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Systemtelefone - Ein Überblick

Was genau sind eigentlich Systemtelefone? Und wofĂŒr werden sie benötigt?

Von Michael Raußen

Moderne Telefonanlagen erlauben es, vielfĂ€ltige Funktionen wie beispielsweise Multi-Party-Telefonkonferenzen und Video-Anrufe in HD-QualitĂ€t in den Arbeitsalltag zu integrieren und GeschĂ€fts- und Kommunikationsprozesse so zu vereinfachen. HierfĂŒr kommen sogenannte Systemtelefone zum Einsatz. Was Systemtelefone eigentlich sind, welche Vorteile sie bieten und was Sie beim Kauf eines Systemtelefons beachten sollten, erklĂ€ren wir Ihnen in diesem Beitrag.

Was ist ein Systemtelefon?

Was ist ein Systemtelefon?

Ein Systemtelefon ist ein Telefon, das speziell fĂŒr die Verwendung an einer bestimmten Telefonanlage konzipiert wurde. Die Funktionen der Telefonanlage und der Systemtelefone sind perfekt aufeinander abgestimmt, sodass Zusatz- und Komfortfunktionen schnell und einfach zugĂ€nglich sind und direkt am Telefon angezeigt und genutzt werden können.

Systemtelefon vs. Klassisches Telefon: Wo ist der Unterschied?

Die genaue Abgrenzung von Systemtelefonen zu normalen Telefonen ist oft nicht so einfach und eindeutig. Rein optisch unterscheiden sich Systemtelefone erst einmal kaum von herkömmlichen Telefonen. Der Unterschied ist vielmehr in der FunktionalitĂ€t begrĂŒndet: WĂ€hrend Systemtelefone im herkömmlichen Sinne wirklich nur fĂŒr den Betrieb an einer bestimmten Telefonanlage gedacht waren, können klassische Telefone auch ohne Kopplung mit einer Telefonanlage genutzt werden.

Systemtelefone im Wandel

Vor allem zu Zeiten klassischer ISDN- und analoger Telefonanlagen waren die Telefone oftmals noch an den Hersteller gebunden, das heißt dass mit einer Telefonanlage eines Herstellers auch nur die herstellereigenen Systemtelefone funktionierten. Aber auch heute gibt es immer noch Systemtelefone wie z.B. das Systemtelefon ST 22 von Agfeo, das explizit fĂŒr den Betrieb an AGFEO Kommunikationssystemen bestimmt ist und optimal auf diese abgestimmt ist.

Durch den Siegeszug der IP-Telefonie hat sich das Ganze jedoch etwas gewandelt. Heutzutage nutzen nur noch wenige IP-Telefone einen geschlossenen Standard. Stattdessen verwenden vielen GerĂ€tehersteller das offene Standard-Protokoll SIP fĂŒr ihre VoIP-Systemtelefone, was den großen Vorteil mit sich bringt, dass diese mit den meisten IP-Telefonanlagen kompatibel sind. Die verschiedenen Systemtelefone gibt es als schnurgebundene oder als schnurlose Lösung, welche dann mittels DECT oder WLAN mit der Telefonanlage kommunizieren.

Wo kommen Systemtelefone zum Einsatz?

Wo kommen Systemtelefone zum Einsatz?

Systemtelefone kommen in Unternehmen zum Einsatz. Es gibt verschiedene Modelle von Systemtelefonen, da je nach Business-Umgebung und alltĂ€glichen Anforderungen der Einsatz unterschiedlich ist. Der EndgerĂ€te-Markt bietet aktuell viele Modelle, die fĂŒr die Nutzung einfacher Telefonfunktionen entworfen worden sind. DarĂŒber hinaus gibt es aber auch speziellere Modelle, welche bspw. fĂŒr den Einsatz in Call-Centern als perfekte Lösung gelten. Sie verfĂŒgen neben den grundlegenden Funktionen ĂŒber eine Computer-Integrations-Funktion und ermöglichen damit eine genaue Steuerung und Dokumentation aller Anrufer, die das Call-Center erreichen.

