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Webex Chat

Häufige Fragen, Tipps und Funktionen für einen effizienten Nachrichtenaustausch

Von Sandra Plett
Frau, die per Chat Nachrichten schickt

Um Ihnen den Nachrichtenaustausch mit Kollegen und Kunden zu erleichtern, beantworten wir in diesem Ratgeber die häufigsten Fragen rund um den Webex-Chat und stellen Ihnen verschiedene Funktionen und Möglichkeiten vor, die Webex für den Austausch verteilter Teams bietet.

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Häufige Fragen rund um die Webex Chat Funktion

Wie sende ich eine Chat-Nachricht?

1. Wie sende ich eine Chat-Nachricht?

Eine Chat-Nachricht können Sie entweder an nur eine Person oder direkt an mehrere Personen in einem Gruppenbereich senden. Dafür gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die Zielperson oder den gewünschten Bereich links aus Ihrer Messaging-Liste aus.
  2. Geben Sie Ihre Nachricht unten ins Feld ein und fügen Sie auf Wunsch noch Emojis oder eine Datei hinzu.
  3. Anschließend brauchen Sie nur noch rechts auf den Pfeil drücken oder die Eingabetaste auswählen, um Ihre Nachricht abzuschicken.
    Screenshot, der zeigt, wie man Direktnachrichten im Webex-Chat senden kann

    Darüber hinaus können Sie auch Chat-Nachrichten während eines Meetings versenden – sofern der Gastgeber die Funktion nicht deaktiviert hat. Dafür öffnen Sie unten rechts im Meeting-Fenster den Chat-Bereich und wählen im Drop-Down Menü aus, wer die Nachricht empfangen soll. Standardmäßig ist dort erst einmal “Jeder” ausgewählt.

Wie kann ich einen Webex Chat mit mehreren Personen starten?

2. Wie kann ich einen Webex Chat mit mehreren Personen starten?

Einen Webex-Chat mit mehreren Personen starten Sie ganz einfach, indem Sie im Messaging-Bereich oben auf das Plussymbol klicken und dort “Bereich erstellen” auswählen. Im nächsten Schritt können Sie dem Bereich einen Namen geben und die Namen oder E-Mail-Adressen der Personen eingeben, die Sie zum Gruppenbereich einladen möchten. Haben Sie das getan, erstellt sich der Bereich von ganz alleine und Sie können sich direkt in Echtzeit in der Gruppe austauschen.

Wie kann ich meine Nachrichten am besten organisieren?

3. Wie kann ich meine Nachrichten am besten organisieren?

Sind Sie in zu vielen Bereichen Mitglied, kann es durchaus passieren, dass Sie einer zu großen Informationsflut ausgesetzt sind. Doch die große Nachrichtenflut können Sie ganz einfach in den Griff bekommen, indem Sie festlegen, wann und wie Sie über neue Nachrichten in der Webex Chat App benachrichtigt werden möchten.

Einstellungen zu Benachrichtigungen in der Webex App

So können Sie zum Beispiel bestimmen, ob Sie für alle Bereiche oder nur in bestimmten Bereichen Benachrichtigungen erhalten möchten. Um sich nur auf die wichtigsten Nachrichten zu konzentrieren, können Sie zum Beispiel auch festlegen, dass Sie nur bei Chat-Nachrichten benachrichtigt werden, die an @Erwähnungen an mich oder @Erwähnungen an alle gehen. Zudem können Sie im Menü oben auch jederzeit nach ungelesenen Benachrichtigungen filtern, um keine Messages zu verpassen. Die ungelesenen Nachrichten werden Ihnen dann mit einem blauen Punkt angezeigt.

Wie kann ich Webex Nachrichten löschen?

