Salesforce und die Placetel Telefonanlage

Die Integration fĂŒr effektivere KundengesprĂ€che

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Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ihr Telefon klingelt. Noch bevor Sie den Hörer abheben, wissen Sie dank der automatisch geöffneten Kundenakte genau wer am Apparat ist und können dem Kunden einen viel besseren Service bieten. Klingt doch genial, oder? Indem Sie die Placetel-Telefonanlage in Salesforce integrieren wird genau das zur RealitÀt. Um Ihnen einmal genauer aufzuzeigen, was es mit der Integration auf sich hat, haben wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

1. Was ist Salesforce?

1. Was ist Salesforce?

Salesforce ist mit 150.000 Kunden das meist genutzte CRM-System (Customer Relationship Management) weltweit. Die cloudbasierte CRM-Plattform sorgt fĂŒr effizientes Kundenmanagement, liefert nĂŒtzliche Erkenntnisse und vereinfacht die Teamkommunikation. SĂ€mtliche Kundendaten werden zentral gespeichert, sodass jeder im Unternehmen immer die aktuellsten Kundeninformationen einsehen kann. Mit dem Einsatz eines CRM-Systems ist es Unternehmen möglich, die Kundenbindungen zu analysieren und den Vertriebsprozess zu optimieren. Vor allem in Abteilungen mit viel Kundenkontakt wie z.B. Vertrieb, Marketing oder Support ist die Nutzung eines CRM-Systems beinahe unerlĂ€sslich.

2. Was hat es mit der Salesforce-Integration auf sich?

2. Was hat es mit der Salesforce-Integration auf sich?

Durch die Salesforce-Integration können die Placetel-Telefonanlage und Salesforce ganz einfach miteinander verknĂŒpft und Prozesse automatisiert werden. So können Sie ĂŒber ein in Salesforce integriertes Softphone Anrufe annehmen und jede im CRM-System angezeigte Rufnummer anklicken, um einen Anruf zum jeweiligen Kontakt aufzubauen. Anrufe werden ĂŒber eine CTI/TAPI-Schnittstelle jeweils vom Softphone / EndgerĂ€t erfasst und in Salesforce in der jeweiligen Kundenkartei protokolliert.

Telefonate können sowohl vom PC oder Laptop (via Placetel CTI-Client oder passenden Drittanbieter Softphones) als auch von IP-Telefonen (Snom & Yealink) im CRM-System abgebildet werden. In naher Zukunft wird das auch fĂŒr Cisco-Telefone möglich sein. Im Klartext: Alle gefĂŒhrten Telefonate können Sie sich jederzeit im CRM-System anzeigen lassen. So haben Sie alle Kundeninformationen geordnet an einem Ort.
Salesforce-Integration
3. Welchen Mehrwert bringt die Salesforce-Integration?

3. Welchen Mehrwert bringt die Salesforce-Integration?

Die Integration ist fĂŒr den Einsatz in allen Salesforce-OberflĂ€chen (Lightning-Experience und Service Cloud) optimiert und bringt dem Nutzer viele Vorteile. Die Wichtigsten wollen wir Ihnen im Folgenden einmal kurz vorstellen.

1. Anruferkennung

Dank einer Anruferkennung von Accounts, Kontakten, Leads, benutzerdefinierten Objekten und individuellen Feldern fĂŒr Telefonnummern, wissen Sie bei einem eingehenden Anruf direkt, wer am Apparat ist.
Überblick

2. Click2Dial

Click2dial mit der Salesforce-Integration
Mit unserer Integration ist es möglich, Anrufe mit einem Klick direkt vom PC aus der Salesforce-OberflĂ€che zu initiieren. Sie mĂŒssen also weder zum Hörer greifen, noch die Rufnummer eingeben, wodurch eine Menge Zeit eingespart werden kann. Zudem können RĂŒckrufe nach Dringlichkeit geplant werden.

3. Anfertigung von Notizen

WÀhrend oder nach dem Telefonat können sowohl Telefonnotizen als auch neue Kontakte direkt im CRM-System angelegt und gespeichert werden. ZusÀtzlich können weitere Informationen wie z.B. das GesprÀchsergebnis (konfigurierbare Auswahlliste) und der Anruftyp (eingehender/ausgehender Anruf) hinterlegt werden.
Notizen anfertigen

4. Kontaktverlauf von jedem einzelnen Kunden

Notizen anfertigen
Dank des Kontaktverlaufs können Sie jederzeit nachvollziehen, wann Sie das letzte Mal mit dem Kunden gesprochen haben oder wann er die letzte E-Mail von Ihnen bekommen hat.

Mithilfe Ihrer GesprÀchsnotizen können Sie sich direkt wieder auf das letzte GesprÀch beziehen und sind so jederzeit top informiert.

5. GebĂŒndelte Kundendaten & Call-Center Berichte

Die Integration ermöglicht eine gebĂŒndelte Darstellung aller Kundendaten direkt in Salesforce, sodass Sie alle benötigten Informationen an einem Ort haben. Mit der Salesforce-Integration können Sie Callcenter-Berichte mit nativen Salesforce-Funktionen (Salesforce Berichte, Salesforce Dashboards) erstellen. Hierbei können alle Filter von Salesforce angewendet werden. Auch eine Übersicht ĂŒber die Anrufdauer (eingehende und ausgehende GesprĂ€che), die Klingelzeit, Wartezeit und gesamte GesprĂ€chszeit können Sie sich problemlos anzeigen lassen.

4. An wen richtet sich die Integration?

4. An wen richtet sich die Integration?

Die Salesforce-Integration richtet sich an Unternehmen aller GrĂ¶ĂŸen und Branchen, die Salesforce bereits im Einsatz haben oder es fĂŒr die Zukunft planen. Die VerknĂŒpfung von Telefonanlage und CRM ist fĂŒr sĂ€mtliche Abteilungen interessant, die viel Kundenkontakt haben. So können Sie Ihre gesamte Kundenkommunikation an einem zentralen Ort abbilden und die ProduktivitĂ€t Ihres Teams steigern. Unter dem steigenden Wettbewerbsdruck spielt das Kundenmanagement und die Kundenbindung eine entscheidende Rolle. Die Placetel-Telefonanlage in Salesforce zu integrieren stellt die perfekte Möglichkeit dar, Ihre Kundenkommunikation mit wenig Aufwand um LĂ€ngen zu verbessern.

5. Wie lÀuft die Einrichtung ab?

5. Wie lÀuft die Einrichtung ab?

Keine Sorge, vor der Einrichtung der Salesforce-Integration brauchen Sie keine Angst zu haben. Die Konfiguration in Salesforce selbst wird von unserem Integrationspartner Mirage Computer Systems ĂŒbernommen, sodass Sie hier keinerlei Aufwand haben.

Da sich die IP-Telefone der Hersteller Snom und Yealink in Verbindung mit der Placetel Telefonanlage automatisch konfigurieren, entfĂ€llt zudem der manuelle Einrichtungsaufwand fĂŒr die meisten Einstellungen. Eine Schritt fĂŒr Schritt-Anleitung, was fĂŒr die Nutzung der Salesforce-Einrichtung (EndgerĂ€te und CTI-Client) durchgefĂŒhrt werden muss, erhalten Sie in unserer Online-Hilfe.

6. Gibt es eine Testphase?

6. Kann ich die Integration auch erstmal testen?

Ja, eine 30 tĂ€gige Testphase ist fĂŒr die Placetel Salesforce-Integration möglich. FĂŒllen Sie einfach das Kontaktformular auf unserer Salesforce-Integrations-Seite aus und wir melden uns bei Ihnen.