Teilen

Team-Chat

Die 7 besten Tools fĂĽr Teams und Remote Work in 2024

Von Sandra Plett
Frau chattet am Laptop

Team-Chat Apps sind heute fĂĽr verteilte Teams unverzichtbar, um jederzeit und ĂĽberall miteinandner in Verbindung zu bleiben und erfolgreich zusammenzuarbeiten. Sie sind auf der Suche nach den besten Team-Chats? Wir haben Ihnen eine Liste mit den besten Tools inkl. Preis- und Funktionsvergleich erstellt.

Jetzt Placetel kostenlos testen!

Keine Zahlungsinformationen nötig

Was sind Team Chat Tools und welche Vorteile bieten sie?

Team-Chat Tools dienen dem Senden und Empfangen von Nachrichten oder dem Teilen von Dokumenten mit Kollegen. Durch die Möglichkeit, verschiedene Kanäle und Gruppen zu erstellen, sorgen sie für eine schnelle und standortunabhängigen Kommunikation mit dem gesamten Team und helfen nachhaltig dabei, die E-Mail-Flut zu bekämpfen.

Die Vorteile bei der Nutzung eines Team Chats:

  • Schneller und einfacher Austausch mit Kollegen
  • Effiziente Zusammenarbeit von ĂĽberall
  • Verbesserter Workflow und erhöhte Produktivität
  • Immer up to date dank Verlaufshistorien
  • Stärkung des Teamzusammenhalts

Die 7 besten Team Chat Tools fĂĽr Remote Work

Es gibt sehr viele verschiedene Tools auf dem Markt, die Team-Messaging ermöglichen. Um die Entscheidung für Sie zu erleichtern, haben wir uns an dieser Stelle jedoch nur auf die unserer Meinung nach besten Chat-Tools für Unternehmen beschränkt. Weitere Alternativen finden Sie weiter unten.

Slack

Ist von Team-Chats die Rede, darf Slack natĂĽrlich nicht fehlen. Slack ist eine der beliebtesten Anwendungen fĂĽr Instant Messaging und bietet neben Chats auch Sprach- und Videoanrufe sowie die Datei- und Bildschirmfreigabe.

Quelle: Slack

Das Herzstück von Slack sind sogenannte Channels, die als offene oder geschlossene Bereiche angelegt werden können und es erlauben, sich über Abteilungen, Standorte oder Zeitzonen hinweg zu vernetzen. Mit Slack Connect ist es darüber hinaus möglich, auch mit Benutzern aus anderen Organisationen zusammenzuarbeiten.

Slack bietet verschiedene Preis-Modelle von einer kostenlosen Version bis hin zu einer Enterprise-Version für bis zu 500.000 Benutzer an. Der kostenlose Plan ist jedoch von einigen Einschränkungen betroffen. So haben Sie beispielsweise nur 90 Tage lang Zugriff auf den Nachrichtenverlauf und können nicht mit Nutzern anderer Unternehmen zusammenarbeiten.

  • Preis: Kostenlose Version erhältlich, Pro fĂĽr kleine Projekt-Teams: 6,75 â‚¬ / Monat, Business+ fĂĽr größere Unternehmen: 11,75 â‚¬ / Monat, Enterprise Grid: Auf Anfrage
  • Betriebssystem: Windows, macOS, Linux, Android, iOS
  • Funktionsumfang: Nachrichten- und Dateiverlauf, Audio- und Videounterhaltungen mit Bildschirmfreigabe fĂĽr bis zu 50 Personen, Workspaces, Suchfunktion, Dateien teilen u.v.m.
  • Integrationen: Ja, mit Google Drive, Office 365 und mehr als 2.400 weiteren
  • Sicherheit: DatenverschlĂĽsselung im Rhuhezustand und bei der Ăśbertragung; Zwei-Faktor-Authentifizierung, Enterprise Key Management, Compliance-Anforderungen wie FINRA, HIPAA und FedRAMP, OAuth mit Google, SSO
  • Website: www.slack.com

Webex

Webex wurde bereits 15 Mal in Folge als Leader im Bereich Meeting-Lösungen ausgezeichnet. Die All-in-One Collaboration-Lösung bietet nicht nur umfassende Chat-Funktionen wie private oder öffentliche Chaträume, das Teilen von Dateien und eine Präsenzanzeige, sondern auch leisstungsstarke Meeting- und Anruffunktionen für eine optimale Zusammenarbeit von überall.

