Teilen

So steigert Constares seine Effizienz mit Placetel

„Placetel ist unsere erste und einzige Telefonanlage seit über 10 Jahren”

Von Sandra Plett  | 

Menschenleben retten oder verbessern: Diesem Ziel haben sich Unternehmen aus der Medizintechnik, Pharmaindustrie und Diagnostik verschrieben. Als auf die Life-Science-Branche spezialisierte Personalberatung ist Constares stolz, durch die Besetzung von Experten indirekt zur Erfüllung dieser Ziele beitragen zu können.

Wer steckt hinter Constares?

Constares ist seit der Gründung 2011 der Spezialist für die Besetzung von Vakanzen in der Life Science Industrie und betreut eine große Vielfalt an Berufen z.B. aus den Bereichen Klinische Forschung, Medical Affairs, Drug Safety, Sales u.v.m. Zu den täglichen Aufgaben der mittlerweile 25 Mitarbeiter gehört es, ein intensives Netzwerk zu Kandidaten und Kunden zu pflegen und offene Positionen bestmöglich zu besetzen. Dabei nimmt die Kommunikation per Telefon mit 90% den Hauptteil des Arbeitsalltags ein .

Kommunikation ist das A und O als Recruiter

Quelle: © Mariia Korneeva – stock.adobe.com

Da Kommunikation das A und O in diesem Geschäftsbereich ist, war dem Gründer und Geschäftsführer Christian Limmer von Anfang an eine professionelle Kommunikationslösung wichtig. Placetel gehörte damals mit wenigen anderen Anbietern zu den ersten Cloud-Telefonanlagen am Markt und konnte den Geschäftsführer durch das ausgezeichnete Preis- Leistungsverhältnis und die maximale Flexibilität direkt überzeugen.

Placetel ist unsere erste und einzige Telefonanlage, auf die wir seit ĂĽber 10 Jahren vertrauen. Wir haben unsere Entscheidung nie bereut und sind ein groĂźer Fan von Placetel.
Christian Limmer
Geschäftsführer Constares GmbH

Neben der Profi Telefonanlage hat das Unternehmen mittlerweile eine groĂźe Produktpalette von Placetel im Einsatz: Von der Mobilfunkerweiterung Placetel Mobile bis zu Integrationen wie Microsoft Teams und Salesforce.

Da die Constares GmbH auch viele externe Mitarbeiter beschäftigt, die bei Kunden vor Ort im Einsatz sind, kam das damals neue Produkt Placetel Mobile genau richtig. So konnten die Mobiltelefone der externen Mitarbeiter ganz einfach in die Telefonanlage integriert werden, sodass diese auch unterwegs immer über die Bürotelefonnummer erreichbar sind und sogar ihre ausgehende Telefonnummer frei wählen können. Eine Möglichkeit, mit der das Unternehmen seine Erreichbarkeit und auch den Außenauftritt weiter optimieren konnte.

Mit MS-Teams ĂĽberall zusammenarbeiten wie im BĂĽro

Eine weitere Option, die der Constares GmbH gerade in Zeiten von Corona extrem geholfen hat, ist die MS Teams Integration. In den letzten zwei Jahren arbeiteten die Mitarbeiter zum Teil nur noch vom Homeoffice aus. Ohne eine Collaboration-Lösung wäre das undenkbar gewesen. Dank der Verknüpfung von Placetel und MS Teams war es Christian Limmer und seinem Team möglich, die Arbeit zum Glück auch aus dem Homeoffice wie gewohnt fortzusetzen.

Dank Placetel und der MS-Team Integration konnten wir unseren Kundinnen und Kunden trotz Pandemie denselben Service bieten – egal, ob im Büro oder Homeoffice.

So konnte das Team Anrufe über die Placetel-Nummer ganz einfach über den MS Teams Client - unabhängig vom Device - tätigen, Präsentationen mit Kollegen oder Kunden teilen und Nachrichten über den Chat austauschen. Besonders begeistert hat den Geschäftsführer auch die automatisierte Einrichtung der Integration. „Die Einrichtung der MS Teams Integration war wirklich sehr einfach. Das ist für jeden problemlos machbar – auch ohne technische Kenntnisse.”

Und auch zukünftig möchte Christian Limmer die MS Integration in keinem Fall missen, denn die Kombination ermöglicht ihnen die Flexibilität, die sie brauchen und ist für ihren Arbeitsalltag unverzichtbar.

Mit der Salesforce Integration Zeit sparen und die Effizienz steigern

Dass Placetel sein Integrationsangebot aktuell immer weiter ausbaut, kommt auch der Constares GmbH zugute. Die Salesforce Integration hat das Unternehmen bereits seit einigen Monaten im Einsatz, wodurch die Effizienz weiter gesteigert werden konnte. Anrufaktivitäten werden jetzt direkt im CRM automatisch gespeichert und Mitarbeiter erhalten einen guten Überblick über sämtliche Kontaktinformationen des Anrufers, was Kundengespräche sehr viel einfacher gestaltet.

Alle wichtigen Informationen zu Kunden oder Kandidaten werden uns jetzt bei Anrufeingang auf einen Blick direkt im CRM angezeigt: Name, Telefonnummer und Informationen zu vergangenen Gesprächen.

Dadurch, dass alle wichtigen Informationen an einem Ort gebündelt sind, brauchen Mitarbeiter nicht mehr länger zwischen verschiedenen Tools hin und her wechseln, wodurch viel Zeit eingespart werden kann.

Placetel wächst mit dem Unternehmen

Christian Limmer | Geschäftsführer Constares GmbH

Seit der Gründung vor über 10 Jahren ist Constares stets gewachsen. Waren Christian Limmer und seine Mitbegründer 2011 nur zu dritt, arbeiten heute bereits 25 Mitarbeiter für das Unternehmen. Über diese ganze Zeit hat die Placetel Telefonanlage das Unternehmen begleitet und es dank seiner Flexibilität und Anpassungsfähigkeit immer wieder begeistert. Wurden neue Mitarbeiter eingestellt, konnten jederzeit flexibel weitere Nebenstellen hinzugebucht oder bei Bedarf wieder abbestellt werden. Dadurch hat Constares stets die volle Kontrolle über die anfallenden Kosten.

FĂĽr uns ist die flexible Vertragslaufzeit und das einfache Hinzubuchen von Nebenstellen ein groĂźer Vorteil.

Und auch in den nächsten Jahren freuen wir uns mit Constares weiterzuwachsen, denn Christian Limmer ist zuversichtlich, dass Placetel auch in Zukunft an der Seite des Unternehmens stehen wird und eine orts- und deviceunabhängige Arbeitsumgebung für das gesamte Team schaffen wird.

Bildquelle Header: © vegefox.com – stock.adobe.com

Placetel jetzt
kostenlos testen!

Die All-in-one-Kommunikationslösung für Ihr Unternehmen