Moderne Telefonanlagen erlauben es, vielfĂ€ltige Funktionen wie beispielsweise Multi-Party-Telefonkonferenzen und Video-Anrufe in HD-QualitĂ€t in den Arbeitsalltag zu integrieren und GeschĂ€fts- und Kommunikationsprozesse so zu vereinfachen. HierfĂŒr kommen sogenannte Systemtelefone zum Einsatz. Was Systemtelefone eigentlich sind, welche Vorteile sie bieten und was Sie beim Kauf eines Systemtelefons beachten sollten, erklĂ€ren wir Ihnen in diesem Beitrag.


1. Was ist ein Systemtelefon?

1. Was ist ein Systemtelefon?

Bei einem Systemtelefon handelt es sich um ein Telefon, das zu einer bestimmten Telefonanlage passt. Dieses ermöglicht die Nutzung und Steuerung von Sonderfunktionen der Telefonanlage, da die Funktionen der TK-Anlage und des Telefons aufeinander abgestimmt sind. In Zeiten klassischer ISDN- und analoger Telefonanlagen waren die Telefone oftmals noch an den Hersteller gebunden, das heißt dass mit einer Telefonanlage eines Herstellers auch nur die herstellereigenen Systemtelefone funktionierten. Durch moderne IP-Telefone ist diese EinschrĂ€nkung zum GlĂŒck nicht mehr vorhanden.

Spezielle VoIP-Systemtelefone können entsprechend mit einer IP-basierten Telefonanlage betrieben werden. Die verschiedenen Systemtelefone gibt es als schnurgebundene oder als schnurlose Lösung, welche dann mittels DECT oder WLAN mit der Telefonanlage kommunizieren.

Die genaue Abgrenzung von Systemtelefonen zu normalen Telefonen sowie IP-Telefonen ist oft nicht so einfach und eindeutig. Der grĂ¶ĂŸte Unterschied zu klassischen Telefonen besteht darin, dass diese keine erweiterten Funktionen unterstĂŒtzen und auch ohne Kopplung mit einer Telefonanlage genutzt werden können.


Wo kommen Systemtelefone zum Einsatz?

Es gibt verschiedene Modelle von Systemtelefonen, da je nach Business-Umgebung und alltÀglichen Anforderungen der Einsatz unterschiedlich ist.

Der EndgerĂ€te-Markt bietet aktuell viele Modelle, die fĂŒr die Nutzung einfacher Telefonfunktionen entworfen worden sind. DarĂŒber hinaus gibt es aber auch speziellere Modelle, welche bspw. fĂŒr den Einsatz in Call-Centern als perfekte Lösung gelten. Sie verfĂŒgen neben den grundlegenden Funktionen ĂŒber eine Computer-Integrations-Funktion und ermöglichen damit eine genaue Steuerung und Dokumentation aller Anrufer, die das Call-Center erreichen.

Außerdem gibt es Modelle fĂŒr Mitarbeiter mit spezifischen BedĂŒrfnissen, wie beispielsweise im Sekretariat oder im Empfangsbereich eines Unternehmens. Hier können Systemtelefone Ihre Mitarbeiter effizient dabei unterstĂŒtzen, die eingehenden Anrufe zu verwalten, da sie bspw. ĂŒber eine Besetztlampenfunktion, die Kurzwahl oder eine Makelfunktion verfĂŒgen.

2. Vorteile eines Systemtelefons

2. Welche Vorteile bietet ein Systemtelefon?

Der große Vorteil der Systemtelefone im Gegensatz zu ISDN- und analogen Telefonen liegt in den vielen verschiedenen Funktionen.

Einem Systemtelefon kann- unabhĂ€ngig von seinem Standort- immer eine beliebige Nebenstellenrufnummer zugewiesen werden. Dies wird durch die angeschlossene TK-Anlage ermöglicht, die die entsprechenden Daten speichert und dem Telefon dann bei Bedarf zur VerfĂŒgung stellt.

Durch den Einsatz weiterer Informationstechnologie, bspw. durch die Verbindung des Systemtelefons mit einem Computer, kann das Adressbuch synchronisiert oder die Tastenbelegungen verÀndert werden.

