Was ist eine PBX?
Das Telefonsystem ‘Private Branch Exchange’ vom Profi erklärt
💡Das Wichtigste in Kürze
- PBX ist die englische Bezeichnung für eine Telefonanlage.
- Voice over IP (VoIP) hat sich als Kommunikationstechnik durchgesetzt. Sie gilt nun als Standard in der Telekommunikation und hat ISDN abgelöst.
- Moderne IP-PBX bieten häufig mehr als 150 Funktionen an, darunter Anrufweiterleitungen, IVR, Warteschlangen u.v.m.
- Unternehmen stehen heute vor der Wahl, ob sie sich für eine lokale oder eine gehostete Telefonanlage entscheiden sollen. Cloud-PBX bieten verschiedenste Vorteile, weshalb sie immer beliebter werden.
Was ist eine PBX?
Definition: Was ist eine PBX?
PBX (Private Branch Exchange) ist der englische Begriff für eine Telefonanlage, die innerhalb eines Unternehmens eingesetzt wird und mehrere Endgeräte wie Telefone, Smartphones, Anrufbeantworter, Faxgeräte oder Modems miteinander verbindet. Sie ermöglicht interne Telefongespräche sowie die Verbindung nach außen über öffentliche Netze.
Dafür können verschiedene Kommunikationstechniken wie VoIP (Voice over IP), ISDN oder die analoge Technik zum Einsatz kommen. Allerdings wurden die beiden letzteren durch den Siegeszug der IP-PBX weitesgehend abgelöst.
Synonym verwendete Begriffe für PBX sind auch:
- Telefonanlage
- TK-Anlage
- Telefonsystem
- Nebenstellenanlage
- Teilnehmervermittlungsanlage
Funktionsumfang und Mehrwert einer PBX
Funktionen & Mehrwert einer PBX
Die Standardfunktionen
Der Einsatz einer Nebenstellenanlage ermöglicht des Weiteren eine Reihe von Funktionen, die die Kommunikation deutlich komfortabler gestalten. Die Funktionen variieren jedoch von Modell zu Modell. Es gibt jedoch einige Standardfunktionen, über die jedes PBX System verfügen sollte. Hierzu zählen unter anderem das Halten, Makeln und die Rufumleitung.
- Die Funktion „Halten“: Ermöglicht es, dass ein Anrufer zwar in der Leitung bleibt, aber in eine Warteschleife verschoben wird. Dadurch ist es dem anderen Teilnehmer z.B. möglich, kurz eine Rücksprache mit einem anderen Mitarbeiter zu halten, ohne dass der Anrufer davon etwas mitbekommt.
- Die Funktion „Makeln“: Meint das Hin- und Herschalten zwischen mehreren Gesprächen. Dadurch kann der Nutzer immer einen Teilnehmer wegschalten, um mit dem anderen zu sprechen. Die anderen Teilnehmer bleiben jedoch in der Leitung.
- Die Funktion „Rufumleitung“: Ermöglicht eine sofortige Umleitung eines ankommenden Anrufes zu einem anderen Mitarbeiter.
Weitere klassische Features einer PBX Anlage sind Anklopfen, Wahlwiederholung, Anrufweiterleitung und ein Anrufbeantworter.
Zusatzfunktionen einer VoIP-PBX
Moderne VoIP PBX verfügen heutzutage jedoch häufig mehr als 150 Funktionen. Außer den Standardfunktionen können dann u.a. folgende Features genutzt bzw. dazugebucht werden:
- Call-Center-Funktionen
- Warteschlangen
- Interaktive Sprachmenüs (IVR)
- Gesprächsaufzeichnungen
- Elektronisches Fax
- Telefonkonferenzen
- Besetztlampenfelder
- Unfied Communication
- u.v.m.
Siegeszug der IP-PBX
Siegeszug der IP-PBX

Die Telekom hat die Umstellung der ISDN-Technik auf die VoIP-Technik abgeschlossen. Durch die Verbreitung der IP-basierten Kommunikationsnetze kommen immer mehr innovative VoIP und Hosted PBX auf den Markt, die analoge- und ISDN-Telefonanlagen mittlerweile größtenteils ersetzt haben.
IP-PBX nutzen für die Kommunikation meist das Netzprotokoll SIP (Session Initiation Protokoll) mit dem die Sprachinformationen in kleinen Datenpaketen über ein Datennetzwerk anstatt über das herkömmliche Telefonnetz transportiert werden. Darüber hinaus sind moderne PBX-Telefonanlagen Software-basiert, wodurch sie auf handelsüblichen Servern laufen können. Dadurch müssen die einzelnen Endgeräte nicht mehr physisch miteinander verbunden sein, was Unternehmen ganz neue Möglichkeiten eröffnet.
