Agent Erstellen
Für einen reibungslosen und schnellen Start mit Placetel AI können Sie Agenten mit einem einfachen Klick in unserem Placetel Portal einrichten.
Sie können wählen, ob Sie einen Einfachen Agenten mit allen seinen Komponenten erstellen oder einen Grundriss für einen Komplexen Agenten erstellen möchten.
Komplexe Agenten sind Agenten, mit denen Sie Ihre Systeme (CRMs) verbinden, E-Mails oder SMS versenden und vieles mehr können.
Bitte beachten Sie, dass Sie auch direkt über das Placetel AI Portal andere Agenten mit dem von Ihnen gewünschten Komplexitätsgrad von Anfang an erstellen können.
Navigieren Sie zu Placetel AI Menü. Oben auf der Seite Klicken sie auf Ihre gewünschte Agent um mit der Einrichtung zu starten.

Einfachen Agent
Begrüßung Erstellen
- Wählen Sie einen passenden, beschreibenden Namen für Ihren Agenten.
- Wählen Sie dann den ersten Satz, den der AI-Agent bei Eingang des Anrufs sagen soll, entweder aus der Auswahl oder passen Sie ihn an, indem Sie den Namen Ihres Unternehmens einfügen.
Absichten Erstellen
Im Falle eines Einfachen Agenten werden Absichten verwendet, um den Anrufer an den gewünschten Mitarbeiter weiterzuleiten, wenn entweder der AI-Agent das Anliegen nicht beantworten konnte oder wenn Sie entscheiden, dass bestimmte Fälle eher von einem menschlichen Mitarbeiter als von einem AI-Agenten bearbeitet werden sollten.
- Erstellen Sie eine Absicht. Sie können eine bereits vorhandene Absicht auswählen oder eine neue nach Ihren Bedürfnissen erstellen.
Jede Absicht besteht aus:
- Einem beschreibenden Namen: Dieser Name ist wichtig, da er das Stichwort ist, mit dem der AI-Agent von der allgemeinen Antwort (basierend auf den von Ihnen bereitgestellten Informationen) zum spezifischen Fall wechselt.
- Einem Katalog von Fragen, Sätzen oder Schlüsselwörtern, die, wenn sie vom Anrufer gesagt werden, dem AI-Agenten signalisieren, dass er den Befehl aus dieser spezifischen Absicht verwenden muss. In diesem Fall wird der Anruf an die angegebene Nummer weitergeleitet.
- Weiterleitungsnummer: Die Nummer, an die der Anruf automatisch weitergeleitet wird.
- Weiterleitungssatz: Der Satz, den der AI-Agent dem Anrufer sagen soll, bevor er den Anruf weiterleitet. Dies kann entweder der Name der Person oder ein allgemeiner Satz sein.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die verschiedenen Felder einer Absicht ausfüllen sollen,
wählen Sie einfach eine der verfügbaren Beispiel-Absichten aus und passen Sie sie entsprechend an.
Denken Sie daran, die nicht benötigten Absichten zu entfernen.
Im Falle von Einfachen Agenten müssen Sie immer eine globale Fallback-Weiterleitungsnummer angeben. Diese wird verwendet, wenn der AI-Agent die Anfragen des Anrufers nicht beantworten konnte.

Geschäftspezifische Informatienen Erstellen
- Tragen Sie in diesem Schritt Ihre Geschäftsinformationen (alle Informationen zu Ihrem Unternehmen, von Öffnungszeiten über Standort bis hin zu Details zu Ihren angebotenen Dienstleistungen) in Textform ein.
Bitte beachten Sie, dass Sie kein Frage-Antwort-Format wie bei einer FAQ hinzufügen sollten. Sie müssen lediglich die Informationen eingeben, und der AI-Agent weiß, welche Informationen für eine Antwort verwendet werden müssen, und formuliert entsprechend der Anfrage des Anrufers einen passenden Satz.
Agent Persönlichkeit und Stimme Wählen
- Wählen Sie in diesem Schritt die gewünschte Stimme Ihres KI-Agenten aus.
Überprüfen oder Bearbeiten
- In diesem Schritt sehen Sie ein Beispiel dafür, wie ein Anruf ablaufen könnte.
Sie können zu jedem vorherigen Schritt zurückkehren und ihn bearbeiten, indem Sie einfach auf den zu bearbeitenden Schritt klicken. (Beispiel: Ich möchte weitere Informationen zu meinem Geschäft hinzufügen, also klicke ich auf 3.AI-Wissensquelle.)Andernfalls klicken Sie auf AI Agent fertigstellen.
Erreichbarkeit Festlegen
Dies ist der letzte Schritt, bevor Sie Ihren Agenten live und erreichbar machen können.
Stellen Sie sicher, dass Sie bereits über eine AI-Nummer verfügen. Falls nicht, lesen Sie bitte AI Rufnummer.
- Wählen Sie die gewünschte Nummer aus, unter der Ihre Kunden Sie über den AI-Agenten erreichen können.
Danach erscheinen die Verfügbarkeitsfelder.
- In denen Sie entweder Ihren AI-Agenten durch Klicken auf Immer aktiv rund um die Uhr erreichbar machen oder bestimmte Erreichbarkeitszeiten festlegen können.
Klicken Sie dazu auf Zeitgesteuert und legen Sie die Tage und die Uhrzeit pro Tag fest.Jetzt ist Ihr AI-Agent einsatzbereit und kann getestet werden.
Komplexen Agent
Wie oben erwähnt, erfolgt die eigentliche Konfiguration des Komplexen Agenten im Placetel AI Portal.
Entwurf Erstellen
Nachdem Sie oben auf der Seite des Placetel AI Menüs auf Komplexen AI Agent Erstellen geklickt haben, werden Sie durch die Erstellung des Entwurfs für Ihren Agenten geführt.
- Wählen Sie einen passenden, beschreibenden Namen für Ihren Agenten.
- Wählen Sie danach die gewünschte Stimme Ihres KI-Agenten aus.
- Wählen Sie eine Vorlage für den geplanten Agenten aus.
Wenn Sie auf eine bestimmte Vorlage klicken, erhalten Sie eine entsprechende Erklärung zu den Funktionen des jeweiligen Agenten.
Komplexe Agenten sind zusätzlich zu den Aufgaben von einfachen Agenten mit Funktionen ausgestattet.
Bei der Auswahl einer Vorlage richten wir die erforderlichen Funktionen ein, um einen solchen Agenten zu erstellen.
In den nächsten Schritten müssen Sie aber diese korrekt und vollständig einrichten, um sie nutzen zu können.
- Klicken Sie anschließend auf AI Agenten anlegen.
Erreichbarkeit Bestimmen
Stellen Sie sicher, dass Sie bereits über eine AI-Nummer verfügen. Falls nicht, lesen Sie bitte AI Rufnummer.
- Wählen Sie die gewünschte Nummer aus unter Rufnummer, unter der Ihre Kunden Sie über den AI-Agenten erreichen können.
Danach erscheinen die Verfügbarkeitsfelder. - In denen Sie entweder Ihren AI-Agenten durch Klicken auf Immer aktiv rund um die Uhr erreichbar machen oder bestimmte Erreichbarkeitszeiten festlegen können.

- Klicken Sie auf Speichern
- Jetzt Klicken sie auf Zum AI Portal und fertigen Sie dort ihre Einstellung.