Highlights sind vor allem integrierte Funktionen wie Umfragen (Slido), die Gestenerkennung, Whiteboards und die sehr gute Geräusch­unterdrĂĽckung. Auch bei Webex gibt es verschiedene Preismodelle und somit fĂĽr Unternehmen jeder Größe die passende Lösung. Die kostenlose Version beinhaltet bereits den Webex-Chat mit zahlreichen umfangreichen Messaging-Funktionen, ist allerdings auf Meetings mit bis zu 100 Personen und einer Dauer von 40 Minuten beschränkt.

  • Preis: Kostenlose Version erhältlich, Starter fĂĽr 13,50 â‚¬ pro Lizenz / Monat, Business fĂĽr 19,00 â‚¬ pro Lizenz / Monat, Enterprise-Tarif: Auf Anfrage
  • Betriebssystem: Windows, macOS, Android, iOS
  • Funktionsumfang: Nachrichten- und Dateiverlauf, Suchfunktion, File- und Desktop-Sharing, Dateispeicherung, Präsenzanzeige, Audio- und Videomeetings fĂĽr bis zu 1.000 Teilnehmer, Whiteboard, Umfragen u.v.m.
  • Integrationen: Ja, zahlreiche Integrationen aus dem Webex App Hub wie z.B. Slack, Miro oder Sharepoint. Deckt Integrationen aus den verschiedensten Bereichen wie z.B. Analytics, Kalender, Produktivtität, Projektmanagement u.vm. ab.
  • Sicherheit: TLS 1.2 VerschlĂĽsselung (Signale) und AES-256-GCM (Medien), Duchgängig verschlĂĽsselte Meetings, FedRAM-Zulassung, HIPAA/BAA-Konformität
  • Website: www.webex.com

💡 Gut zu wissen: Bei Placetel erhalten Sie die Webex Suite mit Cloud-Telefonie, Messaging und Meetings für bis zu 1000 Teilnehmer bereits ab 9,90 € oder mit DE Allnet-Flatrate ab 14,90 € mtl. pro Lizenz.

Microsoft Teams

Microsoft Teams zählt ebenso wie Webex zu den besten Meeting-Lösungen auf dem Markt. Als Nachfolger von Skype for Business führt MS Teams Dateienaustausch- und bearbeitung sowie Chat und Videokonferenzen in einer Anwendung zusammen und eignet sich sowohl für kleine und mittelständische als auch für Großunternehmen. Ein großer Vorteil des Tools ist, dass Dateien in Word, PowerPoint und Excel gemeinsam in Echtzeit in Microsoft Teams bearbeitet werden können.

  • Preis: Kostenlose Basic-Version erhältlich; Microsoft Teams Essentials fĂĽr 3,40 â‚¬ Benutzer/Monat, Microsoft 365 Business Basic fĂĽr 5,10 â‚¬ Benutzer / Monat und Microsoft 365 Business Standard fĂĽr 10,50 â‚¬ Benutzer / Monat
  • Betriebssystem: Windows, macOS, Android, iOS
  • Funktionsumfang: Chatten, Filesharing, Dateispeicherung, Zusammenarbeit in Echtzeit in der Office Mobile-App mit Word, Excel und PowerPoint, Whiteboard, Gruppenräume, Zusammen-Modus, Bildschirmfreigabe u.v.m.
  • Integrationen: Ja, mehr als 250 integrierte Apps und Dienste
  • Sicherheit: VerschlĂĽsselte DatenĂĽbertragung- und Speicherung, SSO, Mehrstufige Authentifizierung
  • Website: www.microsoft.com

Google Chat

Google Chat, früher unter dem Namen Google Hangouts bekannt, ist ein weiteres intelligentes Kommunikationstool für Teams, das Bestandteil von Google Workspace ist und somit eine hohe Sicherheit gewährleistet. Google Chat ermöglicht es wie die anderen Anwendungen in Gruppenbereichen zusammenzuarbeiten und alle Nachrichten an einem Ort zu bündeln. Möglich sind bis zu 8.000 Personen pro virtuellem Chatraum, sodass Sie problemlos Ihr gesamtes Team hinzufügen können. Das Tool kann entweder in Gmail genutzt oder als eigenständige Chat App installiert werden. Von Vorteil ist die nahtlose Zusammenarbeit in Echtzeit an Google Docs, Tabellen und Präsentationen direkt über die Gruppenbereiche. Eine kostenlose Version ist für Unternehmen nicht verfügbar.