Vorteile einer IP-PBX
Vorteile einer VoIP- bzw. Cloud-PBX gegenüber einer herkömmlichen PBX
Mit einer VoIP PBX sind Unternehmen bestmöglich für das Internet- Zeitalter gerüstet und können von einer maximalen Flexibilität und Ortsunabhängigkeit profitieren. Denn im Gegensatz zu einem herkömmlichen PBX-System sind bei der IP-basierten Telefonie keine physischen Telefonleitungen mehr notwendig, wodurch sich ein IP-Telefoniezugang mit geeigneter VoIP-Hardware oder Software im Endeffekt von jedem Internet-Zugang aus nutzen lässt.
Da Cloud-PBX nicht nur gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen [ISDN und analog], sondern auch gegenüber lokal installierten IP-Telefonanlagen einige Vorteile bieten, möchten wir Ihnen diese nun einmal gebündelt vorstellen:
Die Vorteile einer Cloud-PBX auf einen Blick
- Kosteneinsparungen: Günstige Verbindungsentgelte und der Wegfall von Wartung und hohen Einmalinvestitionen sparen eine Menge Geld.
- Einfachere Administration: Sämtliche Einstellungen können selbst über eine intutive Weboberfläche eingerichtet werden.
- Flexible Erweiterbarkeit: Nebenstellen oder Mitarbeiter können meist einfach und jederzeit hinzugebucht werden.
- Maximale Ortsunabhängigkeit: Dank Apps & Softphones bleiben Sie auf Wunsch überall unter Ihrer Bürorufnummer erreichbar.
- Einfache Integration von Drittsystemen: Die Anbindung an vorhandene Systeme vereinfacht Arbeitsprozesse und spart Zeit.
Was kostet eine Private Branch Exchange?
Was kostet eine PBX-Telefonanlage?
Die Kosten eines PBX Systems können pauschal nicht aufgezeigt werden, da diese je nach Modell stark voneinander abweichen. Vor allem die gewünschten Funktionen und die Anzahl der Nebenstellen bestimmen letztendlich den Preis. Je mehr Benutzer und Nebenstellen Sie benötigen, desto teurer wird es am Ende.
- Für kleinere Unternehmen kann eine lokal installierte VoIP-Telefonanlage zwischen 200 bis 2.000 Euro kosten.
- Größere Unternehmen, die eine leistungsstarke PBX mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen benötigen, sollten bei einer Hardware-Telefonanlage eher mit mehreren tausend Euro rechnen.
Anders sieht es jedoch bei einer Cloud IP PBX aus, da hier keine Kosten mehr für die Telefonanlage an sich, sondern nur noch monatliche Gebühren für die einzelnen Nebenstellen (Rufnummern) und die Verbindungsentgelte gezahlt werden müssen, wodurch deutliche Kostenvorteile realisiert werden können. Eine Cloud-Telefonanlage kann je nach Anbieter und Leistungsumfang zwischen 3 und 30 Euro pro Nutzer / Nebenstelle im Monat kosten. Einige VoIP-Anbieter bieten auch Angebote ohne monatliche Grundgebühr an, jedoch sind hierbei dann nur Basisfunktionen enthalten.
💡Beispiel: Bei der Cloud-Telefonanlage von Placetel fallen z.B. nur 4,90 € monatlich pro Nutzer an. Zudem entstehen, wie bei der klassischen PBX Telefonanlage auch, Kosten für die Verbindungsentgelte. Diese belaufen sich auf 1 Cent/Min. ins deutsche Festnetz.
Die richtige PBX für Ihr Unternehmen wählen: Lokal vs. Hosted PBX
Die richtige PBX für Ihr Unternehmen wählen: Lokal vs. Hosted PBX

Für den Umstieg auf eine IP PBX gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie die Telefonanlagen-Software bei sich im Unternehmen auf einem Server oder MiniPC installieren. Diese Variante wird als Lokale bzw. On-Premise-Lösung bezeichnet und bietet den Vorteil, dass der Nutzer die volle Kontrolle über die Nebenstellenanlage, alle geschäftskritischen Daten und die Ausfallzeiten hat. Ein großer Nachteil bei dieser Variante sind jedoch die anfallenden Investitionskosten und der höhere Aufwand, da sich der Nutzer selbst um die Installation und Wartung der Private Branch Exchange kümmern muss.
Zum anderen ist es möglich, eine PBX in der Cloud zu hosten, dann auch häufig als Cloud-Telefonanlage oder Virtuelle Telefonanlage bezeichnet. Dank Cloud-Telefonie entfallen zusätzliche Investitionskosten für die Hardware, um die Wartung der PBX-Telefonanlage brauchen Sie sich nicht mehr länger kümmern und Sie profitieren von einer höchstmöglichen Ausfallsicherheit. Die meisten Anbieter von Hosted PBX garantieren nämlich eine Verfügbarkeit von über 99%.
