Moderne Telefonanlagen erlauben es, vielf├Ąltige Funktionen wie beispielsweise Multi-Party-Telefonkonferenzen und Video-Anrufe in HD-Qualit├Ąt in den Arbeitsalltag zu integrieren und Gesch├Ąfts- und Kommunikationsprozesse so zu vereinfachen. Hierf├╝r kommen sogenannte Systemtelefone zum Einsatz. Was Systemtelefone eigentlich sind, welche Vorteile sie bieten und was Sie beim Kauf eines Systemtelefons beachten sollten, erkl├Ąren wir Ihnen in diesem Beitrag.


1. Was ist ein Systemtelefon?

1. Was ist ein Systemtelefon?

Bei einem Systemtelefon handelt es sich um ein zu einer bestimmten Telefonanlage passendes Telefon. Dieses erm├Âglicht die Nutzung und Steuerung von Sonderfunktionen der Telefonanlage, da die Funktionen der TK-Anlage und des Telefons aufeinander abgestimmt sind.

In Zeiten klassischer ISDN- und analoger Telefonanlagen waren die Telefone oftmals noch an den Hersteller gebunden, das hei├čt dass mit einer Telefonanlage eines Herstellers auch nur die herstellereigenen Systemtelefone funktionierten. Durch moderne IP-Telefone ist diese Einschr├Ąnkung zum Gl├╝ck nicht mehr vorhanden.

Spezielle VoIP-Systemtelefone k├Ânnen entsprechend mit einer IP-basierten Telefonanlage betrieben werden. Die verschiedenen Systemtelefone gibt es als schnurgebundene oder als schnurlose L├Âsung, welche dann mittels DECT oder WLAN mit der Telefonanlage kommunizieren.

Die genaue Abgrenzung von Systemtelefonen zu normalen Telefonen sowie IP-Telefonen ist oft nicht so einfach und eindeutig. Der gr├Â├čte Unterschied zu klassischen Telefonen besteht darin, dass diese keine erweiterten Funktionen unterst├╝tzen und auch ohne Kopplung mit einer Telefonanlage genutzt werden k├Ânnen.


Wo kommen Systemtelefone zum Einsatz?

Es gibt verschiedene Modelle von Systemtelefonen, da je nach Business-Umgebung und allt├Ąglichen Anforderungen der Einsatz unterschiedlich ist.

Der Endger├Ąte-Markt bietet aktuell viele Modelle, die f├╝r die Nutzung einfacher Telefonfunktionen entworfen worden sind. Dar├╝ber hinaus gibt es aber auch speziellere Modelle, welche bspw. f├╝r den Einsatz in Call-Centern als perfekte L├Âsung gelten. Sie verf├╝gen neben den grundlegenden Funktionen ├╝ber eine Computer-Integrations-Funktion und erm├Âglichen damit eine genaue Steuerung und Dokumentation aller Anrufer, die das Call-Center erreichen.

Au├čerdem gibt es Modelle f├╝r Mitarbeiter mit spezifischen Bed├╝rfnissen, wie beispielsweise im Sekretariat oder im Empfangsbereich eines Unternehmens. Hier k├Ânnen Systemtelefone Ihre Mitarbeiter effizient dabei unterst├╝tzen, die eingehenden Anrufe zu verwalten, da sie bspw. ├╝ber BLF, eine Kurzwahl oder eine Makelfunktion verf├╝gen.

2. Vorteile eines Systemtelefons

2. Welche Vorteile bietet ein Systemtelefon?

Der gro├če Vorteil der Systemtelefone im Gegensatz zu ISDN- und analogen Telefonen liegt in den vielen verschiedenen Funktionen.

Einem Systemtelefon kann- unabh├Ąngig von seinem Standort- immer eine beliebige Nebenstellenrufnummer zugewiesen werden. Dies wird durch die angeschlossene TK-Anlage erm├Âglicht, die die entsprechenden Daten speichert und dem Telefon dann bei Bedarf zur Verf├╝gung stellt.

Durch den Einsatz weiterer Informationstechnologie, bspw. durch die Verbindung des Systemtelefons mit einem Computer, kann das Adressbuch synchronisiert oder die Tastenbelegungen ver├Ąndert werden.

Dar├╝ber hinaus unterst├╝tzen Systemtelefone, die mit einer Telefonanlage gekoppelt sind, viele weitere Funktionen, die bereits aus dem Mobilfunk bekannt sind. Hierzu geh├Âren unter anderem Anklopfen, Makeln, Weiterleiten, Rufnummernumleitung bei einem bestimmten Status des Telefons (Follow Me), Protokoll der Anruft├Ątigkeiten, 3er-Konferenz oder die Anrufer-ID.

