicher kann der AI Agent auf Kundenanfragen reagieren.
Anders als bei einem klassischen FAQ müssen Sie nicht die Frage und ihre Antwort definieren, sondern einfach die Informationen hinterlegen und der AI Agent erkennt die richtige Antwort für die gestellte Frage automatisch.
Können mehrere „Wissensquellen“ je Placetel AI Agenten angelegt werden?
Ja, Sie können mehrere Wissensquellen als „KI-Prompt“ oder „Anweisung“ oder „Benutzer-Prompt“ in einem AI Agenten anlegen.
Was ist „Halluzinationen“ und wie kann ich die vermeiden?
Halluzinationen sind gelieferte falsche Antworten. Die entstehen, wenn das AI-Modell außerhalb seiner Wissensbasis antwortet. Das bedeutet, falls sie extreme große Dateien als quellen benutzen, oder viel Text als Prompt schreiben (über 30,000 Character) wird der Text abgeschnitten und somit kennt der AI-Agent ein teil ihre Wissensschatz nicht und ebenfalls falsch antwortet.
Können Zeitpläne für Placetel AI festlegt werden?
Ja. Sie entscheiden selbst flexibel wann der AI Agent aktiv ist – z. B. dauerhaft oder nur während Ihrer Geschäftszeiten.
Ist eine Integration in CRM/ERP Systeme bei Placetel AI möglich?
Eine Anbindung an ein CRM- oder ERP-System ist möglich. Placetel AI unterstützt eine direkte Integration von SMS Versand, Cal.com (Kalender), E-Mail Versand (Versand an eine festgelegte E-Mail Adresse), n8n (Drittanbieter Integration von Workflows) und API Integration (GET, POST, etc.). Somit können Sie nahezu alle CRM/ERP Systeme einbinden.
Was passiert, wenn der AI Agent ein Anliegen nicht erkennt?
Im AI Agenten kann eine Fallback Rufnummer hinterlegt werden. Auf diese Rufnummer wird automatisch weitergeleitet, wenn der AI Agent ein Anliegen nicht eindeutig versteht oder keine passende Antwort findet. So wird sichergestellt, dass wichtige Anfragen nicht verloren gehen. Die Fallback-Nummer kann im Placetel Kundenportal individuell konfiguriert werden. Außerdem können Sie immer das Fallback-Verfahren selbst bestimmen anhand des „Benutzer-Prompt“.
Kann jede Placetel Rufnummer mit Placetel AI verknüpft werden?
Ja, Placetel AI lässt sich flexibel mit allen Placetel Rufnummern verknüpfen – unabhängig davon, ob es sich um eine geografische Rufnummer, eine 0800-Rufnummer oder eine internationale Rufnummer handelt. So integrieren Sie den AI Agenten nahtlos in Ihre bestehende Telefonie-Infrastruktur.
Kann Placetel AI SMS versenden?
Ja, das versenden von SMS ist optional und kostenpflichtig 0,15 € pro SMS möglich.
Buchung und Konfiguration
Wie buche und konfiguriere ich Placetel AI?
Sie buchen Placetel AI ganz einfach über das Placetel Kundenportal. Die anschließende Einrichtung erfolgt in wenigen Schritten über ein intuitives Konfigurationstool. Dort legen Sie eine individuelle Begrüßung fest, definieren relevante Themenbereiche, hinterlegen wichtige Informationen als Wissensquelle und wählen sowohl den Kommunikationsstil als auch die gewünschte Erreichbarkeit aus. Mit Hilfe unserer Themenvorlagen gelingt die Konfiguration besonders einfach und schnell.
Kosten
Was kostet Placetel AI?
Um Placetel AI nutzen zu können, müssen Sie Webex für Placetel oder Placetel Profi Kunde sein sowie mindestens eine aktive Rufnummer haben. Es fallen keine Grundgebühren an Sie zahlen nur bei Nutzung: Jede angefangene eingehende Gesprächsminute wird mit 0,19 € pro Minute abgerechnet. Hier finden Sie die komplette Preisliste.
Gibt es eine Testphase für Placetel AI?
Ja, Sie können Placetel AI vorab innerhalb eines 30-Tage Testzeitraums mit 50 Freiminuten kostenlos testen.