Außerdem gibt es Modelle fĂŒr Mitarbeiter mit spezifischen BedĂŒrfnissen, wie beispielsweise im Sekretariat oder im Empfangsbereich eines Unternehmens. Hier können Systemtelefone Ihre Mitarbeiter effizient dabei unterstĂŒtzen, die eingehenden Anrufe zu verwalten, da sie bspw. ĂŒber BLF, eine Kurzwahl oder eine interne Rufumleitung verfĂŒgen.

Vorteile eines Systemtelefons

Welche Vorteile bietet ein Systemtelefon?

Der große Vorteil der Systemtelefone im Gegensatz zu ISDN- und analogen Telefonen liegt in den vielen verschiedenen Funktionen. Einem Systemtelefon kann- unabhĂ€ngig von seinem Standort- immer eine beliebige Nebenstellenrufnummer zugewiesen werden. Dies wird durch die angeschlossene TK-Anlage ermöglicht, die die entsprechenden Daten speichert und dem Telefon dann bei Bedarf zur VerfĂŒgung stellt. Durch den Einsatz weiterer Informationstechnologie, bspw. durch die Verbindung des Systemtelefons mit einem Computer, kann das Adressbuch synchronisiert oder die Tastenbelegungen verĂ€ndert werden.

DarĂŒber hinaus unterstĂŒtzen Systemtelefone, die mit einer Telefonanlage gekoppelt sind, viele weitere Funktionen, die bereits aus dem Mobilfunk bekannt sind. Hierzu gehören unter anderem Anklopfen, Makeln, Weiterleiten, Rufnummernumleitung bei einem bestimmten Status des Telefons (Follow Me), Protokoll der AnruftĂ€tigkeiten, 3er-Konferenz oder die Anrufer-ID. Andere Features sind aus der Nutzung in Telefonzentralen bekannt, wie die Besetztlampenfunktion, das Einrichten einer Warteschlange, paralleles Klingeln und zeitbasiertes Routing.

Vorteile eines Systemtelefons zusammengefasst:

  • OrtsunabhĂ€ngige Zuweisung einer beliebigen Nebenstellenrufnummer
  • Möglichkeit der Synchronisation des Adressbuchs
  • Tastenbelegungen können verĂ€ndert werden
  • Viele verschiedene Funktionen wie beispielsweise “Anklopfen”, Weiterleiten, 3er Konferenz, Besetztlampenfelder, paralleles Klingeln und zeitbasiertes Routing
  • Die Kommunikation ĂŒber cloudbasierte-Telefonanlagen bietet eine einfachere Verwaltung durch den Computer bzw. ein Webinterface und eine bessere SprachqualitĂ€t
Systemtelefon und VoIP

Systemtelefon und VoIP

Auch bei der Kommunikation ĂŒber cloudbasierte Telefonanlagen können natĂŒrlich entsprechende VoIP-Systemtelefone eingesetzt werden. Sie bilden eine sinnvolle ErgĂ€nzung der vielfĂ€ltigen Funktionen und verfĂŒgen dabei ĂŒber einen genauso großen Funktionsumfang. Allerdings ist die Steuerung und Verwaltung deutlich einfacher geworden. Diese erfolgt fĂŒr den Nutzer ganz einfach direkt ĂŒber einen Computer bzw. ein entsprechendes Webinterface.

Zudem kann durch die Kommunikation ĂŒber das Internet Protokoll (IP) eine noch bessere SprachqualitĂ€t realisiert werden als ĂŒber klassische ISDN-Leitungen, was das Telefonieren insgesamt angenehmer macht.

Was ist beim Kauf von Systemtelefonen zu beachten?

Was ist beim Kauf von Systemtelefonen zu beachten?

Wenn Sie vor dem Kauf von Systemtelefonen stehen, gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten:

  • Das Systemtelefon sollte von der verwendeten Telefonanlage vollstĂ€ndig unterstĂŒtzt werden. Wir geben in unserem Endgeräte-Shop bei jedem IP-Telefon beispielsweise immer an, mit welchem Produkt es kompatibel ist.

