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Phone as a Service

Die 5 besten Anbieter 2024 in der Übersicht

Von Sandra Plett

Ein Rundum-Sorglos Paket für Smartphones? Mit Phone as a Service können Geschäftskunden Handys heute einfach mieten statt kaufen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren. Was der Service alles beinhaltet, welche Vorteile das Modell mit sich bringt und wer die besten Anbieter in Deutschland sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Was ist Phone as Service? - Einfach erklärt

Was ist Phone as Service?

Phone as a Service ist ein moderner Ansatz für Unternehmen, bei dem Firmenhandys und ggf. andere Mobilgeräte wie Tablets nicht mehr länger gekauft, sondern ganz einfach für einen monatlichen Fixpreis gemietet werden. Dabei kümmert sich der Serviceanbieter jedoch nicht nur um die Beschaffung und Bereitstellung der Mobilgeräte, sondern wickelt auch die Einrichtung, Reparaturen, den Support und die Rückgabe ab. Kurzum: Mit Phone as a Service erhalten Unternehmen einen Rundum-Service, der weit über ein einfaches Mietkonzept hinausgeht und die eigene IT deutilch entlasten kann.

Der Begriff “Phone as a Service” ist noch relativ jung und das Mietkonzept befindet sich gerade in der Etablierungsphase. In den meisten Unternehmen werden mobile Endgeräte für die Arbeit nämlich immer noch entweder:

  1. Von den Mitarbeitern selbst zur Verfügung gestellt (BYOD)
  2. Gekauft oder
  3. Geleast

Begriffe die häufig im selben Zusammenhang oder synonym verwendet werden sind Mobile Device as a Service, Device as a Service oder Hardware as a Service. Bei den letzten beiden schließt das Mietkonzept aber auch andere Hardware wie z.B. Laptops, Telefone oder Headsets mit ein.

Die wichtigsten Vorteile und Möglichkeiten

Die wichtigsten Vorteile

Quelle: © contrastwerkstatt – stock.adobe.com

Die Smartphone Miete von einem Phone as a Service Anbieter hat zahlreiche Vorteile. Welche, das wollen wir Ihnen im Folgenden vorstellen:

  • Alles aus einer Hand

    Dank Phone as a Service brauchen Sie sich nicht mehr länger um das Lifecycle Management von Smartphones in Ihrem Unternehmen zu kümmern. Den Aufwand rund um das mobile Endgeräte-Handling von der Bereitstellung, über die Einrichtung bis hin zum Support übernimmt der Dienstleister für Sie. So erhalten Sie die neueste Technik, umfangreichen Service und eine einfache und übersichtliche Geräteverwaltung aus einer Hand, wodurch die eigene IT deutlich entlastet werden kann.

  • Immer die neueste Technik

    Mit Phone as a Service können Sie Mitarbeitende ganz einfach mit den neuesten iOS und Android-Geräten führender Hersteller ausstatten. Ob Mitarbeitern direkt ein Device zugewiesen wird oder ob diese sich ihr Gerät selbst aussuchen dürfen (CYOD), wird dabei von vornherein festgelegt. Fällt die Wahl auf ein teureres Modell, was eigentlich nicht zur Auswahl steht, ist häufig auch ein Upgrade möglich, wenn der Mitarbeiter für den Rest aufkommt. Einige Phone as a Service Anbieter ermöglichen zudem nach 24 Monaten ein Upgrade auf ein neues Modell – so sind Mitarbeiter immer mit der neuesten Technik ausgestattet und müssen sich um nichts kümmern.

  • Keine hohen Anschaffungskosten

    Unternehmen, die auf ein Mietmodell setzen, können Mitarbeitende flexibel mit Smartphones ausstatten und ersparen sich hohe Anschaffungskosten. Dabei zahlen sie nur für die Geräte, die sie auch wirklich brauchen.

  • Einfache & sichere Mobilgeräteverwaltung

    Ein weiterer Vorteil von Phone-as-a-Service besteht darin, dass Anbieter die Endgeräte häufig schon vorkonfiguriert liefern sowie auf Wunsch eine Mobile-Device-Management-Lösung (MDM) integriert haben, die für mehr Datensicherheit und einen hohen Schutz sorgt. Nicht selten kann so z.B. auch ein verschlüsselter Arbeitsbereich für die Unternehmensdaten geschaffen werden, sodass Mitarbeiter das Firmenhandy auch für private Zwecke nutzen können.

    Die Verwaltung ist dabei sehr einfach und läuft über eine zentrale Benutzeroberfläche ab. Und auch bei Verlust ist das Endgerät häufig abgesichert, da die IT z.B. wichtige Geschäftsdaten einfach per Remotezugriff löschen kann.

