Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ihr Telefon klingelt. Noch bevor Sie den H├Ârer abheben, wissen Sie dank der automatisch ge├Âffneten Kundenakte genau wer am Apparat ist und k├Ânnen dem Kunden einen viel besseren Service bieten. Klingt doch genial, oder? Indem Sie die Placetel-Telefonanlage in Salesforce integrieren wird genau das zur Realit├Ąt. Um Ihnen einmal genauer aufzuzeigen, was es mit der Integration auf sich hat, haben wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

1. Was ist Salesforce?

1. Was ist Salesforce?

Salesforce ist mit 150.000 Kunden das meist genutzte CRM-System (Customer Relationship Management) weltweit. Die cloudbasierte CRM-Plattform sorgt f├╝r effizientes Kundenmanagement, liefert n├╝tzliche Erkenntnisse und vereinfacht die Teamkommunikation. S├Ąmtliche Kundendaten werden zentral gespeichert, sodass jeder im Unternehmen immer die aktuellsten Kundeninformationen einsehen kann. Mit dem Einsatz eines CRM-Systems ist es Unternehmen m├Âglich, die Kundenbindungen zu analysieren und den Vertriebsprozess zu optimieren. Vor allem in Abteilungen mit viel Kundenkontakt wie z.B. Vertrieb, Marketing oder Support ist die Nutzung eines CRM-Systems beinahe unerl├Ąsslich.

2. Was hat es mit der Salesforce-Integration auf sich?

2. Was hat es mit der Salesforce-Integration auf sich?

Durch die Salesforce-Integration k├Ânnen die Placetel-Telefonanlage und Salesforce ganz einfach miteinander verkn├╝pft und Prozesse automatisiert werden. So k├Ânnen Sie ├╝ber ein in Salesforce integriertes Softphone Anrufe annehmen und jede im CRM-System angezeigte Rufnummer anklicken, um einen Anruf zum jeweiligen Kontakt aufzubauen. Anrufe werden ├╝ber eine CTI/TAPI-Schnittstelle jeweils vom Softphone / Endger├Ąt erfasst und in Salesforce in der jeweiligen Kundenkartei protokolliert.

Telefonate k├Ânnen sowohl vom PC oder Laptop (via Placetel CTI-Client oder passenden Drittanbieter Softphones) als auch von IP-Telefonen (Snom & Yealink) im CRM-System abgebildet werden. In naher Zukunft wird das auch f├╝r Cisco-Telefone m├Âglich sein. Im Klartext: Alle gef├╝hrten Telefonate k├Ânnen Sie sich jederzeit im CRM-System anzeigen lassen. So haben Sie alle Kundeninformationen geordnet an einem Ort.
Salesforce-Integration
3. Welchen Mehrwert bringt die Salesforce-Integration?

3. Welchen Mehrwert bringt die Salesforce-Integration?

Die Integration ist f├╝r den Einsatz in allen Salesforce-Oberfl├Ąchen (Lightning-Experience und Service Cloud) optimiert und bringt dem Nutzer viele Vorteile. Die Wichtigsten wollen wir Ihnen im Folgenden einmal kurz vorstellen.

1. Anruferkennung

Dank einer Anruferkennung von Accounts, Kontakten, Leads, benutzerdefinierten Objekten und individuellen Feldern f├╝r Telefonnummern, wissen Sie bei einem eingehenden Anruf direkt, wer am Apparat ist.
├ťberblick

2. Click2Dial

Click2dial mit der Salesforce-Integration
Mit unserer Integration ist es m├Âglich, Anrufe mit einem Klick direkt vom PC aus der Salesforce-Oberfl├Ąche zu initiieren. Sie m├╝ssen also weder zum H├Ârer greifen, noch die Rufnummer eingeben, wodurch eine Menge Zeit eingespart werden kann. Zudem k├Ânnen R├╝ckrufe nach Dringlichkeit geplant werden.

