Direct Inward Dialing (DID)
Was DID ist und welche Vorteile es bringt
Was ist Direct Inward Dialing?
Was ist Direct Inward Dialing?
Direct Inward Dialing (DID), häufig auch als Direct Dial In (DDI) bezeichnet, ist eine Telekommunikationstechnologie, die es ermöglicht, persönliche Durchwahlnummern für jeden Mitarbeiter oder für jede Abteilung innerhalb einer Organisation zuzuweisen, um direkt mit dem gewünschten Ansprechpartner verbunden zu werden. Anrufe können dadurch gezielt durchgestellt werden und müssen nicht erst über eine Telefonzentrale an den gewünschten Mitarbeiter weitergeleitet werden.
Dabei ist es jedoch nicht notwendig, für jeden Mitarbeiter eine sepatate Telefonleitung zu beziehen, denn in den seltensten Fällen telefonieren alle Mitarbeiter zu selben Zeit. Eine TK-Anlage ermöglicht es einem Unternehmen entsprechend, einige wenige Telefonleitungen auf alle Mitarbeitenden zu verteilen.
Hat das Unternehmen zum Beispiel 50 Mitarbeiter, könnte es sich entscheiden, nur 25 physische Leitungen vom Telefonanbieter zu buchen, denn es könnte trotzdem jeden Mitarbeiter mit einer eigenen Durchwahlnummer ausstatten. Allerdings könnten in diesem Fall auch nur 25 Gespräche gleichzeitig geführt werden. Sind bereits alle 25 Leitungen belegt, können aus- und eingehende Gespräche erst wieder initiiert bzw. angenommen werden, nachdem eine Leitung freigeworden ist.
DID-Nummern lassen sich mit einem Tischtelefon, einer App auf einem mobilen Gerät wie Smartphone oder Laptop oder sogar als Faxnummer nutzen.
Beispiele für DID-Nummern
Beispiele für DID-Nummern
0221 23456 – 0 (direkte Verbindung mit der Zentrale /Rezeption)
0221 23456 – 01 (direkte Verbindung zur Marketing-Abteilung)
0221 23456 – 02 (direkte Verbindung zur Sales-Abteilung)
0221 23456 – 11 (direkte Verbindung zu Marketing-Mitarbeiter 1)
0221 23456 – 22 (direkte Verbindung zu Sales-Mitarbeiter 1)
Im Business-Bereich wird die Durchwahlnummer 0 häufig als Durchwahl für die Unternehmenszentrale genutzt und auch Abfrageplatz oder Abfragestelle genannt. Über die weiteren Durchwahlen sind dann gezielte Abteilungen oder Mitarbeiter erreichbar.
Bei der Rufnummer 0221-23456-22 lautet die Durchwahl 22. Während externe Anrufer z.B. Kunden die gesamte Telefonnummer inkl. Durchwahl wählen müssen, ist für interne Gespräche (Teilnehmer aus demselben PBX-Konto) das alleinige Wählen der Durchwahl (in unserem Beispiel 22) ausreichend, um mit dem gewünschten Ansprechpartner verbunden zu werden.
💡Interessant zu wissen:
Bei einer modernen Cloud-PBX wie Placetel muss die Durchwahl (für externe Anrufer) nicht zwangsweise auch der internen Nebenstelle (für interne Anrufer) entsprechen, sondern kann individuell gesetzt werden. Während ein Mitarbeiter X für Kunden z.B. unter der 0221-23456-22 erreichbar ist, könnte dieser intern z.B. auch unter der Nebenstelle 500 statt unter 22 erreichbar sein.
Welche Vorteile bietet Direct Inward Dialing (DID)?
Welche Vorteile bietet Direct Inward Dialing (DID)?
Nutzen Unternehmen das Direct Inward Dialing sind damit gleich mehrere Vorteile möglich. Auf die Wichtigsten möchten wir im Folgenden kurz eingehen:
Effiziente Kommunikation
DID ermöglicht es Unternehmen, ihren Mitarbeitern persönliche Durchwahlnummern zuzuweisen. Dies bedeutet, dass Kunden direkt mit der gewünschten Person oder Abteilung verbunden werden, ohne von einer zentralen Telefonzentrale weitergeleitet werden zu müssen. Das spart Zeit und reduziert die Wartezeiten für Anrufer erheblich.
Professioneller Auftritt
Mit individuellen Durchwahlnummern wirkt ein Unternehmen professioneller und besser organisiert.
Kunden können direkt Kontakt aufnehmen, was Vertrauen aufbaut und den Eindruck vermittelt, dass ihre Anliegen wichtig genommen werden.
Einsparung von Kosten
Mit Direct Inward Dialing können Sie die Anzahl der benötigten SIP-Trunks reduzieren, aber trotzdem allen Mitarbeitern eine eigene Durchwahlnummer zur Verfügung stellen, unter der man sie unmittelbar erreichen kann.
Flexibilität
Unternehmen mit internationalen Standorten können DID nutzen, um die Kommunikation zwischen Niederlassungen, Abteilungen und Teams zu erleichtern. Mitarbeiter, Kunden und Partner können direkt mit den gewünschten Ansprechpartnern in verschiedenen Ländern verbunden werden.
Anrufverfolgung und Analyse
Im Vertrieb ermöglicht Direct Inward Dialing die gezielte Zuweisung von Anrufen an Vertriebsmitarbeiter oder Verkaufsteams, die sich auf bestimmte Produkte oder Regionen spezialisiert haben. Im Marketing können eindeutige Durchwahlnummern für verschiedene Werbekampagnen genutzt werden, damit Unternehmen den Erfolg der einzelnen Initiativen leichter auswerten können und Einblicke in die Wirksamkeit verschiedener Marketingstrategien gewinnen.
Bei einer Cloud-Telefonanlage wie z.B. von Placetel können Rufnummern und individuelle Durchwahlen ganz einfach online über ein Dashboard mit wenigen Klicks hinzugefügt und verwaltet werden.
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