  • Umweltschonend

    Nutzen Mitarbeiter ihre Firmenhandys auch für private Zwecke, brauchen sie nur noch ein Smartphone statt zwei, wodurch Ressourcen gespart werden können. Mit dem Phone as a Service Ansatz können Unternehmen zudem flexibel auf ihre Situation reagieren und nur noch Endgeräte mieten, die sie auch tatsächlich benötigen. Ausgemustere oder defekte Handys in der Schublade gehören damit der Vergangenheit an.

Infografik, die die Vorteile von Phone as a Service verdeutlicht
Die Vorteile von Phone as a Service auf einen Blick

Möglichkeiten von Phone as a Service

Bei Phone as a Service gibt es standardmäßig zwei Ansätze, Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten auszustatten. Diese unterscheiden sich aber lediglich in der Auswahlfreiheit.

  1. Das klassische Phone as a Service Modell sieht vor, dass der Arbeitgeber festlegt, welches Endgerät ein Mitarbeiter erhält. Der Mitarbeiter selbst hat hierbei keine Auswahlmöglichkeit.

  2. Das mitarbeiterfreundichere Modell erlaubt es Angestellten, sich selbst ein Smartphone aus einer meist vordefinierten Liste auszusuchen. Mit diesem Choose your own Device Ansatz steht Mitarbeitern ein fixes Budget pro Gerät zur Verfügung. Ist das gewünschte Endgerät nicht im preislichen Rahmen, kann der Mitarbeiter die Differenz häufig selbst begleichen.

Für wen sich Phone as a Service eignet

Für wen sich Phone as a Service eignet

Phone as a Service Modelle eignen sich optimal, um Mitarbeitende mit Firmenhandys auszustatten.
Quelle: © Moon Safari – stock.adobe.com

Die IT-Abteilung nimmt vor allem im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung einen immer höheren Stellenwert ein. Aus diesem Grund sollten sich IT-Mitarbeitende nicht mit zeitfressenden Aufgaben wie dem Handling von Firmenhandys beschäftigen müssen. Phone as a Service eignet sich deshalb für jedes Unternehmen, das der Belegschaft Firmenhandys zur Verfügung stellen möchte und entweder bereits über sehr eingeschränkte interne IT-Kapazitäten verfügt oder die internen Ressourcen einfach für wichtigere Themen schonen möchte.

Der Phone as a Service Anbieter übernimmt sämtliche Prozesse von der Beschaffung über die Implementierung und Rücknahme, sodass die eigene IT-Abteilung an dieser Stelle vollständig entlastet wird. Gleichzeitig schafft Phone as a Service aber auch einen echten Mehrwert für die Mitarbeitenden, sodass das Unternehmen einen weiteren Anreiz für Mitarbeiter schafft. Denn außer den in Firmen häufig eingesetzten günstigen Standard-Modellen, können Mitarbeitende bei Phone as a Service häufig gegen eine kleine Zuzahlung auch die neuesten Smartphones erhalten, was die Mitarbeiterzufriedenheit steigern kann.

Die besten Phone as a Service Anbieter

Die besten Phone as a Service Anbieter

Phone as a Service ist noch ein neuer Ansatz, weshalb es aktuell nur eine Handvoll Anbieter auf dem deutschen Markt gibt. Das Basispaket der verschiedenen Anbieter ist dabei häufig jedoch sehr ähnlich. Um Ihnen einen besseren Überlick über die verschiedenen Phone as a Service Anbieter in Deutschland zu geben, haben wir Ihnen im Folgenden eine Liste der fünf beliebtesten Dienstleister zusammengestellt.

Placetel

Placetel zählt mit seiner Gründung in 2007 zu einem der ersten Anbieter von Cloud-Telefonanlagen in Deutschland und gehört seit 2018 zu Cisco. Unternehmen können bei Placetel die neuesten Smartphones von Samsung und Apple zu einem günstigen, monatlichen Preis ganz einfach zur Placetel Cloud-Telefonanlage hinzumieten. Ein umfassender Geräteschutz ist dabei immer im Mietpreis inklusive. In Kombination mit dem Produkt Placetel Mobile ist es zudem möglich, sich ein individuelles Komlettpaket aus Cloud-Telefonanlage mit über 150 Funktionen, Mobilfunk mit z.B. 10 GB Datenvolumen und Geräteschutz zusammenzustellen.

So können Unternehmen Ihre Belegschaft ganz einfach mit der neuesten Technik ausstatten und sich dank 100% carefree Smartphone-Schutz ganz entspannt zurücklegen. Denn egal ob Unfall oder Diebstahl: Das Handy ist versichert und wird kostenlos repariert oder ausgetauscht.