  • Das Systemtelefon sollte fĂŒr den entsprechenden Einsatz sinnvoll gewĂ€hlt sein. So können Sie sicher sein, dass alle notwendigen Funktionen vorhanden sind, aber keine unnötig ĂŒberdimensionierten und damit teuren Telefone angeschafft werden.

  • Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die gĂ€ngigen Standards von dem Telefon unterstĂŒtzt werden, damit eine gute Telekommunikation gewĂ€hrleistet wird.

Welches Systemtelefon passt zur Placetel Cloud-Telefonanlage?

Welches Systemtelefon passt zur Placetel Cloud-Telefonanlage?

Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Systemtelefone vom EinsteigergerĂ€t bis zum High-End GerĂ€t. GrundsĂ€tzlich funktioniert die Placetel Telefonanlage mit allen SIP-fĂ€higen Telefonen, jedoch kann nur fĂŒr die GerĂ€te aus unserem Shop auch fundierter Support gewĂ€hrt werden. FĂŒr den Business-Bereich können wir insbesondere IP-Telefone der Hersteller Cisco, Snom und Yealink empfehlen.

  • Cisco
  • snom
  • Gigaset
  • Panasonic
  • Grandstream
  • Yealink
  • Poly

Beispiele fĂŒr gute Einstiegs- & Profi-Systemtelefone

Perfekt fĂŒr den Einstieg: Das Cisco 6841

Cisco IP-Telefon 6841

FĂŒr Unternehmen mit moderaten bis mittelhohen Anforderungen stellt das Cisco IP-Telefon 6841 eine hervorragende Wahl dar. Das zuverlĂ€ssige Einsteigermodell der unteren bis mittleren Preisklasse ist in unserem EndgerĂ€te-Shop erhĂ€ltlich und verfĂŒgt ĂŒber ein ergonomisches Design, ein Graustufen-Display mit weißer Hintergrundbeleuchtung und eine hervorragende AudioqualitĂ€t. Das gĂŒnstige Einstiegs-GerĂ€t unterstĂŒtzt alle wichtigsten und komfortablen Funktionen der Cloud-Telefonanlage.

Passt fĂŒr jedes Unternehmen: Unser Bestseller Cisco 8841

Cisco IP-Telefon 8841

In der mittleren Preisklasse ist vor allem das Cisco 8841 empfehlenswert, das gleichzeitig unser Bestseller im EndgerĂ€te-Shop ist. Die 8800er-Serie ist von der AudioqualitĂ€t her mit die beste, die Cisco je auf den Markt gebracht hat. Freuen Sie sich auf kristallklare GesprĂ€che, umfangreiche Funktionen sowie ein großes, beleuchtetes Farb-Display. Es eignet sich ideal fĂŒr Mitarbeiter aus allen Branchen und fĂŒr Unternehmen jeder GrĂ¶ĂŸe.

Das Cisco 8865 oder Yealink T57W als High-End-GerÀt

Cisco IP-Telefon 8865

FĂŒr Unternehmen oder FĂŒhrungskrĂ€fte mit besonders hohen AnsprĂŒchen eignet sich das Cisco 8865 oder das Yealink T57W mit ausgesprochen großem Farb-Display und integrierter HD-Kamera, mit der Sie auch an Videokonferenzen teilnehmen können. Beide Telefone verfĂŒgen ĂŒber eine Bluetooth und WLAN Funktion. Das Cisco 8865 hat zudem den großen Vorteil, dass drei Erweiterungsmodule angeschlossen werden können, wodurch sie weitere programmierbare Tasten hinzugewinnen und keine WĂŒnsche fĂŒr Ihre Individualisierung mehr offen bleiben.

WeiterfĂŒhrende Links

Wenn Sie mehr ĂŒber die verschiedenen Telefonarten oder die IP-Telefonie erfahren möchten, sind die folgenden Ratgeber vielleicht interessant fĂŒr Sie:

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