Moderne Telefonanlagen erlauben es, vielfĂ€ltige Funktionen in den Arbeitsalltag zu integrieren, wie beispielsweise Multi-Party-Telefonkonferenzen, Video-Anrufe in HD-QualitĂ€t und viele andere. Um das Potential auch vollstĂ€ndig ausschöpfen zu können, werden so genannte Systemtelefone eingesetzt. Mit unserem aktuellen Beitrag möchten wir Ihnen einen guten, ersten Überblick rund um das Thema Systemtelefone geben.

Was ist eigentlich ein Systemtelefon?

Die genaue Abgrenzung von Systemtelefonen zu normalen Telefonen sowie IP-Telefonen ist oft nicht so ganz einfach und eindeutig. Um es einmal auf den Punkt zu bringen, haben wir hier eine passende Definition zusammengetragen:

Definition: Systemtelefon
Ein Systemtelefon ist ein zu einer bestimmten Telefonanlage passendes EndgerÀt, das es ermöglicht, spezielle Telefonanlagen-Funktionen zu steuern und zu nutzen.

Spezielle VoIP-Systemtelefone können entsprechend mit einer IP-basierten Telefonanlage betrieben werden. Die verschiedenen Systemtelefone gibt es als schnurgebundene oder als schnurlose Lösung, welche dann mittels DECT oder WLAN mit der Telefonanlage kommunizieren. In der Zeit klassischer ISDN-Telefonanlagen waren die Telefone oftmals noch herstellergebunden, das heißt es funktionierten mit einer Telefonanlage eines Herstellers auch nur die herstellereigenen Systemtelefone. Durch moderne IP-Telefone ist diese EinschrĂ€nkung zum GlĂŒck nicht mehr vorhanden. Der grĂ¶ĂŸte Unterschied zu klassischen Telefonen besteht darin, dass diese keine erweiterten Funktionen unterstĂŒtzen und auch ohne Kopplung mit einer Telefonanlage genutzt werden können.

Wo kommen Systemtelefone zum Einsatz?

Es gibt verschiedene Modelle von Systemtelefonen, da je nach Business-Umgebung und alltĂ€glichen Anforderungen der Einsatz unterschiedlich ist. Der EndgerĂ€te-Markt bietet aktuell viele Modelle, die fĂŒr die Nutzung einfacher Telefonfunktionen entworfen worden sind. DarĂŒber hinaus gibt es aber auch speziellere Modelle, welche bspw. fĂŒr den Einsatz in Call-Centern als perfekte Lösung gelten. Sie verfĂŒgen neben den grundlegenden Funktionen ĂŒber eine Computer-Integrations-Funktion und ermöglichen damit eine genaue Steuerung und Dokumentation aller Anrufer, die das Call-Center erreichen. Außerdem gibt es Modelle fĂŒr Mitarbeiter mit spezifischen BedĂŒrfnissen, wie beispielsweise im Sekretariat oder im Empfangsbereich eines Unternehmens. Hier können Systemtelefone Ihre Mitarbeiter effizient dabei unterstĂŒtzen, die eingehenden Anrufe zu verwalten, da sie bspw. ĂŒber eine Besetztlampenfunktion, die Kurzwahl oder eine Makelfunktion verfĂŒgen.

Welche Vorteile bietet ein Systemtelefon?

Der große Vorteil der Systemtelefone liegt in den vielen verschiedenen Funktionen. So kann einem Systemtelefon, unabhĂ€ngig von seinem Standort, beispielsweise immer eine beliebige Nebenstellenrufnummer zugewiesen werden. Dies wird durch die angeschlossene TK-Anlage ermöglicht, die die entsprechenden Daten speichert und dem Telefon dann bei Bedarf zur VerfĂŒgung stellt. Durch den Einsatz weiterer Informationstechnologie, bspw. durch die Verbindung des Systemtelefons mit einem Computer, kann das Adressbuch synchronisiert oder die Tastenbelegungen verĂ€ndert werden.
DarĂŒber hinaus unterstĂŒtzen Systemtelefone, die mit einer Telefonanlage gekoppelt sind, viele weitere Funktionen, die bereits aus dem Mobilfunk bekannt sind. Hierzu gehören unter anderem Anklopfen, Makeln, Weiterleiten, Rufnummernumleitung bei einem bestimmten Status des Telefons (Follow Me), Protokoll der AnruftĂ€tigkeiten, 3er-Konferenz oder die Anrufer-ID. Andere Features sind aus der Nutzung in Telefonzentralen bekannt, wie die Besetztlampenfunktion, das Einrichten einer Warteschlange, paralleles Klingeln und zeitbasiertes Routing.


Systemtelefon und VoIP

Auch bei der Kommunikation ĂŒber cloud-basierte Telefonanlagen können natĂŒrlich entsprechende VoIP-Systemtelefone eingesetzt werden. Sie bilden eine sinnvolle ErgĂ€nzung der vielfĂ€ltigen Funktionen und verfĂŒgen dabei ĂŒber einen genauso großen Funktionsumfang, allerdings ist die Steuerung und Verwaltung deutlich einfacher geworden. Diese erfolgt fĂŒr den Nutzer ganz einfach direkt ĂŒber einen Computer bzw. ein entsprechendes Webinterface. Zudem kann durch die Kommunikation ĂŒber das Internet Protokoll eine noch bessere SprachqualitĂ€t realisiert werden als ĂŒber klassische ISDN-Leitungen, was das Telefonieren insgesamt angenehmer macht.

Was ist beim Kauf von Systemtelefonen zu beachten?

Wenn Sie vor dem Kauf von Systemtelefonen stehen, gibt es einige, wenige Punkte, die Sie beachten sollten:

  • Das Systemtelefon sollte von der verwendeten Telefonanlage vollstĂ€ndig unterstĂŒtzt werden. Wir geben in unserem EndgerĂ€te-Shop bei jedem IP-Telefon beispielsweise immer an, ob es mit Placetel FREE, Placetel PROFI und/ oder Placetel UC-One kompatibel ist.
  • Das Systemtelefon sollte fĂŒr den entsprechenden Einsatz sinnvoll gewĂ€hlt sein. So können Sie sicher sein, dass alle notwendigen Funktionen vorhanden sind, aber keine unnötig ĂŒberdimensionierten und damit teuren Telefone angeschafft werden.
  • Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die gĂ€ngigen Standards von dem Telefon unterstĂŒtzt werden, damit eine gute Telekommunikation gewĂ€hrleistet wird.

Wir bieten in unserem Shop zum Beispiel das Systemtelefon Snom D305 als Einstiegs-GerĂ€t in einer gĂŒnstigen Preisklasse an, das alle wichtigsten und komfortablen Funktionen einer Cloud-Telefonanlage unterstĂŒtzt. Auf der anderen Seite der Skala bieten wir beispielsweise das Polycom VVX1500 an. Dies ist ein High-End Systemtelefon, das unter anderem innovative Funktionen wie Videotelefonie unterstĂŒtzt.

Weitere Informationen

Wenn Sie mehr ĂŒber IP-Telefonie erfahren möchten oder sich ĂŒber den Unterschied zwischen VoIP und ISDN informieren wollen, dann klicken Sie gerne auch einmal in unsere anderen BlogbeitrĂ€ge rein: IP-Telefonie und ISDN vs. VoIP.