Die Kosten & Vorteile auf einen Blick

  • Preis: Ab 8,50 € für das günstigste Smartphone (Samsung Galaxy A13)
  • Smartphone-Modelle: Apple und Samsung
  • Mindestmietdauer: 24 Monate
  • Mobile Device Management: Nicht verfügbar
  • Sicherheit: Umfassender Geräteschutz, der das Smartphone effektiv vor Schäden und Diebstahl sichert; Kostenloser Austauschservice für defekte oder gestohlene Geräte.

Beispiele unserer Smartphone-Modelle

1/8

Samsung Galaxy A13 | 64 GB

8,50 € monatlich (Aktionspreis bis 03.12.2023)

Apple iPhone 11 | 64 GB

21,90 € monatlich (Aktionspreis bis 03.12.2023)

Samsung Galaxy S21 | 128 GB

29,90 € monatlich (Aktionspreis bis 03.12.2023)

Apple iPhone 13 | 128 GB

31,90 € monatlich (Aktionspreis bis 03.12.2023)

Apple iPhone 13 Pro | 256 GB

54,90 € monatlich (Aktionspreis bis 03.12.2023)

Apple iPhone 14 | 128 GB

36,90 € monatlich (Aktionspreis bis 03.12.2023)

Apple iPhone 14 Pro | 256 GB

58,90 € mtl. (Aktionspreis bis 03.12.2023)

Apple iPhone 14 Pro Max | 256 GB

61,90 € monatlich (Aktionspreis bis 03.12.2023)

Gut zu wissen:
Mit seinem Hardware-as-a-Service Modell bietet Placetel auch weitere Endgeräte wie IP-Telefone, Headsets oder Collaboration-Devices für Nutzer der Placetel Telefonanlage zur Miete an.


Everphone

Ein weiterer bekannter Anbieter, der sich auf Phone as a Service spezialisiert hat, ist everphone. Das internationale Startup startete 2016 und vermietet mobile Geräte inklusive Mobile Device Management von Cortado.

So sieht der Produkt Lifecycle bei Everphone aus.
© everphone

Neben Firmenhandys stellt everphone weitere Mobilgeräte wie Tablets, iPads und Laptops zur Miete zur Verfügung. Das Portfolio wird regelmäßig an die Marktentwicklung angepasst und liegt auf den aktuellen Apple- und Samsung Geräten sowie auf verschiedenen anderen Devices mit günstigem Preis- Leistungs-Verhältnis.

Interessant bei everphone ist, dass sie ausgemusterte Geräte weiterverkaufen und dadurch laut eigenen Aussagen sehr wettbewerbsfähige Preise im Rundum-sorglos-Service anbieten können. Das Rundum-Sorglos-Paket beinhaltet wie auch bei den anderen Dienstleistern das komplette Handling vom Einkauf, über die Einrichtung bis hin zur Ausgabe an die Angestellten.

Die Kosten & Vorteile auf einen Blick

  • Preis: Auf Anfrage
  • Smartphone-Modelle: Fokus liegt auf Apple- und Samsung Geräten; Andere Marken wie Nokia, Google, Motorola und Fairphone sind aber auch erhältlich
  • Mindestmietdauer: o.A.
  • Mobile Device Management: Inklusive
  • Sicherheit: Kostenloser Austauschservice für defekte oder gestohlene Geräte


Lendis

Das in 2018 gegründete Unternehmen Lendis bietet Unternehmen verschiedene As-a-Service-Modelle an: Von Device-as-a-Service (Phone-as-a-Service & Laptop-as-a-Service) bis hin zu Furniture-as-a-Service (Office-as-a-Service & Homeoffice-as-a-Service). Das Portfolio beim Phone-as-a-Service Modell reicht von verschiedenen iPhones, über Samsung bis hin zum Google Pixel 6.

Auf Wunsch liefert Lendis die Mobilgeräte schon vorkonfiguriert nach den individuellen Anforderungen ins Unternehmen. Einmal angekommen, lassen sich die Endgeräte zentral über eine Online-Plattform per Remote-Zugriff verwalten. So erhalten Unternehmen modernste Smartphones, umfangreichen Service und eine einfache Geräteverwaltung in nur einer Lösung und zahlen jederzeit nur das, was sie nutzen.

Die Kosten & Vorteile auf einen Blick

  • Preis: Ab 9,83 € mtl. für das günstigste Smartphone (Samsung Galaxy XCover5).
  • Smartphone-Modelle: Apple, Samsung und Google
  • Mindestmietdauer: 6 Monate
  • Mobile Device Management: Integration in bestehende MDM-Lösungen ist möglich
  • Sicherheit: Beim Mietmodell ist eine Versicherung gegen die gängigen Schadensursachen enthalten. Die Selbstbeteiligung des Kunden beträgt im Schadensfall 10%, die restlichen 90% übernimmt Lendis.


