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Salesforce und die Placetel Telefonanlage

Die Integration für effektivere Kundengespräche

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ihr Telefon klingelt. Noch bevor Sie den Hörer abheben, wissen Sie dank der automatisch geöffneten Kundenakte genau wer am Apparat ist und können dem Kunden einen viel besseren Service bieten. Klingt doch genial, oder? Indem Sie die Placetel-Telefonanlage in Salesforce integrieren wird genau das zur Realität. Um Ihnen einmal genauer aufzuzeigen, was es mit der Integration auf sich hat, haben wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

1. Was ist Salesforce?

1. Was ist Salesforce?

Salesforce ist mit 150.000 Kunden das meist genutzte CRM-System (Customer Relationship Management) weltweit. Die cloudbasierte CRM-Plattform sorgt für effizientes Kundenmanagement, liefert nützliche Erkenntnisse und vereinfacht die Teamkommunikation. Sämtliche Kundendaten werden zentral gespeichert, sodass jeder im Unternehmen immer die aktuellsten Kundeninformationen einsehen kann. Mit dem Einsatz eines CRM-Systems ist es Unternehmen möglich, die Kundenbindungen zu analysieren und den Vertriebsprozess zu optimieren. Vor allem in Abteilungen mit viel Kundenkontakt wie z.B. Vertrieb, Marketing oder Support ist die Nutzung eines CRM-Systems beinahe unerlässlich.

2. Was hat es mit der Salesforce-Integration auf sich?

2. Was hat es mit der Salesforce-Integration auf sich?

Durch die Salesforce-Integration können die Placetel-Telefonanlage und Salesforce ganz einfach miteinander verknüpft und Prozesse automatisiert werden. So können Sie über ein in Salesforce integriertes Softphone Anrufe annehmen und jede im CRM-System angezeigte Rufnummer anklicken, um einen Anruf zum jeweiligen Kontakt aufzubauen. Anrufe werden über eine CTI/TAPI-Schnittstelle jeweils vom Softphone / Endgerät erfasst und in Salesforce in der jeweiligen Kundenkartei protokolliert.

Telefonate können sowohl vom PC oder Laptop (via Placetel CTI-Client oder passenden Drittanbieter Softphones) als auch von IP-Telefonen (Snom & Yealink) im CRM-System abgebildet werden. In naher Zukunft wird das auch für Cisco-Telefone möglich sein. Im Klartext: Alle geführten Telefonate können Sie sich jederzeit im CRM-System anzeigen lassen. So haben Sie alle Kundeninformationen geordnet an einem Ort.
Salesforce-Integration
3. Welchen Mehrwert bringt die Salesforce-Integration?

3. Welchen Mehrwert bringt die Salesforce-Integration?

Die Integration ist für den Einsatz in allen Salesforce-Oberflächen (Lightning-Experience und Service Cloud) optimiert und bringt dem Nutzer viele Vorteile. Die Wichtigsten wollen wir Ihnen im Folgenden einmal kurz vorstellen.

1. Anruferkennung

Dank einer Anruferkennung von Accounts, Kontakten, Leads, benutzerdefinierten Objekten und individuellen Feldern für Telefonnummern, wissen Sie bei einem eingehenden Anruf direkt, wer am Apparat ist.
Überblick

2. Click2Dial

Click2dial mit der Salesforce-Integration
Mit unserer Integration ist es möglich, Anrufe mit einem Klick direkt vom PC aus der Salesforce-Oberfläche zu initiieren. Sie müssen also weder zum Hörer greifen, noch die Rufnummer eingeben, wodurch eine Menge Zeit eingespart werden kann. Zudem können Rückrufe nach Dringlichkeit geplant werden.

3. Anfertigung von Notizen

Während oder nach dem Telefonat können sowohl Telefonnotizen als auch neue Kontakte direkt im CRM-System angelegt und gespeichert werden. Zusätzlich können weitere Informationen wie z.B. das Gesprächsergebnis (konfigurierbare Auswahlliste) und der Anruftyp (eingehender/ausgehender Anruf) hinterlegt werden.
Notizen anfertigen

4. Kontaktverlauf von jedem einzelnen Kunden

Notizen anfertigen
Dank des Kontaktverlaufs können Sie jederzeit nachvollziehen, wann Sie das letzte Mal mit dem Kunden gesprochen haben oder wann er die letzte E-Mail von Ihnen bekommen hat.

Mithilfe Ihrer Gesprächsnotizen können Sie sich direkt wieder auf das letzte Gespräch beziehen und sind so jederzeit top informiert.

5. Gebündelte Kundendaten & Call-Center Berichte

Die Integration ermöglicht eine gebündelte Darstellung aller Kundendaten direkt in Salesforce, sodass Sie alle benötigten Informationen an einem Ort haben. Mit der Salesforce-Integration können Sie Callcenter-Berichte mit nativen Salesforce-Funktionen (Salesforce Berichte, Salesforce Dashboards) erstellen. Hierbei können alle Filter von Salesforce angewendet werden. Auch eine Übersicht über die Anrufdauer (eingehende und ausgehende Gespräche), die Klingelzeit, Wartezeit und gesamte Gesprächszeit können Sie sich problemlos anzeigen lassen.

4. An wen richtet sich die Integration?

4. An wen richtet sich die Integration?

Die Salesforce-Integration richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen, die Salesforce bereits im Einsatz haben oder es für die Zukunft planen. Die Verknüpfung von Telefonanlage und CRM ist für sämtliche Abteilungen interessant, die viel Kundenkontakt haben. So können Sie Ihre gesamte Kundenkommunikation an einem zentralen Ort abbilden und die Produktivität Ihres Teams steigern. Unter dem steigenden Wettbewerbsdruck spielt das Kundenmanagement und die Kundenbindung eine entscheidende Rolle. Die Placetel-Telefonanlage in Salesforce zu integrieren stellt die perfekte Möglichkeit dar, Ihre Kundenkommunikation mit wenig Aufwand um Längen zu verbessern.

5. Wie läuft die Einrichtung ab?

5. Wie läuft die Einrichtung ab?

Keine Sorge, vor der Einrichtung der Salesforce-Integration brauchen Sie keine Angst zu haben. Die Konfiguration in Salesforce selbst wird von unserem Integrationspartner Mirage Computer Systems übernommen, sodass Sie hier keinerlei Aufwand haben.

Da sich die IP-Telefone der Hersteller Snom und Yealink in Verbindung mit der Placetel Telefonanlage automatisch konfigurieren, entfällt zudem der manuelle Einrichtungsaufwand für die meisten Einstellungen. Eine Schritt für Schritt-Anleitung, was für die Nutzung der Salesforce-Einrichtung (Endgeräte und CTI-Client) durchgeführt werden muss, erhalten Sie in unserer Online-Hilfe.

6. Gibt es eine Testphase?

6. Kann ich die Integration auch erstmal testen?

Ja, eine 30 tägige Testphase ist für die Placetel Salesforce-Integration möglich. Füllen Sie einfach das Kontaktformular auf unserer Salesforce-Integrations-Seite aus und wir melden uns bei Ihnen.