TAPI

Anrufe bequem vom PC annehmen

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1. Was ist TAPI?

1. Was ist TAPI?

Der Begriff TAPI (Telephony Application Programming Interface) bezeichnet eine Programmierschnittstelle f√ľr Telefonanwendungen. Diese ist f√ľr die hardware√ľbergreifende Kommunikation zwischen Telefonanlage bzw. Telefon und Computer notwendig. TAPI bietet die M√∂glichkeit, ein Telefon bequem von einem PC aus zu bedienen, Anrufe zu t√§tigen oder entgegenzunehmen. Dies hilft bei der Optimierung und Vereinfachung von Arbeitsabl√§ufen in Unternehmen.

TAPI wurde gemeinsam von Microsoft und Intel entwickelt und gilt heute als CTI-Standard unterschiedlicher Hardwarehersteller. Die Schnittstelle ist seit dem Jahr 1995 fester Bestandteil in allen Betriebssystemen von Windows.

Ab der Version 3.0, welche im Jahr 1999 gelauncht wurde, unterst√ľtzt TAPI neben herk√∂mmlichen Telefonanwendungen IP-Telefonie sowie den Zugriff auf Audio- und Video-Streams.

Zu TAPI-fähigen Anwendungen zählen:

2. Wie funktioniert TAPI?

2. Wie funktioniert TAPI?

Dank TAPI-Schnittstelle können Nutzer ihr Telefon vom eigenen Computer aus steuern oder auf ihre Telefonanlage zugreifen.

Zentrale Funktionen von TAPI sind unter anderem:

  • Annehmen von Gespr√§chen per Mausklick
  • Einleitung von Telefonkonferenzen
  • Halten, Makeln oder Weiterleiten von Anrufen

Dar√ľber hinaus sind mittels TAPI Provider auch Datenbankzugriffe m√∂glich. √úber einen integrierten Treiber k√∂nnen Informationen wie Rufnummern, Kontaktdaten, Gespr√§chsverl√§ufe oder zus√§tzliche Notizen abgerufen werden.

Eine TAPI Schnittstelle l√§sst sich sowohl f√ľr analoge und digitale Telefonie als auch f√ľr VoIP- und Cloud-Telefonie verwenden.

2.1 TAPI Treiber

Um TAPI-Anwendungen zu nutzen, muss auf dem verwendeten Computer oder im jeweiligen Netzwerk neben der TAPI-Schnittstelle ein passender TAPI Treiber installiert sein. Dieser ist erforderlich, um die Telefonanlage mit der Schnittstelle zu verbinden.

2.2 Welche Telefone sind TAPI-fähig?

Hardwarebasierte Telefone bzw. Telefonanlagen m√ľssen ebenfalls TAPI-f√§hig sein. Viele Hersteller von VoIP-Telefonen integrieren die Technologie von Haus aus. Veraltete analoge Telefonanlagen k√∂nnen nur teilweise nachger√ľstet werden.

Bei innovativen Cloud Telefonanlagen stellt sich die Frage nach deren TAPI-F√§higkeit nicht. Um Programme zu verwenden, die den TAPI-Standard unterst√ľtzen, muss nur eine entsprechende Client-Server-Software, wie der Placetel CTI-Client PRO & TAPI auf dem Rechner installiert werden. Anschlie√üend ist die Funktion nutzbar.

3. Wie kann ich eine TAPI Schnittstelle einrichten?

3. Wie eine TAPI Schnittstelle einrichten?

Die TAPI-Schnittstelle ist in allen Windows Betriebssystemen verankert und fester Bestandteil deren Computer-Telefon-Integration (CTI). Windows-Programme wie Outlook steuern Telefonanlagen √ľber die TAPI Schnittstelle und erhalten Informationen √ľber eingehende Anrufe.

F√ľr das Einrichten der Schnittstelle wird ein TAPI Service Provider (TSP) ben√∂tigt. Dieser stellt die Funktionen der jeweiligen Telefonanlage f√ľr Windows zur Verf√ľgung. Um die TAPI Schnittstelle einzurichten, wird der TAPI Provider auf dem gew√ľnschten Computer installiert. Alternativ kann der TSP auf einem Server eingerichtet werden.

3.1 Unterschied zwischen First-Party TAPI und Third-Party TAPI

Der TAPI Standard unterscheidet zwischen First-Party TAPI und Third-Party TAPI.

Bei First-Party TAPI besteht eine direkte (client-basierte) Verbindung zwischen Telefon und Computer. Der Rechner √ľbernimmt in diesem Fall die Funktion eines Tischtelefons. Die Telefonfunktionen werden per Mausklick bedient.

Third-Party TAPI bezeichnet die Verbindung zwischen einer Telefonanlage und einem vorhandenen Netzwerk. Diese server-basierte Form bietet einen erweiterten Funktionsumfang und eine Reihe von Vorteilen gegen√ľber der client-basierten Variante. So k√∂nnen beispielsweise alle Anrufe, die in einem Unternehmen ein- und ausgehen, √ľber eine praktische Journalfunktion protokolliert werden.

4. Was kann TAPI?

4. Was kann TAPI?

TAPI unterst√ľtzt die Integration von Telefonanlagen auf dem Computer. Das bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Anrufe k√∂nnen direkt vom PC aus gestartet, angenommen oder gemakelt werden. Zudem haben Nutzer die M√∂glichkeit, w√§hrend eines Gespr√§chs auf hinterlegte Kundeninformationen zuzugreifen, diese zu erg√§nzen oder Auftr√§ge direkt am Rechner zu bearbeiten.

4.1 Beispiel f√ľr TAPI: Outlook und Telefon

Eine TAPI Schnittstelle wird verwendet, damit ein E-Mail-Programm wie Outlook mit einem Telefonsystem kommunizieren kann. Auf diese Weise ergeben sich zahlreiche M√∂glichkeiten, wie beispielsweise die Verkn√ľpfung von Kunden- und Kontaktdaten mit dem jeweiligen Anrufer.
Dadurch werden Funktionen wie Outlook-Kontakte am Display, automatische Outlook-Kontakterkennung oder das Anlegen von Kontakten bei eingehenden Anrufen ermöglicht. Aus Outlook kann auch heraus telefoniert werden. Statt zum Telefonhörer zu greifen, werden Anrufe dann direkt per Mausklick am PC angenommen. Diese praktische Form der Computer-Telefon-Integration ermöglicht nicht nur einen effektiveren Service, sondern auch eine effizientere Service-Leistung.

5. Alternativen zu TAPI

5. Alternativen zu TAPI

Neben TAPI gibt es noch andere CTI-Standards. Der Standard JTAPI (Java Telephony API) wurde von Sun Microsystems sowie weiteren Unternehmen entwickelt und im Jahr 1996 ver√∂ffentlicht. Dabei handelt es sich um eine spezielle Schnittstelle f√ľr die Kommunikation zwischen Telefonanlagen und java-basierten Computern.

TSAPI (Telephony Server Application Programming Interface) ist eine von den Unternehmen Novell und AT&T entwickelte Schnittstellenl√∂sung f√ľr Telefonie-Anwendungen. TSAPI Schnittstellen sind ausschlie√ülich server-basiert und k√∂nnen nicht auf einzelnen Rechnern installiert werden.

Ein Gro√üteil der Unternehmen setzt auf Windows als Betriebssystem. TAPI Schnittstellen sind dort automatisch verankert. Deshalb gilt TAPI als g√§ngigste L√∂sung f√ľr die Integration von Telefonanwendungen auf Computern.

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