  • Preise: Business Starter fĂĽr 5,20 â‚¬ pro Nutzer / Monat, Business Standard fĂĽr 10,40 â‚¬ pro Nutzer / Monat, Business Plus fĂĽr 15,60 â‚¬ pro Nutzer / Monat; Enterprise auf Anfrage
  • Betriebssystem: Windows, macOS, Android, iOS
  • Funktionsumfang: Direktnachrichten, Gruppenchat, Gruppenbereiche, Chatbots, Suchfunktion, Videokonferenzen, Aufzeichnungsfunktion
  • Integrationen: Nahtlose Integration mit anderen Google-Tools
  • Sicherheit: VerschlĂĽsselung bei der DatenĂĽbertragung und auch fĂĽr inaktive Daten; Basiert auf der sicheren Infrastruktur und den integrierten Schutzmechanismen des globalen Google-Netzwerks
  • Website: www.workspace.google.com

Flock

Flock ist ein beliebtes Team-Chat-Tool, das Direkt- und Gruppennachrichten mit privaten oder öffentlichen Kanälen ermöglicht. Neben Messaging-Funktionen wie das Erstellen von verschiedenen Chatgruppen, Filesharing oder die Nachrichtensuche, sind auch Videokonferenzen oder Umfragen mit Flock möglich. Nutzer können Flock darüber hinaus in mehr als 50 Apps wie z.B. Google Drive, Google Kalender, Trello oder Asana einbinden. Das Tool ist in Englisch, Spanisch und Portugiesisch erhätlich. Die kostenlose Version ist für Teams mit bis zu 20 Mitarbeitern geeignet und ermöglicht grenzenlose 1:1 und Gruppennachrichten, 1:1 Video-Calls und einen 5GB Datenspeicher.

  • Preis: Kostenlose Basic Version, Pro fĂĽr 4,50 â‚¬ mtl. pro Nutzer, Enterprise fĂĽr Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern: Auf Anfrage
  • Betriebssystem: Windows, macOS, Android, iOS
  • Funktionsumfang: 1:1 oder Teammessaging, Suchfunktion, private und öffentliche Channels, Cloudspeicher, Video-Calls, Screen-Sharing u.v.m.
  • Integrationen: Ăśber 50 wie z.B. Google Drive, Trello oder Asana
  • Sicherheit: OAuth mit Google, Google Auth, SSO
  • Website: www.flock.com

Stackfield

Stackfield ist ein All-in-One-Collaboration Tool, das alle Funktionen vereint, die Teams für die Zusammenarbeit brauchen. Neben Team-Chat stehen Nutzern so auch Audio- und Videokonferenzen, Screen-Sharing oder Funktionen fürs Projektmanagement oder für die Aufgaben- und Terminverwaltung zur Verfügung. Interessant sind vor allem auch die threadbasierten Diskussionen, die es ermöglichen, verschiedene Themen in einen Diskussionsbereich auszulagern. Eine kostenlose Version bietet Stackfield aktuell nicht an.

  • Preis: Business fĂĽr 11 â‚¬ mtl. pro Nutzer, Premium fĂĽr 16 â‚¬ mtl. pro Nutzer, Enterprise fĂĽr 24 â‚¬ mtl. pro Nutzer.
  • Betriebssystem: Windows, macOS, Android, iOS
  • Funktionsumfang: Teamchat, Konferenz-Chat, Umfragen, Whiteboards, 1:1 Telefonie (Audio / Video / Screensharing), Konferenzen (Audio / Video / Screensharing), Kalender, Projekte u.v.m.
  • Integrationen: API-Schnittstelle, Dropbox, Box
  • Sicherheit: Ende-zu-Ende VerschlĂĽsselung durch AES- und RSA-Algorithmen, Zwei-Faktor-Authentifizierung, SSO
  • Website: www.stackfield.com

Brosix

Brosix ist ein eher weniger bekanntes, aber dennoch interessantes Team-Chat-Tool für Unternehmen jeder Größe, das sämtliche Nachrichten verschlüsselt. Zu den Hauptfunktionen von Brosix zählen private oder Gruppenchats, Chat-Verläufe, Audio- und Video-Calls, File-& Screen-Sharing und die Sichtbarkeit des Nutzerstatus. Interessant ist auch die Möglichkeit Broadcast-Nachrichten an Mitglieder des eigenen Netzwerks zu senden oder mehrere Chats in einem einzigen Fenster anzuzueigen.