Grover

Das Berliner Startup Grover wurde 2015 gegründet und vermietet verschiedene Elektronikgeräte über seine Online-Plattform. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als 2000 verschiedene Artikel im Angebot. Neben Smartphones können Privat- und Firmenkunden so z.B. auch andere Mobilgeräte wie Laptops mieten. Das Unternehmen richtet sich mit der Mehrheit seiner Artikel vor allem an Interessenten, die bestimmte Geräte nur für einen kurzen Zeitraum benötigen wie z.B. Equipment für ein Event.

Ein Vorteil bei Grover ist deshalb auch, dass die Mindestmietdauer für Smartphones lediglich einen Monat beträgt und damit deutlich kürzer ist als bei den meisten anderen Anbietern. Allerdings sind die monatlichen Kosten für einen so kurzen Zeitraum besonders hoch und dürften sich aus diesem Grund für die wenigsten rentieren. Nach der Mietdauer, die für 1,3, 6, 12, 18 oder 24 Monate abgeschlossen werden kann, besteht eine Möglichkeit, die Geräte zu kaufen.

Die Kosten & Vorteile auf einen Blick

  • Preis: Ab 10,90 € mtl. für das günstigste Smartphone (Apple iPhone 6s ).
  • Smartphone-Modelle: Apple, Samsung, Google, Xiaomi, OnePlus, Sony, Motorola, Asus, Realme, Fairphone
  • Mindestmietdauer: 1 Monat
  • Mobile Device Management: o.A.
  • Sicherheit: Bei allen Schäden außer Diebstahl oder Verlust übernimmt Grover 90 % der Reparaturkosten.


Fonlos

Fonlos wurde 2014 gegründet und versteht sich als Technik-as-a-Service Anbieter für den B2B-Bereich. Unternehmen können hier mobile Technik wie Smartphones, Notebooks, Tablets u.v.m. für ihre Kurzzeitprojekte nutzen ohne sie kaufen zu müssen. Fonlos ermöglicht sowohl das Smartphone Leasing ab einer Laufzeit von mindestens 15 Monaten und die Smartphone-Meite ab einer sehr kurzen Laufzeit von 3 Tagen bis zu 36 Monaten. Der Anbieter hat eine breite Auswahl verschiedener Smartphones von den Herstellern Apple, Samsung, Huawei, OnePlus und noch einige mehr im Portfolio.

Die Kosten & Vorteile auf einen Blick

  • Preis: Ab 3,69 € mtl. für das günstigste Smartphone (Nokia 2.4)
  • Smartphone-Modelle: Apple, Samsung, DUXDUCIS, Nokia, Xiaomi, Huawei, OnePlus, Sony
  • Mindestmietdauer: Ab 3 Tagen
  • Mobile Device Management: Integration in bestehende MDM-Lösungen ist möglich
  • Sicherheit: Deckt alle Schadensarten zu 100% ab – inkl. Raub & Diebstahl
  • Zusätzliche Extras & Features: Verschiedene Services wie “Verpackung einlagern”, “Device Labelling” oder “Wifi-Konfiguration” können dazugebucht werden

Vergleich der wichtigsten Anbieter

Im Folgenden haben wir Ihnen die Anbieter mit den wichtigsten Entscheidungskriterien einmal gegenübergestellt. An dieser Stelle soll allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass der Preis von mehreren Faktoren wie dem ausgewählten Smartphone-Modell, der Speichergröße, Laufzeit und auch von den zusätzlichen Extras und Funktionen abhängt.

Anbieter Preis/Monat Min. Laufzeit Marken Schutz
Ab 8,50 € (Samsung Galaxy A13) 24 Monate Apple, Samsung Umfassender Geräteschutz vor Schäden & Diebstahl
Auf Anfrage o.A. Apple, Samsung, Nokia, Google, Motorola, Fairphone Austausch defekter & gestohlener Geräte
Ab 9,83 € (Samsung Galaxy XCover5) 6 Monate Apple, Samsung, Google 90% Schadens­übernahme
Ab 13,90 € (Xiaomi Redmi Note 11) 1 Monat Apple, Samsung, Google, Xiaomi, OnePlus, Sony, Motorola, Asus,
Realme, Fairphone
90% Schadens­übernahme; gilt nicht für Diebstahl oder Verlust
Ab 3,69 € (Nokia 2.4) Ab 3 Tagen Apple, Samsung, DUXDUCIS, Nokia,
Xiaomi, Huawei, OnePlus, Sony
Vollständige Schadens­übernahme inkl. Raub & Diebstahl

Alle Angaben ohne Gewähr; Stand: 17.08.2022

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Bildquelle Header: © Farknot Architect – stock.adobe.com

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