4. Wie kann ich Webex Nachrichten löschen?

Haben Sie im Webex Chat eine Nachricht falsch eingegeben oder eine falsche Datei gesendet, können Sie diese auch ganz einfach wieder löschen. Dafür gehen Sie einfach zum gewünschten Bereich, hovern über Ihre eigene Nachricht, klicken unter der Dreipunkteauswahl auf “Weitere Aktionen” und wählen anschließend “Nachricht löschen aus”. Schon ist Ihre Nachricht gelöscht. Sofern Sie ein Moderator eines bestimmten Bereiches sind, können Sie auch Nachrichten anderer Personen löschen.

Die besten Funktionen im Webex Chat

Die besten Funktionen im Webex Chat

  • Einzel & Gruppenchat

    In Webex können Sie Themen sowohl 1:1 mit Ihren Kollegen klären oder projektbezogene Gruppen-Chats mit mehreren Personen für maximale Effizienz und Transparenz erstellen. Einen neuen Bereich können Sie ganz einfach anlegen, indem Sie den Namen oder die E-Mail Adresse der gewünschten Person angeben.

    In Ihrem Space können Sie dann zu jeder Zeit sicher Nachrichten austauschen und die gesamte Chat-Historie einsehen. Sollte Ihr Gegenüber abwesend sein, wird die Nachricht trotzdem unverzüglich zugestellt und Ihr Kollege kann sie ganz einfach später lesen. Praktisch ist zudem auch, dass Sie sehen können, wenn Ihr Gegenüber die Nachricht gelesen hat.

  • File-Sharing

    Sowohl im Einzel- als auch im Gruppenchat können Sie Dateien wie Präsentationen, Fotos oder Videos mit Ihren Kollegen einfach und schnell per Drag&Drop teilen. Und das Schönste ist: Sie werden dort auch zentral gespeichert und sind immer auffindbar. Mit Ausnahme von TIF-Dateien können im Prinzip alle Dateifromate bis zu einer Größe von 2 GB verschickt werden.

  • Reaktionen & GIFs

    Reagieren Sie auf die Nachrichten Ihrer Kollegen mit Emojis oder GIFs, um die Stimmung während der Arbeit aufzolockern. Der Chat in Webex stellt Ihnen eine riesige Auswahl an Reaktionsmöglichkeiten zur Verfügung. Über die Suche können Sie ganz einfach nach einem passenden Emoji oder GIF suchen und Ihren Kollegen den Arbeitsalltag versüßen.

    Emojis im Webex-Chat
  • Suchfunktion

    Die Suche ist jedoch nicht nur praktisch, um nach Emojis oder GIFs zu suchen, sondern generell wenn Sie erneut auf bestimmte Inhalte zugreifen oder nachschauen möchten, was Sie mit einem Kollegen geschrieben und vereinbart hatten. Mit der Suchfunktion können Sie ganz einfach im jeweiligen Bereich nach Schlagworten suchen und die Inhalte im Handumdrehen auffinden.

  • Content-Ablage

    Der Webex-Chat eignet sich auch sehr gut, um sämtliche Inhalte an einem Ort zu bündeln. Über den Reiter “Content” können Sie alle Dateien, darunter Dokumente, Grafiken, Präsentationen, Whiteboards oder Links, die in einem Bereich gepostet oder erstellt worden sind, mit wenigen Klicks wiederfinden. So geht garantiert nichts mehr verloren.

    Content-Ablage in der Webex Chat App
  • Präsenzanzeige

    Mit der Präsenzanzeige von Webex können Sie den Verfügbarkeitsstatus Ihrer Kollegen einsehen. So haben Sie immer im Blick, welche Kollegen zurzeit erreichbar oder abwesend sind. Durch die Verknüpfung mit einem Outlook oder Google-Konto zeigt der Verfügbarkeitsstatus auch an, bis wann sich Kollegen im Urlaub befinden. Folgende Verfügbarkeitsstatus gibt es bei Webex:

Aktiv
Abwesend
Beschäftigt
In einem Meeting
In einem Kalender-Meeting
Am Präsentieren
Im Gespräch
Nicht stören
Außer Dienst

Präsenzstatus im Webex-Chat

In wenigen
Klicks startklar.

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