Moderne Telefonanlagen erlauben es, vielfältige Funktionen wie beispielsweise Multi-Party-Telefonkonferenzen und Video-Anrufe in HD-Qualität in den Arbeitsalltag zu integrieren und Geschäfts- und Kommunikationsprozesse so zu vereinfachen. Hierfür kommen sogenannte Systemtelefone zum Einsatz. Was Systemtelefone eigentlich sind, welche Vorteile sie bieten und was Sie beim Kauf eines Systemtelefons beachten sollten, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.


1. Was ist ein Systemtelefon?

1. Was ist ein Systemtelefon?

Bei einem Systemtelefon handelt es sich um ein zu einer bestimmten Telefonanlage passendes Telefon. Dieses ermöglicht die Nutzung und Steuerung von Sonderfunktionen der Telefonanlage, da die Funktionen der TK-Anlage und des Telefons aufeinander abgestimmt sind.

In Zeiten klassischer ISDN- und analoger Telefonanlagen waren die Telefone oftmals noch an den Hersteller gebunden, das heißt dass mit einer Telefonanlage eines Herstellers auch nur die herstellereigenen Systemtelefone funktionierten. Durch moderne IP-Telefone ist diese Einschränkung zum Glück nicht mehr vorhanden.

Spezielle VoIP-Systemtelefone können entsprechend mit einer IP-basierten Telefonanlage betrieben werden. Die verschiedenen Systemtelefone gibt es als schnurgebundene oder als schnurlose Lösung, welche dann mittels DECT oder WLAN mit der Telefonanlage kommunizieren.

Die genaue Abgrenzung von Systemtelefonen zu normalen Telefonen sowie IP-Telefonen ist oft nicht so einfach und eindeutig. Der größte Unterschied zu klassischen Telefonen besteht darin, dass diese keine erweiterten Funktionen unterstützen und auch ohne Kopplung mit einer Telefonanlage genutzt werden können.


Wo kommen Systemtelefone zum Einsatz?

Es gibt verschiedene Modelle von Systemtelefonen, da je nach Business-Umgebung und alltäglichen Anforderungen der Einsatz unterschiedlich ist.

Der Endgeräte-Markt bietet aktuell viele Modelle, die für die Nutzung einfacher Telefonfunktionen entworfen worden sind. Darüber hinaus gibt es aber auch speziellere Modelle, welche bspw. für den Einsatz in Call-Centern als perfekte Lösung gelten. Sie verfügen neben den grundlegenden Funktionen über eine Computer-Integrations-Funktion und ermöglichen damit eine genaue Steuerung und Dokumentation aller Anrufer, die das Call-Center erreichen.

Außerdem gibt es Modelle für Mitarbeiter mit spezifischen Bedürfnissen, wie beispielsweise im Sekretariat oder im Empfangsbereich eines Unternehmens. Hier können Systemtelefone Ihre Mitarbeiter effizient dabei unterstützen, die eingehenden Anrufe zu verwalten, da sie bspw. über BLF, eine Kurzwahl oder eine Makelfunktion verfügen.

2. Vorteile eines Systemtelefons

2. Welche Vorteile bietet ein Systemtelefon?

Der große Vorteil der Systemtelefone im Gegensatz zu ISDN- und analogen Telefonen liegt in den vielen verschiedenen Funktionen.

Einem Systemtelefon kann- unabhängig von seinem Standort- immer eine beliebige Nebenstellenrufnummer zugewiesen werden. Dies wird durch die angeschlossene TK-Anlage ermöglicht, die die entsprechenden Daten speichert und dem Telefon dann bei Bedarf zur Verfügung stellt.

Durch den Einsatz weiterer Informationstechnologie, bspw. durch die Verbindung des Systemtelefons mit einem Computer, kann das Adressbuch synchronisiert oder die Tastenbelegungen verändert werden.

Darüber hinaus unterstützen Systemtelefone, die mit einer Telefonanlage gekoppelt sind, viele weitere Funktionen, die bereits aus dem Mobilfunk bekannt sind. Hierzu gehören unter anderem Anklopfen, Makeln, Weiterleiten, Rufnummernumleitung bei einem bestimmten Status des Telefons (Follow Me), Protokoll der Anruftätigkeiten, 3er-Konferenz oder die Anrufer-ID.