3. Anfertigung von Notizen

W├Ąhrend oder nach dem Telefonat k├Ânnen sowohl Telefonnotizen als auch neue Kontakte direkt im CRM-System angelegt und gespeichert werden. Zus├Ątzlich k├Ânnen weitere Informationen wie z.B. das Gespr├Ąchsergebnis (konfigurierbare Auswahlliste) und der Anruftyp (eingehender/ausgehender Anruf) hinterlegt werden.
Notizen anfertigen

4. Kontaktverlauf von jedem einzelnen Kunden

Notizen anfertigen
Dank des Kontaktverlaufs k├Ânnen Sie jederzeit nachvollziehen, wann Sie das letzte Mal mit dem Kunden gesprochen haben oder wann er die letzte E-Mail von Ihnen bekommen hat.

Mithilfe Ihrer Gespr├Ąchsnotizen k├Ânnen Sie sich direkt wieder auf das letzte Gespr├Ąch beziehen und sind so jederzeit top informiert.

5. Geb├╝ndelte Kundendaten & Call-Center Berichte

Die Integration erm├Âglicht eine geb├╝ndelte Darstellung aller Kundendaten direkt in Salesforce, sodass Sie alle ben├Âtigten Informationen an einem Ort haben. Mit der Salesforce-Integration k├Ânnen Sie Callcenter-Berichte mit nativen Salesforce-Funktionen (Salesforce Berichte, Salesforce Dashboards) erstellen. Hierbei k├Ânnen alle Filter von Salesforce angewendet werden. Auch eine ├ťbersicht ├╝ber die Anrufdauer (eingehende und ausgehende Gespr├Ąche), die Klingelzeit, Wartezeit und gesamte Gespr├Ąchszeit k├Ânnen Sie sich problemlos anzeigen lassen.

4. An wen richtet sich die Integration?

4. An wen richtet sich die Integration?

Die Salesforce-Integration richtet sich an Unternehmen aller Gr├Â├čen und Branchen, die Salesforce bereits im Einsatz haben oder es f├╝r die Zukunft planen. Die Verkn├╝pfung von Telefonanlage und CRM ist f├╝r s├Ąmtliche Abteilungen interessant, die viel Kundenkontakt haben. So k├Ânnen Sie Ihre gesamte Kundenkommunikation an einem zentralen Ort abbilden und die Produktivit├Ąt Ihres Teams steigern. Unter dem steigenden Wettbewerbsdruck spielt das Kundenmanagement und die Kundenbindung eine entscheidende Rolle. Die Placetel-Telefonanlage in Salesforce zu integrieren stellt die perfekte M├Âglichkeit dar, Ihre Kundenkommunikation mit wenig Aufwand um L├Ąngen zu verbessern.

5. Wie l├Ąuft die Einrichtung ab?

5. Wie l├Ąuft die Einrichtung ab?

Keine Sorge, vor der Einrichtung der Salesforce-Integration brauchen Sie keine Angst zu haben. Die Konfiguration in Salesforce selbst wird von unserem Integrationspartner Mirage Computer Systems ├╝bernommen, sodass Sie hier keinerlei Aufwand haben.

Da sich die IP-Telefone der Hersteller Snom und Yealink in Verbindung mit der Placetel Telefonanlage automatisch konfigurieren, entf├Ąllt zudem der manuelle Einrichtungsaufwand f├╝r die meisten Einstellungen. Eine Schritt f├╝r Schritt-Anleitung, was f├╝r die Nutzung der Salesforce-Einrichtung (Endger├Ąte und CTI-Client) durchgef├╝hrt werden muss, erhalten Sie in unserer Online-Hilfe.

6. Gibt es eine Testphase?

6. Kann ich die Integration auch erstmal testen?

Ja, eine 30 t├Ągige Testphase ist f├╝r die Placetel Salesforce-Integration m├Âglich. F├╝llen Sie einfach das Kontaktformular auf unserer Salesforce-Integrations-Seite aus und wir melden uns bei Ihnen.