Erfahren Sie in unserem Telefonanlagen-Ratgeber mehr über die Vor- und Nachteile einer lokalen und einer Hosted PBX.
Häufige Fragen - FAQ
Häufige Fragen - FAQ
1. Welche PBX-Modelle gibt es?
Auf dem Markt kann sich der Nutzer zurzeit zwischen einer analogen-, ISDN-, IP- und Mobile PBX entscheiden. Die herkömmlichen analogen – und ISDN-Nebenstellenanlagen werden jedoch nach und nach durch IP-TK-Anlagen verdrängt. IP PBX sind sowohl als Inhouse (vor Ort installierte Anlagen) als auch als Hosted-PBX (eine Telefonanlage, die in der Cloud gehostet wird) erhältlich.
2. Was kostet eine IP PBX?
Eine IP PBX ist deutlich günstiger als eine herkömmliche Telefonanlage. Die genauen Kosten variieren jedoch von Modell zu Modell und hängen letztendlich davon ab, ob Sie sich für eine Inhouse oder eine Hosted-PBX entscheiden. Während Sie nämlich bei der Inhouse-Lösung noch für die Investitionskosten der Hardware aufkommen müssen, zahlen Sie bei einer virtuellen PBX monatlich nur für die einzelnen Nebenstellen bzw. Benutzer und die Verbindungsentgelte. Bei der Cloud-PBX von Placetel fallen pro Nutzer monatlich 4,90€ zzgl. Verbindungsentgelte an.
3. Welche Kabel werden für VoIP benötigt?
Bei VoIP ist die Verlegung von zusätzlichen „Telefonleitungen“ nicht erforderlich, da die VoIP-Technologie die vorhandene Infrastruktur des Datennetzes nutzt, um alle Endgeräte wie z.B. die TK-Anlage oder die Telefone zu betreiben.
4. Wie werden die Telefone angeschlossen?
Im Gegensatz zu ISDN-Telefonanlagen ist es bei einer IP PBX nicht länger erforderlich, die Telefone in die TAE-Buchse, eine ISDN-Box oder in einen Splitter einzustöpseln. Stattdessen werden sie für die Anbindung an das Internet lediglich an einen DSL-Router oder ein VoIP-fähiges Kabelmodem angeschlossen.
5. Muss ich ein Telefon eines bestimmten Herstellers nutzen?
Nein, durch den offenen SIP-Standard ist die Auswahl Ihres Telefons nicht auf einen bestimmten Hersteller begrenzt. Das Telefon muss lediglich VoiP-fähig sein. Ist dies nicht der Fall, können nicht IP-fähige Telefone jedoch meist mittels IP-Adapter weiter verwendet werden. Für eine garantierte Kompatibilität, den größtmöglichen Funktionsumfang und besten Service empfehlen wir Ihnen in Kombination mit unserer Placetel Telefonanlage jedoch unsere Cisco IP-Telefone.
Denken Sie zudem daran, dass Sie bei einer IP-PBX nicht zwingend in Hardware investieren müssen, da eine virtuelle Telefonanlage z.B. auch das Telefonieren über PC mittels Softphone oder über das Smartphone via App ermöglicht.
6. Wie funktionieren die Installation und die Konfiguration?
Die Installation und Konfiguration lässt sich bei den meisten IP-PBX-Systemen problemlos über eine intuitive Weboberfläche vornehmen, für die keine Fachkenntnisse erforderlich sind.
7. Ist mein IP-PBX-Netz beliebig erweiterbar?
Die meisten IP-Telefonanlagen sind beliebig skalierbar, da sie nicht mehr wie die traditionellen Büro-Telefonanlagen auf die physikalischen Anschlüsse an der Anlage angewiesen sind. Dadurch können Sie flexibel auf die Veränderungen Ihres Unternehmens reagieren und jederzeit neue Mitarbeiter mit der Telefonanlage verbinden.
8. Welche weiteren Funktionen bietet eine Cloud-PBX?
Bei vielen Hosted PBX-Anbietern verfügt die Cloud-PBX häufig mehr als 150 Funktionen, was die Features traditioneller TK-Anlagen bei weitem übertrifft. Darunter befinden sich vor allem Funktionen wie das Einrichten von Warteschlangen und Sprachmenüs, Routingoptionen, BLF, Pickup, Elektronisches Fax und E-Mail-Benachrichtigungen. Zudem bieten einige Hosted-PBX auch die Nutzung von Unified Communication an.