Andere Features sind aus der Nutzung in Telefonzentralen bekannt, wie die Besetztlampenfunktion, das Einrichten einer Warteschlange, paralleles Klingeln und zeitbasiertes Routing.


3. Systemtelefon und VoIP

3. Systemtelefon und VoIP

Auch bei der Kommunikation über cloud-basierte Telefonanlagen können natürlich entsprechende VoIP-Systemtelefone eingesetzt werden. Sie bilden eine sinnvolle Ergänzung der vielfältigen Funktionen und verfügen dabei über einen genauso großen Funktionsumfang. Allerdings ist die Steuerung und Verwaltung deutlich einfacher geworden. Diese erfolgt für den Nutzer ganz einfach direkt über einen Computer bzw. ein entsprechendes Webinterface.

Zudem kann durch die Kommunikation über das Internet Protokoll (IP) eine noch bessere Sprachqualität realisiert werden als über klassische ISDN-Leitungen, was das Telefonieren insgesamt angenehmer macht.

4. Was ist beim Kauf von Systemtelefonen zu beachten?

4. Was ist beim Kauf von Systemtelefonen zu beachten?

Wenn Sie vor dem Kauf von Systemtelefonen stehen, gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten:

  • Das Systemtelefon sollte von der verwendeten Telefonanlage vollständig unterstützt werden. Wir geben in unserem Endgeräte-Shop bei jedem IP-Telefon beispielsweise immer an, mit welchem Produkt es kompatibel ist.

  • Das Systemtelefon sollte für den entsprechenden Einsatz sinnvoll gewählt sein. So können Sie sicher sein, dass alle notwendigen Funktionen vorhanden sind, aber keine unnötig überdimensionierten und damit teuren Telefone angeschafft werden.

  • Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die gängigen Standards von dem Telefon unterstützt werden, damit eine gute Telekommunikation gewährleistet wird.

Beispiele für gute Einstiegs- und Profi-Systemtelefone

Ein Systemtelefon von Snom.
Modell: snom D305



Wir bieten in unserem Shop zum Beispiel das Systemtelefon Snom D305 als Einstiegs-Gerät in einer günstigen Preisklasse an, das alle wichtigsten und komfortablen Funktionen einer Cloud-Telefonanlage unterstützt. Weitere Modelle der Marke Snom mit einer Vergleichsübersicht finden Sie auf unserer Snom Markenseite.

Modell: Yealink T48S




Auf der anderen Seite bieten wir beispielsweise das Yealink T48S an. Dies ist ein High-End Systemtelefon mit riesigem 7 Zoll Touchdisplay und 29 Direkt-Kurzwahltasten, die höchste Effizienz im Arbeitsalltag garantieren. Mehr zu den einzelnen Yealink IP-Telefonen erfahren Sie auf unserer Yealink Markenseite.

Vorteile eines Systemtelefons zusammengefasst:

  • Ortsunabhängige Zuweisung einer beliebigen Nebenstellenrufnummer
  • Möglichkeit der Synchronisation des Adressbuchs
  • Tastenbelegungen können verändert werden
  • Viele verschiedene Funktionen wie beispielsweise “Anklopfen”, Weiterleiten, 3er Konferenz, Besetztlampenfunktion, das -
  • Einrichten einer Warteschlange, paralleles Klingeln und zeitbasiertes Routing
  • Die Kommunikation über cloud-basierte-Telefonanlagen bietet eine:
  • Einfachere Verwaltung durch den Computer bzw. ein Webinterface
  • Bessere Sprachqualität


4. Weitere Informationen

4. Weitere Informationen

Wenn Sie mehr über IP-Telefonie erfahren möchten oder sich über den Unterschied zwischen VoIP und ISDN informieren wollen, dann besuchen Sie gerne auch einmal unsere Blogbeiträge IP-Telefonie und ISDN vs. VoIP.