Andere Features sind aus der Nutzung in Telefonzentralen bekannt, wie die Besetztlampenfunktion, das Einrichten einer Warteschlange, paralleles Klingeln und zeitbasiertes Routing.


3. Systemtelefon und VoIP

3. Systemtelefon und VoIP

Auch bei der Kommunikation ├╝ber cloud-basierte Telefonanlagen k├Ânnen nat├╝rlich entsprechende VoIP-Systemtelefone eingesetzt werden. Sie bilden eine sinnvolle Erg├Ąnzung der vielf├Ąltigen Funktionen und verf├╝gen dabei ├╝ber einen genauso gro├čen Funktionsumfang. Allerdings ist die Steuerung und Verwaltung deutlich einfacher geworden. Diese erfolgt f├╝r den Nutzer ganz einfach direkt ├╝ber einen Computer bzw. ein entsprechendes Webinterface.

Zudem kann durch die Kommunikation ├╝ber das Internet Protokoll (IP) eine noch bessere Sprachqualit├Ąt realisiert werden als ├╝ber klassische ISDN-Leitungen, was das Telefonieren insgesamt angenehmer macht.

4. Was ist beim Kauf von Systemtelefonen zu beachten?

4. Was ist beim Kauf von Systemtelefonen zu beachten?

Wenn Sie vor dem Kauf von Systemtelefonen stehen, gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten:

  • Das Systemtelefon sollte von der verwendeten Telefonanlage vollst├Ąndig unterst├╝tzt werden. Wir geben in unserem Endgeräte-Shop bei jedem IP-Telefon beispielsweise immer an, mit welchem Produkt es kompatibel ist.

  • Das Systemtelefon sollte f├╝r den entsprechenden Einsatz sinnvoll gew├Ąhlt sein. So k├Ânnen Sie sicher sein, dass alle notwendigen Funktionen vorhanden sind, aber keine unn├Âtig ├╝berdimensionierten und damit teuren Telefone angeschafft werden.

  • Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die g├Ąngigen Standards von dem Telefon unterst├╝tzt werden, damit eine gute Telekommunikation gew├Ąhrleistet wird.

Beispiele f├╝r gute Einstiegs- und Profi-Systemtelefone

Ein Systemtelefon von Snom.
Modell: snom D305



Wir bieten in unserem Shop zum Beispiel das Systemtelefon Snom D305 als Einstiegs-Ger├Ąt in einer g├╝nstigen Preisklasse an, das alle wichtigsten und komfortablen Funktionen einer Cloud-Telefonanlage unterst├╝tzt. Weitere Modelle der Marke Snom mit einer Vergleichs├╝bersicht finden Sie auf unserer Snom Markenseite.

Modell: Yealink T48S




Auf der anderen Seite bieten wir beispielsweise das Yealink T48S an. Dies ist ein High-End Systemtelefon mit riesigem 7 Zoll Touchdisplay und 29 Direkt-Kurzwahltasten, die h├Âchste Effizienz im Arbeitsalltag garantieren. Mehr zu den einzelnen Yealink IP-Telefonen erfahren Sie auf unserer Yealink Markenseite.

Vorteile eines Systemtelefons zusammengefasst:

  • Ortsunabh├Ąngige Zuweisung einer beliebigen Nebenstellenrufnummer
  • M├Âglichkeit der Synchronisation des Adressbuchs
  • Tastenbelegungen k├Ânnen ver├Ąndert werden
  • Viele verschiedene Funktionen wie beispielsweise ÔÇťAnklopfenÔÇŁ, Weiterleiten, 3er Konferenz, Besetztlampenfunktion, das -
  • Einrichten einer Warteschlange, paralleles Klingeln und zeitbasiertes Routing
  • Die Kommunikation ├╝ber cloud-basierte-Telefonanlagen bietet eine:
  • Einfachere Verwaltung durch den Computer bzw. ein Webinterface
  • Bessere Sprachqualit├Ąt


4. Weitere Informationen

4. Weitere Informationen

Wenn Sie mehr ├╝ber IP-Telefonie erfahren m├Âchten oder sich ├╝ber den Unterschied zwischen VoIP und ISDN informieren wollen, dann besuchen Sie gerne auch einmal unsere Blogbeitr├Ąge IP-Telefonie und ISDN vs. VoIP.