  • Preis: Kostenlose Version (Startup) erhältlich, Business 4 $ mtl. pro Nutzer; Premium fĂĽr 6 $ mtl. pro User
  • Betriebssystem: Windows, macOS, Linux, Android, iOS
  • Funktionsumfang: Chaträume, Broadcast Messages, Chat-Historie, Audio- und Video-Calls, Filesharing, Screen-Sharing, Whiteboards u.v.m.
  • Integrationen: Keine Angabe
  • Website: www.brosix.com

Direktvergleich der wichtigsten Anbieter

Anbieter Preis/Monat Betriebssystem Funktionsumfang Website
Kostenlose Version
Pro: 6,75 â‚¬
Business+ : 11,75 â‚¬
Enterprise Grid: Auf Anfrage
Windows, macOS, Linux, Android, iOS 1:1 & Team-Chat
Audiocall
Videocall
Bildschirmfreigabe
Suchfunktion
Filesharing u.v.m.
www.slack.com
Kostenlose Version
Starter: 13,50 â‚¬
Business: 19,00 â‚¬
Unternehmen: Auf Anfrage
Windows, macOs, Anrdoid, iOS 1:1 & Team-Chat
Chat-Historie
Audio & Videomeetings
Suchfunktion
File- und Desktop-Sharing
Dateispeicherung
Präsenzanzeige u.v.m.
www.webex.com
Kostenlose Version
Microsoft Teams Essentials: 3,40 â‚¬
Microsoft 365 Business Basic: 5,10 â‚¬
Microsoft 365 Business Standard: 10,50 â‚¬
Windows, macOs, Android, iOS 1:1 & Team-Chat
Audio- & Videomeetings
Filesharing
Dateispeicherung
Whiteboard
Bildschirmfreigabe u.v.m.
www.microsoft.com
Business Starter: 5,20 â‚¬
Business Standard: 10,40 â‚¬
Business Plus: 15,60 â‚¬
Enterprise: Auf Anfrage
Windows, macOS, Android, iOS 1:1 & Team-Chat
Videokonferenzen
Aufzeichnungsfunktion
Chatbot
Suchfunktion u.v.m.
www.workspace.google.com
Kostenlose Version
Pro: 4,50 â‚¬
Enterprise: Auf Anfrage
Windows, macOs, Android, iOS 1:1 & Teamchat
Suchfunktion
Cloudspeicher
Video-Calls
Screen-Sharing u.v.m.
www.flock.com
Business: 11 â‚¬
Premium: 16 â‚¬
Enterprise: 24 â‚¬
Windows, macOS, Android & iOS 1:1 & Teamchat
Konferenz-Chat
Umfragen
Whiteboard
Audio & Videocall
Screensharing u.v.m.
www.stackfield.com
Kostenlose Version
Business: 4 $
Premium: 6 $
Windows, macOS, Linux, Android, iOS 1:1 & Teamchat
Broacasting
Chat-Historie
Audio- und Videocalls
Filesharing
Screensharing
Whiteboards u.v.m.
www.brosix.com

Alle Angaben ohne Gewähr; Stand: 08.02.2023

10 weitere gute Chat-Tools

Frau chattet am Smartphone
Per Chat-App lassen sich Nachrichten im Gegensatz zur E-Mail in Echtzeit austauschen.
© ant – stock.adobe.com

Der Markt an Chat-Tools ist wie gesagt riesig. Oben aufgefĂĽhrt finden Sie unserer Meinung nach die aktuell beliebtesten Apps fĂĽr Team-Chats. Es gibt aber viele weitere nennenswerte Apps, darunter:

  • Proofhub
  • Discord
  • Mattermost
  • Chanty
  • Cliq
  • Spike
  • RocketChat
  • Ryver
  • Teamwork
  • Twist

Mit unserem Produkt Webex für Placetel erhalten Sie ein All-in-One Collaboration-Tool aus Cloud-Telefonie, Messaging und Meetings für bis zu 1.000 Teilnehmer ab nur 9,90 € mtl. pro Lizenz.
Jetzt informieren

Bildquelle Header: © Pixel-Shot – stock.adobe.com

In wenigen
Klicks startklar.

Probieren Sie es kostenlos selbst aus!