DarĂŒber hinaus unterstĂŒtzen Systemtelefone, die mit einer Telefonanlage gekoppelt sind, viele weitere Funktionen, die bereits aus dem Mobilfunk bekannt sind. Hierzu gehören unter anderem Anklopfen, Makeln, Weiterleiten, Rufnummernumleitung bei einem bestimmten Status des Telefons (Follow Me), Protokoll der AnruftĂ€tigkeiten, 3er-Konferenz oder die Anrufer-ID.

Andere Features sind aus der Nutzung in Telefonzentralen bekannt, wie die Besetztlampenfunktion, das Einrichten einer Warteschlange, paralleles Klingeln und zeitbasiertes Routing.


3. Systemtelefon und VoIP

3. Systemtelefon und VoIP

Auch bei der Kommunikation ĂŒber cloud-basierte Telefonanlagen können natĂŒrlich entsprechende VoIP-Systemtelefone eingesetzt werden. Sie bilden eine sinnvolle ErgĂ€nzung der vielfĂ€ltigen Funktionen und verfĂŒgen dabei ĂŒber einen genauso großen Funktionsumfang. Allerdings ist die Steuerung und Verwaltung deutlich einfacher geworden. Diese erfolgt fĂŒr den Nutzer ganz einfach direkt ĂŒber einen Computer bzw. ein entsprechendes Webinterface.

Zudem kann durch die Kommunikation ĂŒber das Internet Protokoll (IP) eine noch bessere SprachqualitĂ€t realisiert werden als ĂŒber klassische ISDN-Leitungen, was das Telefonieren insgesamt angenehmer macht.

4. Was ist beim Kauf von Systemtelefonen zu beachten?

4. Was ist beim Kauf von Systemtelefonen zu beachten?

Wenn Sie vor dem Kauf von Systemtelefonen stehen, gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten:

  • Das Systemtelefon sollte von der verwendeten Telefonanlage vollstĂ€ndig unterstĂŒtzt werden. Wir geben in unserem EndgerĂ€te-Shop bei jedem IP-Telefon beispielsweise immer an, ob es mit Placetel FREE, Placetel PROFI und/ oder Placetel UC-One kompatibel ist.

  • Das Systemtelefon sollte fĂŒr den entsprechenden Einsatz sinnvoll gewĂ€hlt sein. So können Sie sicher sein, dass alle notwendigen Funktionen vorhanden sind, aber keine unnötig ĂŒberdimensionierten und damit teuren Telefone angeschafft werden.

  • Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die gĂ€ngigen Standards von dem Telefon unterstĂŒtzt werden, damit eine gute Telekommunikation gewĂ€hrleistet wird.

Beispiele fĂŒr gute Einstiegs- und Profi-Systemtelefone

Bild des Modells snom D305 und Polycom VVX1500

Wir bieten in unserem Shop zum Beispiel das Systemtelefon Snom D305 als Einstiegs-GerĂ€t in einer gĂŒnstigen Preisklasse an, das alle wichtigsten und komfortablen Funktionen einer Cloud-Telefonanlage unterstĂŒtzt.

Auf der anderen Seite der Skala bieten wir beispielsweise das Polycom VVX1500 an. Dies ist ein High-End Systemtelefon, das unter anderem innovative Funktionen wie Videotelefonie unterstĂŒtzt.

Vorteile eines Systemtelefons zusammengefasst:

  • OrtsunabhĂ€ngige Zuweisung einer beliebigen Nebenstellenrufnummer
  • Möglichkeit der Synchronisation des Adressbuchs
  • Tastenbelegungen können verĂ€ndert werden
  • Viele verschiedene Funktionen wie beispielsweise “Anklopfen”, Weiterleiten, 3er Konferenz, Besetztlampenfunktion, das -
  • Einrichten einer Warteschlange, paralleles Klingeln und zeitbasiertes Routing
  • Die Kommunikation ĂŒber cloud-basierte-Telefonanlagen bietet eine:
  • Einfachere Verwaltung durch den Computer bzw. ein Webinterface
  • Bessere SprachqualitĂ€t


4. Weitere Informationen

4. Weitere Informationen

Wenn Sie mehr ĂŒber IP-Telefonie erfahren möchten oder sich ĂŒber den Unterschied zwischen VoIP und ISDN informieren wollen, dann besuchen Sie gerne auch einmal unsere BlogbeitrĂ€ge IP-Telefonie und ISDN vs. VoIP.